BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen


Seite 98 von 166
Neuester Beitrag: 06.06.24 14:51
Eröffnet am:31.01.11 20:53von: halbgotttAnzahl Beiträge:5.128
Neuester Beitrag:06.06.24 14:51von: halbgotttLeser gesamt:906.662
Forum:Börse Leser heute:292
Bewertet mit:
22


 
Seite: < 1 | ... | 95 | 96 | 97 |
| 99 | 100 | 101 | ... 166  >  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttKatjuscha

 
  
    #2426
04.06.14 13:09
#Katjuscha

so Null Aussagen sind hier nicht erwünscht. Weder positiv noch negativ. Entweder Du hast hier ganz konkret etwas mitzuteilen, oder aber Du antwortest in einem anderen Thread.

Nichts für ungut. Es geht nicht gegen Dich persönlich, auch nicht gegen andere. Ich stelle hier Quellen und Fakten rein, darüber kann man konstruktiv diskutieren, die ganzen Vielpostings kann man in anderen Threads tätigen.

Das ist meine letzte Ansage. Auch wie wir diskutieren, bitte nicht in diesem Thread, sondern in den anderen. Ich werde mich einzig wegen der Übersicht zu diesem Thema nicht mehr äußern. Ohne zurückzublättern, erhält man hier sämtliche News der letzten 4 Wochen, Forbes Liste, Brand Finance Liste, Trikot Verkäufe, sämtliche Quellen zur BVB Aktie in den Medien. Das soll so bleiben.

#Schieber

nach dem Interesse von Hoffenheim

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/...nz-fuer-modeste.html

gibt es nun weitere Interessenten für Schieber: Celtic Glasgow, West Ham United und Wigan Athletic. Englische Klubs gelten als besonders zahlungskräftig. Der Letzte der Premier League kassiert mehr Geld aus der TV Inlandsvermarktung als der Erste der Bundesliga. Von der Auslandsvermarktung ganz zu schweigen.

http://www.goal.com/de/news/3643/exklusiv/2014/06/...und?ICID=HP_BN_1

 

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttKursentwicklung der BVB Aktie in der Sommerpause

 
  
    #2427
04.06.14 13:57

17633 Postings, 6968 Tage ScansoftInteressanter Kommentar von Forbes

 
  
    #2428
4
04.06.14 14:58
zu der üblichen Bewertung von Traditionsteams, die grundsätzlich bei einem Umsatzmultiple von 4,6 liegen und nach dem Clippers Deal wohl in Richtung 6 streben. Mit würde beim BVB schon ein KUV von 1 reichen:-)

http://www.forbes.com/sites/mikeozanian/2014/06/.../?partner=yahootix

1163 Postings, 3836 Tage halbprofi87@ scansoft

 
  
    #2429
2
04.06.14 15:21
Sehr informativer Artikel!

Das ist echt stark! Am Schluss wird ManU zum Kauf empfohlen, da man künftig mit einer Bewertung des 6-fachen vom Umsatz ausgeht.

Also da kann man dann dem BvB ohne Probleme das 2-fache des Umsatzes zugestehen.

Den Zusammenhang zu amerikanischen Teams habe ich auch schon mal hergestellt. Da hieß es dann zu mir, das kann man nicht vergleichen. Aber Mike Ozanian macht in seinem Artikel nichts anderes. Selbstverständlich gesteht er den Clippers Bewertungszuschläge im Vergleich zu ManU zu. Aber gleichzeitig geht er bei ManU von einer höheren Umsatz-Multiplen künftig aus aufgrund des Clippers Deals.

Genau dieser Mike Ozanian veröffentlicht übrigens Jahr für Jahr die Forbes Liste soccer team values. Wenn er bei der nächste das 6-fache vom Umsatz für ManU, Real u. Barca ansetzt, wird er auch für Dortmund eine höhere Umsatz-Multiple ansetzen, was eine noch größere Wertsteigerung im nächsten Ranking bedeuten würde.  

