Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 63 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 08:54von: ulm000Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.511.640
Forum:Börse Leser heute:139
Bewertet mit:
44

Seite: < 1 | ... | 60 | 61 | 62 |
| 64 | 65 | 66 | ... 411  >  

69 Postings, 5209 Tage WegmitKohleundAt."Solarbranche vor dem Untergang?"

20.12.10 16:43

Immer diese Untergangsszenarien. Sie dienen nur dazu, Kurse niederzuprügeln, damit man billig wieder einsteigen kann.

Beispiel Euro: Meiner meinung nach ist der Euro im Moment mehr in Gefahr als zu der Zeit als die Griechenlandkrise aktuell war. Momentan will die Börse aber nichts davon wissen, denn die 7.000 er Marke musste ja unbedingt noch geknackt werden. Diese Unter-bzw. Übertreibungen sind nicht nur Psychologie sondern gewollt und gesteuert. Opfer sind die, die sich nicht zur Wehr setzen -so wie SM, die trotz guter und erfolgreicher Arbeit eine grottenschlechte PR abliefern.

4199 Postings, 5506 Tage silverfishWas hat denn der Euro

20.12.10 17:08
mit der 7000er Marke zu tun? Sollte der EUR wirklich untergehen, dann bin ich lieber in Aktien investiert, denn da hab ich bei den meisten Werten noch einen Realwert dahinter. Deshalb geht der Dax auch immer weiter nach oben. Für die deutschen Unternehmen ist das i.d.R. ja auch von Vorteil. Der Dollar ist ja auch keine Altnative, denn dem traue ich noch viel weniger zu als dem Euro.  

243 Postings, 5788 Tage aktienanwaltAussicht

8
20.12.10 17:10
Also ich habe mir gerade nochmals den letzten Zwischenbericht von SM angeschaut.

Nun wundert mich die mäßige Reaktion zu Palen nicht mehr.
Aktuell hat zwar SM mit Blythe 1 - 4, Palen, Amargosa usw. verschieden Projekte in der Pipeline, hierzu gehören übrigens auch weitere drei kleinere Projekte in Spanien - dies war mir bisher unbekannt -

Dieses ist toll.

Stromabnahmeverträge gibt es bisher aber nur für Blythe 1 - und 2. Dies ist aber neben den Vergünstigungen Z.B. Cash Grant  wohl der wichtigste Punkt für den wirtschaftlichen Betrieb der Anlage. Insofern scheinen bisher nur Blythe 1 und 2 auf einen gesicherten Weg zu sein. Und hier liegen ja die Fakten weitgehend auf dem Tisch. Es verbleiben nur noch die Ausführungen zu den Finanzierungen von Blythe 1 - 2 hier habe ich persönlich aber keine Zweifel.
SM muss sich also für die weiteren Projekte nun auch um die Stromabnahmeverträge kümmer, sobald hier positive Nachrichten kommen.

Wie die abschließenden Geschäftszahlen für 2009/2010 ausfallen ist mir beinahe egal.
Ich vermute, dass der Umsatz zwischen 100 und 150 Mio liegen wird. Insoweit noch eine negative Überraschung möglich ist - die insbesondere darauf beruht, dass der Ibersol - Fonds wohl auch erst im Geschäftsjahr 2010/2011 Berücksichtigung fnden kann. Aber soweit ich das Verstehe hat deshalb SM mit Ferrostal einen zusätzlichen Vertrag abgeschlossen, so dass dort ein Teil der Kosten landen - also wird im Ergebnis der Geschäftsbericht 2010/2011 sicherlich noch etwas Entäuschung auf dem Markt verursachen können (muss aber nicht) - dafür sind die Aussichten der Hammer!

Es ist klar erkennbar, dass SM dauerhaft nun einen Punkt erreicht, wo mehrere Anlagen gleichzeitig im Bau sein werden. Die Auftragsbücher scheinen gut gefüllt und aus meiner Sicht heute bereits bis 2016 gesichert, wer kann soetwas von seinem Unternehmen behaupten.

