BVB Aktie & Fußball, Fakten und Meinungen


Seite 100 von 166
Neuester Beitrag: 06.06.24 14:51
Eröffnet am:31.01.11 20:53von: halbgotttAnzahl Beiträge:5.128
Neuester Beitrag:06.06.24 14:51von: halbgotttLeser gesamt:906.692
Forum:Börse Leser heute:322
Bewertet mit:
22


 
Seite: < 1 | ... | 97 | 98 | 99 |
| 101 | 102 | 103 | ... 166  >  

3908 Postings, 5496 Tage velmacrotund noch was,

 
  
    #2476
1
24.08.14 01:10
eine deutlich überzeichnete Kapitalerhöhung kann auch nichts anderes bedeuten, als dass der Ausgabepreis deutlichst zu tief gesetzt ist. "Watzke verscherbelt 1/3 des BVB" könnte der Titel dieser KE sein.

Und das Interesse von Evonik, Puma und SI sind doch auch nur Druckmittel für die Altaktionäre die KE nur mitzugehen, denn sonst stehen andere bereit und verwässern eure Anteile.  

1428 Postings, 3973 Tage ulsiein gutes hat die Niederlage

 
  
    #2477
24.08.14 03:16
Spieltage wie diese waren bisher immer gute Gelegenheiten noch mal günstig einzusteigen.  

1674 Postings, 4023 Tage Mr.TurtleDer wichtige Teil der Meldung

 
  
    #2478
1
24.08.14 07:32
ist die Verwässerung von 50%, auf die sich jetzt große Firmen auf Kosten der Altaktionäre stürzen werden. Das BVB ist ein Buch, aus dem Watzke mit dieser Aktion die letzten 100 Seiten herausgerissen hat.
eine KE mit dem Wert von 20% der Bayern als Erfolg zu feiern ist grotesk!
Und für die Kohle hat man kaum sinnvolle Verwendung, wo sind die Worte dazu?

Den zu erwartenden Kursanstieg der KE noch mitnehmen und dann bloss raus hier, das Management verscherbelt das Tafelsilber zum Ausverkaufspreis an die Kumpels!

Diese zwei Zeilen sind die wichtigste Meldung zur KE, aber die kommt von nirgendwo.  

1550 Postings, 5550 Tage AKTIENPROFI1990turtle

 
  
    #2479
24.08.14 09:56
du malst auch den teufel an die wand und das seit geraumer zeit, schau dir mal an wo der kurs jetzt steht und wo er stand vor den KE

alle analysten bewerten trotz der KE die aktie mit kaufen nur du sagst man soll bei kursen um die 5 € schon raus

die aktie wird auch die 6 € knacken, was hast du für ein problem mit der aktion ? wodenkst du wäre die aktie jetzt ohne die ganzen KE ? ich kann es dir sagen irgendwo bei 4 €

wenn es hier zum jahresende richtung 6 € geht, wovon ich ausgehe und du schon jetzt raus möchtest dann tu das aber erschrecke die anderen nicht mit angeblichen verwässerungen.

und vergesse nicht das es noch ein bezugsrecht gibt zu 4,66 €

hier machen einige richtig stimmung gegen die aktie, als ob es ohne die KE die aktie auf 7 € geschafft hätte und jetzt das ziel nicht mehr zu erreichen sei, dem ist nicht so

und zum thema verscherbeln, finde erstmal in der heutigen zeit unternehmen die dir über 100 mio. geben für einen bundesliga verein

1674 Postings, 4023 Tage Mr.Turtleaus welchem Grund unter Sonne

 
  
    #2480
2
24.08.14 10:28
nennt sich jemand mit deiner Ahnung "Profi"?
War das Sarkasmus oder scon Zynik?

Erstens habe ich nicht gesagt bei 5 Euro rauszugehen, sondern den hoffentlichen Kursanstieg noch abzuwarten. Aber danach ist nunmal die Fantasie raus, weil durch die "angebliche" (50 % sind objektiv da, nichts angebliches, sondern ganz faktisch 50 % Verwässerung) die Unterbewertung deutlich geringer ist, so daß ab spätestens 7 € weniger/kein Zug nach oben da ist.

Zweitens ist ein Kursanstieg von unter einem Euro (Halbgotts 12 % durch WM nicht vergessen, obwohl er das jetzt auch tut, um die KE zu beschönigen) ein kleines Trostpflaster für den Verlust von 5 € mittelfristigen Kurspotentials.

Drittens warum "erschrecke" ich Leute und warum darf man nicht "erschrecken" wärend pushen, schönreden und Fakten verdrängen erwünscht ist? Ist man etwa gar nicht neutral sondern doch ein Dummpusher?

Viertens hätte es die Aktie natürlich auf 7 Euro geschafft und auch die 10 und 15 noch. 20 % haben wir jetzt jahrelang gehabt, das ist eine Verdopplung in 4 Jahren. Aber das Thema ist jetzt durch und deshalb hat jeder Aktionär, der nicht nur rein raus spielt sondern sein Geld ein bischen anlegen wollte guten Grund extrem unzufrieden zu sein. Hättest du die Aktie gekauft, wenn sie nicht das Potential auf 7 gehabt hätte bevor die KE geplant wurde? ich nicht!

Fünftens finden sich Unternehmen die 100 Milionen investieren. Adidas gibt 85 Millionen PRO  JAHR für ManU aus! Q.E.D.
Wenn man aber nur mit dem Kruppzeug hantiert, kommen solche Beträge natürlich niemals zustande. Bei BVB dagegen geben die Unternehmen deutlich weniger, den Rest soll der Kleinaktionär machen. Das ging mal wieder nach hinten los!
Abgesehen davon das die Unternehmen hier auch einiges an Wert dafür mitnehmen.

Wie gehabt, alle Argumente für die KE sind keine, oder bei näherer Betrachtung Gegenargumente! Daher bleibts dabei: (hoffentlichen (sic!)) Kursanstieg mitnehmen und nichts wie runter vom sinkenden Schiff!
Wenn Watzke die Idee mit der Verwässerung um 50 % nochmal hat, sind deine angepeilten 7 Euro nämlich schon verdammt nah an einer Überbewertung! Und zutrauen tue ich dem Kauz das inzwischen, sich auf anderer Leute Kosten bei den Kumpels und den Fans einkratzen und dann nen dicken Bonus genehmigen, das klingt doch super!

Hat noch jemand Fragen, Nöte oder Sorgen?
Nein!
Zurück ins Glied, Fußvolk!  

