Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
Hier gibt es unendlich viele "Experten" die bei sportlichen Belangen mit reden können und die dann einen Bezug zur BVB Aktie herstellen. Dadurch gibt es bei der BVB Aktie unendlich viel, nie endend wollende Kritikfläche. Da war sogar der Ausraster von Klopp beim CL Spiel gegen Neapel ein Thema oder der Gesichtsausdruck von Reus in irgendeiner Situation.
Die variablen Gestaltungsmöglichkeiten beim Schmelzer Vertrag liegen bei höchstens einer Mio. Bei bis zu 400 Mio Umsatz in 2017/18 ist das noch nicht mal ein Tropfen auf dem heissen Stein, er hat einfach NULL Relevanz zur BVB Aktie.
Die Gündogan Personalie ist in jedem Fall wesentlicher, einfach weil es um ganz andere Beträge geht und weil jede Variante deutlichere Folgeeffekte haben wird.
Gestern konnte man bei ManCity schön sehen, was es ausmacht, wenn man einen Sieger-Typen wie DeBruyne in der Mannschaft hat, ein Mentalitätsmonster, das vor allem in den wichtigen Spielen "zuschlägt". Sein Nachfolger bei Wolfsburg ist ein wenig das Gegenbeispiel, Marco Reus gehört leider auch eher in die Kategorie "Schönwetterspieler".
Vor diesem Hintergrund hoffe ich übrigens darauf, dass Ginter spielt, denn er steht für mich vom Sieges-/Kampfeswillen her beim BVB mit Micky und Mats unter den TOP3 und das wird nicht nur defensiv deutlich, sondern auch offensiv: siehe sein Tor gegen Schalke oder auch die Tore / Vorlagen zu Beginn der Saison als rechter Verteidiger. Das ist ein Aspekt, bei dem z.B. die Kämpfer Bender und Sokratis oder auch Schmelle abfallen.
Ich hab' richtig Angst heute. So muss es sein - auch bei der Mannschaft. Sie weiß jetzt durch das Hinspiel, dass die Top-Einstellung nicht wie selbstverständlich / von alleine kommt...
Für Kloppo freilich noch deutlich wichtiger als für Tuchel, nicht nur, weil es sehr knapp wird mit internationalen Plätzen in der Liga, sondern auch, weil er ja bei allen Erfolgen in den Vorjahren letztlich aus Gründen des Misserfolgs gegangen ist und sein Nachfolger (Kloppo ist meiner Meinung nach extrem eitel) ihm allein schon durch die Punktzahl in der Buli (Vereinsrekord) ganz schön zusetzen dürfte.
Von daher wird er auch aus persönlich-psychologischen Gründen ganz, ganz, ganz unbedingt gewinnen wollen und es kann gut sein, dass er diesen unbedingten Willen perfekt auf die Mannschaft übertragen kann (seine Vergangenheit zeigt, wie gut er so etwas kann).
Vom BVB wäre es klug gewesen, Liverpool die Favoritenrolle zuzuweisen, allein schon deshalb, weil sich Klopp damit deutlich weniger leicht tut als mit der Herausforderer-Rolle.
Ich hoffe, dass man trotz dem sehr selbstbewusstem Gerede vor dem Spiel ALLES REINPACKEN KANN, WAS MAN HAT und dass man notfalls mit dem nötigen Quentchen Glück als Sieger vom Platz geht.
Ich hoffe mal, dass das Interview nicht zu spät dafür kommt und würde darin eine schöne Motivationshilfe für den BVB sehen.
Ich würde mal sagen: die Wahrheit liegt hier wie so oft irgendwo in der Mitte.
.........................Auba.........................
...Reus..............Castro.............Micky....
..............Weigl.............Gündogan.........
Schmelzer..Hummels..Sokratis..Piszcek
...................Weidenfeller.....................
2:2 wir sind weiter, was bekommt man für dieses Szenario wohl für ne Quote beim örtlichen Wettanbieter ;-)
Aufstellung sehe ich ähnlich, nur Shinji für Gonzo und Durm für Pitsche.
Auf ein gutes Spiel.