Spieltaganalyse und Kaderdiskussion
http://www.bild.de/sport/fussball/1-bundesliga/...-44647344.bild.html
Aber gefühlt scheint der BVB das Glück vonseiten der Schiedsrichter auf seiner Seite zu haben.
v.a. das Ingolstadt Spiel .. gestern ein Handelfer hmmm
Und der andere Punkt ist der, dass es sehr schmeichelhaft war, dass LEV mit 11 Mann durchspielen durfte. Das hätten in Form von Bellarabi und Wendell auch 9 sein können, weitere Teilnehmer nicht ausgeschlossen. Und in der Situation wäre das Unentschieden auch in weiter Ferne gewesen.
Das Zustandekommen war definitiv merkwürdig, das Ergebnis aber als solches in Ordnung, finde ich.
Ich finde es eh merkwürdig, dass da jetzt auf Schirigunst für den BVB gemacht wird. Im letzten Spiel war Auba klar auf gleicher Höhe, nix mit Abseitstor.
Beim Ingolstadtspiel sprichst du ja das vermeintliche Eigentor von Hummels an. Der Schiri hat entschieden, dass ein Foulspiel dem versuchten Rückpass von Hummels vorausging und die Fernsehbilder beweisen (so jedenfalls geht es mir) nicht das Gegenteil. Ein SR entscheidet binnen einem Bruchteil von 1-2 Sekunden. Hier hat es etwas länger gedauert, weil der Nachteil schwerwiegender war als anfangs gedacht und eine Spielunterbrechung nicht zwingend notwendig erschien. (bitte zu berücksichtigen: ich war selber auch SR)
- also das war in Wirklichkeit kein Schiri-bonus-
Gestern dann dieses Handspiel von Sokratis. Anhand der Körpervergrösserung (ausgestreckter Arm, auch wenn der Ball aus sehr kurzer Distanz gegen den Arm fliegt) war das ein Elfer, ohne Frage und Herr ZWAYER hat dies ja auch nachträglich zugegeben.
Jetzt kommt's: Am Ende der Saison gleicht sich alles wieder aus! Ingolstadt hatte gestern die Unparteiischen auch auf ihrer Seite und hat in einem 6-Punktespiel gewonnen. (Es hätte ja auch anders sein können, sprich Vorteil im BVB Spiel und gestern Nachteil im Werderspiel) Wenn du aber nun den Vergleich mit Bayern ansprichst, dann haben die Dortmunder noch sehr viel Vorteile von den Schiris zu erwarten.
Ein letzter Satz: Seit dem (Nicht-) Tor von Kiessling dürfen die Lerkusener jedenfalls nicht mehr viel über Benachteiligungen reden.
=================
Tja, der BVB kommt doch scheinbar den Bayern langsam immer näher. Auch in Punkto "Dusel" ;) Je höher du in der Tabelle stehst, desto mehr "Glück" gewähren dir unsere "unabhängigen" SR. Muß man ganz klar sagen, daß der BVB da Punkte gelassen hätte, wenn die Schiris ihrer Arbeit souverän gemacht hätten in den von dir angesprochenen Spielen. Und das Handspiel von Sokratis war so ziemlich das klarste Handspiel seit langem. Hat auch wirklich jeder im Stadion bestens sehen können (der es wollte). Schon lustig, wenn nur der Schieds- und Linienrichter es (angeblich) nicht sahen. Von daher kann ich Völler in dem Punkt verstehen, wenn er sich über den SR aufregt. Das Schmidt nicht schneller auf die Tribüne ging ist natürlich auch zuviel Theater gewesen. Kann aber auch verstehen, daß der Schmidt zuvor sauer war, daß der Freistoß vom BVB soweit vorgelegt wurde ohne vom SR dabei beanstandet zu werden und dann zum Gegentreffer führte. Wäre der SR nicht der selbstverliebte hochnäsige Zwayer gewesen, der schon in vielen BL-Spiele unangenehm aufgefallen ist mit seiner Art, sondern ein SR auf dem Platz gewesen der sich auch mal etwas sich in die Rolle eines Trainers reindenken kann in dem Augenblick, dann wäre der zu Schmidt persönlich hin und hätte das kurz direkt geklärt anstatt wie ein Feigling den Kiesling zu schicken und dann diese lächerliche Aktion zu machen und das Spiel länger zu unterbrechen.
Schiedsrichter Fehlentscheidungen gibt es öfter mal. Das gleicht sich am langen Ende aber aus. Wenn Bayern wesentlich öfter im gegnerischen Strafraum ist als andere Mannschaften bekommen sie möglicherweise auch mal einen strittigen Elfmeter, na und? Daraus folgt mitnichten, daß Topmannschaften übervorteilt werden.
Tuchel hat richtig erkannt, daß dem BVB durch den Spielabbruch ein Nachteil entstanden ist. Auch daß die Freistossentscheidung nicht so dermaßen fragwürdig war, daß man sich darüber ohne Ende echauffieren muss, ist in allen Medien völlig unstrittig.
Richtig es hätte einen klaren Handelfmeter geben müssen, aber hätte man diese Situation auch gehabt, wenn das Spiel nicht unterbrochen worden wäre?
