Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Seite 61 von 411
Neuester Beitrag: 26.09.23 20:00
Eröffnet am:25.09.10 08:54von: ulm000Anzahl Beiträge:11.252
Neuester Beitrag:26.09.23 20:00von: SchnüffelLeser gesamt:1.511.543
Forum:Börse Leser heute:42
Bewertet mit:
44

Seite: < 1 | ... | 58 | 59 | 60 |
| 62 | 63 | 64 | ... 411  >  

4199 Postings, 5506 Tage silverfishIm Zweifelsfall einfach

1
17.12.10 10:44
mal nachkaufen. Diejenigen die long sind, die wissen was die Ergebnisse bedeuten und früher oder später wird sich das auch im Kurs zeigen. Vermutlich brauchen potentielle Investoren erst mal ein buntes Bildchen von einem Bagger, der gerade in der Wüste rumkurvt. Also was zum Anfassen.  

243 Postings, 5788 Tage aktienanwaltGewinnmitnahmen ?

17.12.10 11:03
Na ja, objektiv betrachtet verkaufen kurzfristige Anleger an einem Tag wie heute - auch im Hinblick auf die Unsicherheit des vorläufigen Jahesergenisses 2009/2010. Dennoch bin ich verwundert, dass es keine echte Nachfrage gibt. Schließlich reden wir mittlerweile über Umsatzvolumina von bis zu 10-12 Mrd EUR und dieses bei einem Unternehmen, dass an der Börse gerade 250 Mio Wert ist. Da stimmt doch was nicht.
Die Aktie wurde zu Zeiten von Andasol 1 und 2 bereits mit 35 EUR gehandelt, das jetzige Auftragsvolumen beträgt das 15 Fache +/-. Einfach nur verrückt. OK die Geschichte mit den Cash Grants wurde heute nicht wirklich kommuniziert. N-TV hat einen Bericht gebracht, bezog sich aber wie die meisten Artikel eher auf die Steuerauswirkungen auf die Bürger - die erneuerbaren Energien wurden nicht erwähnt.

Ich bin auch erstaunt über die Foren - ob hier oder bei w.o. kaum Reaktionen auf die Cash Grants oder zum Kurs. Irgendwas läuft hier komisch. Und wenn ich an den letzten Kurssprung denke, wurde dieser von Gerüchten ausgelöst, dass eine Börsenfinanzierung irgendwann in den USA angestrebt wird.

Die jetzigen guten Nachrichten werden ignoriert. Vielleicht waren sie bereits in den Kusen enthalten - und nun spielen wir die Unsicherheit vor den vorläufigen Zahlen. Dass diese aber nicht toll sind, ist doch eigentlich bekannt. Die Frage ist doch wohl eher die, wie hoch der Verlust ausfällt. Aber dieses sollte dann doch auch in den Kursen enthalten sein.
????? Fragen über Fragen.

Vielleicht sollte man sich die Aktie auch erst im Juni 2011 wieder anschauen, und bis dahin unterm Kopfkissen vergraben. Entweder ist SM dann ein großer Player oder Pleite - aber nochmals - alleine der Verkauf der Aufträge sollte den aktuellen Börsenwert mehr als locker einspielen ......

Aber ich bin gerade ratlos.  

195 Postings, 5135 Tage lector1Na ja,

3
17.12.10 11:13
eigentlich sieht ja wirklich alles gut aus. Alles was externe Nachrichten von SM betrifft. SM hat aber nicht eindeutig und mit dem nötigen Elan einen Baubeginn von Blythe gemeldet und hat nach wie vor nichts über eventuelle externe Investoren -weder für Blythe noch für Ibersol- gesagt. Da kann ich es schon verstehen, dass manche zögern und sich überlegen, wenn die keine Investoren an Land ziehen können, dann helfen auch all diese Genehmigungen nichts... und dann schweben auch noch die zahlen vom letzten GJ wie Gewitterwolken (die sich entladen könnten, aber nicht müssen) über dem Kurs...
Ich betone aber ausdrücklich, dass ich weiterhin darauf setze, dass sie es schaffen. Nur müssen sie bei SM langsam wirklich etwas KONKRETER werden!  

10169 Postings, 6662 Tage VermeerWas zum Anfassen

1
17.12.10 11:15
ist sicher das richtige Stichwort. Ich muss sagen, dass die Genehmigung von Palen mich auch nicht schockt, denn an Genehmigungen war hier noch nie ein Mangel. Ne, man braucht wohl die Finanzierung für Blythe und mal eine anfassbare Rechnung wie wann welcher Cashflow generiert werden soll. Natürlich wird S2M vom Markt anders behandelt als andere "hoffnungsvolle" Werte wo man dasselbe nciht so strikt erwartet. Aber man kann mit dem Markt da nicht rechten. Es ist ja niemand gezwungen irgendeine bestimmte Aktie zu kaufen, ist ja alles freiwillig, wie man nicht genug betonen kann, das Argument mit "ungerechten" Kursen zieht für mich nicht wirklich.
Das komische an dieser Aktie ist ja auch, dass manche Meldungen die absolut erwartbar waren, einen mir dann unverständlichen Hüpfer nach oben ausgelöst haben, andererseits Meldungen die substanziell vielversprechend sind und wo wichtige Veränderungen eingetreten sind, quasi ignoriert werden (so wie Cash grant-Verlängerung).
Einerseits ist es für mich immer ein Alarmsignal, wenn es keinen logischen Zusammenhang zwischen Nachrichtenlage und Kursverlauf zu geben scheint (dann wird man argwöhnen dass man die wirkliche Nachrichtenlage nicht vollständig kennt). Andererseits gibt es definitiv auch den Effekt, den ich schon leidvoll erlebt habe, dass ein Aktienkurs nach guten Nachrichten mit rätselhafter Verspätung zündet. Vielleicht weil gerade die Großen sich ihre Einstiege ein bisschen länger überlegen als wir Kleinanleger?

6951 Postings, 5372 Tage Neuer1Ratlosigkeit

1
17.12.10 11:18
so geht es mir auch, das Handelvolumen hat nun etwas angezogen, dies  könnte gut für den Kurs sein.  Man soll sich nicht vor dem Abend ärgern. Eventuell hängt es auch damit zusammen, dass die Masse der Käufer noch beim Schneeschippen sind.  

243 Postings, 5788 Tage aktienanwalt@ lector

17.12.10 11:33
wie bereits erwähnt, hatte ich etwas darüber gelesen, dass die Zufahrtswege zu Blythe im Bau sind. Ich würde dieses auch eher zu den vorbereitenden Maßnahmen zählen. Ein Baubeginn der Anlage liegt wohl noch nicht vor. In ähnlicher Weise schätze ich die Situation bei Ibersol ein.  

10169 Postings, 6662 Tage VermeerNeuer, das find ich ne gute Idee

17.12.10 11:37
für Investmentbanker Selbsterfahrungskurse mit Schneeschippen und anderer körperlicher Arbeit im Freien zu veranstalten, möglichst während der sonstigen Arbeitszeiten. Damit die mal lernen wie sich Realität ungefähr anfühlt :-)

421 Postings, 5401 Tage vai sopraso jetzt reichts...

17.12.10 11:46
hab mich schon lange nicht mehr mit Dr. Stefan Eckhoff
Leiter Investor Relations telefoniert...jetzt wird es mal wieder zeit...
meld mich dann...
Ich drohe Ihn meine ganze S2m Aktien zu verkaufen wenn er mir keine richtige Auskunft gibt.....Ich verprech Euch: Wenn ich Verkaufe löse ich hier ein Erdbeben aus:-)  

421 Postings, 5401 Tage vai sopra@aktienanwalt....

17.12.10 11:54
http://www.solarmillennium.de/presse/meldungen/neue-meldung.html

Erste Bauarbeiten am weltgrößten Solarenergiestandort Blythe haben bereits begonnen...

Wie bitte schön soll ich den diesen Satz verstehen?  

