Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
Du hast wohl zuviel Romane von the-link gelesen.
Das Verhalten von S2M bezüglich der Zahlenpräsentation gefällt vielen hier nicht und dies müßte den verantwortlichen, wie Du richtig bemerkt, einmal auf der Hauptversammlung deutlichst gesagt werden, aber noch ist der Dezember nicht vorbei.
Also lass den Knüppel nochmal im Sack.
Hoffen wir, dass es im nächsten Jahr besser wird.
Auf ein Gutes Jahr 2011
Gruß
Neuer
aber besser ist es wenn wir alle (jeder von uns) investierten diesen erquickenden text direkt an sol...millenium senden würden.
also... kopieren und an die obermufftis von solar senden.
wie mehr von uns mitmachen desto besser.
http://www.solarmillennium.de/investoren/finanzkalender/index.html
Wir schreiben doch noch den Monat Dezember 2010 oder nicht?
Mal sehen. Vielleicht schafft es Deloitte-Touche ja dieses Jahr noch ihre Hausaufgaben fertig zu machen, aber ich denke interessant im Sinne der Projektfinanzierung wird es erst zur HV im Mai (?) mit dem Geschäftsbericht zu 09/10, bzw. wenn mit der verzögerten Entscheidung der US Behörden zur loan gurantee im Laufe 2011 der offizielle Einstieg der Großinvestoren für Blythe ermöglicht wird.
"Wie kommst du auf Insolvenz?" Dafür habe ich keine Anhaltspunkte, aber kann man die ausschließen wenn die Ausgaben über längere Zeit die Einnahmen übersteigen?
Natürlich haben wir noch Dezember und SM könnte die Zahlen theoretisch auch noch an Silvester nach Börsenschluss bringen.
Die Zahlen liegen doch sicherlich schon bereit und werden nicht zwischen Weihnachten und Neujahr erarbeitet. Und wie diese Unsicherheit dem Kurs bekommt sehen wir alle. Und schade um die guten Nachrichten der letzten Wochen - allesamt verpufft. Also wie ich schon mal meinte: SM soll alle Fakten offensiv vertreten, gute wie schlechte.
kann jedenfall WegmitKohleu verstehen.Wäre diese Unsicherheit mit den Zahlen weg müssten wir nicht jeden Tag abbröckeln.
Man könnte fast meinen die Herrschaften bei S2M machen es mit Absicht...
Ok eins ist auch klar, Börse ist keine Einbahnstraße.
Wo bei man das bei S2M eh nicht sagen kann....
Kerze passt doch gut zur Jahreszeit - ein Symbol für das Licht am Ende des Tunnels oder bei SM wohl eher die Lichter des entgegenkommenden Zuges.
Kam heute in den Nachrichten: Der Beschaffungspreis an der Strombörse ist um 40% gesunken. Die Preise werden jedoch durchschnittlich um 7% erhöht. Schuld sind natürlich die erneuerbaren Energien. Ganz Deutschland läßt sich hier komplett verarschen und keiner tut was. Das Problem muss politisch gelöst werden, indem endlich die Monopolstellung der 4 Konzerne duch echten Wettbewerb vom Thron gestoßen wird. Von dieser Regierung aus Konzernmarionetten ist dies nicht zu erwarten.
Aber das Thema hier ist S2M. Bin nun wirklich gespannt,wann die Zahlen oder diie Bekanntgabe einer Verschiebung kommen. Das Verhalten von S2M ist, gelinde gesagt, nicht vorbildlich. Meine Erwartung sind eher ausgeglichene bis negative Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr, wichtig ist die Zukunft, vor allem Blythe, wobei doch bei allen Objekten es zur Zeit richtig gut läuft. Es braucht eben alles sein Zeit.
