Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei?
ich denke für die Berechnung ist der Fall Comroad ein gutes Beispiel. Hier hat eine Kanlei einen BWL Professor beauftragt, ein Gutachten zur Ermittlung des KDS zu erstellen.Den interessanten Teil habe ich mal hervorgehoben. Dort steht wortwörtlich:
Schadensberechnung
Hat ein Anleger am 26.2.2001 Comroad-Aktien gekauft, beträgt sein Kursdifferenzschaden nach dem Gutachten 98,93 Prozent des Kaufpreises. Den Erlös aus einem möglichen Verkauf muss sich der Aktionär anrechnen lassen. Der Beobachtungszeitraum des Gutachtens endet am 24. April 2002. Einen Tag zuvor flogen die Scheingeschäfte von Comroad auf. Ab diesem Stichtag beinflussten daher keine falschen Nachrichten mehr den Kursverlauf.
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/recht/...eres-geschuetz_aid_249870.html
Im Fall Wirecard müsste man also dementsprechend die Summe aller Aktienkäufe nehmen, diese mit der Summe aller Verkaufserlöse subtrahieren. Und von dieser Zahl dann 86,98 % errechnen.
Dass kann ich in deinem Beispiel leider nicht mit Zahlen nachrechnen, weil ich nicht weiß wie viel Gewinn du jeweils mit dem Verkauf gemacht hast.
Alle Angaben ohne Gewähr:-)
Werde das Formular die Tage auch ausfüllen, und überlege auch einfach TILP damit zu beauftragen, damit man auf der sicheren Seite ist,
LG
Doubt it.
p.s.
In heutigen E-Mail-Systemen landen Bettelbriefe allenfalls im Junk-Ordner.
Personen, die solche zu schreiben erwägen, sollten überlegen, ob sie sich nicht besser in einer Fußgängerzone niederlassen, mit einer Pappschachtel und einem Schild "Wirecard-Opfer". Aber Vorsicht, die geeigneten Plätze werden bewirtschaftet, sei es von der Stadt oder anderen "Beschützern".
8.100 Euro. Rechne kaufm. vorsichtig mit 60 Prozent. Also rund 4800 Euro . Ziehe RA kosten ab , also rd.
500 Euro (glaube 0,5% vom Schaden), dann wären etwa 4000 Euro drin.
Doubt it."
genau, aber dann wird eine sog. abgekürzte Feststellungsklage angestrent, die Jaffe zwingt den Schaden anzuerkennen. Weiß aber nicht ob das zusätzlich Kosten aufwirft. Alles nur meine Meinung.
Es kommt drauf an wie viel Schulden diese Ex-Vorstände gegenüber anderen Gläubigern haben, ein Teil der 500 Mio wird sicherlich in der Insolvenzmasse bei der Wirecard AG landen.
Wenn man bei Insolvenz und EY mitmacht, wird man kaum über ~20% seiner Kohle wiedersehen, man sollte daher auf die Kosten achten.
wenn diese substantiell aus dem Unternehmen stammen, oder die Manager haften müssen, denke ich ja.
Danach fallen laut Nr. 2340 des GKG-Kostenverzeichnisses fallen pro nachmeldendem Gläubiger 20 Euro Gerichtskosten an.
Hi dyandi -
Frage zur Berechnung der Schadensforderung. DSW rät den tatsächlichen Schaden anzugeben (d.h. Kaufkosten - Verkaufserlös), was ist der Ansatz bei SdK bzw. wie bist du selbst vorgegangen ?
Danke schon mal für deine Antwort
wäre über einen Hinweis dankbar - wo ich den angezeigten Namen "fbo..." verändern kann ;-)
Irgendiwie ist hier bei BörseOnline nichts einfach zu finden (zumindest bei der Darstellung auf meinem PC ...)
es wäre super hilfreich, wenn wir eine kurze Übersicht erstellen könnten, bzgl. Forderungsanmeldung für die Insolvenz.
2 Punkte sind für mich entscheidend:
a) Die Schadenssumme an sich und wie diese berechnet werden soll.
Hier geht es doch um tatsächlichen Schaden vs. Kursdifferenzschaden, wie berechnet ihr die konkret, wenn man von einfachen Aktienkäufen und verkäufen ausgeht, ohne irgendwelche Optionen, Zertifikate etc.
Richtlinie DSW ist meiner Meinung nach tatsächliche Schaden, wie sieht es beim SDK?
b) die Begründung, hier geht es ja, dass man vorsätzlichen Betrug unterstellt, habt ihr hier evtl. Paragraphen, die man mitverwenden kann?
Ansonsten würde ich anbieten, dass wir auch gerne über PN (Boardmail) uns abstimmen können, und auch austauschen, manch einer ist vielleicht bei SDK, der andere bei DSW Mitglied, dann würde ich sonst eine entsprechende Gruppe erstellen, wo man sich regelmäßig austauschen kann!
LG in die Runde
danke, das war tatsächlich die erste Stelle wo ich gesucht hatte -
Da steht auch "Benutzername" . da ist aber meine EMail Adresse hinterlegt worden,
und das Feld ist nicht zum ändern (alle anderen Felder wie Name, Adresse sind nicht gesperrt
und können geändert werden, nur eben Benutzername nicht)
Irgendwie sehr seltsam....
Habe gerade (via google) entdeckt, dass dieses Forum anscheinend sowohl auf
"boerse-online.de" als auch auf "ariva.de" zu finden ist ...
Mal sehen ob ariva übersichtlicher ist.