Letztlich spielt es auch keine Rolle, ob wir nun bei 20 - 30 oder 10 EUR stehen. Im Nachinein werden dieses alles Kaufkurse sein. Nun mein Jahresziel von 26,70 EUR werde ich nicht erhalten, aber nach der Bekanntgabe der Zahlen für 2009/2010 wird es für die Aktie steil nach oben geben.

Ich vermute daher, dass selbst eine Enttäuschung der Geschäftszahlen bereits kurzfristig zu Käufen genutzt werden, dann ist die "Angst" raus und der Kurs kann rennen - wer auf große Kursrücksetzer hofft, wird nach meiner Meinung enttäuscht werden.
Vielmehr sollte die Bekanntgabe der Geschäftszahlen für 2009 / 2010 zum Startschuß für erhebliche Kursgewinne werden. Ich denke auch, dass wir innerhalb der nächsten 2 Jahren den Kurs über 100 EUR sehen werden.  

6143 Postings, 5180 Tage sonnenschein2010@aktienanwalt

3
20.12.10 22:49
mal ein paar Fragen Herr Anwalt:
1. Wieso soll es für die Aktie nach Bekanntgabe der Geschäftszahlen steil nach oben gehen?
2. Enttäuschende Zahlen waren selten gut für einen Steilflug.
3. Nächste positive Nachricht könnte irgendwann die loan guarantee für Blythe sein.
4. Nicht mal die Verlängerung der cash grants hat für einen Kursanstieg gesorgt.
5. Wie lange dauert es noch bis Herr Claassen die S2M-Millionen wieder rausrückt?

und noch ein anwaltliche Frage:
eine Sammelklage gegen den AR dürfte guten Erfolg haben,
wo gab es denn schon mal gut 9 Mio auf die Hand für eine Gegenleistung = 0
Nur die bayerische Landesbank hat ein größeres Desaster hinbekommen.

Zur Prognose: Wenn alle genehmigten US-Kraftwerke auch gebaut werden dann kann der Kurs auf 100 gehen...
wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...

Nichts für ungut,
die Technik find ich gut, der Rest ist weniger berauschend.  

69 Postings, 5209 Tage WegmitKohleundAt.So wird das nie was mit der Klimarettung,

21.12.10 00:12

So wird das nie was mit der Klimarettung, Frau Merkel,

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/1346506/

Machen Sie endlich eine Energiepolitik, die die Bezeichnung "revolutionär" auch wirklich verdient, z. B. indem Sie die Desertec Initiative unterstützen und nicht Grossmann und Co.!!! Versuchen Sie es wenigstens, solange Sie noch Gelegenheit dazu haben.

243 Postings, 5788 Tage aktienanwalt@ sonnenschein2

2
21.12.10 08:32
Zu 1) und 2)

Wenn die Erwartungshaltung der Anleger zu negativ war, oder die Belastungen der negativen Erwartungen wegfällt, gibt es in anschließend steigende Kurse - nach dem Geschäftsbericht gibt es doch nur noch positive Erwartungen. Es kommt also auf die Erwartungshaltung, der aktuellen und der zukünftigen an. Hier spricht aktuell alles für SM.

Zu 3) Na es gibt noch viele potentielle Erfolgsmeldungen, Projekte in Israel, Marokko, Afrika, Südamerika, Spanien, China, Indien - überall streckt SM seine Fühler aus. In USA kann es weiterhin Meldungen zu neuen Genehmigungen, Stromabnahmeverträge, zur Finanzierung, zur Prognose geben zu Baufortschritten zu Beteiligungen usw. Hier wird wohl viel passieren.

zu 4) Die Cash Grants für Blythe 1 und 2 wurden bereits für SM eingepreist und erwartet - für die anderen Projekte können diese nur eine Rolle spielen, wenn a) Stromabnahmeverträge existieren und b) auch die Kapazitäten zum Kraftwerksbau vorhanden sind - insofern sind hier noch viele Fragen offen.

zu 5) Diese Frage ist nun dämlich - Im Zweifel dauert es mehrere Jahre bis ein rechtskräftiges Urteil vorliegt - hier hat SM keinen Einfluß drauf.

Die Kommentierung zur Sammelklage ist wohl ebenfalls absoluter unfug und basiert auf erheblichen Informationsmangel.  