Bellarabi hätte auch glatt Rot bekommen können für eine Tätlichkeit gegen Sokratis. Weil die Dortmunder nicht ohne Ende reklamieren und sich echauffieren, weil sich Sokratis nicht fallen lässt, wird darüber nun nicht diskutiert, wieso das denn?
Aber zurück zum eigentlichen: Mit der BVB Aktie hat das alles rein gar nichts zu tun. Sieg oder Niederlage in diesem Spiel ist letztlich unbedeutend, es sei denn man träumt von der Meisterschaft.
Wenn die anderen Mannschaften weiterhin so punkten wie sie das bis jetzt taten, dann reichen Borussia Dortmund in den verbleibenden 12 Spielen 6 Punkte, also 0,5 Punkte im Schnitt um Platz 2 zu halten. Wie sich die Statistik verändert hätte, wenn BVB verloren hätte ist völlig egal. Es gibt nicht ansatzweise Indizien, daß der BVB einbrechen könnte.
Aber zurück zum Thema. Bin jetzt schon nervös wegen Donnerstag. Kloppo hat schon recht, wenn er meint, dass die Trauben dort auch für den BVB und trotz des 2:0 hoch hängen... Trotzdem glaube ich, dass der BVB (schlimmstenfalls mit 1:3) weiterkommt (und Leverkusen noch rausfliegt).
Nur allein nach der Startaufstellung zu urteilen, war mir klar, worum es Tuchel ging, Schonung der wichtigsten Spieler für das Rückspiel gegen Porto, die EL ist ihm wichtiger. In den Fanforen wurde überwiegend genauso argumentiert. Tuchel hätte anscheinend die Meisterschaft abgeschrieben, sonst würde er nicht so aufstellen. Mir geht es da ganz ähnlich. Das heisst natürlich nicht, daß man nicht gewinnen wollte, das will man immer. Es war halt nur nicht so wichtig, eben weil es wichtigere Spiele gibt, völlig unabhängig von der BVB Aktie.
Aber natürlich kann man sich auch darüber streiten, nun denn.
@Halbgott: kannst mich gerne auch CZ nennen, wenn Du mir mal eine Freude machen willst.
Fand ich übrigens auch nett, das Ganze von dir als cool anzusehen.
Der BVB kommt gegen Porto weiter und schlägt daraufhin dank der Euphorie trotz müder Knochen am Sonntag ebenfalls daheim Hoffenheim, obwohl die gerade mit neuem Trainer im Aufwind sind.
Und schon beträgt der Abstand auf die Bayern nur noch 5 Punkte.
Wat wäre das eine geile Woche.
Solange der BVB gegen Porto weiterkommt und im direkten Duell die Bayern schlägt, ist alles paletti. Alles andere kann man sowieso nicht beeinflussen. Und dann mal abwarten, ob man noch eine Chance hat, die Bayern zu attackieren. Wenn es nach dem Spiel nur noch 3-5 Punkte Rückstand wären, wäre es natürlich toll für die Spannung in der Liga.
MUAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
Sobald der Abstand kleiner 5 Punkte wird,
sehen wir von Bayern keine "halb-abgeschenkte" Spiele mehr,
wie bei ihren Gastspielen in Frankfurt und bei BMG.
BVB hat mindestens 2 Englische Wochen mehr als Bayern
BVB hätte EL-Finale und DFB-Pokalfinale innerhalb 3 Tagen (EL-Finale evtl mit Verlängerung)
8 Punkte Ligapunkte aufholen und gleichzeitig in den Pokalwettbewerben seine Chancen wahren,
ist praktisch unmöglich.
Man muss seine Ressourcen einteilen, sonst holt man am Ende gar nichts !
Man darf heuer nicht den gleichen Fehler wie in der Hinrunde 2014/15 machen,
wo man trotz Verletztenmisere in ALLEN Wettbewerben glänzen wollte
und das Ganze mit einem Waterloo in der Liga bezahlte.
Der Focus muss jetzt ganz klar auf der Europaleague liegen.
In der Bundesliga gilt es mit vernünftigem Aufwand Platz 2 zu sichern.
DFB-Pokal ist nur noch ein Spiel bis zum Finale.
Diese Saison hat man den Focus ganz klar auf die Bundesliga gesetzt, das war in der Hinrunde. In der Rückrunde eigentlich nur noch im ersten Auswärtsspiel gegen Gladbach, hätte man da verloren, wäre es nur ein 6 Punkte Abstand gewesen.
Und jetzt liegt der Focus ganz klar auf EL. Deswegen spielte man in der Bundesliga nur mit B-Elf, teilweise mit mäßigen Leistungen. So wie Tuchel die Startformation in Leverkusen aufgestellt hat, ist völlig klar, worum es geht. Man wird die Spiele deswegen trotzdem nicht abschenken, aber die Chance sehe ich nur als extrem minimal.
Tippe wie gesagt auf Bender für Papa. Gündogan und Ginter (weil defensiv robuster als Weigl) als 6er, vorne hinter Auba Micky, Reus UND ??? könnte mir statt Kagawa oder Castro sogar tatsächlich Leitner vorstellen wegen seiner defensiven Bissigkeit ODER zur Überraschung aller sogar auch Durm.
Das mag sich jetzt ziemlich unausgegoren anhören, aber ich wollte es mal - und sei es noch so "halbscharig" - niederschreiben, nachdem ich es mir schon seit Monaten denke.