Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 418 von 7762
Neuester Beitrag: 14.10.24 12:28
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:195.039
Neuester Beitrag:14.10.24 12:28von: Malko07Leser gesamt:35.580.527
Forum: Leser heute:10.048
Bewertet mit:
117


 
Seite: < 1 | ... | 416 | 417 |
| 419 | 420 | ... 7762  >  

12996 Postings, 5812 Tage daiphongDas Börsenumfeld aber ist ein Tummelplatz für

 
  
    #10426
5
07.08.13 10:57
Missionare aller Art, weil Spekulanten ständig nach Orientierung dürsten.  

71051 Postings, 5973 Tage FillorkillDaphong, Du Nachteule

 
  
    #10427
1
07.08.13 11:56
Wahrheit: Der Glaube daran, dass Dinge wahr sind, begründet Entscheidungen und deren Vernunft. Dabei handelt es sich nicht nur um eine psychologische Notwendigkeit, sondern auch um die Form, mit der empirische Realität reproduziert oder verändert wird. Die NS Narrative vom jüdischen Schädling, dem fehlenden Lebensraum, einer historischen Mission der superioren arischen Rasse hatten zB einen ganzen Kontinent verändert - weil sie für wahr gehalten wurden. Deren Widerlegung schliesslich erfolgte nicht via stichhaltiger Gegenargumentation, sondern ganz praktisch - mit überlegerner Feuerkraft...

Daten: Diese sind selbst Narrative, schon weil der Standpunkt des Beobachters den Ausschnitt wählt. Ob und wie weit diese Narrative sich durchsetzen, hängt nicht von ihrer Validität ab, sondern von den Bedürfnissen des Sentiments - und von 'Feuerkraft', denn es kommt schon darauf an, WER da ein Narrativ in die Welt setzt...

Earnings: Deren Schrumpfen triggert nicht per se den Bärenmarkt, sondern nur in Abhängigkeit zu dem erreichten Stand im Zyklus. Dh also dann, wenn das Sentiment entsprechend long investiert ist, weil es makro optimistisch wird und die vorgelaufenen Kurse immer anspruchsvollere Erwartungen an zukünftige Earnings transportieren. Umgekehrt umgekehrt: Schrumpfende Earnings triggern einen Bullmarkt dann, wenn das Sentiment short oder seitline tendiert, weil es makro immer pessimistischer wird und immer weiter fallende Kurse nur noch Pleiten querbeet ankündigen. Siehe S&P KGV von 165 im Frühjahr 09 ..

Die herausragenden Earnings der postrecessiven Periode verdanken sich Deinvestment, Outsourcing, Mikrozins und nicht zuletzt dem Deficit Spending. Eine Umkehrung dieser Variablen sollte logischerweise zu umgekehrten Resultaten führen...

Makro: Der Staat agiert reaktiv - erst wenn und weil es brummt, zieht er sich mit Blick auf steigendes Steueraufkommen (so wie jetzt) aus dem Deficit Spending zurück. Nur dann werden NBs restiktiver und nur dann können die langen Zinsen steigen. Angenommen aber, ich täusche mich über den Stand im Zyklus, könnten Earnings und Bullmarkt noch weiter mit steigender Anfälligkeit zulegen. Einschränkung: Dieses 'Narrativ' gilt natürlich nicht für subalterne Zwergstaaten oder EMs...

Wirklichkeit: Erst wenn ich in Gedanken einen Schritt zur Seite mache und die Frage stelle, was passiert da eigentlich, relativiere ich Wirklichkeit zu einem Narrativ. In einem lebenspraktischen Sinne ist dies jedoch völlig unmöglich, es würde die Reaktionsfähigkeit paralysieren - was dann ja auch die Verachtung von Praktikern und 'Realisten' für 'Theoretiker' begründet. Lebenspraktisch behandle ich also die Variablen meines Lebens notwendig als wahr, wenn ich nicht scheitern will. ..

Sentiment: Das dominante Narrativ spiegelt sich im dominantem Sentiment - was abweichende Meinungen nicht ausschliesst, sondern voraussetzt. An der Börse ergibt sich nun aus rein technischen Gründen die nur scheinbar paradoxe Entwicklung, dass  ein Narrativ / Sentiment, wenn es nur hinreichend dominant wird, schliesslich sein Gegenteil produziert. Denn Volumen, welches dem Markt entzogen wird, kann nicht mehr als Verkäufer autreten und Volumen, dass long investiert, nicht mehr als Käufer. Damit wird klar, dass an der Börse der Erfolg eines Narrativs zwangsläufig seinen Absturz einleitet...








