Petition zur Abschaffung von ALG2-Sanktionen
D.h. zu jeder Sanktion gehört letztendlich auch ein verhandlungsfähiges Angebot.
Ein Kind, welches seine Hausaufgaben nicht macht oder schlechte Leistungen in der Schule bringt, z.B. mit einem Spieleverbot zu sanktionieren, bewirkt genau das Gegenteil, nämlich dass das Kind auf stur schaltet und seine Leistung dann noch weiter absackt.
Einen Menschen zu motivieren und ihn in seinem Handeln positiv zu verändern ist eine Kunst und Bedarf sehr viel Mitgefühl, Verständnis aber natürlich auch eine klare Kommunikation.
Was kostet dann ein Brötchen?
Was ein Brötchen kostet regelt der Markt. Nur warum sollte sich der Preis ändern?
für die Meisten gilt daneben
Volo, non valeo.
Latein soll die abhalten, die mit ihrer Primitivität und den Stammtischparolen denjenigen Unrecht tun, die in den lebensverneinenden Existenzabstieg durch H4 geraten sind, auch zu diesem Kommentar ihren lebensfremden Senf abzulassen..
Lateiner und Menschenfreunde können gerne darauf antworten..
Das mag vielleicht in der kleinen, wohlhabenden Schweiz funktionieren, vielleicht...
KINDER
ERWERBSFÄHIGE
NICHT ERWERBSFÄHIGE
HAUSFRAUEN
KRANKE/BEHINDERTE
RENTNER
Es muss gestaltet sein, dass JEDER seinen Leben vernünftig gestalten kann. (Nicht auf niedrigsten Existenzminimum)
In Folge davon könnten die Einkommen Derer welche mehr Einkommen erzielen um diesen BGE-Satz verringert werden.
Aber das kann nur der 1. Ansatz des BGE-Systems sein.
Aber eine sanktionsfreie Grundsicherung ist ein guter Anfang. Niemand will freiwillig einen Job schmeißen, der ein selbständiges Leben ermöglicht, um Hartz4-Bezieher zu werden.
Sanktionsfreiheit hat auch einen Einfluss auf den Mindestlohn.
aber es ging ja um alg2-sanktionen und die tatsache, dass da leute ernsthaft für eine abschaffung sind. mein vollstes verständnis, denn ich persönlich finde es auch ziemlich demütigend, dass mir meine kunden für die jobs frech termine und anderen detailmurks vorgeben ... sogar wann ich zu welchem meeting kommen soll wird mir vorgeschrieben und die preise sind ein diktat ... ich finde, die könnten mir die kohle einfach so überweisen ... alles weitere ist ein fall für amnesty.
Ein BGE für 80 Mio. Einwohner von 800 Euro kostet mal locker 800 Mrd.
Setzt man die 15 Mio. Kinder u. Jugendlichen auf den halben Satz, bleiben ca. 700 Mrd.
Gegenfinanziert durch aktuelle Renten- und Sozialleistungen: knapp 300 Mrd.
Müssen also 400 Mrd. zusätzlich von der Wirtschaftsleistung abgeschöpft werden.
Zu den 700 Mrd. müssen muss man übrige Staatsausgaben von 400 Mrd. und KV-Abschöpfung von 190 Mrd. rechnen. Da nicht jeder mit einer Rente von 800 Euro ohne jeden Leistungsnachweis zufrieden sein wird, muss es auch weiterhin ein leistungsbezogenes Umlagesystem geben. Kostet pi-mal-Daumen (bezogen auf aktuelle Durchschnittsrente) zusätzlich 60 Mrd.
Alles in allem läuft das auf über 50% des Bip hinaus, die staatlich abgeschöpft werden müssen.
Aktuell sind es (Steuern+KV+RV) rund 900 Mrd. = 35%.
Heißt: Über die Hälfte der privaten Wirtschaftsleistung wird staatlich abgeschöpft zur leistungslosen Umverteilung, für Staatskonsum (inkl. staatliche Investitionen).
Das nennt man dann staatliches Abwürgen privater Investition und Initiative.
Ein Eldorado der Staatsverliebten.