155 Postings, 5434 Tage JenyKlimarettung

21.12.10 09:56

Jeder ist verantwortlich für die Klimarettung bzw für saubere Energie und somit zur Förderung dieser Technologie.

Ich habe den Stromanbieter gewechselt und beziehe 100 % regenerativen Strom. (aber Achtung er sollte anerkannt sein, z .B .vergleiche Stiftung Warentest ).War sogar günstiger als mein alter Tarif.

Gute Nachricht ??? Siemens baut HGÜ Leitung : Spanien - Frankreich. Leider fließt so auch Atomstrom nach Spanien. Aber somit ist Spanien und Marokko am europäischen Stromnetz angebunden. Desertec ist schon angelaufen.

Schott Solar hat meiner Meinung nach nicht umsonst  Reciverfertigungen in Spanien und Amerika gebaut.

Ich glaube nicht,dass die das bauen ohne vorher am runden Tisch zusitzen.

246 Postings, 5119 Tage eugeniozur erinnerung:

21.12.10 10:29
DGAP-Media: Solar Millennium AG: Montage aller Parabolrinnen-Kollektoren in Ägypten abgeschlossen
12:31 15.04.10

Energie

Solar Millennium AG: Montage aller Parabolrinnen-Kollektoren in Ägypten
abgeschlossen

Pressemitteilung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der
EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Herausgeber
verantwortlich.
--------------------------------------------------

- Erste moderne solarthermische Großanlage Ägyptens kurz vor
   Fertigstellung

- Kraftwerk wird im Hybridbetrieb sowohl Solarenergie als auch Erdgas
   nutzen

- Referenzprojekt für die gesamte Region: Solarthermische Stromerzeugung
   in Nordafrika als ein erstes Zeichen für die Umsetzbarkeit des
   DESERTEC-Konzepts

Erlangen/Köln/Kuraymat (Ägypten), 15.04.2010

Im ägyptischen Kuraymat, rund 100 Kilometer südlich von Kairo, wurde die
letzte Kollektoreinheit für die erste solarthermische Großanlage des Landes
fertig montiert und im Solarfeld installiert. Die Technologie für das
Parabolrinnen-Solarfeld stammt von der Flagsol GmbH in Köln, einem
gemeinsam von der Erlanger Solar Millennium AG (ISIN DE0007218406) und der
Ferrostaal AG, Essen, gehaltenen Technologieunternehmen. Die Kölner
Ingenieure haben das Solarfeld ausgelegt und die Steuerung für das
Solarfeld geliefert. Außerdem ist das international tätige
Technologieunternehmen für die Lieferung wichtiger Schlüsselkomponenten,
insbesondere der Parabolspiegel und Absorberrohre, verantwortlich. Die
Errichtung und Inbetriebnahme des Solarfelds erfolgt in Zusammenarbeit mit
dem ägyptischen Unternehmen Orascom Construction Industries.

Insgesamt wurden vor Ort fast 2.000 Kollektoren mit einer Spiegelfläche von
rund 130.000 Quadratmetern montiert und im Solarfeld installiert. Jeder ist
12 Meter lang und 6 Meter breit. Die Kollektoren wurden in einer eigens
dafür errichteten Montagehalle von Fachkräften montiert und anschließend
photogrammetrisch auf ihre Genauigkeit überprüft, bevor sie auf das
Solarfeld transportiert wurden. Derzeit werden noch die letzten
Absorberrohre und Steuerungen installiert. Parallel werden bereits die
ersten Kollektorreihen nach und nach in Betrieb genommen. 'Dabei testen wir
zunächst die grundlegenden Funktionen, wie etwa die Steuerung der
Sonnennachführung', erklärt Klaas Rühmann, der zuständige Projektleiter von
Flagsol.

Ebenfalls ab April soll der Wärmeträgerkreislauf des gesamten Solarfeldes
sukzessiv in Betrieb genommen werden. Dabei wird eine
Wärmeträgerflüssigkeit, die durch die Absorberrohre in der Brennlinie der
Solarkollektoren fließt, durch Konzentration der Solarstrahlung auf rund
400 Grad Celsius erhitzt. Diese thermische Energie wird in den
Kraftwerksblock eingespeist, sobald auch dieser durch die hierfür
zuständigen Unternehmen fertig gestellt sein wird. Die Inbetriebnahme des
Gesamtkraftwerks ist für Herbst dieses Jahres vorgesehen.