23307 Postings, 6663 Tage Malko07Auch ein Missionar

 
  
    #10428
3
07.08.13 12:10
Obama: US-Präsident spricht bei US-Talker Leno über Spähaffäre - SPIEGEL ONLINE
Kritische Fragen unerwünscht: US-Präsident Obama hat sich bislang weder ausführlich zum Spähprogramm der NSA noch zu Whistleblower Snowden und dessen Asylgeber Russland geäußert. Jetzt gab er ausgerechnet in einer Unterhaltungshow Antworten - ein unangemessener Auftritt.
 

29790 Postings, 8562 Tage Tony Ford@Malko...

 
  
    #10429
3
07.08.13 12:28
Deine Wahrnehmung finde ich schon irgendwie lustig.
Ich sehe zumindest keinerlei Heilung des Systems, sondern lediglich ein "am Leben halten" des Systems durch ständige Improvisation und Deaktivierung von Regelmechanismen einer Marktwirtschaft, von der man sich letztendlich schon seit geraumer Zeit verabschiedet hat.

Egal ob Bankenrettung, Aufkauf von Anleihen durch die Zentralbanken, Wechselkursfixierungen (z.B. CHF) oder die Deaktivierung der Mindestreserve für Banken, damit heilt man kein System, sondern man fährt es Schritt für Schritt immer näher an die Wand.

Kann sein, dass die Wand bis zum Aufprall noch 10 Jahre entfernt ist, doch mein Gesicht würde ich nicht darauf verwetten, denn es können ebenso auch 1 Jahr sein.

Eine Heilung sehe ich erst dann für nachhaltig und möglich, wenn man sich den Regeln der Marktwirtschaft wieder besinnt und dem Markt die Korrektur der extremen Mißverhältnisse erlaubt.
Davon sind wir jedoch noch zu weit entfernt, wenngleich wir uns mit dem Fall Zypern mittlerweile deutlich genähert haben, indem man zukünftig die Sparer und Anleger deutlich stärker zur Kasse bitten möchte.


 

23307 Postings, 6663 Tage Malko07#10427: Der Aktienmarkt hat

 
  
    #10430
8
07.08.13 12:28
mMn kein Volumen und damit kann ihm auch keins entzogen werden. Oder glaubt wirklich jemand der aktuelle Aktienkurs multipliziert mit der Anzahl der Aktien wäre das Volumen? So funktionieren Märkte nicht und haben sie auch noch nie funktioniert. Vermögensgegenstände haben nämlich keinen Wert an sich. Ihr Wert wird immer erst beim zustandegekommenem Handel festgestellt. Und der ändert sich laufend.  

Typisch für die Börse ist auch noch, dass jedem Verkäufer ein Käufer gegenüber steht und die Vermittler dabei Gebühren kassieren. Je intensiver gehandelt wird, umso mehr verdienen die Vermittler und umso "ärmer" werden bezüglich Cash Verkäufer und Käufer. In diesem Sinne sind die auch oft behaupteten Wanderdungsbewegungen zwischen verschieden Anlageklasse mMn Kokolores. Immerhin hat auch der Käufer von irgendwo her sein Geld und der Verkäufer fährt mit seinem aus dem Verkauf erzielten Geld eventuell in den Urlaub.

Trotzdem halten sich derartige Theorien und es wird mit allen möglichen anderen Techniken versucht die Zukunft zu bestimmen. Ob das der Orientierung (#10426) dient, wage ich zu bezweifeln. Es dient wohl eher der mentalen Stütze der eigenen Aktionen, die in Wirklichkeit aus anderen Gegebenheiten resultieren.

 

71051 Postings, 5973 Tage Fillorkill'diesmal ist anders'

 
  
    #10431
1
07.08.13 12:30

Ein insbesondere bei Schwarzmalern gepflegtes Narrativ, welches notorisch Erscheinungsform (die immer anders ist) und Wesen verwechselt. Mithin ein ahistorischer Ansatz, der damit er funktioniert frühere Epochen romantisiert zu einer Idyll, in dem alles noch 'normal' und 'frei' gewesen sei. Obwohl zB Al gerne triumphierend auf Foodstamps und Working Poor verweist, nahm seiner Spinstory zufolge mit der angeblichen amtlichen Verhinderung von Deleveraging und Bärenmarkt die 'Unnormalität', sprich das Unglück seinen Lauf - dies zu einer Episode, die die Amis 'Great Recession' nennen !.

ps Wer mit sehr alten Menschen arbeitet weiss, dass die Transformation der Vergangenheit zu einem Ort, an dem alles besser war, eine Funktion ihres Verlorenseins in der Gegenwart ist. ..

