BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen


Seite 101 von 166
Neuester Beitrag: 06.06.24 14:51
Eröffnet am:31.01.11 20:53von: halbgotttAnzahl Beiträge:5.128
Neuester Beitrag:06.06.24 14:51von: halbgotttLeser gesamt:906.696
Forum:Börse Leser heute:326
Bewertet mit:
22


 
Seite: < 1 | ... | 98 | 99 | 100 |
| 102 | 103 | 104 | ... 166  >  

3908 Postings, 5496 Tage velmacrotan der Börse

 
  
    #2501
2
26.08.14 17:28
geht es mir praktisch immer ums liebe Geld.

Ich habe das Gefühl, ich habe hier die letzten 3.5 Jahre vieles durchgemacht und werde um die möglichen potenziellen Prozente verarscht. Auch wenn es nochmal 2-3 Jahre gegangen wäre.

Und zum Posting im anderen Thread: natürlich kann ich zwischen fairer Bewertung und Kursziel unterscheiden. Das Kursziel orientiert sich bei mir aber immer an der fairen Bewertung, der Unterschied ist einfach immer der Zeithorizont. Ich bin nicht so gut und kann sagen, bis Ende der Saison steht der Kurs da oder da.

Ich war früher schon überzeugt von einer fairen Bewertung zwischen 600-700 Mio. € und jetzt sind es im Moment um 750 Mio. €, weil ich von Watzke nicht erwarte, dass er die 100 Mio. € zu viel mehr machen wird. Rote Erde muss ja noch gekauft werde und Infrastrukturprojekte investiert. Ich denke nicht, dass das die Gelder gross vermehren wird. Die Hardcore Fans werden das aber lieben, die die Infrastruktur wöchentlich nutzen. Die Preise werden aber trotzdem nicht erhöht werden.

600-700 / 61 Mio. Aktien = 10 - 11.50 € faire Bewertung vs. 750 / 92 = 8.15 € faire Bewertung 25-33 % wurden mir aus meiner Sicht genommen. Das KZ in den nächsten 12-18 Monaten sehe ich auch bei maximal 6.50€ vorerst bei entsprechend gutem Saisonverlauf. An den glaube ich nach wie vor, deshalb bin ich auch nicht ganz raus und behalte mir vor in den nächsten 2 Wochen mit den Bezugsrechten wieder mehr zuzukaufen.  

23 Postings, 3816 Tage Hansimülunterschied wann kauf

 
  
    #2502
26.08.14 17:33
Macht es einen Unterschied wann ich die neuen Aktien kaufe ob jetzt oder am letzten Tag?
Wieso sollte jemand jetzt schon neue Aktien kaufen?  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttvelmacrot

 
  
    #2503
26.08.14 18:27
Danke. Deine Kritik haben wir, glaube ich, alle verstanden. Aber endlich kommst Du auch mit sehr konkreten Zahlen, was Deine Einschätzung bzgl. fairer Bewertung angeht.

Du gehst von 750 Mio fairer Bewertung aus, erwartest aber zunächst lediglich ein Kursziel von 6,50, also 600 Mio Börsenkapitalisierung.

Damit hätten wir einen Kursanstieg von 33% plus Dividende, also letztlich einen ähnlich hohen Kursanstieg wie in den Jahren zuvor. Da die faire Bewertung da noch nicht erreicht ist, kann man sich die Sache noch mal ansehen, wenn diese tatsächlich erreicht ist. Ich gehe davon aus, daß Dortmund in den nächsten Jahren weiter wachsen wird. Liegt die Börsenkapitalisierung tatsächlich bei 750 Mio, wird die faire Bewertung dann möglicherweise woanders liegen.

Tritt das alles so ein, kann man sagen, daß der Aktienkurs wesentlich näher an die faire Bewertung gerückt ist. Ob das bei 61 Mio Aktien auch nur ansatzweise so passiert wäre, wage ich zu bezweifeln! Damit haben wir uns hier jahrelang beschäftigt, ohne daß auch nur irgendwas nennenswertes passiert ist.

Ob Watzke daran allein schuld ist oder nicht, ist mir total egal. Ich kann mir von den vielen hätte Optionen noch nicht mal ein eis kaufen. Ich sehe bei der BVB Aktie eine deutlich bessere Performance als bei den Märkten an sich und einen zukünftigen weiteren Kursanstieg im gleichen Tempo.