2439 Postings, 4253 Tage franz22Krass

 
  
    #2430
1
04.06.14 15:27
das ist ja dass absolut  Krasse!

der BVB wird nicht mal mit dem einfachen Jahresumsatz bewertet!
obwohl sich die anderen Werte wie Kader oder Markenwert ebenfalls ständig erhöhen und schwarze Zahlen geschrieben werden,

die BVB Bewertung wäre alleine schon durch den Kader mehr als abgedeckt oder alleine schon durch das Stadion was Ihnen zu 100% gehört oder alleine schon durch die Marken/TV Rechte.........  

1163 Postings, 3836 Tage halbprofi87@ franz22

 
  
    #2431
2
04.06.14 15:49
auch auf die gefahr hin, dass ich jetzt von halbgott ausgeschlossen werde (da es hier nur um Fakten gehen soll), gehe ich auf deinen ironischen Beitrag trotzdem kurz ein. Ich geh mal davon aus, dass es ironsich war ;)

Ich weiß, dass diese Dinge schon 100 mal durchgekaut wurden u.  Leute, die sich mit dieser Aktie auskennen das nicht mehr hören können u. auch nicht mehr hören wollen. Aber es kommen eben immer wieder Neue hinzu, die diese Informationen vlt noch nicht haben u. froh sind wenn sie so etwas lesen. Die Tatsache, dass die Aktie immernoch in einem lächerlichen Kursbereich steht, zeigt doch auch, dass offfentsichtlich nicht einmal genügend institutionelle Anleger diese Informationen haben.

Btw:
Der Forbes Artikel enthält auch eine neue Info über die ich mich halt gefreut habe (daher das stark mit !; zugegeben hätt ich auch weglassen können). Bisher sind wir davon ausgegangen, dass ManU fair bzw. überbewertet ist. Jetzt heißt es auf einmal, dass man Manu auch das 6-fache vom Umsatz zugestehen kann. Das ist für mich eine neue Information, wenn du sie schon hattest, Glückwunsch ;)  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttfranz22

 
  
    #2432
1
04.06.14 16:00
Die Börsenkapitalisierung von Borussia Dortmund beträgt z.Z. 237,1 Mio. €

Für das laufende Geschäftsjahr erwarte ich einen Umsatz von über 260 Mio. €

Selbst wenn man die Schulden dazu rechnet, eine Verdopplung des Aktienkurses wäre im Vergleich zur Peergroup immer noch günstig, da hat Du recht.

Selbst wenn man mit der As Roma Aktie vergleicht, die in der schwer angeschlagenen italienischen Liga spielen mit überschuldeten Klubs, halbvollen und maroden Stadien, einer vollkommen überhöhten Personal Kosten Quote von ca. 100% und die weit, weit von irgendeiner Rendite entfernt sind, kommt man zu einer krassen Unterbewertung der BVB Aktie.

Hier die Verluste von As Roma:

2010: -22
2011: -30,8
2012: -58,8
2013: -40,1

Umsatz 2013: 113,5

Börsenkapitalisierung: 133,3 Mio. €

Demnächst steht da eine Kapitalerhöhung an, ein teures Stadion wird dort gebaut, Spielerverträge werden teuerst verlängert, statt gewinnbringend verkauft undundund

Zwar haben die italienischen Vereine z.Z. einen noch viel besser dotierten Marktpool in der Champions League, As Roma steht aber in Lostopf 4, wir wissen alle noch wie es Borussia Dortmund in der ersten CL Saison ergangen ist.  

110558 Postings, 8957 Tage Katjuscha#2426, was hier erwünscht ist, bestimmst also du?

 
  
    #2433
04.06.14 17:03
Was soll denn bitte der Kommentar?