Das Hybridkraftwerk mit 150 Megawatt Leistung verwendet zur Stromerzeugung
sowohl Erdgas als auch Solarenergie. Das Kraftwerk entsteht im Auftrag der
ägyptischen Energiebehörde NREA. Die Gesamtkosten des Hybrid-Kraftwerks,
das zuvor international ausgeschrieben wurde, belaufen sich auf über 250
Mio. Euro, wovon rund 30 % auf die Realisierung des Solarfelds entfallen.
Im Anschluss an die Inbetriebnahme werden Flagsol und Orascom Construction
Industries den Solarteil des Kraftwerks zwei Jahre lang betreiben, bevor es
endgültig an den Eigentümer übergeben wird. Aufgrund des Vorbildcharakters
des Projekts gewährt die Global Environment Facility (GEF) einen Zuschuss
für das Solarfeld in Höhe von rund 50 Mio. US-Dollar.

'Unser Team liegt gut in der Zeit. Die Zusammenarbeit mit unserem
ägyptischen Partner hat sehr gut funktioniert. Alle Mitarbeiter freuen
sich, an dieser großen Solaranlage mitgearbeitet zu haben. Sie ist ein
Referenzprojekt für die gesamte Region. Wenn auch der konventionelle
Kraftwerksteil fertig ist, kann die Inbetriebnahme der Gesamtanlage
beginnen', kommentiert Rühmann den Baufortschritt.

Dr. Thomas Thaufelder, Geschäftsführer von Flagsol: 'Wir sind stolz darauf,
dass wir in Ägypten mit unserer Pionierarbeit ein Zeichen setzen können -
auch im Hinblick auf die Umsetzbarkeit des DESERTEC-Konzepts. Denn
Solarstrom für den Eigenbedarf der nordafrikanischen Länder herzustellen,
bevor Solarstrom dann auch nach Europa exportiert werden könnte, ist ein
wichtiges Ziel der internationalen Industrieinitiative Dii. Die
erfolgreiche Umsetzbarkeit dieses Ziels kann hier bald eindrücklich an
einem ersten Projekt demonstriert werden.'  

421 Postings, 5401 Tage vai soprahabe heute eigentlich...

21.12.10 13:31
mit Kurse unter 20€ gerechnet...na mir solls ja recht sein...
aber ich glaub der bossi kotzt schon...  

283 Postings, 5713 Tage bossi1mit Kurse unter 20€ gerechnet...

21.12.10 14:10
Bist ja wieder richtig bescheiden geworden beim S2M Gaul vor dem GB ... ;-))  

69 Postings, 5209 Tage WegmitKohleundAt.Ein Beispiel von freier Marktwirschaft:

21.12.10 16:40

http://bit.ly/zeitungsanzeige

Eher ein aktuelles Beispiel, wie unliebsame Firmen fertig gemacht werden sollen.

487 Postings, 6400 Tage first moverHammernachricht von Abengoa

2
21.12.10 18:40

Abengoa hat die loan gurantee bekommen für das 250 MW Projekt Solana in der Mojawewüste

http://www.finanznachrichten.de/...est-solar-generation-plant-004.htm

6143 Postings, 5180 Tage sonnenschein2010na dann

2
21.12.10 19:13
schaun wir doch mal ob uns S2M noch ein Geschenk verpackt
und die Geschäftszahlen 09/10 noch vor Weihnachten an die Öffentlichkeit bringt.
Das wird ein Fest für alle die noch mal günstiger rein wollen.
Ich will nur mal an Gladen erinnern: "Wir werden die Zahlen 08/09 in 09/10 noch toppen..."
nur zu, bin gespannt ob wenigstens die zweimal reviedierten Prognosen eingehalten werden können.
Für mich derzeit keine Gefahr, daß hier der Kurs abhebt.  