Genau wie Du.  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttHansimül

 
  
    #2504
26.08.14 18:28
Nein, macht keinen Unterschied.  

1428 Postings, 3973 Tage ulsihansimül - solltest sogar warten

 
  
    #2505
27.08.14 02:17
gegen Ende der Bezugsfrist kann sich im Kurs der Altaktie ja was getan haben.  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttChampions League Einnahmen

 
  
    #2506
27.08.14 12:31
für die kommende Spielzeit werden Prämien vom Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union UEFA neu festgelegt.

http://t.co/Ww9JGcxK7C

Nicht nur die UEFA wird die Prämien möglicherweise erhöhen, auch der Marktpool (ZDF Vertrag) wird sich ziemlich sicher erhöhen, ich gehe sogar von sehr deutlichen Steigerungen aus. Völlig absurd, daß Juventus bei einem Ausscheiden in der Gruppenphase fast 30% mehr bekam als Dortmund im Viertelfinale.

Bei den UEFA Prämien gehe ich daher von Steigerungen bei 10-20% aus, beim deutschen Marktpool eher bis zu 40%

Das ganze nützt natürlich nur, wenn man überhaupt Champions League spielt, daher die vorsichtige Prognose von Watzke bzgl 300 Mio Umsatz. 300 Mio Umsatz ex Transfer gibt es nämlich normalerweise bereits nächste Saison, wenn man CL spielt.

Die Einnahmen aus dem Leistungstopf der Auslandsvermarktung verdoppeln sich ohnehin, völlig unabhängig vom jetzigen sportlichen Abschneiden. TV Bundesliga Einnahmen gibt es ebenso 10% mehr, unabhängig vom sportlichem Abschneiden.  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttKagawa

 
  
    #2507
1
28.08.14 21:22
via Twitter:

Laut @DiMarzio bietet der BVB 10 Millionen € plus 2,5 Mio. € Bonus. Verhandlungen in fortgeschrittenen Bereich

wer mehr schnelle Nachrichten über Twitter haben will, folgt mir dort:

www.twitter.com/bvbaktie  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttBundesliga TV Rechte

 
  
    #2508
1
28.08.14 22:03
via Twitter

RTL scheint ein Auge auf die Übertragungsrechte der Bundesliga geworfen haben. Dies bestätigt der Sportchef des Senders gegenüber "Sponsors"

"Denkbar wäre z.B., dass man der ARD die Verwertungsrechte der Bundesligaspiele im Zuge der "Sportschau" abspenstig macht", so der Sportchef

 

1463 Postings, 3897 Tage MeltCoreDaunui...als bundesligaletzer in die cl starten?!

 
  
    #2509
2
28.08.14 22:11
morgen wissen wir näheres...  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttMeltCoreDaun

 
  
    #2510
28.08.14 22:24
bitte das Eröffnungsposting beachten. Dies ist kein talk Thread, dafür gibt es andere Threads.

BVB ist sich offenbar bereits mit Kagawa einig. Watzke war nicht bei der Auslosung in Monaco um zu verhandeln.

http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/...eckholen-id9755996.html  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttChampions League Auslosung

 
  
    #2511
2
29.08.14 10:06
Die gestrige CL Auslosung war aus BVB Sicht ziemlich gut. Mit Anderlecht hat man diesmal einen eher leichten Gegner aus Topf 4 bekommen, es drohte da Monaco oder As Rom.

Anderlecht wurde in der regulären Runde der belgischen Liga nur Dritter, in der Champions League ist regelmäßig in der Gruppenphase Schluss.

Galasataray sollte man nicht unterschätzen, ist aber auch ein machbarer Gegner, in Topf 3 gab es wesentlich stärkere Gegner.

Arsenal ist von allen vier englischen Premier Klubs der leichteste Gegner. Arsenal hat sich mit Ach und Krach knapp überhaupt qualifizieren können, in der Liga waren sie bislang wenig souverän und Stürmer Giroud fällt verletzungsbedingt drei Monate aus.