MASEN annonce les résultats la pré-qualification des développeurs la centrale solaire de Ouarzazate |
Écrit par Maroc éco |
Les résultats de la pré-qualification des développeurs la centrale solaire de 500 MW à Ouarzazate sont enfin dévoilés. La liste des candidats pré-qualifiés comprend : 1) Abeinsa ICI, Abengoa Solar, Mitsui et Abu Dhabi NEC ; 2) ENEL et ACS SCE ; 3) International Company for Water and Power (ACWA), Aries IS et TSK EE ; et 4) Orascom CI, Solar Millenium et Evonik Steag. La Moroccan Agency For Solar Energy, « MASEN » vient de dévoiler les résultats de pré-qualification du projet du site de Ouarzazate. Selon l'agence, sur la base de l'examen des dossiers de Pré-Qualification des 19 Candidats ayant soumissionné à la Pré-qualification pour le programme de production concessionnelle (IPP - Independent Power Producer) portant sur la conception, le financement, la construction, l'exploitation et la maintenance de la première phase du Programme d'Ouarzazate de 500 MW, la liste des Candidats Pré-qualifiés s'établit comme suit : 1) Abeinsa ICI, Abengoa Solar, Mitsui et Abu Dhabi NEC ; 2) ENEL et ACS SCE ; 3) International Company for Water and Power (ACWA), Aries IS et TSK EE ; et 4) Orascom CI, Solar Millenium et Evonik Steag. L'agence rappelle que cet examen a été soumis aux Institutions financières internationales auprès desquelles Masen a sollicité un financement pour avis de non objection. « Les délais inhérents à ce processus de sélection ont induit une reprogrammation de la transmission du Dossier d'Appel d'Offres de cette première phase aux Pré-Qualifiés suscités vers la fin du mois de janvier 2011 », précise la même source. Et d'ajouter que cette première phase de développement du complexe solaire d'Ouarzazate sera dédiée aux technologies de capteurs cylindro-paraboliques. « Les prochaines phases, dont au moins une sera dédiée aux technologies photovoltaïques et une autre aux technologies de tours solaires, seront lancées dès l'année 2011 et avant la fin de l'année 2012 de sorte que la capacité globale projetée de 500 MW soit disponible en 2015 » révèle le management de l'Agence. A noter que la liste des candidats à la pré-qualification de la première phase du complexe solaire d'Ouarzazate se composait de 19 candidats. A noter que la centrale solaire de 500 MW à Ouarzazate sera mise en service en 2015 dans le cadre du projet Marocain d'Energie Solaire de 2000 MW lancé par le Roi Mohammed VI en novembre 2009. Ce projet solaire global doit être achevé d'ici 2019 pour un coût total de 9 milliards de dollars. |
Bevor es dann endlich aufwärts gehen kann?
Ich zittere schon;-)
... und zweitens als man Denkt?
Denke die Schnäppchen jagt ist vorbei ... zeit Position zu beziehen ;-)
Klar ist, dass sie Schwierigkeiten haben dürften mit der Ballanzierung des Verkaufs des Genussrechts für den Ibersol-Fonds, aber auch da hatten sie eigentlich Zeit, die Situation zu klären. Ausserdem glaube ich kaum, dass sie auf eine Einigung mit UC gewartet haben, denn der ist bestimmt in Ferien...
Jetzt zum Jahreswechsel glaube ich auch kaum, dass sich etwas in den USA bewegt, denn da würde die Nachricht aus aktuellen Gründen (Schneechaos, Jahreswechsel) auch etwas untergehen. Na ja, bleibt uns nichts anderes übrig als abzuwarten ;-)
Wie bereits gesagt, gehe ich davon aus, dass der Umsatz zwischen 100 und 150 Mio liegen wird. Ich gehe eher vo dem unteren Rahmen aus - Den Gewinn kann ich nicht einschätzen- aber alles unterhalb eines Verlustes von 10 Mio macht mir keine Angst, da dieses ja gerade Investitionen in die Zukunft seheh, und da warten dann wohl eher im nächsten Geschäftsjahr 400 Mio Umsatz und ein Gewinn bis zu 60 Mio.
Wie gesagt nach der Veröffentlichung der Zahlen ist die Verunsicherung raus und sollte es niedrigere Kurse geben, so werden dieses nochmals Kaufkurse sein.
Bin schon von einem Kaufkurs von ca. 35 Euro auf ca. 23 Euro runtergekommen....
Schön ..... aber dieses Kapital ist für mich "brachliegend", wenn ich mit dem vielen S2M-Geld auch z.B. in Lithium A1C2JR eingestiegen wäre und nicht nur mit den wenigen tausend Euro, dann wäre alles besser gelaufen .......Ja ... wäre ^^
Hoffentlich ist meine Investition für Solar Millennium selbst gewinnbringender...
Viele Grüße
RABAT, 29. Dezember (Reuters) - Marokko hat vier von 19 Konsortien, dass die Gebote auf die erste Phase eines 500-Megawatt-Solarenergie-Projekt im Süden des Landes zu entwickeln, die Agentur der Verwaltung des Projekts Masen sagte vorgestellt vorgewählt.
Masen genannt die vier vorausgewählten Konsortien:
- Abeinsa ICI, Abengoa Solar, Mitsui und Abu Dhabi National Energy Co.
- Enel und ACS SCE
- Internationale Gesellschaft für Wasser und Energie (ACWA), Widder ist und TSK EE
- Orascom Construction Industries, Solar Millennium und Evonik Steag.