Ich werd doch wohl schreiben dürfen, dass diese Screening Tabelle ziemlich schlecht ist. Das zeigen ja schon die darin enthaltenen Werte. Da muss man sich ein paar andere Spalten einfallen lassen. So wie dort ist so ein Screening schlichtweg unbrauchbar.  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttS-Dax

 
  
    #2434
1
04.06.14 22:28


Die BVB Aktie wird am 23.6.2014 in den S-Dax aufgenommen.

http://deutsche-boerse.com/dbg/dispatch/de/...ador&location=press

Also früher als erwartet, die meisten dachten erst im September  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttDeutsche Bank

 
  
    #2435
1
05.06.14 12:19

Die Deutsche Bank steht vor einem Einstieg bei Borussia Dortmund

http://www.wallstreet-online.de/nachricht/...gisten-borussia-dortmund  

476 Postings, 5062 Tage Ballzauberer68Na siehste,

 
  
    #2436
1
05.06.14 13:12
jetzt würde ich ja mal gerne die Fratzen von minipuups und unlucky, diesen Versagern sehen.LOLOLOLOLOLOLOL
Uli im Knast und der BVB flieeeeeeegt
 

3884 Postings, 5143 Tage 2141andreasNIE NIE

 
  
    #2437
1
05.06.14 20:13
NIE mehr unter 4 !! :)  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttBallzauberer6 und 2141andreas

 
  
    #2438
05.06.14 21:07
Könnt ihr bitte derartige postings in den Talk Thread stellen, danke:

http://www.ariva.de/forum/14-Gruende-fuer-ein-Investment-in-BVB-441453


Der komplette Report von Brand Finance ist da.

Der Markenwert von Borussia Dortmund stieg von 78 auf 327 Mio Dollar in vier Jahren.

pdf zum download:

http://www.brandfinance.com/knowledge_cent re/reports/brandfinance-football-50-2014

 

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttUmsätze gestern

 
  
    #2439
2
20.06.14 11:16
Gestern gab es bei der BVB Aktie sehr hohe Umsätze, ich spekuliere mal über mögliche Gründe:

- am 23.6. wird die BVB Aktie in den S-Dax aufgenommen. Allerdings gibt es nicht allzu viele Fonds, die den Index abbilden, zudem ist die BVB Aktie dort noch ein kleines Licht. Das dürfte also nicht der einzige Grund sein.

- der e.V. hat angekündigt BVB Aktien zu kaufen, erst bei Überschreiten der Schwelle bei 10% wird das meldepflichtig, sie könnten also problemlos eine Million Aktien kaufen

http://bvbaktie.blogspot.de/2013/11/...weitere-bvb-aktien-kaufen.html

- der Einstieg eines Investors könnte teilweise auch über den Markt erfolgen, Watzke:

"Es geht nicht darum, Anteile zu verkaufen. Sondern vielleicht gibt es irgendwann mal einen großen Konzern, der sich für Borussia Dortmund und die Strahlkraft des Klub interessiert, auf dem Markt Aktien dazukauft und sich komplett zum Klub bekennt."

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/...-konzern-bvb.html

Zudem war in der Süddeutschen von zwei bis drei Investoren die Rede.

Der Deal mit der Deutschen Bank ist am Preis gescheitert, 50 Mio für 10 Prozent entspräche einer Börsenkapitalisierung von 500 Mio. Eigentlich wäre das ein Schnäppchen Preis, die BVB Aktie wäre damit mit weniger als dem zweifachen Umsatz bewertet, zum Vergleich: Hertha BSC genau wie BVB eine GmbH & Co KGaA wird mit dem dreifachen Umsatz bewertet.

Allerdings ist der Börsenkurs momentan zu weit davon entfernt, das dürfte der Hauptgrund sein. Einfach so bei einer Kapitalerhöhung das Doppelte des jetzigen Aktienkurses raushauen könnte die Deutsche Bank ihren eigenen Aktionären schwer vermitteln.

Folglich könnten Investoren über den Markt Aktien kaufen, der Kurs steigt, man würde z.B. 5% oder mehr zu Durchschnittspreisen von 5 Euro erwerben, den Rest über eine Kapitalerhöhung zu 7 Euro oder mehr

Sind natürlich alles nur Spekulationen. Aber gestern wurden über 600.000 Stück gehandelt, das ist schon ziemlich auffällig.  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttErgänzung zu post #2439

 
  
    #2440
1
20.06.14 17:29
Nicht nur gestern gab es sehr hohe Umsätze, das setzt sich heute fort. Auch heute wurden über 600.000 Stück gehandelt, das ist eine absolute Ausnahmesituation.

zu den oben genannten Gründen kommt noch die Kursziel Anpassung von Close Brothers Seydler vom 16.6.

