Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
für unseren Utz und zwar je länger es dauert. Denn die Millionen, die er zurückzahlen muss, werden mit 5 % verzinst. Die bekommt man sonst bei keiner Bank.
Die 20.00 Uhr Nachrichten haben es gebracht: Schwere Unwetter mit Überschwemmungen in Kalifornien, Nevada und Arizona.
Kaum haben die Bauarbeiten begonnen, spielt das Wetter verrückt. Es lässt sich offensichtlich immer schlechter vorhersagen, wie das Wetter zu einer best. Jahreszeit zu sein hat - egal wo. Inwieweit das Baugebiet betroffen ist, weiss ich nicht. Überschwemmungen dürfte es mangels Flusslauf (daher auch die Trockenkühlung) nicht geben. Ich betrachte diese Unwetter als Wink mit dem Zaunpfahl, die Energiewende endlich global voranzutreiben.
Die Wetterkatastrophen, die wir zur Zeit erleben, sind die Folgen der Verschmutzungen von vor 20 bis 30 Jahren so die Wissenschaft.
Die Vorräte fossiler Brennstoffe reichen aus, den totalen Klimakollaps herbeizuführen. Ich schätze aber mal, dass der schon früher eintreten wird.
2. Für die Trading-Position habe ich mich entschieden bei 20,90 die Gewinne erstmal mitzunehmen.
3. Die Hoffnung auf ein schnelleres Comeback von S2M sind in diesem Jahr enttäuscht worden, auch wenn ich langfristig guten Mutes bin, was Solarthermie im Allgemeinen betrifft.
4. Durch die wirklich positiven Meldungen (USA Génehmigungen, Rechssicherheit für Ibersol, cash grant Verlängerung bis Ende 2011) wären hier bei "normaler Lage der Dinge" und dem positiven Gesamtmarkt mindestens 25 € drin gewesen.
5. Dass wir bei 21 € stehen haben die Aktionäre dem Debakel des AR mit Claassen und den ungeschickten Prognosen für das Geschäftsjahr 09/10 zu verdanken.
6. Sehe derzeit keinen Grund, dass die Bekanntgabe der vorläufigen Zahlen daran etwas ändern sollte.
7. Um "Erpressung" geht es sicher nicht, eher um ein Katz und Maus Spiel,
und wer Katz und wer Maus ist dürfte jedem klar sein.
8. Wer Prognosen dreimal binnen eines Jahres ändern muß, schafft vielleicht auch noch diesen Rekord zu toppen. Dieses kurzfristige Risiko besteht, auch wenn es die auf den Befreiungsschlag Hoffenden nicht hören wollen.
...bis auf weiteres gilt:
auch bei S2M-Aktien liegt der Gewinn im Einkauf
"Am 15. Dezember 2010 erteilte das US-Bezirksgericht Südkalifornien, eine einstweilige Verfügung, um den Baubeginn eines der weltgrößten solarthermischen Kraftwerke, Imperial Valley Solar, in der Nähe von El Centro (Kalifornien) zu verschieben."
http://www.solarserver.de/solar-magazin/...twerk-imperial-valley.html
Ich nehme an, die meisten haben die Nachricht schon gelesen...
Würde mich freuen, wenn man hier auch etwas mehr kritische Hinterfragung vertragen könnte! Kann mich nur wiederholen: pushen und einseitig positiv berichten (weil man investiert ist) ist nicht viel anders als negativ zu schreiben (weil man den Kurs lieber niedriger sähe)! Ich hoffe nach wie vor, dass SM mit seinen durchkommen wird, fürchte mich daher auch nicht vor Kritikern. Lästig sind allerdings diejenigen, die sich nicht an Wahrheit oder Wahrscheinlichkeit orientieren...
Die Pressemeldung von SM will ich aber nach wie vor auf keiner Weise rechtfertigen!
lt. Mail von Büro Dr. Eckhoff, der selbst aber in Urlaub ist.
Zeitpunkt: 23.12.10 14:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Einstellen von Klardaten - unerlaubtes Einstellen von Klardaten aus einer E-Mail
Iirgendwo habe ich mal gelesen gehabt das der Ausblick für das nächste Geschäftsjahr nicht erwähnt wird...
Weiß da jemand mehr?
Insofern hat SM aus seinen letzten Fehlern gelernt. Eine Prognose wird es also irgendwann zwischen Januar und Juni 2011 geben.