(Bericht durch Zakia Abdennebi; Bearbeitung von Keiron Henderson) Stichwort: MAROKKO SOLAR
http://www.solarmillennium.de/presse/meldungen/...2_29-linzenzen.html
" ....hat zwei Aufträge für die Lizenzvergabe für das Kollektordesign Skal-ET für zwei Parabolrinnen-Kraftwerke in Südspanien erhalten. Das erste Projekt, Astexol-2, wird vom spanischen Generalunternehmer Elecnor in der Provinz Extremadura gebaut. Das zweite Kraftwerk mit ebenfalls 50 Megawatt (MW) wird in der Nähe von Moron de la Frontera (Andalusien) vom spanischen Generalunternehmen (Union Temporal de Empresas - UTE) Termosolar Moron unter Beteiligung der Acciona Gruppe und des Bauunternehmens Seridom realisiert; es befindet sich im Besitz der Ibereólica Solar Morón S.L. Zusätzlich zu der Kollektorlizenz umfassen die Aufträge auch umfangreiche Engineeringpakete für die Anpassung des Kollektordesigns an die jeweiligen Standortbedingungen sowie die Spezifikation der Komponenten und der Kollektormontage.
Mit einer Kollektorfläche von rund 366.000 bzw. 380.000 Quadratmetern sind die beiden Projekte deutlich kleiner als die von der Solar Millennium Gruppe entwickelten Andasol-Kraftwerke, da in beiden Fällen auf einen Einsatz von thermischen Speichern verzichtet wird. Die eingeräumte Lizenz ist nur für das jeweilige Kraftwerksprojekt gültig. Das lizenzierte Kollektordesign Skal-ET wird bereits in den ersten Parabolrinnen-Kraftwerken Europas, den Andasol-Kraftwerken in Südspanien, sowie im Hybridkraftwerk Kuraymat in Ägypten eingesetzt.
Oliver Blamberger, Vorstand der Solar Millennium AG: „Diese beiden Aufträge für unser Kollektordesign sind nicht nur ein Zeichen für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Technologie. Sie sind auch der Beweis für die erfolgreiche Ausweitung des Geschäftsmodells der Solar Millennium Gruppe auf alle wichtigen Bereiche der Wertschöpfungskette von solarthermischen Kraftwerken.“ Unabhängig von den Erfolgen des Lizenzmodells bleibt es aber klare Priorität der Solar Millennium Gruppe, die Kraftwerksprojekte zu realisieren, die innerhalb der Unternehmensgruppe entwickelt werden.
Dr. Wolfgang Knothe, Geschäftsführer des Technologieunternehmens Flagsol, freut sich über die Lizenzaufträge: „Diese Aufträge sind das Ergebnis unserer hohen Qualitätsanstrengungen sowie der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten innerhalb der Solar Millennium Gruppe. Auch künftig wollen wir als ein führendes Technologieunternehmen bei Parabolrinnen-Kraftwerken unser Lizenzgeschäft mit Produkten und Dienstleistungen rund um solarthermische Kraftwerke weiter ausbauen und so für unsere Kunden nachhaltigen Mehrwert schaffen.“
Über die Vertragsdetails wurde Stillschweigen vereinbart."
Ja, beste Technologie ... aber der Börse sind diese Dinge zur Zeit egal.
Alle Investoren warten auf andere Nachrichten!
Viele Grüße
jedoch wollen die Anleger auch immer neueste Informationen haben. Und die Vergabe von Lizenzen spühlt doch auch Geld in die Kasse. Das ist schon etwas für das laufende Geschäftsjahr, wenn auch nicht der große Hit, auf den wir alle warten.
http://www.solarmillennium.de/presse/meldungen/index.html
"23.12.2010 Solar Millennium Gruppe hat Aufträge für Lizenzierung und Engineering der Parabolrinnen-Kollektoren für zwei Solarkraftwerke in Südspanien erhalten Erlangen, Köln, 29.12.2010 Die CSP Solutions Consult GmbH, Köln, ein Unternehmen der Solar Millennium Gruppe (ISIN..."
Werden es schon irgendwann berichtigen, ist ja schon öfters vorgekommen :-)
Viele Grüße
Bei den div. Projekten in den USA wie Blythe, u.s.w. sind es mometnan eben nur Projekte die genehmigt , aber noch nicht endgültig in trockenen Tüchern sind.
Da ich außer zeitlichen Verzögerungen keine Probleme sehe, denke ich 2011 wird sehr gut werden.