- Ohne Anpassung der Umsatz- oder Gewinnschätzung wurde das Kursziel von 5 auf 6 Euro angehoben. Als Hauptgrund wird die Aufnahme in den S-Dax genannt

http://aktie.bvb.de/index.php/BVB-Aktie/Kapitalmarktbewertung  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttAktien Umsätze

 
  
    #2441
20.06.14 18:00
Da schreibe ich noch von hohen Umsätzen und dann explodieren diese förmlich.

Nur allein bei der XETRA Schlussauktion wurden über 260.000 Stück gehandelt, insgesamt gingen heute bis jetzt über eine Million Aktien über die Theke.

Die 4,746 auf Wochenschlusskurs Basis bedeuten ein neues 12 Jahreshoch  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttmorgen um 11 Uhr Pressekonferenz

 
  
    #2442
3
26.06.14 20:58
Florian Gröger von den Ruhrnachrichten twittert:

Morgen um 11 Uhr: #BVB-Pressekonferenz. Thema: unbekannt. Ticker: @RNBVB

Mal sehen, vielleicht geht es um die Vertragsverlängerung von Evonik oder einen neuen Investor.  

417 Postings, 3916 Tage Toitoi1Denke wir mal logisch

 
  
    #2443
3
26.06.14 21:44
Also so eine kurzfristige Pressekonferenz kann nur einen Grund haben und zwar den das der BVB nicht möchte das es in der "Bild" steht bevor Sie es selber bekanntgeben.

Um Reus kann es nicht gehen meiner Meinung nach da er sich im Urlaub befindet und so etwas sicherlich schneller in der "Bild" stehen würde bevor der BVB was dazu sagen kann.

Dasselbe gilt für einen möglichen Ginter-Deal der auch nicht sein kann da er ja bei der WM in Brasilien ist.

Eine so kurzfriste PK "ohne Grund oder besser Unbekannt" wird auch nicht wegen der U17/19 oder so angelegt.

Ich schätze es geht um das Thema welches laut Watzke sehr zeitnah Ergebnisse bringen sollte. EIN INVESTOR.

Und bevor es die Printmedien die Tage bringen triumphiert der BVB das lieber selber raus auf einer sehr sehr kurzfristig angesetzten PK.

Bin gespannt wie der Aktienkurs morgen ab 9:00 Uhr reagieren wird:-)

Ist natürlich nur meine Meinung nicht das es jemand falsch versteht.  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttPressekonferenz

 
  
    #2445
27.06.14 00:20
Ruhrnachrichten via Twitter:

Hier gibt es heute ab kurz vor 11 Uhr unseren #BVB-Ticker aus dem @SIGNALIDUNAPARK: http://rn.de/2406276  

10246 Postings, 5481 Tage Astragalaxiaeinpreisung

 
  
    #2446
27.06.14 10:00
des potenziellen investors im gange...wär natürlich lustich, wenn der akki morgen keinen neuen investor bekanntgäbe, sondern nur was vom aktuellen schönen wetter erzählt...

insofern wirds jetzt u morgen u.u. aufgrund der kleingeier heftigst volatil...

bühne frei...  

10246 Postings, 5481 Tage Astragalaxiake, evonik

 
  
    #2447
27.06.14 11:32
ruhig bleiben...solange keine detaills! bekannt sind, würde ich erst mal die füße stillhalten...kann mir nich vorstellen, dass watzke sich für knappe 4,40 verscherbeln lässt...er selbst sieht den kurs als völlig unterbewertet an...warum krass unter wert verkaufen?...
insofern abwarten, bis genaueres bekannt wird...  

1674 Postings, 4023 Tage Mr.Turtle4,40

 
  
    #2448
1
27.06.14 12:16
wenn man selber sagt, dass der Laden mindestens 500 Millionen Wert ist, warum gibt man ihn dann für 300 her?
Die Zusatzinhalte des Vertrags werden diese 200 Millionen wohl nichtmal langfristig, geschweige denn kurzfristig aufwiegen. Daher, egal was an Zusatzinhalten kommt - ein Spitzendeal für Evonik und ein rabenschwarzer Tag für den BVB, vor allem die Aktionäre!