6143 Postings, 5180 Tage sonnenschein2010@aktienanwalt

1
21.12.10 19:47
zu1) Durch die bekannten Verzögerungen (v.a. Ibersol) steht die mehrfach revidierte Prognose auf dem Prüfstand. Ein Ebit +/- Null wär ne feine Sache.
Mal schauen ob es klappt.

zu3) S2M hat doch jetzt schon zu kämpfen die Finanzierung für Ibersol und die weiteren US-Projekte auf die Reihe zu kriegen, was sollen sie sich da noch um andere Projekte bemühen, an Projekten (auch schon genehmigte) mangelt es nun wahrlich nicht.
Blythe 1+2 sehe ich im Hinblick auf die Finanzierung auf einem guten Weg.

zu5) sachte, sachte, die Vorgänge um Claassen sind nicht von schlechten Eltern:
Wenn S2M ne klare Linie fahren würde, hätte der Mann doch gar keine Chance Mätzchen zu machen und nochmal 7 Mio zusätzlich rauspokern zu wollen.
Der Mann hat wohl Informationen, die S2M nicht an der Öffentlichkeit sehen will und so hat man einen außergerichtlichen Kuhhandel versucht. Kurz vor Einigung will Claassen doch noch lieber ein paar Millionen mehr (RCD Mallorca kann sie gut gebrauchen). Und weiter geht es im Katz und Mausspiel.

Bezüglich Sammelklage würde ich als "Aktienanwalt" mal den Mund nicht zu voll nehmen.
Immerhin sieht das Aktiengesetz durchaus Möglichkeiten vor den AR zu belangen, falls er grob fahrlässig handelt und dem Unternehmen schadet.
9 Mio als Handgeld für eine Leistung die nicht erbracht wird ist eindeutig fahrlässig, schließlich wird der VV vom AR bestellt und die Verträge muß man halt so schreiben, dass an alle Eventualitäten gedacht ist.
Unser Geisterfahrer hat eine ähnliche Nummer ja schon mal abgezogen und sich dadurch ne schöne Rente von der EnBW gesichert.  

421 Postings, 5401 Tage vai sopra@Sonnenschein2

21.12.10 21:19
du bist mir auch so ein Spaßvogel...
immer nur dann Pushen wenn man selbst drin ist..
sobald unser möchte gern Sonnenscheinchen seine Aktien verscherbelt hat...
hofft er ein Tag später auf niedrige Einstiegskursen.  

421 Postings, 5401 Tage vai sopra@first mover

21.12.10 21:27
wäre die Nachricht über die loan gurantee für Solar Millennium..
hättest Du für diese Meldung mindestens schon 20 Sterne bekommen:-)

aber von mir bekommst du trotzdem eins.-)  

6143 Postings, 5180 Tage sonnenschein2010so ist es bei Solar Millennium

21.12.10 21:46
besser freies Geld, um Chancen zu nutzen als die Gewinne dahinschmelzen zu sehen;
wer eine andere Strategie verfolgt - auch gut  

48 Postings, 5367 Tage p.wolfHallo Aktienanwalt,

22.12.10 10:48
ich hatte mal zu The-Link = Bettina Faun  gepostet. Wurde leider gelöscht. Das habe ich im Bordmail an Dich gesendet. Bitte mal nachschauen.  

69 Postings, 5209 Tage WegmitKohleundAt.loan gurantee

4
22.12.10 11:17

Wenn die loan gurantee für Abengoa erteilt wird, dürfte es für SM nur noch Formsache und eine Frage der Zeit sein (d. h. noch ca. 3 Monate nach SM-Mitteilung), diese ebenfalls zu erhalten. Also eine gute Nachricht auch für SM.

SM sollte besser noch vor Weihnachten mit den Zahlen rausrücken und wenn sie noch so schlecht sind. Das schockt inzwischen keinen mehr. Besser die Wahrheit offensiv vertreten als  Unsicherheiten schaffen und letztendlich neu gewonnenes Vetrauen erneut verspielen. Beim Fall mit unserem Utz gab es auch zunächst diese Heimlichtuerei - es hat alles nur noch schlimmer gemacht.  Das ist noch nicht lange her und SM sollte daraus gelernt haben.