1550 Postings, 5550 Tage AKTIENPROFI1990du sagst auch nichts neues

 
  
    #2481
24.08.14 10:58
das haben wir schon zig mal durch gehabt.
das die aktie potenzial hätte, wie du es sagst auf 15 € vor der KE halte ich für utopisch und völlige träumerei. einige zählen nur 1 + 1 zusammen und denken es würde den aktienkurs spiegeln, an der börse funktioniert das nicht, da gibt es noch viele andere nebenfaktoren.
der bvb wurde 2 mal meister in den letzten jahren, hat hintereinander plus gemacht mit einem sogar historischen bundesligaplus über 50 mio. gewinn und die aktie hat es gerade mal knapp über 4 € geschafft, wie du da auf 15 € kommen möchtest erscheint mir aberwitzig.

beantworte doch mal die kernfragen :

wo wäre der kurs jetzt ohne die KE ?

welche unternehmen investieren für einen BUNDESLIGA verein über 100 mio. € ?

ist es so verkehrt das der verein durch die KE schuldenfrei wird und sich ein festgeldkonto zulegen kann ?

ist es für die aktionäre nicht von vorteil, wenn man sich finanziell um ein unternehmen keine sorgen mehr machen muss ( auch wenn es ein jahr sportlich nicht gut laufen sollte ) ?

wie kommst du auf ein kursziel von 15 € für die nächsten jahre ohne die KE ?


7460 Postings, 7110 Tage potti65100 mio ein witz im

 
  
    #2482
1
24.08.14 11:05
fussball ronaldo kostet schon 120 mio  

1674 Postings, 4023 Tage Mr.Turtlenun denn:

 
  
    #2483
4
24.08.14 12:34
"das haben wir schon zig mal durch gehabt."

schnallen tut ihr es trotzdem nicht...

"das die aktie potenzial hätte, wie du es sagst auf 15 € vor der KE halte ich für utopisch und völlige träumerei."


dreifacher Jahresumsatz jetzt ist also in 5 bis zehn Jahren mit definitiv steigenden Umsätzen völlige Träumerei. Dann ruf mal bei den diversen Vereinen an, die trotz immenser Schulden mit dem 4fachen Umsatz gewichtet sind. Merkwürden...

"einige zählen nur 1 + 1 zusammen und denken es würde den aktienkurs spiegeln, an der börse funktioniert das nicht, da gibt es noch viele andere nebenfaktoren.
der bvb wurde 2 mal meister in den letzten jahren, hat hintereinander plus gemacht mit einem sogar historischen bundesligaplus über 50 mio. gewinn und die aktie hat es gerade mal knapp über 4 € geschafft, wie du da auf 15 € kommen möchtest erscheint mir aberwitzig."

da ist es wieder, wie oft muss man dir "Profi" denn die einfachsten Dinge noch erklären?
Der Kurs hat sich seit dem verfünffacht, ist immer noch arg unter gewesen, aber weiter wird es jetzt bestimmt nicht gehen. Klingt wenig überzeugend. Und warum warst du dann auch schon vor der KE investiert, wenn es ohne nicht gestiegen wäre? Wegen der Dividende bei einer hochvolatilen und absturzgefährdeten Aktie? - Profi!

beantworte doch mal die kernfragen :

"wo wäre der kurs jetzt ohne die KE ?"

4,50! -> gute 3,8 + 10 % WM + Liga geht wieder los.


"welche unternehmen investieren für einen BUNDESLIGA verein über 100 mio. € ?"

Audi, Allianz und Adidas. Diese Kombination kommt dir vielleicht bekannt vor. Übrigens für je 8,3 % des Unternehmens, nicht für 33!


"ist es so verkehrt das der verein durch die KE schuldenfrei wird und sich ein festgeldkonto zulegen kann ?"

- Es ist der Inbegriff der Fantasielosigkeit
- Es ist bringt einen Ertrag von ca. 5%, das ist echt dünn
- Und das Festgeldkonto wäre auch problemlos später gegangen, wenn man Bedarf für das Geld gehabt hätte. Und das zu besseren Kursen, also deutlich über 5%



"ist es für die aktionäre nicht von vorteil, wenn man sich finanziell um ein unternehmen keine sorgen mehr machen muss ( auch wenn es ein jahr sportlich nicht gut laufen sollte ) ?"

hörst du dem Watzmann jemals zu? Hat er doch selber gesagt, daß auch zwei Jahre in Folge ohne CL kein Minus bedeuten. Daher kein zusätzlicher Vorteil, da dieser Einwand Unsinn ist. Oder machst du dir auch bei Apple sorgen, dass sie in die Pleite rutschen könnten?

"wie kommst du auf ein kursziel von 15 € für die nächsten jahre ohne die KE ?"

siehe oben, wie schon zig mal davor!

Jetzt bist du dran:

wie soll es vorteilhaft für die Aktionäre sein,  ca. 10 % höheren Kurs gegen eine Verwässerung von 33 % zu tauschen?

ist es von Vorteil, sich selbst mit 20% der Bayern oder zwei mal Hertha zu taxieren?

was passiert mit dem Geld das man jetzt erlöst und welchen Ertrag wirft das ab?

was davon wäre nicht mittels Anleihe möglich gewesen?

was spricht gegen ein ARP, bevor man sich bei extremer Unterbewertung mit 50 % neuen Aktien verwässert?

warum zeichnet man extrem lange Verträge (zu größtenteils jetzt schon mäßigen Summen) in einer Branche, die extrem wächst?

Ich erwarte übrigens keine Antwort, bzw. nur ein "du hättest es auch nicht besser gekommt!" obwohl das Gegenteil oben steht.  

3908 Postings, 5496 Tage velmacrot@"Profi"

 
  
    #2484
4
24.08.14 12:57
"welche unternehmen investieren für einen BUNDESLIGA verein über 100 mio. € ?" - wie wäre es mal mit zuerst recherchieren und danach solche Fragen stellen??

T-Com, Allianz und Audi. Da sind mal 3 Unternehmen, die alle jeweils 100 Mio. bzw. 110 Mio. €  investiert haben für mittlerweile 8.33% am FC Bayern inkl. Verwässerungen. So kommt man auf mind. 1.3 Mrd. € Bewertung.

Setzt man für den BVB ca. die halbe Bewertung an, sagen wir 700 Mio. € dann kann man selber ausrechnen, was es für einen Aktienkurs gäbe bei 61.5 Mio. Aktien und bei 92 Mio. Auch wenn ich für die faire Bewertung bei 61.5 Mio. länger warten muss, würde ich jederzeit diese Lösung bevorzugen, natürlich wenn keine Notwendigkeit für das neue Kapital besehet, wie es hier ja der Fall ist.

Aber wie es aussieht, war die Angst vor einem sportlichem Abstieg so gross, dass man den momentanen Zustand absichern hat müssen auch wenn man massiv Potenziale für die Altaktionäre verbrennt. Einfach nur schade.  

3908 Postings, 5496 Tage velmacroteh sorry...

 
  
    #2485
24.08.14 12:59
Turtle hat's richtig aufgezählt, natürlich Adidas, Audi und Allianz das Triple A (T-Com ist "noch" nicht dabei)  

1550 Postings, 5550 Tage AKTIENPROFI1990gier frisst hirn

 
  
    #2486
24.08.14 13:41
würde wohl die passende bezeichnung sein, für diejenigen die immer nicht mit dem zufrieden sind was sie haben, sondern immer mehr verlangen.

war klar das ihr die bayern nennt, hätte vielleicht hinzufügen müssen welche unternehmen investieren über 100 mio. € in einen bundesligaverein außer dem fcb

man kann schlecht den wert des fcb nehmen und es dann mit dem bvb vergleichen, dazwischen liegen lichtjahre, kann mich auch nicht daran erinnern das die bayern vor nicht einmall 10 jahren kurz vor der insolvenz standen, im gegenteil, da haben sie ihre investoren an land gezogen während der bvb mit der schliessung rechnen musste.

und hört mal auf mit eurem dreifachen oder vierfachen umsatz, das mehr umsatz nicht gleich mehr gewinn bedeutet dürfte auch klar sein. aber wenn ihr das als argument seht das 15 € realistisch gewesen wären, dann viel glück bei dem glauben.


der bvb war vor 3 jahren in europa ein niemand, aber schön das man nach dieser kurzen zeit sich finanziell mit den investoren von den bayern die seit den 70er jahren eine marke sind gleichstellen möchte.

vergesst auch eins nicht die sponsoren einnahmen steigen auch durch die KE es ist nicht nur so das man nur aktien dazu kauft, es ist ein gesamtpaket.

jeder hat seine eigene meinung, ich sehe das im großen als positiv 7 € kursziel wären eine super sache womit alle langinvestierten sehr gut mit leben können.

beobachtet mal den werdegang der aktie, 2 meisterschaften, dfb pokalsieg, cl finale usw. kurs bei 4,xx € dann kommen traumvorstellungen von 15 € durch höheren umsatz von jahr zu jahr. im moment läuft eine ice bucket challenge vielleicht mal einfach über den kopf schütten um wieder aufzuwachen

1674 Postings, 4023 Tage Mr.Turtlelol

 
  
    #2487
2
24.08.14 18:15
ach Bayern gilt nicht?
die sind nicht in der Bundesliga?
oder passen sie dir einfach nicht in den Kram?
und ist der BVB nciht der direkte Konkurent der Bayern, der gegen selbige recht genau die Hälfte Spiele gewinnt, und würde der Schiri nicht helfen wären es zwei drittel?
Die sind nicht vergleichbar?
warum denn nicht?
was vor zehn Jahren war, ist übrigens völlig unerheblich. Börse handelt Zukunft, nicht Vergangeheit, gehörst du nicht auch zu diesen Apologeten?
Vor drei Jahren war derBVB ein Niemand und vor zwei Jahren hat der BVB Real Madrid mit 4 Vuden aus dem eigenen Stadion geschossen und war letzte Saison der enzige Gegner des späteren Siegers, der nicht einfach abgefrühstückt wurde, sondern wo es wirklich knapp war. Wer ist denn die Mannschaft in Lostopf zwei, vor der sich der gesamte Lostopf 1 fürchtet? Frag mal Real, ob sie das Achtelfinale lieber gegen den BVB oder die nicht geltenden Bayern spielen wollen!
Was Umsatz und Gewinn angeht, waren sich nicht im Forum alle einig, das der BVB zwar weniger Umsatz macht, aber mehr Gewinn abwirft? Und das spricht dann für Bayern, oder wie funktioniert deine Logik?
Und es ist ein Gesamtpaket, das besteht aus was genau? Evonik zahlt endlich halbwegs angemessen, bei den anderen tut sich nach bisherigem Sachstand garnichts. Nada, Nothing, Niente, Rien, Nüx! Tolles Gesamtpaket!

Und wie mehrfach erwähnt, aber du bekommst auch den Unteschied nicht auf Kette, 7 Euro sind KURZFRISTIG echt nett, aber leider nichts langfristiges, wenn mans chon bei 5 ist. Es sei denn, du meinst damit, dass der BVB dann schon bei 7 den fairen Wert für immer hat und dort ewig stecken bleibt. Wäre aber ein eher mäßiges Investment unter den Umständen...

Eine Linie weiterverfolgen, die seit Jahren besteht ist nicht die große Gier. Das ist einfach Regel Nummer Eins! (sagt dir nichts, weiß ich, ist aber so)
Für den "Icebucket"  bin ich übrigens zu erwachsen, aber du würdest davon vielleicht mal wach.

Es kamen wieder keinerlei Argumente, die Aussagen waren unlogisch bis wirr. Aber diejenigen, die echte Argumente nennen sind doof. Wirft kein gutes Licht auf dich, meinste nicht "Profi"?  

1550 Postings, 5550 Tage AKTIENPROFI1990zu alter " ninja turtle "

 
  
    #2488
24.08.14 18:38
für einen wohltätigen zweck zu alt, aber für einen ninja turtle nicht ? interessant....

keine neuen erkentnisse aus deinem beitrag, bestätigen lediglich das der bvb mit der KE nichts verkehrt gemacht hat

die sponsoren einnahmen werden auch von den investoren aufgebessert, nur weil du es bis jetzt nicht gelesen hast gehst du davon aus das es bei den konditionen bleibt, wir wissen es besser das dem nicht so ist, wirst dann spätestens bei der nächsten hv merken, das gesamtpaket durch die KE ist somit intakt

bringt auch nichts jetzt weiter darüber zu diskutieren, für einen wie mich der zu kursen bei 2,50 € rein ist und bei 3,10 € aufgestockt hat, sind 7 € als ( vorerst realistisches ) kursziel absolut in ordnung, die anderen können auf mehr hoffen und von 15 € träumen

das war der letzte beitrag von mir dazu, kannst dich weiterhin austoben, meinste nicht " comic held " ?