23.12.2010
Erste solarthermische Anlage Ägyptens geht in Kuraymat in Betrieb
* Solar Millennium-Tochter Flagsol hat Technologie für erste solarthermische Anlage der Region geliefert
* Hybridkraftwerk mit 150 MW Leistung wird Solarenergie und Erdgas nutzen und kann rund um die Uhr betrieben werden
* Inbetriebnahme als wichtiges Zeichen für die Umsetzbarkeit des DESERTEC-Konzepts
Erlangen/Köln/Kuraymat (Ägypten), 23.12.2010 In Kuraymat, rund 100 Kilometer südlich von Kairo, wird erstmals in Ägypten eine große solarthermische Anlage in Betrieb genommen. Das Solarfeld besteht aus Parabolrinnen-Kollektoren mit einer Gesamtfläche von 130.000 Quadratmetern und ist Teil eines Hybridkraftwerks, das sowohl Solarenergie als auch Erdgas zur Stromerzeugung nutzen wird. In den letzten Tagen wurde im Rahmen der Inbetriebnahme das gesamte Solarfeld erstmals zur Sonne ausgerichtet und die Wärmeenergie in den Wärmetauscher im Power Block eingespeist.
Die Solartechnologie für dieses Referenzprojekt lieferte die Flagsol GmbH, ein Tochterunternehmen der Erlanger Solar Millennium AG (74,9 Prozent, ISIN DE0007218406) und der Essener Ferrostaal AG (25,1 Prozent). Flagsol legte das Solarfeld aus, lieferte die Solarfeld-Steuerung und war auch für die Lieferung wichtiger Schlüsselkomponenten, insbesondere die Parabolspiegel und Absorberrohre, verantwortlich. Die Errichtung und Inbetriebnahme des Solarfelds erfolgte in Zusammenarbeit mit dem ägyptischen Unternehmen Orascom Construction Industries. Das Hybridkraftwerk Kuraymat wird eine elektrische Gesamtleistung von 150 Megawatt haben, zu deren Erzeugung neben Solarenergie auch Erdgas genutzt wird. In einer eigens errichteten Montagehalle hatten ägyptische Facharbeiter Spiegel mit einer Gesamtfläche von rund 130.000 Quadratmetern montiert. Die fertigen 6 Meter hohen Kollektoren wurden anschließend in mehreren hundert Meter langen Parabolrinnen-Reihen im Solarfeld installiert. Alle 2.000 Kollektoren im Solarfeld richten sich automatisch nach dem Stand der Sonne aus.
Der Standort Kuraymat profitiert von einer durchschnittlichen Energieeinstrahlung von über 2.400 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr. Die auf die parabolförmigen Spiegel auftreffenden Sonnenstrahlen werden auf ein Absorberrohr in der Brennlinie des Kollektors reflektiert. In den vakuumisolierten Absorberrohren befindet sich ein zirkulierendes Wärmeträgermedium, das durch das gebündelte Sonnenlicht auf 300 bis 400 Grad erhitzt wird. Das Wärmeträgermedium wird dann zum zentralen Kraftwerksblock gepumpt und die vom Solarfeld kommende thermische Energie in elektrische umgewandelt.
Hallo Leute, das wars wohl mit der Weihnactsüberraschung vor den Zahlen ;-(
mMn Längst überfällig, endlich wird in Ägypten mal was fertig ...
Denke mit dem österreichischen Verbund fährt man bis jahresende besser ....
http://www.elpais.com/articulo/espana/Industria/...23elpepunac_12/Tes
Windenergie profitiert von neuem US-Steuergesetz
US-Präsident Barack Obama hat am 17.12.2010 ein Gesetz unterzeichnet, das neben der Verlängerung umfassender Steuerentlastungen für US-Bürger auch eine Verlängerung des ITC Cash Grant bis Ende 2011 beinhaltet. Dieses Anreizinstrument gewährt neuen Projekten im Bereich der Alternativen Energien einen Investitionskostenzuschuss in Höhe von 30% der Kapitalkosten. „Die Verlängerung des ITC Cash Grant um ein Jahr ist für unsere Branche positiv zu bewerten. Windenergieprojekte sind damit auch im kommenden Jahr für Investoren äußerst attraktiv“, sagt Ralf Sigrist, Nordex-Geschäftsführer in den USA. Nordex plant, im Jahr 2011 in seinem neuen Werk in Jonesboro, Arkansas, bis zu 140 Windenergieanlagen der 2,5 MW-Klasse für den US-amerikanischen Markt zu produzieren. bewerteninteressant
witzig
gut analysiert
informativ
melden
bewertet: 1x informativ eugenio: nachfrage an "from holland". 12:22 #3301
das wäre eine wichtige meldung - auch für solar millennium. wo kann man sie nachlesen?
weihnachtsgrüsse an alle. melden
"Windenergie profitiert von neuem US-Steuergesetz
US-Präsident Barack Obama hat am 17.12.2010 ein Gesetz unterzeichnet, das neben der Verlängerung umfassender Steuerentlastungen für US-Bürger auch eine Verlängerung des ITC Cash Grant bis Ende 2011 beinhaltet. Dieses Anreizinstrument gewährt neuen Projekten im Bereich der Alternativen Energien einen Investitionskostenzuschuss in Höhe von 30% der Kapitalkosten. „Die Verlängerung des ITC Cash Grant um ein Jahr ist für unsere Branche positiv zu bewerten. Windenergieprojekte sind damit auch im kommenden Jahr für Investoren äußerst attraktiv“, sagt Ralf Sigrist, Nordex-Geschäftsführer in den USA. Nordex plant, im Jahr 2011 in seinem neuen Werk in Jonesboro, Arkansas, bis zu 140 Windenergieanlagen der 2,5 MW-Klasse für den US-amerikanischen Markt zu produzieren."
