Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
Die Aktie wurde zu Zeiten von Andasol 1 und 2 bereits mit 35 EUR gehandelt, das jetzige Auftragsvolumen beträgt das 15 Fache +/-. Einfach nur verrückt. OK die Geschichte mit den Cash Grants wurde heute nicht wirklich kommuniziert. N-TV hat einen Bericht gebracht, bezog sich aber wie die meisten Artikel eher auf die Steuerauswirkungen auf die Bürger - die erneuerbaren Energien wurden nicht erwähnt.
Ich bin auch erstaunt über die Foren - ob hier oder bei w.o. kaum Reaktionen auf die Cash Grants oder zum Kurs. Irgendwas läuft hier komisch. Und wenn ich an den letzten Kurssprung denke, wurde dieser von Gerüchten ausgelöst, dass eine Börsenfinanzierung irgendwann in den USA angestrebt wird.
Die jetzigen guten Nachrichten werden ignoriert. Vielleicht waren sie bereits in den Kusen enthalten - und nun spielen wir die Unsicherheit vor den vorläufigen Zahlen. Dass diese aber nicht toll sind, ist doch eigentlich bekannt. Die Frage ist doch wohl eher die, wie hoch der Verlust ausfällt. Aber dieses sollte dann doch auch in den Kursen enthalten sein.
????? Fragen über Fragen.
Vielleicht sollte man sich die Aktie auch erst im Juni 2011 wieder anschauen, und bis dahin unterm Kopfkissen vergraben. Entweder ist SM dann ein großer Player oder Pleite - aber nochmals - alleine der Verkauf der Aufträge sollte den aktuellen Börsenwert mehr als locker einspielen ......
Aber ich bin gerade ratlos.
Ich betone aber ausdrücklich, dass ich weiterhin darauf setze, dass sie es schaffen. Nur müssen sie bei SM langsam wirklich etwas KONKRETER werden!
Das komische an dieser Aktie ist ja auch, dass manche Meldungen die absolut erwartbar waren, einen mir dann unverständlichen Hüpfer nach oben ausgelöst haben, andererseits Meldungen die substanziell vielversprechend sind und wo wichtige Veränderungen eingetreten sind, quasi ignoriert werden (so wie Cash grant-Verlängerung).
Einerseits ist es für mich immer ein Alarmsignal, wenn es keinen logischen Zusammenhang zwischen Nachrichtenlage und Kursverlauf zu geben scheint (dann wird man argwöhnen dass man die wirkliche Nachrichtenlage nicht vollständig kennt). Andererseits gibt es definitiv auch den Effekt, den ich schon leidvoll erlebt habe, dass ein Aktienkurs nach guten Nachrichten mit rätselhafter Verspätung zündet. Vielleicht weil gerade die Großen sich ihre Einstiege ein bisschen länger überlegen als wir Kleinanleger?
Leiter Investor Relations telefoniert...jetzt wird es mal wieder zeit...
meld mich dann...
Ich drohe Ihn meine ganze S2m Aktien zu verkaufen wenn er mir keine richtige Auskunft gibt.....Ich verprech Euch: Wenn ich Verkaufe löse ich hier ein Erdbeben aus:-)
Erste Bauarbeiten am weltgrößten Solarenergiestandort Blythe haben bereits begonnen...
Wie bitte schön soll ich den diesen Satz verstehen?
Da schickt man Leute mit Anzug, Krawatte, Spaten und blitzsauberem Helm zum ersten Spatenstich (das übliche eben-nicht originell aber Vertrauen schafft, was die Leute schon kennen) und läd die Presse zu einem Sekt ein. SM muss doch almälich merken, dass eine zu defensive PR-Strategie nicht erfolgversprechend ist.
Oder sie meinen die Bauarbeiten der Zuwegung - dann sollen die das auch so sagen.
Heute folgen die Anleger wohl der Devise: Sell on good News. Nur haben sie dabei vergessen, dass der Kurs wegen der guten Nachrichten überhaupt erst mal gestiegen sein sollte. Sind denn hier heute nur Anfänger am Handel beteiligt?