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttvelmacrot

 
  
    #2489
1
24.08.14 18:59
"Du schreibst das aber irgendwie mit dem genau gleichen Überschwang, wie Watzke diese Deals als Riesenerfolg verkaufen möchte. Von Kritik keine Spur. Deshalb kann man deine durchaus berechtigten Bemerkungen, dass noch einiges Potenzial in der Aktie ist, leider nicht so richtig ernst nehmen. Eindeutig voreingenommen, weil sehr stark investiert und dadurch zu wenig objektiv."

Woher weißt du wie stark ich investiert bin? Ich gehöre nicht zu denen, die plötzlich negativ schreiben, nur weil sie massiv verkauft haben. Ich trade sehr, sehr intensiv die BVB Aktie, d.h. daß ich auch immer wieder sehr viel verkaufe.

Es geht mir keineswegs darum festzustellen, was Watzke alles besser hätte machen können. Was habe ich von derlei Gedankengängen? Nichts.

Ich nehme die Kritik an Watzke durchaus zur Kenntnis, sehr, sehr viel sind nicht nur ein bißchen unzufrieden, sondern sogar hochgradig unzufrieden. Und da die meisten doch so schreiben wie sie gerade investiert sind, ist das ein richtig gutes Zeichen, Verkaufsdruck wird hier nicht wirklich aufkommen, bei einigermaßen zufrieden stellenden sportlichen Verlauf.

Die vielen Kritiker beschäftigen sich anscheinend überhaupt nicht mit den genauen Bedingungen für die Kapitalerhöhung. Wie kann das sein? Für den weiteren Kursverlauf wird sehr entscheidend sein, daß die Kapitalerhöhung erfolgreich ist. Evonik bekommt zuzüglich zu den Bezugrechten weitere 8 Millionen Aktien, wenn die Alt Aktionäre ihr Bezugsrecht nicht wahrnehmen.

Bis vorgestern war überhaupt nicht bekannt, daß Evonik so dermaßen viele Aktien aufnehmen will, niemand interessiert das, wieso denn bitte???

Auch Puma und Signal Iduna bekommen nur das, was tatsächlich übrig bleibt. Daraus folgt, die Kapitalerhöhung wird nicht nur erfolgreich sein, sondern gnadenlos überzeichnet. Und wiederum daraus folgt, daß der Kurs danach vermutlich ziemlich stark steigen wird. Muss natürlich nicht, Börse ist kein Kindergarten. Aber es wäre ein vollkommen normales Kursverhalten und wäre absolut nicht verwunderlich!!!

Dann kritisierst Du 1000x hintereinander die massive Verwässerung. Habe ich jetzt verstanden.

Einigen wir uns also darauf, Watzke macht fast alles falsch. Sind wir jetzt fertig damit?? Wie gehst Du mit dem Jetzt Zustand um, wie bewertest du die Aktie neu, das muss jeder machen, 140 Mio Cash ist ja nicht völlig umsonst.

Beantworte sehr konkret diese Frage: Wie bewertest Du die 140 Mio Cash für die zukünftige Bewertung?

Für mich ist es ein klarer Substanzzuwachs, ohne wenn und aber. Die Kohle, die direkt zur Schuldenreduzierung verwendet wird, ist es sehr gut für das operative Geschäft. Man hätte pro Jahr 5 Mio mehr zur Verfügung. Das Geld, welches auf dem Festgeldkonto bleibt, rechne ich ohne weitere Umschweife zur Substanz.

200 Mio Stadion, 330 Mio Kader, 140 Mio Cash

Ist eine arge Milchmädchenrechnung. Wenn ich aber die Sache professionell durchrechnen würde, käme ich auf mehr als 140 Mio Substanzzuwachs, weil die viele Kohle den Risikoabschlag ganz erheblich mindert.

Du rechnest ganz generell keinen Risikoabschlag mit ein. Warum eigentlich?

Gib mir doch mal ganz konkrete Antworten auf folgende Fragen:

Lewandowski hätte verkauft werden müssen, war ein großer Fehler von Watzke, ist Deine These, an der Du ohne Wenn und Aber festhältst. Am Ende der Hinrunde stand BVB auf Platz 4 bei 2 Pünktchen Vorsprung auf Platz 5. Ohne Lewandowski wäre es durchaus denkbar gewesen, daß man auf Platz 5 gelandet wäre. Oder etwa nicht? Da hätte es kein Risiko gegeben? Das Risiko besteht sogar jetzt noch.

Konkrete Frage: Hätte Watzke den Aktienkurs auf 5,20 hochjazzen können, wenn man in diesem Jahr nur Euro League gespielt hätte, um eine Kapitalerhöhung vornehmen zu können?

- Hätte man ohne Kapitalerhöhung tatsächlich so massiv in den Kader investieren können, also Immobile, Ramos und Ginter? Gibt ja für die neuen Spieler erhebliche neue Abschreibungen, Jahr für Jahr?

Nach der Saison stand der Aktienkurs bei 3,80. Aufnahme in den S-Dax, Investoren Gerüchte, Kapitalerhöhungen, alles Nachrichten ohne ein einziges Spiel. Der Aktienkurs entwickelte sich in den letzten  drei Monaten satte 40% besser als der DAX.

- Wo stünde der Aktienkurs jetzt, ohne Kapitalerhöhungen?

Man hat den Bundesligaauftakt gegen den direkten Mitkonkurrenten Leverkusen zu Hause 0:2 verloren. Dabei war man in der ersten Halbzeit so dermaßen unterlegen, wie ich es in einem Heimspiel kaum je beobachten konnte.

- Wie hätte die Aktie ohne die derzeitige Nachrichtenlage darauf reagiert?

Letzte Frage: Wo siehst Du durch die extrem geänderte faktische Nachrichtenlage mittlerweile die faire Börsenbewertung, und wohin wird sich der Aktienkurs deiner Meinung nach entwickeln, für den Fall, daß man erneut die CL Qualifikation schafft?


 

1674 Postings, 4023 Tage Mr.Turtleer weiß nichts, kann nichts und will nichts!

 
  
    #2490
1
24.08.14 20:59
wie kommt er denn auf Ninja Turtle?
Von Turtle Trading hat er auch nichts gehört, Börsenwissen von unter Null!