unquote
Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten
Ein Jahr neigt sich seinem Ende zu, es schneit, Ruhe kehrt ein, es weihnachtet. Zeit in sich zu kehren. Und wieder einmal beschäftigt einen die Frage, was wirklich wichtig ist im Leben. Menschen, die einem nahestehen, denen man vertraut und für die man bereit ist die Hand ins Feuer zu legen ? Augenblicke besonders wertiger Lebenssituationen ? Unbezahlbare Augenblicke ? Ja. Es sind die Dinge, die man sich eben nicht mit Geld kaufen kann.
In diese Sinne,allen,sogar The-Link, schöne Weihnachten!
zwischen irdischer und geistiger welt,
zwischen eigen- und gottesliebe,
zwischen schein und sein, ...
dann kann die liebe auch in mir geboren werden,
dann ist weihnachten auch für mich.
so sei es.
zuerst möchte ich uns allen hier ein frohes Weihnachtsfest wünschen.
Ich hoffe, Du kannst auch gut und böse voneinander unterscheiden. Ich habe in meinem bisherigen Leben lernen müssen, daß dies nicht so einfach ist. Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob ich in allem was ich als Investor tue, auch immer das Gute unterstütze. Das ist manchmal eine wirklich schwierige Frage. Welcher Apfel ist im Inneren faul und welcher nicht?
Vielleicht ist es uns vergönnt, gerade noch den Beginn des goldenen Zeitalters erleben zu dürfen, eine großartige Vision für die es sich zu leben lohnt. Ich fürchte aber, das wir dafür auch "kämpfen" werden müssen oder besser formuliert mit ganzem Herzen werden eintreten müssen. Die eigentliche Prüfung liegt noch vor uns. Es ist eine spannende Zeit.
Ich hoffe, daß meine Unterstützung der Solartechnik und von Solar Millennium im speziellen einen bescheidenen Beitrag liefern kann. Dennoch bin ich gerade im Falle von Solar Millennium der Meinung, daß sich hier die Spreu vom Weizen erst noch trennen muß. Hinter einer wunderschönen Fassade kann sich auch etwas anderes verstecken, perfekt getarnt.
Ich werde als Aktionär der Solar Millennium AG auf jeden Fall für mehr Transparenz nach außen eintreten. Ist diese Transparenz erst mal da, kommt alles andere von selbst. Aus Solar Millennium könnte etwas ganz Großartiges werden.
Alles Gute und Liebe Grüße an Alle
Rhapsodie
Man sieht wieder einmal, dass gute Nachrichten im Moment verpuffen. Ägypten hätte durchaus eine kleine Bewegung nach oben auslösen können, denn wenn die Subventionsausschreibungen es erlauben würden, wären Hybrid-Kraftwerke eine ernstzunehmende Variante (Ulm hat das ja auch schon oft betont), auch in anderen Ländern; in den arabischen Ländern mit eigenen Gasvorkommen sind sie es nun allemal!
Es ist außerdem anzunehmen (hehe ;-), es wird nur wenig zum Jahresausblick gesagt werden.
Ja, die guten News haben in diesem Jahr kaum nachhaltige Kurssteigerungen bewirkt. Nur die "anderen" News haben kräftig zugeschlagen.
Die drei Monate können wir nun auch noch warten.....
Wünsche allen einen guten Rutsch und viel (Börsen-)Erfolg
Anschließend sollte der Kurs dauerhaft steigen, sofern die Finanzierung für Blythe steht.
SM sollte endlich das Versteckspiel aufgeben und mit den Zahlen rausrücken.
Merken die denn immer noch nicht, dass alle positiven Meldungen verpuffen, solange etwas Negatives ungeklärt im Raum steht, dessen Ausmaß offen ist. Je länger das hinausgezögert wird, desto schlimmer werden doch die Befürchtungen.
Wenn sogar eine Insolvenz nicht auszuschließen ist, dann wäre es auch noch Insolvenzverschleppung.
Man gewinnt den Eindruck, die eigenen Aktionäre gehen SM irgendwo am A. vorbei.
So gut wie sie ihr Geschäft technisch und organisatorisch betreiben, so schlecht sind sie psychologisch in Sachen Führungspersonal und PR. Ein Ärgernis, das man ihnen spätestens auf der nächsten HV mal um die Ohren hauen sollte, wenn sich da nicht bald was ändert.