421 Postings, 5401 Tage vai sopraChartmarken..

22.12.10 12:35
bossi nicht vergessen, Chartmarken beachten!;-)  

421 Postings, 5401 Tage vai sopraVeröffentlichung Vorläufiges Ergebnis 2009/2010

22.12.10 12:48
Dezember 2010 Veröffentlichung Vorläufiges Ergebnis 2009/2010

Erst nach Weihnachten!?

Ich spekuliere mal:(The-Link hat mich ein wenig angesteckt)

Also vor Weihnachten wrd es nur veröffentlicht wenn es keine erneute Enttäuschung gibt!
(Weinachtsfest nicht vermiesen)

Warum wartet S2M noch auf die Veröffentlichung?

Steht Solar Millennium vielleicht kurz vor Einigung mit (W)Utz und wollen hier noch etwa 5 Mio in das Ergebnis rein bringen?

Was meint Ihr?  

6143 Postings, 5180 Tage sonnenschein2010frag doch mal de Star-Manager aus Hannover,

22.12.10 16:30
der weiß genau wieviele Millionen er fürs nichts tun und als Prämie fürs Schweigen rauszuholen gedenkt.
Vielleicht ist er aber gerade auch auf Mallorca und träumt davon neben Real Madrid und  dem FC Barcelona als Nummer drei in Spanien weitere Millionen im Marketing zu verdienen.  

69 Postings, 5209 Tage WegmitKohleundAt.1571 und 1572

22.12.10 17:41

Zu 1571: Ich meine, dass dies überflüssige Spekulationen sind. Tatsache ist, dass die Zahlen für Dez. terminiert sind. Irgendeine Meldung müssen sie demnächst mal bringen.

Zu: 1572: Die Absicht, die sonnenschein momentan verfolgt, ist klar. Aber es bringt ihm nichts, wie der Kurs bestärigt. Nun Spekulationen darüber in die Welt zu setzen, unser Utz könne SM quasi erpresssen sind ein weiterer hilfloser Versuch. Wenn dem so wäre, hätte er alles versucht, eine außergerichtliche Einigung herbeizuführen. Nun wird die Sache über Jahre hinweg gerichtlich geklärt, weil unser Utz es so wollte. Glaubst du wirklich, ein Richter lässt sich in seiner Entscheidung von Erpressungsversuchen beeinflussen? Ich traue der Justiz sehr viel Schwachsinn und Willkür zu, aber das wäre Rechtsbeugung. Nach dem Motto; Hallo Herr Richter ich weiss was was du nicht weist und deshalb bekomme ich zu den 10 Millionen für mich noch 7 Millionen für meine Stiftung.

Und wen interessiert in ein paar Jahren, was dieser Manager auf dem Abstellgleis noch zu SM zu sagen hat. Es müsste zudem ja auch noch in seinen Tätigkeitszeitraum fallen und der betrug gerade mal 15 Tage Anwesenheit bei SM. Der weiss garnichts, sondern war schlicht überfordert.

6951 Postings, 5372 Tage Neuer1WegmitKohleu/Sonnenschein

22.12.10 18:07
an einen Erpressungsversuch glaube ich auch nicht. Denn dann gäbe die Klage  keinen Sinn, die nun den Gerichten wieder Arbeit macht.
Hätte U.C. diesen Erpressungsversuch erfolglos gemacht, hätte er sich selbst eines krimminellen Vergehens schuldig gemacht .  Diese Nachforderungen sind mir ein Rätsel.
Inzwischen glaube ich der H. Claasen läuft neben sich her, denn ein Investment bei dem Fußbballverein von Mallorca verstehe ich nicht. Das ist ein Verein, der außer Schulden nicht viel hat. Und ein paar Millionen sind nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.  

6951 Postings, 5372 Tage Neuer1WegmitKohleu/Sonnenschein

22.12.10 18:25
natürlich ist ein Erpressungsversuch immer kriminell, nicht nur dann wenn er erfolglos ist.  

Seite: < 1 | ... | 60 | 61 | 62 |
| 64 | 65 | 66 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben