Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei?
@Conchita - nimmt Mingers mit Prozessfinanzierer nur Anleger die Wirecard Aktien hatten,
oder auch wenn man Derivate auf Wirecard Aktien hatte ?
als der Betrugs aufflog, sahen sie, dass der Kurs um 90% gefallen war. Hier könnte man mE fiktiv rechen. Also , wenn Kauf = 160 Euro je STück und (wenn ich gewußt hatte, das... ,) dann hätte ich garnicht gekauft, dann ist mein SChaden 160 Euro!
Aber viele hier haben evtl. mehrere oder viele Transaktionen. Wie soll das gehen? Also nicht fiktiv sondern konkret rechnen . Egal ob es TAS oder KDS heißt. Ohne Gewähr alles!
Bei TILP wird der Transaktionsschaden ohne Gewinne berechnet.
Bei der DSW Ausfüllhilfe steht auch folgende Erläuterung:
"Bei Verkäufen ist zu berücksichtigen, dass sich der Schaden nach der FIFO-Methode berechnet. Verkäufe müssen also mit Käufen historisch zusammengeführt werden, wobei gilt, dass zuerst gekaufte Aktien auch zuerst veräußert wurden. Dies kann dazu führen, dass einzelne Verkäufe durchaus auch positive Erträge hervorgebracht haben. Dies wurde dann auch entsprechend von Ihrer Bank bei der Abrechnung des Verkaufes und dem Ansatz der Kapitalertragssteuern berücksichtigt. Mangels Schaden würden derartige Transaktionen selbstverständlich nicht berücksichtigt werden."
Demnach können nach dem FIFO Prinzip alle gewinnbringenden Verkäufe weggelassen werden.
Wie seht ihr das?
Besten Dank
Hier steht doch aber explizit; "Dies kann dazu führen, dass einzelne Verkäufe durchaus auch positive Erträge hervorgebracht haben."
"Mangels Schaden würden derartige Transaktionen selbstverständlich nicht berücksichtigt werden."
Ergo muss hier der Ertrag nicht von dem Schaden abgezogen werden.
Zumindest verstehe ich diesen Erläuterung so.
Je nach Umfang der Transaktionen und Stückzahlen, ist es natürlich aufwendig das zu berechnen.
Gibt es hier noch andere Sichtweisen?
Besten Dank
Bei TILP wird der Transaktionsschaden ohne Gewinne berechnet.
Bei der DSW Ausfüllhilfe steht auch folgende Erläuterung:
"Bei Verkäufen ist zu berücksichtigen, dass sich der Schaden nach der FIFO-Methode berechnet. Verkäufe müssen also mit Käufen historisch zusammengeführt werden, wobei gilt, dass zuerst gekaufte Aktien auch zuerst veräußert wurden. Dies kann dazu führen, dass einzelne Verkäufe durchaus auch positive Erträge hervorgebracht haben. Dies wurde dann auch entsprechend von Ihrer Bank bei der Abrechnung des Verkaufes und dem Ansatz der Kapitalertragssteuern berücksichtigt. Mangels Schaden würden derartige Transaktionen selbstverständlich nicht berücksichtigt werden."
Demnach können nach dem FIFO Prinzip alle gewinnbringenden Verkäufe weggelassen werden.
Wie seht ihr das?
Besten Dank
Stück§ Kurs in € Summe in €
Kauf 10§ 90,00 900,00
Kauf§10 100,00 1000,00
Verkauf 20 95,00 1900,00
10 Stück mit 50€ Gewinn verkauft
10 Stück mit 50€ Verlust verkauft
Ist der jetzt Transaktionsschaden:
Transaktionsschaden = 50€ ?
Oder durch den erzielten Gewinn
Transaktionsschaden = 0€ ?
Durch die Erläuterung von DSW ist das nicht wirklich klar:
Kauf von 10 Stück zu 90 EURO = 900 EURO
Kauf von 10 Stück zu 90 EURO = 1000 EURO
Verkauf von 20 Stück zu 95 EURO = 1900 EURO
10 Stück mit 50 EURO Gewinn verkauft
10 stück mit 50 EURO Verlust verkauft
Ist der als Transaktionsschaden jetzt auf 50 EURO anzusetzen;
Da ja laut DSW die positiven Erträge nicht berücksichtigt werden
oder werden die 50 EURO Gewinn mit den 50 EURO Verlust verrechnet
und der Transaktionsschaden ist 0 EURO?
Zeitpunkt: 22.10.20 10:50
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation
Stück§ Kurs in € Summe in €
Kauf 10§ 90,00 900,00
Kauf§10 100,00 1000,00
Verkauf 20 95,00 1900,00
10 Stück mit 50€ Gewinn verkauft
10 Stück mit 50€ Verlust verkauft
Ist der jetzt Transaktionsschaden:
Transaktionsschaden = 50€ ?
Oder durch den erzielten Gewinn
Transaktionsschaden = 0€ ?
Durch die Erläuterung von DSW ist das nicht wirklich klar:
""Mangels Schaden würden derartige Transaktionen selbstverständlich nicht berücksichtigt werden.""
d.h. eine Transaktion, welche zuvor einen Gewinn erwirtschaftet hat, wird nicht berücksichtigt.
Oder anders ausgedrückt: Rosinenpicken geht nicht!
Oder nochmal anders: Du hast doch auch von den Falschmeldungen profitiert , hast auch Gewinne gemacht! Da kann man sich nicht einfach raussuchen , was einem gefällt.
Ich denke, Tilp meint was anderes. alles ohne Gewähr
-------
PS @ all: Ich hatte mich am Sonntag vor einer Woche auch bei RA Mingers über eine Anmeldemaske für die Sammelklage angemeldet. Dachte, die würden mir auch bei der Anmeldung für die Inso-Tabelle helfen. Leider hat sich von denen bis heute niemand bei mir gemeldet. Auch nicht wegen der Sammelklage.... :-(
Grüße BT
Egal was man angibt an Schaden, Kaffee hat wohl das letzte Wort.
besser zahlender Jaffe als zu zahlender Kaffeee ;-)
Mal im Ernst - stelle mir gerade vor -
mehr als 100,000 Forderungen von (Klein)-Aktionären, jeweils ein paar hundert bis ein paar Tausend Euro,
darunter sicher ein paar tausend Forderungen mit mehreren 10,000 bis Millionen €
und dann die Hundert-Millionen Forderungen der Banken und anderer Gläubiger....
Wie wahrscheinlich ist es dass Jaffe sich im Detail ALLE Forderungen anschauen,
geschweige denn nachrechnen wird ??
Er wird wahrscheinlich versuchen so wenig Arbeit wie möglich zu haben,
d.h. den Kleinanleger mal absagen - dann gibt es wohl eine Feststellungsklage,
was sicher viele Kleinanleger abschrecken wird und schon hat er viel weniger Arbeit :-(
Bin ja mal gespannt was am 18.Nov rauskommt.
Weiß irgendjemand wie das mit unserem Stimmrecht ist ?
Ist es dann nach der Forderung gewichtet, oder hat jeder der in der Forderungstabelle aufgenommen wurde eine Stimme?
(dann würde Jaffe wohl ziemlich sicher erst einmal alle Kleinanleger ablehnen, oder?)
Mal gespannt auf eure Meinung dazu
Tom
Kauf von 10 Stück zu 90 EURO = 900 EURO
Kauf von 10 Stück zu 90 EURO = 1000 EURO
Verkauf von 20 Stück zu 95 EURO = 1900 EURO
10 Stück mit 50 EURO Gewinn verkauft
10 stück mit 50 EURO Verlust verkauft
Ist der als Transaktionsschaden jetzt auf 50 EURO anzusetzen;
Da ja laut DSW die positiven Erträge nicht berücksichtigt werden
oder werden die 50 EURO Gewinn mit den 50 EURO Verlust verrechnet
und der Transaktionsschaden ist 0 EURO?
schau einfach was dir die Depotbank verrechnet ..
Beim Verkauf steht ja dann entweder "Gewinn: x €" oder "Verlust y €" ....
In deinem Beispiel würde wohl 0 dort stehen ...