195 Postings, 5135 Tage lector1@aktienanwalt

17.12.10 11:55
Schätze es in etwa genau so wie du ein; aber dies ist ja genau der springende Punkt! Andeutungen, Vorankündigungen von Vorbereitungen hatten wir nun schon zu genüge. Sie hätten ja auch klar sagen können "wir haben mit vorbreitenden Massnahmen begonnen und gehen davon aus, dass wir in den nächsten Tagen den Baubeginn von Blythe verkünden können" oder sie hätten auch darüber schweigen können und nur über Palen berichten können...  

69 Postings, 5209 Tage WegmitKohleundAt.So verkündet man doch keinen Baubeginn

17.12.10 12:12

Da schickt man Leute mit Anzug, Krawatte, Spaten und blitzsauberem Helm zum ersten Spatenstich (das übliche eben-nicht originell aber Vertrauen schafft, was die Leute schon kennen) und läd die Presse zu einem Sekt ein. SM muss doch almälich merken, dass eine zu defensive PR-Strategie nicht erfolgversprechend ist.

Oder sie meinen die Bauarbeiten der Zuwegung - dann sollen die das auch so sagen.

Heute folgen die Anleger wohl der Devise: Sell on good News. Nur haben sie dabei vergessen, dass der Kurs wegen der guten Nachrichten überhaupt erst mal gestiegen sein sollte. Sind denn hier heute nur Anfänger am Handel beteiligt?

Oder sind hier finanzstarke mächtige Konzerne am Werk, die SM den Erfolg um fast keinen Preis gönnen? War unser Utz vielleicht auch schon von denen geschickt worden?

52 Postings, 5126 Tage Piju@vai sopra, bauarbeiten

2
17.12.10 12:15
dort steht : vorbereitenden arbeiten....
Ich deute es so: es sind vorarbeiten für die wirklichen arbeiten, typisch SM eben.

Zu den kursen:
Ich denke, alle informierten haben sich eindeckt und verkaufen nicht, was da zur zeit abläuft ist reines gezocke (basher, daytrader und noch ein paar uninformierte, die verkaufen), die niedrigen umsätze deuten es an.

Mein vorschlag: das ganze geschehen ignorieren und entspannt abwarten.
vor allem: sl´s rausnehmen.

Verdacht: SM ist an steigenden kursen noch nicht interessiert, aus welchen gründen auch immer (organmitliedern und/oder genehmen investor(en)  billigen einstieg zu ermöglichen bevor der kurs explodiert ?).  

79 Postings, 5166 Tage mirnixdirnixProjektfinanzierung und Payment in Lieu

1
17.12.10 12:20
Ich meine, dass das "Payment in lieu" wie in 1603 angeboten, nicht ausreichend gewürdigt wird.
Wirkt es sich doch nicht nur positiv auf die Finanzierungsstruktur aus, indem Fremdfinanzierung
nicht beansprucht werden muss. Der zügige Rückfluss der verauslagten Steuergelder durch die
geschaffenen Arbeitsverhältnisse ist somit auch gewährleistet. Letztlich sind diese auch weitgehend
als cash grants zu betrachten.
Das von  den bekannten Bashern breitgetretene"Payment in service" ist als evtl. Hemmschuh
nun völlig ausser Diskussion.  

6143 Postings, 5180 Tage sonnenschein2010pressemeldung von gestern:

17.12.10 12:23
>>Erste Bauarbeiten am weltgrößten Solarenergiestandort Blythe haben bereits begonnen.>>

Spätestens ab 15.30 dürfte hier mal ein Impuls kommen.
Immerhin sind die cash grants um ein ganzes Jahr verlängert worden!  

69 Postings, 5209 Tage WegmitKohleundAt.wenn noch mehr gute Nachrichten kommen,

3
17.12.10 12:28

müssten auch die 16,00 Euro wieder drin sein.

4199 Postings, 5506 Tage silverfishDer erste Bagger bei Blythe

17.12.10 12:43
wurde bereits gesichtet. Ich bin mir aber jetzt nicht ganz sicher, ob das der richtige ist. ;-)  
Angehängte Grafik:
klima-braunkohle-bagger.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
klima-braunkohle-bagger.jpg

243 Postings, 5788 Tage aktienanwalt@ vai sopra

17.12.10 12:43
Text der Pressemeldung leider schlampig.