Evonik verbessert -wie schrieb - auf ein erträgliches Maß, Puma hat keine Lust und Signal Iduna stellt mit gleichem Wert für verlängerten Vertrag faktisch eine Verschlechterung dar. Echt super!
Ich hab so ziemlich alles gelesen, er anscheinend nichtmal die Bild, aber immer noch wie ein kleiner Junge Wiederworte geben. Seine Mama war wohl Fan von Laissez Faire...

Halbgott, du hast mehrfach geschrieben, dass du all in bist, das weiß hier jeder ausser dem "Profi"
Wenn man feststellt, daß Watzke alles falsch macht gehört er entlassen. Da man das selbst nicht machen kann, hat man aus der Aktie raus zu gehen. Ist daher schon interessant.
Dass Evonik an Watzkes Grabbeltisch dick zuschlägt wundert eigentlich nicht, die kaufen ja den Euro für 50 Cent. Bleibt die Frage, bei welchem Kurs sie dann iweder deckeln, weil man die Zeit/Gewinn Relation gerade passt. Vielleicht wollen sie nur 10 % von 4,66 aus realisieren, weil es halt grad gut geht. Komisches Szenario, aber nciht auszuschließen.
Und warum rechnest du noch einen Risikoabschlag ein, auch in der Euroleague macht der BVB noch Plus, welches Risiko also?
Lewa kann man so oder so sehen, ich gehe nicht davon aus, dass es ein Angebot gab, aber mit 25 Millionen hätte man ein ARP starten können, das den Kurs auf über 6 treibt. Das wären damals ca. 10 % der Aktien gewesen!
Ramos und Immobile waren schon durhc, bevor die KE zustande kam, man hätte nur Ginter nicht gehabt. Wäre nicht weltbewegend gewesen, obwohl Ginter wohl die mit Abstand beste Investition der geamten KEs war...
Kurs ohne Ke, siehe oben, 4,50!  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttMr. Turtle

 
  
    #2491
1
24.08.14 22:53
Ich habe mehrfach geschrieben, daß ich all in wäre? Nein. Ich habe es selten geschrieben und das ist schon sehr lange her. Ich schreibe schon seit sehr langem nicht wie ich konkret investiert bin.

Ich rechne keinen Risikoabschlag ein, sondern nehme zur Kenntnis was die Marktmehrheit "denkt". Ich handele nicht gegen den "Markt" an sich. Mag sein, daß hier ein kleines Häuflein von Verschworenen denkt, daß Borussia Dortmund ohne weiteres schon jetzt 600 Mio wert sein müsste und weiter auf 800 Mio steigen könnte. Was ich dazu denke, ist ja hinlänglich bekannt.

Nur folgt daraus keineswegs, daß die Aktie im gleichen Moment genau dorthin tatsächlich steigt, das habe ich nie angenommen. Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen einer fairen Bewertung und einem Kursziel.

Das Kursziel in der Saison 2012/13 lag exakt bei 4 Euro, es wurde ein paar Monate zu spät, nämlich im November der Saison 2013/14 erreicht und ich habe es überlebt.

Das Kursziel der Saison 2013/14 lag bei 5 Euro, dies wurde noch im Geschäftsjahr 2013/14 erreicht.

Das Kursziel der jetzigen Saison 2014/15 lag ursprünglich bei 6 Euro, so wie die Sache aussieht, liegt es eher bei 6,50 bis 7,50, das hängt von vielen Faktoren ab, die noch unklar sind.

Warten wir also die Kapitalerhöhung ab, sowie die CL Auslosung. Weiterhin ist ein einigermaßen guter Saisonstart eine Bedingung, die Auslosung zum Pokal ist sehr gut und glücklich, das weitere Bundesligaprogramm ist machbar, die wichtige Konkurrenz Leverkusen, Wolfsburg und Schalke steht Stand Jetzt zu 66% schlechter da. Schalke hat arge Verletzungsprobleme, ist gegen einen Drittligisten im Pokal blamabel ausgeschieden, hat einen Trainer, der bei weiterem Mißerfolg sehr bald vor der Entlassung steht, hat das erste Bundesligaspiel verloren und spielt jetzt gegen Bayern München.

Richtig, das alles spielt eigentlich absolut keine Rolle, die Aktie ist krass unterbewertet, so oder so. Die Frage ist aber nicht, was Du oder ich denkt, sondern was die Marktmehrheit denkt.

Ich gehe davon aus, daß sich die BVB Aktie in dieser Saison insgesamt ungefähr genauso gut oder schlecht entwickeln wird wie in der letzten oder vorletzten Saison. Es sind für mich ziemlich sichere 33% Kursentwicklung plus 10 Cent Dividende und dies wird nromalerweise in der Hinrunde erreicht, der Rest ist geschicktes Trading.

Bei 6,50 hat Borussia Dortmund eine Börsenkapitalisierung von 600 Millionen Euro, genau wie es Watzke gesagt hat. Ohne Kapitalerhöhungen wäre diese Börsenkapitalisierung erst wesetnlich später gekommen, die Aktie hätte sich nicht einen Cent besser als die genannten Kursziele entwickelt. Ist blanke Theorie, kann ich nicht beweisen, die Gegner können aber auch das Gegenteil nicht beweisen.

Was Watzke besser hätte machen können, könnte man ewig diskutieren, das ist aber ziemlich müßig. Mich interessiert vorrangig die mögliche Kursentwicklung.  

3908 Postings, 5496 Tage velmacrotalles in allem,

 
  
    #2492
1
25.08.14 00:08
schilderst du von dir ziemlich genau das Bild eines Traders halbgott und genau so pushst du ja auch seit Jahren hier diese Aktie. Ich habe auch so ziemlich genau im Kopf, dass du immer wieder genannt hast, hier all in zu sein, zumindest mächtig übergewichtet. Ist ja auch zurecht so gewesen im Nachhinein. Aber gleichzeitig kritisierst du hier immer wieder, wenn andere von einem Teilausstieg schreiben, weil sie von den Entwicklungen eher enttäuscht sind. Dabei bist du auch voreingenommen, weil du offensichtlich auch Fan der Mannschaft bist aber möchtest als objektiver Beobachter rüber kommen..., so schreibst du ja auch immer mit Fakten und Quellen, was ich an sich zu schätzen weiss. Nur kommen dabei fast ausschliesslich positive Betrachtungen vor. Also für mich ergibt das kein vollständiges Bild.

Zu all deinen Fragen, dazu komme ich mal zurück, wenn ich mehr Zeit habe. Und wie gesagt, ich habe begonnen hier abzubauen, bin aber immer noch recht stark investiert. Ich denke aber nicht, dass meine Meinung hier irgend einen Einfluss auf die Kursentwicklung hat, so dass ich das verschweigen oder verschleiern sollte.