Binnen 5 Jahren wollte ich den Laden bei gut einer Milliarde sehen, im Vergleich zu anderen Topvereinen ein defensiver Wert, wenn man die explodierenden Preise einbezieht. Jetzt kleben wir erstmal bei einem Drittel davon fest!

Ich frage mich auch, was man mit 27 Milliönchen veranstalten möchte, wenn die großen Jungs das doppelte schon für einen einzelnen Innenverteidiger oder das vierfache für einen Stürmer ausgeben. Zuzüglich deren Gehalt, wohlgemerkt!

Die nächste Hauptversammlung möge bunt werden!  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttDer Deal

 
  
    #2449
2
29.06.14 18:37
Folgendes schrieb gestern die Süddeutsche, es wird geschätzt, dass die jährliche Zuwendung deutlich über 20 Millionen Euro steigen werde.

http://www.sueddeutsche.de/sport/...-aus-dem-chemie-labor-1.2020559-2

Was "deutlich über 20 Mio steigen werde" genau bedeutet, ist letztlich spekulativ. Der Westen nannte mehr 20 Mio ab sofort:

http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/...6204.html#plx1042201258

Zu der langen Vertragslaufzeit:

Von einem Einstieg Evoniks war im November noch nicht die Rede. Evonik steigt bei Borussia Dortmund ein und verpflichtet sich damit vermutlich zum Halten der BVB Aktie über mindestens 11 Jahre. Und sie werden vermutlich noch weitere BVB Aktien kaufen, z.B. bei der Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht, wo sie vermutlich ihr Bezugsrecht wahrnehmen, damit der Anteil mindestens bei 9% bleibt.

Die Gründe für die nicht bessere Performance waren vor allen Dingen im sehr hohen Free Float Anteil zu suchen. Je mehr Fonds, Großinvestoren usw. einsteigen, desto sicherer wird die Performance der Aktie, die Gedanken der Kleinanleger und Fans werden also immer unbedeutender. Damit wird eine krasse Unterbewertung zunehmend unwahrscheinlicher.

Der Free Float Anteil sinkt und wird weiter sinken und das wird vorwiegend als positiv wahrgenommen, außer bei den Kleinanlegern natürlich.

Bei der Analyse der BVB Aktie wird der Faktor Risikoabschlag geringer. Nannte man vor kurzem den zweifachen Umsatz als einigermaßen fair bewertet, kann man sich bei einem 130 Mio Festgeldkonto und sehr stark steigenden Sponsoren und TV Einnahmen die jahrelang garantiert sind, viel eher an marktüblichen Konditionen orientieren.

Es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund, warum man diese vielen neuen Gelder ignorieren sollte. Kein einziger seriöser Analyst tut das. Die Reaktion von BVB Analyst Marcus Silbe von Close Brothers Seydler ist eindeutig. Folglich bleibt sein Kursziel von 6 Euro bestehen, für ihn überwiegen sogar die Vorteile, so verstehe ich seine Worte:

"Nach Ansicht von Analyst Marcus Silbe haben Evonik und der BVB eine solide Basis für einen anhaltenden wirtschaftlichen und sportlichen Erfolg auf internationalem Niveau geschaffen. Abgesehen von der Kapitalerhöhung sei die Ausweitung des Sponsorings eine extrem positive Nachricht, da der BVB für die nächsten zehn Jahre Planungssicherheit habe."

http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...erhoehung_Aktienanalyse-5795759  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttErgänzung

 
  
    #2450
1
29.06.14 18:41
Bei den von Watzke genannten Wert von Borussia Dortmund bei 600 Mio, hätte man eine Bewertung, die einem zweifachen Umsatz entspricht, also einen Aktienkurs von ca. 10 Euro, wenn man von 61 Mio Aktien ausgeht.