Für die Aktionäre sehr interessant ist die Ansetzung der Spielpaarungen:

Man startet mit einem Heimspiel. Damit hat man sehr lukrative Zuschauereinnahmen aus der Champions League bereits im ersten Quartal. Da die Börse idiotischerweise immer mit dem Vorjahresquartal vergleicht, wird der Vergleich diesmal ganz im Gegensatz zur letzten Saison sehr gut ausfallen:

- im Vergleich zum Vorjahr keine Mindereinnahmen, weil sich vier statt drei deutsche Teilnehmer qualifiziert haben, bzw. weil man sich als Vizemeister statt Meister qualifiziert hat

- Champions League Heimspiel gegen Arsenal, in der Vorsaison hatte man im ersten Quartal kein Heimspiel, nur die Auswärtsniederlage gegen Neapel

- möglicherweise Prämien durch die UEFA falls man zu Hause gegen Arsenal nicht verliert

- deutlich höhere Sponsoren Einnahmen, höhere TV Bundesliga Einnahmen, TV Auslandsvermarktung

- keine signifikant höheren Personalkosten, falls bis dahin nichts entscheidenes mehr passiert  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttKagawa

 
  
    #2512
1
29.08.14 14:59
via Twitter

Für geschätzt 8 Millionen Euro Ablöse wechselt Shinji #Kagawa laut gut informierter Kreise zurück zum #BVB. #freeshinji Bestätigung folgt.


8 Millionen??? Das wäre gigantisch  

3155 Postings, 4307 Tage Wasserbüffel8 Millionen Euro oder 8 Millionen Pfund???

 
  
    #2513
29.08.14 16:33
	Kagawa morgen beim Medizincheck: Englische Zeitung: Vierjahresvertrag beim BVB -	Bundesliga Saison 2014/15 -	Bild.de
Kehrt Shinji Kagawa nach Dortmund zurück? Die Anzeichen für einen Wechsel Kagawas von Manchester United verdichten sich. Angeblich soll der Japaner heute zum Medizincheck nach Dortmund kommen.
Nach BILD-Informationen fordert Manchester United 10 Mio Euro Ablöse (8 Mio sofort und 2 Mio als Nachzahlung).  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttKatjuscha

 
  
    #2514
1
31.08.14 18:36


Da der andere Thread wegen zahlreicher komplett sinnloser Beiträge von Lumberjack und Minicooper unlesbar geworden ist, antworte ich hier.

Bei den medialen Verwertungsrechten siehst Du sehr gut die Steigerungsraten in Prozent von 2010/11 bis 2012/13

Daß die TV Einnahmen letztes Jahr stagnierten hat letztlich zwei Gründe,

1. man qualifizierte sich als Vizemeister statt Meister für die Champions League
2. es gab vier statt drei deutsche Teilnehmer in der Champions League

Dies hatte unmittelbare Mindereinnahmen im CL Marktpool zur Folge.

In diesem Jahr hat man aber keine Mindereinnahmen gegenüber dem Vorjahr, der Effekt "nur" Achtelfinale statt Viertelfinale ist nicht so stark. Denn die Bundesliga Einnahmen steigen in jedem Fall um 10%, auch die TV Auslandsvermarktung.

2015/16 wird Deine Analyse diesbezüglich auf gar keinen Fall hinhauen, spielt Dortmund da auch Champions League wird es in diesem Jahr einen sehr viel deutlicheren Sprung geben, die UEFA Prämien werden vermutlich bis zu 20% steigen, die Einahmen aus dem Marktpool bis zu 40%, die Einnahmen aus dem Leistungstopf der TV Auslandsvermarktung werden sich mindestens verdoppeln (5 Mio mehr), die TV Bundesligavermarktung wird auch weiter zulegen.

Daher erwarte ich für 2015/16 bei CL Qualifikation mindestens 300 Mio Umsatz. Jeweils 15 Mio Transfereinnahmen sind auch ziemlich konserativ, aber ok.

Die Personalkosten Quote berechnest Du exklusive Transfers, das machen viele anders.