Nur kurz noch zu dem Interesse der 8 Mio. Aktie von Evonik. Also die sind ja schon Grossinvestor. Und es stehen weiter 24 Mio. Aktien zum Verkauf. Jetzt kommen die mit der Meldung und dem Altaktionär wird dadurch gesagt, entweder du nutzt dein Bezugsrecht oder wir haben halt schon jemanden der deine Teile abnimmt. So wird indirekt gesagt, auf dein Mitmachen können wir gerne verzichten. Aber natürlich wollen wohl alle, dass die meisten zeichnen. Und auch wenn was übrig bleibt, kriegt Evonik nochmal günstige Aktien zu 4.66 €, also zu rund 1.5 x Umsatz, während die Peers ihre Anteile scheinbar ohne grosse Anstrengung zu 3-4 x Umsatz platzieren können.

Und zu den 140 Mio. € (es bleiben ja eh nur maximal 100 Mio. € nachdem man 40 Mio. Verbindlichkeiten abbezahlt hat), natürlich werde ich die miteinberechnen in Zukunft, aber schlussendlich wird dieses Kapital keinen Mehrgewinn bedeuten. Ein wenig mehr Sicherheit ja und ein Minizins von maximal 0.75 %. Alles in allem nichts, was die Attraktivität des BVB als Investment für mich erhöht. Für Watzke sieht das ganz anders aus. Er kann sich mit den aktuellen Erzfeinden aus Bayern sich messen (hoffentlich macht er das nicht wirklich, sonst blühen den Fans schlechte Zeiten). Ich meine nur, ohne vorhergehende Fehler, hätten es bei einer KE dieser Grössenordnung locker 200 Mio. € sein können. Oder eben nur rund 20 % für 140 Mio. € und nicht 33 %.  

1674 Postings, 4023 Tage Mr.TurtleHalbgott

 
  
    #2493
1
25.08.14 08:14
Natürlich beamt die Aktie nicht. Mein Kurszeil von 15 Euro bezieht sich auf das fahren des 20% Zugs bis dorthin, das wäre in 8 Jahren. Das bis dahin einiges passieren kann ist völlig klar, aber 8 Jahre sind auch so ewig viel Zeit, das auch ein paar Rücksetzter  ausgeglichen werden können. Dass dies nicht mein Kursziel für Montag, den 25.08.2014 8.30 ist, sollte jedem ausser den immer gleichen Verdächtigen klar sein.
Und wenn der Laden in 8 oder auch 10 Jahren keine Börsenkapitalisierung von 900 Millionen geschafft hätte -bei der Peergroup und der Kohle, die da reinfließt - hätte man eh irgendwann in diesen 8 bis 10 Jahren aussteigen müssen.
Es ist halt sehr schade für den Verein, der durch die KE 140 Millionen holt, wo in absehbarem Zeitrahmen deutlich mehr gegangen wäre, zumal die Kohle nichtmal sonderlich effizient genutzt werden wird.
Und für den Aktionär ist es schade, das wir jetzt einemal eine Knallerhinrunde haben werden und danach vermutlich ziemlich die Puste raus sein wird. Je nach Strategie ist das natürlich auch klar besser, aber die meissten im Forum sind Kleinanleger, die als Longie oder Ultralongie nunmal besser fahren, als wenn sie alle zwei Monate von Trend zu Trend springen.
Zu Anfang bin ich auch gesprungen, habe auch ganz ok verdient, aber dann findet man ein oder zwei Aktien, wo man nichts tun muss (aber Fußball gucken darf und das als Arbeit verbuchen), weil sie gut läuft und man gut schlafen kann dabei. Ich bin den Monster Beverage Zug gefahren, das Ding ist abgegangen wie Schmidts Katze, dann kam diese Klage und es ist in drei Tagen um ein drittel gesunken. Das verkraftet man als Newbie nicht so einfach. Da ist eine BVB als Coca Cola Ersatz etwas sehr schönes, bzw. war.
Nun ja, wir werden auch andere nette Papiere finden, aber die BVB war einfach ein besonderes Juwel. ich werde wohl auch aus nostalgischen Gründen 09 Stück im Depot halten :)  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttvelmacrot

 
  
    #2494
25.08.14 08:19
"schilderst du von dir ziemlich genau das Bild eines Traders halbgott und genau so pushst du ja auch seit Jahren hier diese Aktie."

Die meisten Trader pushen die Aktie wenn sie fett investiert sind und bashen sie, wenn sie verkauft haben. Dann müsstest Du also davon ausgehen, ich wäre immer fett investiert und das bin ich nicht.

Ich möchte nicht andere dazu verleiten, meinem Beispiel zu folgen, so lange die Aktie deutlich unterbewertet ist, kann man durchaus Long bleiben und das ganze Trading sein lassen.

Momentan ist die BVB Aktie für mich trotz Verwässerung deutlich unterbewertet und hat die selben Kurschancen wie vor der Kapitalerhöhung. Ich bin zu jedem Zeitpunkt davon ausgegangen, daß die faire Bewertung, also eine Marktkapitalisierung von 600 Mio bei 61 Mio Aktien ca. 10 Euro nicht direkt erreicht wird, daher Kursziel lediglich 5 Euro. Dieses wurde erreicht, genauso wie alle anderen Kursziele davor.

Nun liegt das Kursziel für mich sogar höher als vor den Kapitalerhöhungen,  nämlich 6,50 - 7,50 statt 6 Euro. Bei 6,50 hätte man eine Börsenkapitalisierung von 600 Euro, da ich aber die 140 Mio in der Kriegskasse nicht außer Acht lasse, liegt die faire Bewertung deutlich höher.

"Und zu den 140 Mio. € (es bleiben ja eh nur maximal 100 Mio. € nachdem man 40 Mio. Verbindlichkeiten abbezahlt hat), natürlich werde ich die miteinberechnen in Zukunft, aber schlussendlich wird dieses Kapital keinen Mehrgewinn bedeuten."

Sehe ich anders. Wenn man 40 Mio Verbindlichkeiten abbaut, hat man jedes Jahr 5 Mio mehr für das operative Geschäft, natürlich ist das ein ganz erheblicher Mehrgewinn.