23307 Postings, 6663 Tage Malko07#10429: Wann hatten wir die so hoch

 
  
    #10432
1
07.08.13 12:32
besungene Marktwirtschaft? Kläre mich bitte auf. Ich bin auch geschichtlich sehr interessiert und dabei ist sie mir nie aufgefallen. Muss ich übersehen haben.

Vor dem Heilen - auch das ist ein Prozess - steht die Verhinderung des Todes - gehört zu diesem Prozess.  

71051 Postings, 5973 Tage FillorkillMalko,

 
  
    #10433
07.08.13 12:39
angenommen Du hast 1000 € für die Anlage zur Verfügung. Sind die investiert, scheidest Du als Käufer aus. Je mehr es Dir gleich tun, desto weniger Volumen steht für weitere Käufe und damit weitere Kurssteigerung zur Verfügung. ..  

10180 Postings, 5774 Tage EidgenosseDiesmal ist es schon ein wenig anders

 
  
    #10434
1
07.08.13 12:44
wie der Zins der BoE zeigt. Ein "weiter so" wie die letzten 30- 40 Jahre ist jedenfalls nicht ohne einschneidende Veränderungen möglich. Zinsanhebungen wirds kaum geben. Also harren wir der Dinge die noch kommen.  
Angehängte Grafik:
gr-cb-chart-12-1003.jpg
gr-cb-chart-12-1003.jpg

23307 Postings, 6663 Tage Malko07Fill, und jetzt hat

 
  
    #10435
2
07.08.13 12:47
der Vermittler und der Verkäufer das Geld? Was werden die tun? Wieder einsteigen und die Kurse treiben? Ich bin also nicht alleine am Markt.

Nicht grundlos sind die Kurzfristspekulanten für eine liquide Börse sehr wichtig. Nur wenn sie ausreichend tätig sind, kann man schnell kaufen oder verkaufen. Trotzdem ich immer wesentlich länger unterwegs bin, handele ich nur liquide Aktien, am besten hochliquide Aktien. Übrigens auch ein Grund weshalb der Bund so gefragt ist. Die Nachfrage nach ihm ist stärker wie bei den Schulden von manchen Staaten deren Finanzen und Wirtschaft wesentlich gesünder sind, deren Schulden aber nicht liquide sind.  

71051 Postings, 5973 Tage FillorkillMalko,

 
  
    #10436
07.08.13 12:55
die Vermittler kürzen sich raus. Falls Du überhaupt in Aktien investierst. schau doch mal deine Longquote 09 im Vergleich zu 013...

79561 Postings, 9118 Tage KickyBoE wird Zinsen bei weniger als 7% Arbeitslos-

 
  
    #10437
1
07.08.13 13:02
igkeit auf über 0,5% erhöhen  der Telegraph berichtet umfangreich und der FTSE fällt

http://www.telegraph.co.uk/finance/...rney-inflation-report-live.html  

79561 Postings, 9118 Tage KickyFutures in USA fallen wg Fed-Bemerkungen

 
  
    #10438
1
07.08.13 13:05
zu Tapering
Stock market futures pointed to opening losses for Wall Street on Wednesday, as hawkish Federal Reserve comments from the prior session continued to resonate with investors, denting global markets. Stocks in Japan sank 4%.
http://stream.wsj.com/story/markets/SS-2-5/...=WSJ_article_streamMkts

das Pfund fällt nach Rede von BoEs Carney  

79561 Postings, 9118 Tage KickyBank of England gibt Zinsversprechen

 
  
    #10439
3
07.08.13 13:08

79561 Postings, 9118 Tage KickyEvans :Fed kann schon ab September zurückfahren

 
  
    #10440
1
07.08.13 13:09

71051 Postings, 5973 Tage Fillorkillsicher gehen die Zinsen wieder auf,

 
  
    #10441
07.08.13 13:09
es sei denn, 'diesmal ist anders'. Dafür gibt es aber weder einen historischen Beleg noch irgendwelche validen Kriterien. Sachlich gesehen ein Raten auf Zukunft - aus einer Ecke, die seit 4 Jahren konsequent daneben liegt..  

23307 Postings, 6663 Tage Malko07Fill. die Vermittler kürzen sich

 
  
    #10442
2
07.08.13 13:13
eben nicht raus. Sie müssen ihre Angestellten bezahlen und was tun die? Und diese Vermittler respektive ihre Mütter sind so massiv am Aktienmarkt tätig, dass sie oft die Mehrheit der Tagesumsätze verantworten.

Was ist eine Longquote? Bitte um Erklärung.