Insgesamt ist die Kalkulation stimmig, der Knackpunkt ist letztlich, ob die sportlichen Ziele tatsächlich erreicht werden. Folglich steigt der Aktienkurs auch, wenn man "nur" gegen Abstiegskandidaten gewinnt, die krasse Diskrepanz bei dem Aktienkurs zu der fairen Bewertung wird sich aufgrund der Kapitalerhöhung ziemlich sicher ein wenig abmindern.  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttKagawa

 
  
    #2515
02.09.14 07:58
Kagawa ist zusammen mit Honda in Asien der Superstar schlechthin. Allein 150.000 verkaufte Kagawa Trikots, das wäre für Dortmund ein echter Knüller. Daß von einem Spieler, der in den letzten 2 Jahren enttäuscht hat, bei wichtigen Champions League Spielen teilweise noch nicht mal auf der Ersatzbank saß, die neuntmeisten Trikots der weltweit wichtigsten Liga überhaupt verkauft wurden, ist vollkommen sensationell. Mit wichtigster Liga meine ich natürlich nur allein die Merchandising Effekte.

http://sportnet.at/home/fussball/international/...k=&popup=#frame

Bis gestern Nachmittag sind bereits 5000 Kagawa-Trikots verkauft. Macht schon jetzt einen Umsatz von rund 425 000 Euro.

http://www.bild.de/sport/fussball/...llig-kagagawa-37495826.bild.html

steht zwar auch alles im Talk Thread, ich nehme es dennoch zusätzlich hier auf  

4721 Postings, 3738 Tage Astragalaxia1jepp, mehrere fliegen mit einer klatsche

 
  
    #2516
02.09.14 08:05
...einen kompletten (ins bvb-system eingearbeiteten) baerenstarken spieler fast geschenkt bekommen, der stark dazu beitraegt, die umsaetze nochmal zu steigern (siehe aus asien-markt)...

fuer mich einer der besten gluecks-griffe seit jahren...  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttKaderwert

 
  
    #2517
02.09.14 08:27
Der Marktwert des Kaders hat sich auf 344,15 Mio. € erhöht

http://www.transfermarkt.de/borussia-dortmund/...in/16/saison_id/2014

Die Analysten von Bankhaus Lampe hatten bei einem Kaderwert von 284 Mio noch einen deutlich niedrigeren Wert ohne Lewandowski vermutet. Statt dessen stieg der Kaderwert ohne Sahin, danach ohne Kagawa und Barrios, danach ohne Götze unaufhörlich. Jetzt verließ Lewandowski den Kader, sein Wert liegt bei 50 Mio und der Kaderwert stieg erneut sehr deutlich.  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttErik Durm

 
  
    #2518
1
02.09.14 17:59
hat seinen Vertrag bis 2019 verlängert.

Er soll 1 - 1,5 Millionen im Jahr verdienen.

http://t.co/wde63TEO6L

Morgen steht er in der Startformation der Nationalelf  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttBVB e.V.

 
  
    #2519
1
02.09.14 18:00
wird wohl die Bezugsrechte wahrnehmen, da sie in der Hauptversammlung angekündigt haben BVB Aktien zu kaufen:

http://bvbaktie.blogspot.de/2013/11/...weitere-bvb-aktien-kaufen.html  

14212 Postings, 4923 Tage crunch time#2518

 
  
    #2520
1
02.09.14 18:08
kommt mir etwas wenig vor das Gehalt. Wenn sich ein aufstrebender Nationalspieler für 5 Jahre bindet, dann hätte ich erwartet der BVB müßte mehr auf den Tisch legen angesichts der allgmeinen Explosion bei Spielerablösen und Gehälter. Wenn der einen Dreijahresvertrag gemacht hätte, dann könnte ich es vielleicht noch verstehen. Aber wenn der noch ein oder zwei Jahre so weiter spielt und auch bei Jogi sich weiter ins Rampenlicht spielt, dann könnte der doch locker bei einem anderen europäischen Topverein ab dann das Doppelte der Summe bekommen anstatt beim BVB unter Wert arbeiten zu müssen. Na, wer kann schon sagen, ob die BILD das wahre Gehalt kennt.  