Überschrift .. mit den Bauarbeiten begonnen
Text 2. Absatz... mit den vorbereitenden Baumaßnahmen begonnen..

Insoweit vermute ich, dass meine Ausführungen zutreffend sind, zumal bisher auch nur von Vorverträgen mit Baufirmen die Rede war  

6143 Postings, 5180 Tage sonnenschein2010nur dieses Gesetz

17.12.10 12:58
kennen oder verstehen wohl noch zu wenige.
Da hat ja bislang der angebliche Börsengang in den USA mehr gebracht.

Wenn mir das letzes Jahr bei >40 einer gesteckt hätte, dass
alle Projekte auf der fast track Liste genehmigt (außer das verschobene Ridgecrest) sein werden,
Blythe kurz vor Baubeginn stehen wird,
Ibersol durch die Überarbeitung des spanischen Gesetz in trockenen Tüchern liegt,
die US- Anleihe schneller als der Wind gezeichnet ist...
und der Kurs bei gut 20€ rumdümpelt,
denjenigen der das behauptet hätte,
hätte ich nicht für voll genommen...

immerhin füllt sich das Kaufvolumen bei 20,61 von zuletzt 1000 auf jetzt 1500 Stück, könnte ja ein Anfang sein/werden.

Irgendwann wird hier das big money auftauchen, dann spielt der Preis nur noch eine untergeordnete Rolle,
dann heißt es wir nehmen Euch die Aktien auch wenn ihr sie nicht hergeben wollt.
Ob es IPIC, Katar, EON, RWE,... sein wird, werden wir sehen.
Am besten zwei von der Sorte mit schöner Übernahmeschlacht à la Mannesmann.
Und klugen Aktionären, die sich das Heft nicht aus der Hand nehmen lassen.  

421 Postings, 5401 Tage vai sopraso also...

1
17.12.10 12:59
nein aktienanwalt, habe eben mit dem Leiter Investion Relations Dr. Stefan Eckhoff telefoniert.
Er hat mir erklärt, das es sich hier um den Baubeginn Blythe  handelt!
somit ist der tax credit gesichert!  

421 Postings, 5401 Tage vai soprawarum dümpelt der Kurs nur so rum...

1
17.12.10 13:08
Wir alle wissen das schon...
Der Markt wartet drauf bis der  Finanzierungsabschluss steht ( loan guarantee )und Investoren bekannt gegeben werden...war auch seine Meinung...das kann allerdings bis zum 31. März andauern...wie bereits mitgeteilt worden ist  

195 Postings, 5135 Tage lector1@Vai sopra

1
17.12.10 13:15
...Du meinst natürlich den Cash Grant... Die Nachricht ist hervorragend, die Form der Mitteilung hätte kaum schlechter sein können...  

421 Postings, 5401 Tage vai sopraPressemeldung

17.12.10 13:16
waum wird von der Verlängerung der Cash-Grants aus Seite von Solar Millennium nix erwähnt?
Mit dieser Antwort bin ich nicht ganz einverstanden:

Die Mitarbeiter die für die Presse zuständig sind, haben jede menge zu tun...Es kann aber durch aus sein, das die noch was raus laßen....  

421 Postings, 5401 Tage vai sopra@lector

17.12.10 13:17
sorry, natürlich Cash Grant  

421 Postings, 5401 Tage vai soprawas heißt das also...

17.12.10 13:27
wenn  die S2M Rakete zündet, dann wird Sie nicht mehr auf zu halten sein!
Auch nicht von bossi und sein Kumpel Zapatero:-)

Die loan guarantee ( zusage ) kann jeden tag kommen.  

6143 Postings, 5180 Tage sonnenschein2010kurs zieht an

1
17.12.10 13:32

Seite: < 1 | ... | 58 | 59 | 60 |
| 62 | 63 | 64 | ... 411  >  
   Antwort einfügen - nach oben