Oder sind hier finanzstarke mächtige Konzerne am Werk, die SM den Erfolg um fast keinen Preis gönnen? War unser Utz vielleicht auch schon von denen geschickt worden?
Ich deute es so: es sind vorarbeiten für die wirklichen arbeiten, typisch SM eben.
Zu den kursen:
Ich denke, alle informierten haben sich eindeckt und verkaufen nicht, was da zur zeit abläuft ist reines gezocke (basher, daytrader und noch ein paar uninformierte, die verkaufen), die niedrigen umsätze deuten es an.
Mein vorschlag: das ganze geschehen ignorieren und entspannt abwarten.
vor allem: sl´s rausnehmen.
Verdacht: SM ist an steigenden kursen noch nicht interessiert, aus welchen gründen auch immer (organmitliedern und/oder genehmen investor(en) billigen einstieg zu ermöglichen bevor der kurs explodiert ?).
Wirkt es sich doch nicht nur positiv auf die Finanzierungsstruktur aus, indem Fremdfinanzierung
nicht beansprucht werden muss. Der zügige Rückfluss der verauslagten Steuergelder durch die
geschaffenen Arbeitsverhältnisse ist somit auch gewährleistet. Letztlich sind diese auch weitgehend
als cash grants zu betrachten.
Das von den bekannten Bashern breitgetretene"Payment in service" ist als evtl. Hemmschuh
nun völlig ausser Diskussion.
Spätestens ab 15.30 dürfte hier mal ein Impuls kommen.
Immerhin sind die cash grants um ein ganzes Jahr verlängert worden!
Überschrift .. mit den Bauarbeiten begonnen
Text 2. Absatz... mit den vorbereitenden Baumaßnahmen begonnen..
Insoweit vermute ich, dass meine Ausführungen zutreffend sind, zumal bisher auch nur von Vorverträgen mit Baufirmen die Rede war
Da hat ja bislang der angebliche Börsengang in den USA mehr gebracht.
Wenn mir das letzes Jahr bei >40 einer gesteckt hätte, dass
alle Projekte auf der fast track Liste genehmigt (außer das verschobene Ridgecrest) sein werden,
Blythe kurz vor Baubeginn stehen wird,
Ibersol durch die Überarbeitung des spanischen Gesetz in trockenen Tüchern liegt,
die US- Anleihe schneller als der Wind gezeichnet ist...
und der Kurs bei gut 20€ rumdümpelt,
denjenigen der das behauptet hätte,
hätte ich nicht für voll genommen...
immerhin füllt sich das Kaufvolumen bei 20,61 von zuletzt 1000 auf jetzt 1500 Stück, könnte ja ein Anfang sein/werden.
Irgendwann wird hier das big money auftauchen, dann spielt der Preis nur noch eine untergeordnete Rolle,
dann heißt es wir nehmen Euch die Aktien auch wenn ihr sie nicht hergeben wollt.
Ob es IPIC, Katar, EON, RWE,... sein wird, werden wir sehen.
Am besten zwei von der Sorte mit schöner Übernahmeschlacht à la Mannesmann.
Und klugen Aktionären, die sich das Heft nicht aus der Hand nehmen lassen.
Er hat mir erklärt, das es sich hier um den Baubeginn Blythe handelt!
somit ist der tax credit gesichert!
Der Markt wartet drauf bis der Finanzierungsabschluss steht ( loan guarantee )und Investoren bekannt gegeben werden...war auch seine Meinung...das kann allerdings bis zum 31. März andauern...wie bereits mitgeteilt worden ist
Mit dieser Antwort bin ich nicht ganz einverstanden:
Die Mitarbeiter die für die Presse zuständig sind, haben jede menge zu tun...Es kann aber durch aus sein, das die noch was raus laßen....
Auch nicht von bossi und sein Kumpel Zapatero:-)
Die loan guarantee ( zusage ) kann jeden tag kommen.