Ich bin übrigens praktisch immer nur long (liquide Aktien, liquide und nicht so liquide Anleihen - keine Derivate, auch keine ETF's) und das unterschiedlich stark ausgeprägt. Und was nicht in Aktien oder Anliehen schlummert, schlummert als Einlage auf der Bank oder liegt in Immobilien ziemlich immobil. Short ist mir zu hektisch.  

79561 Postings, 9118 Tage KickyBest US Trade Deficit Since 2009

 
  
    #10443
2
07.08.13 13:16
Figures released by the US Census Bureau show that the US balance of trade is at its best level since October 2009.

The US trade deficit is now at its lowest point since that date and currently stands at $34.22 billion for the month ofJune 2013. That’s an enormous reduction from the May 2013 figure of $44.1 billion. Predictions had tentatively suggested that there would be a marginal decrease of just over $1 billion from $44.1 billion to $43 billion. The 22.4%-drop in the trade deficit issued by the Census Bureau goes way beyond the previous estimates and may show increasing signs of a bettering economy......
http://www.zerohedge.com/contributed/2013-08-07/...trade-deficit-2009
 

71051 Postings, 5973 Tage FillorkillMalko, Sentiment individualisiert

 
  
    #10444
4
07.08.13 13:56
Ende 08 war ich fleissiger BT-Leser. Lehman hatte mich geschockt, den Systemdefault hielt ich für möglich. Im Arivaumfeld kann ich mich an keinerlei bullishe Postings erinnern, auch wenn sich die 'flexible Mentalität' von Metro / Zap bereits auf den Weg machte.  Outdoor dachte ich immer wieder: Mein Gott, die Leute haben nicht die geringste Ahnung, was bereits morgen früh auf sie zukommen kann. Meine Longquote (Anteil des verfügbaren Kapitals in Longinvestments) lag Sommer bis Spätherbst 08 bei 0 - in der Folge dann jedoch sukzessiv hochgefahren mit der Überlegung, dass wenn der Cap überlebt, das jetzt Pflichtkurse sind. Und wenn nicht, wird sowieso auf einer anderen Bühne gespielt. Das Tief im Sentiment markiert das Tief des Marktes, was jeder - auch der AZ'ler - an sich selbst nachvollziehen kann...

29790 Postings, 8562 Tage Tony Ford@Malko...

 
  
    #10445
2
07.08.13 14:23
Schaue doch mal 10 Jahre zurück, damals wäre es ein völliges Tabu gewesen, dass eine Zentralbank Staatsanleihen in solch hohen Größenordnungen aufkauft. Sowas hätte man damals womöglich nur einem kommunistisch geführten Staat wie z.B. China zugetraut aber Niemals den USA oder Europa.

Ebenso wäre es undenkbar gewesen hunderte von Milliarden in Bankenrettung, usw. aufzubringen.

Dies sind ganz klar Schritte, wie man die Marktwirtschaft immer weiter abschafft und eine Planwirtschaft installiert.

Als Nächstes wird man dann dazu übergehen, Staatsanleihen mit Laufzeiten von 100 Jahren oder gar endlos laufende Staatsanleihen auszugeben, so dass Schulden dann zu keinem Zeitpunkt mehr zurückgezahlt werden müssen.
Damit diese Anleihen auch Jemand kauft, schickt man eben die Zentralbanken vor oder lockt mit Renditen, welche man dann mit neuen endlos laufenden Anleihen refinanziert.

Irgendwann kommt dann Jemand mal auf den Einfall, dass man Anleihen gänzlich abschafft und Geld zinsfrei bereitstellt, wo es gebraucht wird. ;-)

Wiegesagt, eine Heilung sieht anders aus, nämlich indem in Masse Geldvermögen sowie Schulden sich in Rauch auflösen und dies könnte uns bald bevorstehen.
 

29790 Postings, 8562 Tage Tony Ford@Malko...#10430

 
  
    #10446
1
07.08.13 14:40
Es ist richtig, dass Aktienhandel ein Geschäft mit Plus/Minus Null ist, denn wo ein Käufer auch ein Verkäufer und Wo ein Gewinn, da auch ein Verlust.

Aktie XY wird emitiert zu 10€

Anleger A besitzt 10 Aktien, d.h. hat 100€ investiert.

Anleger B kauft 1 Aktie zu 100€ von Anleger A, d.h. hat ebenfalls 100€ investiert.
Anleger C kauft 1 Aktie zu 200€ von Anleger A, d.h. hat 200€ investiert.

Der Kurs steht nun bei 200€, somit hat A nun -100€ + 100€ + 200€ = +200€
B hat -100
C hat -200
demzufolge bleiben unterm Strich die 100€

Insofern ist deine Aussage vollkommen richtig.