419 Postings, 3833 Tage wusch31Watzke will Kagawa und Reus halten

 
  
    #2521
03.09.14 09:30

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttKapitalerhöhung

 
  
    #2522
1
03.09.14 09:54
Ich habe mal die Kapitalerhöhung AS Roma (Juli 2014) mit der von Dortmund verglichen:

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...d-zurueck-an-die-spitze  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttTwitter

 
  
    #2523
17.09.14 17:41

Borussia Dortmund hat bei Twitter mittlerweile 1,26 Mio Follower.

http://www.twitter.com/BVB

Selber folgt Borussia Dortmund 479 Leuten, einer davon bin ich,
fühle mich geschmeichelt kiss   

http://www.twitter.com/bvbaktie

Ich finde Twitter richtig Klasse, daß es einen neuen Analysten mit einem neuen Kursziel gibt erfuhr man exklusiv bei Twitter, bei Google gab es da zunächst keinen einzigen Treffer. Erst einen Tag später wurde die Sache öffentlich.

Außerdem verfolgt man in seiner Timeline nur Leute, die einen interessieren, die haben jeweils nur 160 Zeichen für einen Tweet zur Verfügung, daher werden vorzugsweise Links und Originalquellen gepostet.

 

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttNeuer BVB Analyst

 
  
    #2524
2
17.09.14 18:44
Hauck & Aufhäuser ist ein neuer BVB Analyst.



Die 40 seitige Analyse ist jetzt auf der BVB Homepage einsehbar:

http://aktie.bvb.de/BVB-Aktie/Kapitalmarktbewertung

Bei der rein sportlichen Analyse stehen ganz nette Sachen dabei, ich übersetze:

"Basierend auf der Tatsache, dass "wenn ein Spiel langweilig wird, verliert es sein Recht zu existieren", hat die Vereinsführung Europas inspiriertestes Fußballprojekt erstellt: Es geht darum, dieses immer gleiche Spiel anders zu spielen, eine spannende Art auf Basis konstanter Bewegung - atemberaubend in jedem Sinne des Wortes.

Die zentrale Philosophie ist, dass wenn ein Angriff abgewehrt wurde, sich die Spieler nicht einfach zurückziehen, sondern weiter oben sofort versuchen den Ball zurück zu erobern.

Nicht nur, dass dieser neue Stil national als auch international für enorme Aufmerksamkeit sorgt, es ermöglicht dem Club hungrige und talentierte Spieler in Weltklasse-Spieler zu verwandeln."

So weit so gut. Dann das Kursziel

7 Euro

Auf Basis ihrer Discounted-Cashflow-Analyse kommen die Analysten sogar auf einem fairen Wert von 8 Euro für den Anteilschein der Dortmunder.


Auch völlig ok.

Nun aber die Bedingungen für dieses Kursziel:

Der Analyst erwartet ein Gesamtumsatz von schlappen 266,5 Mio. Das wird Borussia Dortmund gaaaanz locker erreichen, selbst wenn sportlich einiges schief läuft. Nur allein im laufenden ersten Quartal hat Dortmund bereits bis zu 10 Mio mehr Umsatz als im Vorjahresquartal:

http://bvbaktie.blogspot.de/2014/09/...ung-fur-das-erste-quartal.html


Bei Sponsoring/Werbung geht der Analyst von 4,7 Mio Jahreszunahme aus, allein Evonik bringt ca. 6 Mio mehr. TV Einnahmen auch falsch berechnet.

Aber ok. Das Kursziel lautet 7 Euro und die Prognosen werden locker übertroffen, es sei denn Dortmund startet jetzt eine beispiellose Niederlagenserie, die in der Champions League noch nicht mal zu Platz 3 reicht.


 

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttTV Einnahmen

 
  
    #2525
1
17.09.14 20:25
Hauck & Aufhäuser erwartet in diesem Jahr sinkende TV Einnahmen von 1,5%

2015/16 erwartet der Analyst 1,1% mehr.

Natürlich immer unter der Prämisse, daß man nicht das Viertelfinale der CL erreicht, sowie das Pokalfinale. Aber er erwartet konkret ein Achtelfinale in der CL und ein Pokalhalbfinale.

Der hat sich verrechnet. 2015/16 sogar richtig stark. Denn wenn man das auch CL spielt, hat man signifikant höhere TV Einnahmen, weil 2015/16 die neue UEFA Rechteperiode beginnt.

Dazu die weitaus höheren TV Auslandseinnahmen.  

Seite: < 1 | ... | 98 | 99 | 100 |
| 102 | 103 | 104 | ... 166  >  
   Antwort einfügen - nach oben