Zu guter Letzt möchte ich noch mal wiederholen, daß es mir bei der Diskussion vorrangig um die zukünftige Kursentwicklung geht. Bei der As Roma Aktie wurden bei der Kapitalerhöhung 99% der Aktien platziert, der Kurs schließ nach der Kapitalerhöhung von 0,45 auf 0,828 in knapp drei Wochen.  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttMr. Turtle

 
  
    #2495
25.08.14 09:04
mit der Entwicklung der BVB Aktie in 8-10 Jahren beschäftige ich mich nicht. Die faire Bewertung könnte da bei über 2 Milliarden liegen.

Zum jetzigen Zeitpunkt liegt die faire Bewertung bereits bei 900 Millionen, weil ich den Risikoabschlag aufgrund der glänzenden Kapitalsituation herabgesetzt habe. Eine Börsenkapitalisierung in Höhe des dreifachen Umsatzes ist keineswegs übertrieben.

Wenn Du weniger weit schaust als 8 - 10 Jahre, z.B. was ist in der übernächsten Saison, könnte es durchaus sein, daß schon da alles anders ist.

- Deutschland liegt bei den Champions League Einnahmen an fünfter Stelle, völlig absurd. Weniger als England und Spanien mag ja noch angehen, aber weniger als Italien und Frankreich??? Die Einnahmen aus dem Marktpool der Champions League werden ziemlich sicher sprunghaft ansteigen, sollte Dortmund da noch immer Champions League spielen, sind Umsätze in Höhe von 400 Millionen nicht mehr in weiter Ferne.

- Die Ablösesummen für Spieler steigen jedes Jahr ganz eklatant, Du müsstest also sicher sein, daß genau jetzt dieses Wachstum ein Ende hat. Ansonsten könnte ein Hummels oder wer auch immer irgendwann mal für 50 Mio wechseln und Dortmund hätte weitaus weniger Mühe diesen herben Verlust zu kompensieren, weil die Kapitalausstattung excellent wie noch nie ist.

- Auch bei der TV Bundesligavermarktung winkt demnächst ein neuer Vertrag mit sehr deutlichen Steigerungen, die Bundesliga boomt ohne Ende, ich sehe da keinesfalls ein Ende der Fahnenstange

- Bei der TV Auslandsvermarktung verdient Deutschland unfassbar viel weniger als England. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn sich nach der Verdopplung nächstes Jahr, die Einnahmen noch mal verdoppeln würden, Deutschland ist Lichtjahre von englischen Einnahme Verhältnissen entfernt.

- Die Sponsoren. Da wird im Zuge der Kapitalerhöhung viel Unsinn verbreitet. Puma würde billigst BVB Aktien ohne Gegenleistung bekommen. Fakt ist, daß wenn die Alt Aktionäre ihre Bezugsrechte komplett wahrnehmen würde, würde Puma und auch Signal Iduna keine einzige Aktie bekommen. Wenn die Bezugsrechte nicht ausgeschöpft werden, wovon man ausgehen kann, bekommt Puma maximal 5%. Bei Vertragsverlängerung oder Aufstockung könnte Puma durchaus auf 10% aufstocken, warum denn nicht? Da steht der Kurs aber nicht mehr bei 4,xx ist extrem unwahrscheinlich. Zu unterstellen irgendwelche Phantasie bei den Sponsoren wäre nun für die nächsten 8-10 Jahre komplett dahin ist blanker Unsinn.  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttGeldbeschaffungsmaßnahme über Börse

 
  
    #2496
25.08.14 09:35
Durch den Börsengang und alle weiteren Kapitalerhöhungen hat Borussia Dortmund insgesamt über 440 Millionen eingenommen.

Wenn die nächste Kapitalerhöhung gelingt, aber davon gehe ich aus.

Puma und Signal Iduna hätten jeweils nur 5% der Anteile, falls sie ähnlich hohe Beteiligungen anstreben wie Allianz/Audi/Adidas bei den Bayern, könnte über neue Kapitalerhöhungen weiteres Geld eingenommen werden.

Gut möglich, daß dies bei Puma bereits angedacht ist. Puma selbst nannte eine Vertragslaufzeit bis 2018. Entweder der Puma Chef hat sich einfach versprochen, oder aber es gibt eine Ausstiegsklausel, das würde die lange Vertragslaufzeit erheblich relativieren.

Die Unterstellung, Borussia Dortmund hätte mit dem Börsengang irgendwas falsch gemacht, da man da weitaus weniger Geld bekommen würde als Bayern München, ist kompletter Unfug. Wenn der faire Wert von Dortmund wie bei den Bayern jetzt bei 1,3 Milliarden liegt, könnte Dortmund insgesamt deutlich über 500 Millionen durch Ausgabe von BVB Aktien bekommen haben. Also erheblich mehr als Bayern München.

Daß Niebaum/Meier das viele Geld einfach verbrannt haben ändert nichts an der Tatsache, daß die Geldbeschaffungsmaßnahme Börse eine sehr gute Möglichkeit darstellt. Man muss nur mit dem Geld umgehen können. Die Bayern können das nahezu perfekt, die Dortmunder erst seit dem Watzke/Treß/Zorc im Amt sind.  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttKagawa

 
  
    #2497
25.08.14 18:51
via Twitter

United-Trainer Louis van Gaal kritisiert Shinji #Kagawa: "Er hat meine Erwartungen nicht erfüllt, er spielt nicht nach meiner Philosophie."  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttKleinanleger

 
  
    #2498
26.08.14 11:50
Da sehr, sehr viele Kleinanleger vor der anstehenden Kapitalerhöhung verkaufen oder zumindest reduzieren, gehe ich mal der Sache nach, was passiert eigentlich wenn die Kleinanleger die Kapitalerhöhung komplett nicht mitmachen? Mit Kleinanleger meine ich diejenigen, die lediglich bis zu 5000 BVB Aktien besitzen oder besaßen.

Der Investor Evonik wird seine 2,22 Mio Bezugsrechte komplett wahrnehmen.

Von den Bezugsrechten, die von Kleinanlegern nicht wahrgenommen werden übernimmt evonik weitere bis zu 8 Mio, Puma 4,6 Mio und Signal Iduna 5 Mio Aktien

Quelle:

http://boersengefluester.de/bvb-neue-details-zur-kapitalerhoehung/

Die 17,6 Mio sind garantiert, das gilt für nicht wahrgenommene Bezugsrechte. Mit den definitiv wahrgenommen Bezugsrechten von Evonik hätte man also schon 19,8 Mio Aktien, die sicher platziert werden würden. Blieben noch 4 Milliönchen Aktien über, dafür bräuchte man keinen einzigen Kleinaktionär:

Bernd Geske hätte 2,65 Mio. Bezugsrechte, Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund: 1,62 Mio. und Odey Asset Management LLP 1,16 mio.