Was aber passiert, wenn A nun diese 200€ in Anleihen statt Aktien investiert?
Dann findet eine Umschichtung von Aktien in Anleihen statt und dies ist aus meiner Sicht mit Kapitalabflüssen gemeint. Ein Ende ist hier aktuell noch nicht in Sicht, Bedarf meiner Meinung nach auch hier eine Korrektur.
 

23307 Postings, 6663 Tage Malko07Fill, auch wenn man damals der Meinung war,

 
  
    #10447
6
07.08.13 14:47
es würde noch erheblich runter gehen, gab es massenweise Möglichkeiten auf dem Anleihemarkt. Selten konnte man in relativ kurzer Zeit soviel relativ risikolos an diesem Markt verdienen. Ich gab damals dazu hier z.B. ganz konkrete Tipps.

In deinem geschilderten Sinne war bei mir die sogenannte Longquote noch nie Null. Auch wenn ich schon manchen Abschnitt bei Aktien durch zu spätes Einsteigen oder durch ein zu frühes Aussteigen verpasst habe. Aber meine Spekulationen beziehen sich nicht primär darauf ein Top oder Tief zu erwischen. Es gilt einfach nur die Möglichkeiten ausreichend gut zu nutzten. Auch ist in der Praxis die Anlage ein Gemisch, das auch stark mit der eigenen Situation zu tun hat.

Auch wenn Z.B  langlaufende Anleihen durch die Decke gehen, tut man nicht unbedingt alles verkaufen. Sie stellen ja auch ein verlässliches Einkommen dar. Gleichzeitig ist man eventuell mit Anleihen mit kürzerem Restlaufzeiten zu einem Teil spekulativer unterwegs. Damals habe ich hier noch Aktionen gepostet. Da aber ein bestimmter Missionar sich darüber belustigt hat, weil nicht das absolute Top getroffen wurde, habe ich jedwedes Posten hierzu eingestellt. Es bringt auch anderen relativ wenig. Jeder muss sich nämlich entsprechend seiner eigenen Lage verhalten und um das allen Leser klar zu machen, müsste man sich total ausziehen.

Als Resumée mag ich trotzdem festhalten und du hast mich auch nicht vom Gegenteil überzeugt: Deine spezielle Sicht auf Überkauft sollte man im eigenem Interesse in die Tonne treten. Ein Großteil derartiger Sichten, welche am Aktienmarkt herum getragen werden, sind weder belegt noch wirklich kontrollierbar.

 

23307 Postings, 6663 Tage Malko07Tony, habe ich die Schwere der

 
  
    #10448
3
07.08.13 14:59
Krise geleugnet oder den potentiellen Heilungsprozess als einfach dargestellt? Es ist übrigens nicht die erste große Finanzkrise welche die Menschheit überlebt und ewig laufende Anleihen gibt es schon weit länger als hundert Jahre. Im Regelfall hat der Herausgeber bei derartigen Papieren ab einer bestimmten Zeit ein Kündigungsrecht. Für einen "Privatier" sind das ganz angenehme Papiere.

Auch wenn der Aktienverkäufer sein Geld in Anleihen investiert gibt es bei der neuen Anlageart auch wieder ein Verkäufer. Auch was tut der mit seinem Geld?

Vermögenswerte ändern sich viel stärker durch den jeweilig herrschenden Verkaufs- oder Kaufdruck im Preis als durch die absolut im Spiel befindlich Geldmenge. Einer der das nicht begriffen hat, sollte nicht spekulieren. Man sollte nicht auf jeden Unsinn, den die Finanzbranche so verzapft, hereinfallen. Diese will nämlich das nicht Berechenbare als berechenbar erscheinen lassen. Nur so kann sie viele potentielle Opfer in den Markt locken.  

71051 Postings, 5973 Tage FillorkillTony,

 
  
    #10449
1
07.08.13 15:19
jeder Bärenmarkt (ff Recession) entwertet Kredit / Vermögen - denn dies ist sein Job. Zu behaupten, dies wäre ausgerechnet in der 'Great Recession' amtlich verhindert worden, durch QE oder sonstwas, ist absoluter Nonsense. Das Gegenteil ist vielmehr der Fall: Die staatlichen Inverventionen bzw jene der Fed sind eine Reaktion auf die stattgefundene Entwertung, ihre expansive Qualität reflektieren ihr Ausmass. ..

71051 Postings, 5973 Tage Fillorkillihre expansive Qualität reflektiert deren Ausmass

 
  
    #10450
07.08.13 15:24

Seite: < 1 | ... | 416 | 417 |
| 419 | 420 | ... 7762  >  
   Antwort einfügen - nach oben