Da nun aber der Risikoabschlag durch das möglicherweise prall gefüllte Festgeldkonto und die wesentlich höheren Sponsoren Einnahmen wesentlich geringer sein müsste, wäre aber eher ein dreifacher Umsatz gerechtfertigt: Bei einem Umsatz von 300 Mio wären das eine Marktkapitalisierung von 900 Mio, entspricht bei 90 Mio Aktien einem Aktienkurs von ca. 10 Euro, wenn man Marktkapitalisierung mit Börsenkapitalisierung gleichsetzt, durch die neuen Gegebenheiten fände ich das sogar sinnvoller als vorher.

Die beiden Modelle 60 oder 90 Mio Aktien unterscheiden sich für mich nur dadurch, daß die Sache wesentlich sicherer geworden ist. Die Volalität wird immer weiter sinken, hatte sich schon die letzten Jahre abgezeichnet, dieser Effekt wird bei einem geringeren Free Float Anteil eher größer.

Natürlich würden diese 10 Euro nicht allzu schnell erreicht, aber davon war auch vorher nicht die Rede. Erst mal sind die genannten Kursziele dran, die Anpassungen der Analysten Prognosen nach den Jahreszahlen werden folgen, ziemlich sicher verbunden mit weiteren Kursziel Erhöhungen. Bankhaus Lampe nannte 242 Mio Umsatz für dieses Jahr und 254 Mio für das nächste. Tatsächlich werden wir schon in diesem die 260 Mio klar übertreffen und wenn Borussia Dortmund in der nächsten Saison wesentlich weniger Erfolg haben sollte, wird es bei diesem Umsatz mindestens bleiben, ansonsten wird er weiter sehr, sehr stark anziehen. In der Saison 2015/16 hätte man ohne Champions League mindestens 260 Mio Umsatz, wahrscheinlich deutlich mehr! Bislang waren CL Einnahmen das non plus ultra, nur wenn TV, Sponsoren und Auslandsvermarktung so derartig stark steigen, daß dies in zwei Jahren CL Niveau entspricht, wird dieser Effekt immer kleiner!

Genau deswegen sind die Analysten von der langen Vertragslaufzeit eher begeistert.

- In der Fernsehgeldtabelle für die Bundesliga Vermarktung würde Borussia Dortmund auf Platz 2 bleiben, selbst wenn man nächste Saison nur 12. wird!!! Die Platzierung der nächsten Saison wird erst im darauffolgenden Jahr berücksichtigt, das ist ab dieser Saison neu. Durch den Staffelvertrag steigen diese Bundesliga Einnahmen jedes Jahr sehr deutlich. http://bvbaktie.blogspot.de/2013/02/tv-vermarktung.html

- Bei der TV Auslandsvermarktung gibt es im Leistungstopf ab der Saison 2015/16 einen ganz gewaltigen Sprung von deutlich über 100%
http://bvbaktie.blogspot.de/2013/08/tv-auslandsvermarktung.html

- Bei den Sponsoren Einnahmen liegen die Steigerungen insgesamt vermutlich bei deutlich über 30%, wenn sich Puma und Signal Iduna auch noch am Unternehmen beteiligen, hätte das unmittelbare Aufstockungen der bestehenden Verträge zur Folge. Das bisher schon starke Wachstum würde sich hier also sogar noch deutlich beschleunigen. Die sehr langen Vertragslaufzeiten machen die Sache insgesamt wesentlich sicherer, Umsätze von dauerhaft über 300 Mio wären die unmittelbare Folge.

Nach der Saison 2012/13 hieß es noch, Umsätze von über 300 Mio würden so schnell nicht mehr erreicht, da man nicht jedes Jahr einen Götze verkaufen will und kann. Jetzt wird daraus viel schneller ein Fakt.

- Durch die vielen zusätzlichen Gelder wird eine dauerhafte Dividende immer sicherer, ähnlich wie bei Bayern München. Spielt naturgemäß für Kleinanleger keine größere Rolle, für Großinvestoren aber sehr wohl. Zuletzt gab es eine Rendite von 2,8% und keinen einzigen EX-Dividenden Abschlag, im Gegenteil, ganz ähnlich wie im Vorjahr, so etwas gibt es sonst nirgends.  

Seite: < 1 | ... | 95 | 96 | 97 |
| 99 | 100 | 101 | ... 166  >  
   Antwort einfügen - nach oben