Diese Kapitalerhöhung wird ein voller Erfolg, jede einzelne Aktie wird platziert, das ist zu 99,99% sicher. Es wird von den oben genannten schon einige Alt Aktionäre geben, die mitgehen. Und ziemlich sicher auch einige von denen, die mit nur sechsstelligen Beträgen investiert sind, die man aber nicht unbedingt Kleinanleger nennt.

Für den Kursverlauf gilt folgendes: Wenn der Aktienkurs während der Bezugszeit rumdümpelt oder gar runtergeht, würden dummerweise eher wenige Kleinanleger ihre Bezugsrechte wahrnehmen wollen, weil nur geringer oder gar kein Vorteil auf den ersten Blick sichtbar wird!  Bei Großanlegern sieht die Sache sehr anders aus, man bekommt niemals nie über die Börse Millionen Aktien ohne einen satten Aufpreis zu zahlen, derartige Schnäppchenpreise gibt es nur bei Kapitalerhöhungen.

Nehmen wir also mal an, kein einziger Kleinaktionär würde seine Bezugsrechte annehmen:

Dann gehen alle neuen Aktien in starke Hände. Von diesen Aktien würde viel weniger verkauft, weil  

- man 0:4 gegen Liverpool verloren hat,
- das neue Trikot wie ein Warnschild aussieht,
- oder irgendwer annimmt man hätte im Gesamtjahr einen Verlust.

Bernd Geske, e.V., Puma, Evonik und Signal Iduna würden nicht verkaufen, das ist zu 99,99% sicher, für mich zumindest.

Da hier sehr viele Kleinanleger ohnehin bei 5 Euro verkauft haben, sinkt also automatisch der Verkaufsdruck von dieser Seite ganz erheblich, die Aktie würde im Anschluß sehr stark und sehr schnell steigen. Bei denen, die ihr Traderverhalten veröffentlichen müssen, weil sie ein Depot bei Wikifolio haben, sieht man es sehr deutlich: wiener09 hat keine einzige BVB Aktie, Katjuscha hat von ehemals knapp 20% Depot Anteil auf nunmehr 9% reduziert.

Borussia Dortmund könnte durchaus ein Interesse an einem solchen Szenario haben, nämlich daß die BVB Aktie steigt, weil der Verkaufsdruck durch Kleinanleger erheblich sinkt.

 

3908 Postings, 5496 Tage velmacrotdas ist es ja,

 
  
    #2499
26.08.14 12:01
was ich schon mal geschrieben habe. Damit will der BVB dem Kleinen sagen "dich brauchen wir eigentlich gar nicht, mach mit oder nicht, es ist uns egal". Und das finde ich absolut zum Kotzen ehrlich gesagt.  

13735 Postings, 4982 Tage halbgotttvelmacrot

 
  
    #2500
26.08.14 12:37

"Und das finde ich absolut zum Kotzen ehrlich gesagt."

Du argumentierst rein emotional. Eigentlich immer. Worum geht es dir eigentlich??? Geht es dir um den Kleinaktionär, geht es dir ums liebe Geld, geht es Dir um Borussia Dortmund?????

Ein Kleinaktionär, der den Überblick behält, verdient extrem viel mehr Geld und Prozent als JEDER Großaktionär, das lässt sich gar nicht vermeiden, liegt in der Natur der Sache.

Versuch mal über den Markt 16 Mio Aktien zu kaufen, der Kurs würde so dermaßen krass steigen, das wäre ein Ding der Unmöglichkeit. Der Kleinanleger muss nicht warten, bis es zur Kapitalerhöhung kommt, der kauft natürlich zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt. Völlig egal, wann und warum. In den letzten 12 Jahren waren weit über 90% aller notierten Aktienkurse extrem niedriger als die 4,66 zur jetzigen Kapitalerhöhung.

Wer von den Kleinanlegern bei den 4,66 Euro einen großen Vorteil sieht, nutzt den einfach und hat folglich nicht einen einzigen Cent weniger Vorteil, als jeder Großaktionär.

Oder geht es Dir ums liebe Geld?

Aus obigen posting wurde doch klar ersichtlich, warum ich annehme, daß für den Fall, Großinvestoren kommen vermehrt an weiteres Geld (faktisch bekommt niemand eine einzige Aktie, wenn alle ihr Bezugsrecht wahrnehmen) sich der Kurs danach umso besser entwickeln müsste, das wird definitiv so sein, Evonik wird keine einzige Aktie verkaufen, Kleinanleger tun das ständig. Folglich kann man als Kleinaktionär von solchen Spekulationen profitieren, was hast du dagegen?

Oder geht es Dir um Borussia Dortmund?

Der Kurs wird wesentlich schneller an die faire Bewertung herangeführt, das birgt für Borussia Dortmund unfassbare Vorteile. An frisches Geld heramzukommen, wäre unmöglich, weil der Aktienkurs viel zu niedrig stehen würde, bei einer kleinen Kapitalerhöhung würde der Kurs sogar weiter sinken, eine große wäre schlicht nicht möglich. Stattdessen hat der BVB Kurs in drei Monaten 40% besser performt, und Borussia Dortmund bekommt 140 Mio. Das nervt dich alles ganz gewaltig, aber stinknormale Fussballfans oder konkurrierende Fussballvereine sind völlig fassungslos. Das man 140 Mio bekommen könnte, wurden von allen in Abrede gestellt, geht nicht, wegen sinkendem Aktienkurs, der Börsengang an sich wäre ein Riesenfehler gewesen, Bayern München hätte viel mehr bekommen und hat alles viel besser gemacht usw. usf. Selbst Hertha würde Geld bekommen, geht nur bei denen nur, weil sie nicht den Fehler gemacht hätten an die Börse zu gehen....

Stattdessen hat Dortmund durch den Börsengang und alle weiteren Kapitalerhöhungen insgesamt über 440 Millionen bekommen, der Börsengang an sich scheint eine ganz excellente Beschaffungsmaßnahme zu sein. Es kann ja noch weitere Kapitalerhöhungen geben, Puma hat demnächst höchstens 5%, wenn die jetzt jahrelang überlegen und dann mal 10% wollen,vielleicht zu Kursen bei 8-10 Euro....

 

Seite: < 1 | ... | 97 | 98 | 99 |
| 101 | 102 | 103 | ... 166  >  
   Antwort einfügen - nach oben