Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 416 von 7762
Neuester Beitrag: 14.10.24 12:28
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:195.039
Neuester Beitrag:14.10.24 12:28von: Malko07Leser gesamt:35.579.198
Forum: Leser heute:8.719
Bewertet mit:
117


 
Seite: < 1 | ... | 414 | 415 |
| 417 | 418 | ... 7762  >  

12996 Postings, 5812 Tage daiphong#74 fill, du hast wieder zu viel gekifft

 
  
    #10376
3
05.08.13 13:07
falls du irgendwann mal runter kommst, diskutieren wir weiter.  

71051 Postings, 5973 Tage FillorkillSagt mal, woher wisst ihr eigentlich,

 
  
    #10377
3
05.08.13 14:08
was und wie ich rauche ? Prism wieder ?

29790 Postings, 8562 Tage Tony FordRipplepay...

 
  
    #10378
1
05.08.13 15:24

23963 Postings, 8369 Tage lehna#77 Dai scheint verdeckter Ermittler beim NSA...

 
  
    #10379
05.08.13 15:27
un wettert hier natürlich immer dagegen, um nicht aufzufliegen.
Aber wir sind hier dann doch gewitzter, Fill...
Aktuelle Lage: Unser Dax kreucht und fleucht so vor sich her. Auch er wartet verzweifelt auf die Amis, um endlich aufzutrumpfen...lol....  

71051 Postings, 5973 Tage FillorkillTony,

 
  
    #10380
2
05.08.13 16:31
Geldschöpfung geht draussen bekanntlich so: Wenn Fill Tony gegen Schuldschein und Zins 100€ leiht, existieren - insofern Tony vertrauenswürdig ist - die 100€ temporär doppelt. Nämlich in der Hand von Tony und als geldwerter Schuldschein in der Hand von Fill. Fill könnte zB seinen Schuldschein verbriefen und am Markt anbieten. Bezahlt Tony seine Schuld, wird die Geldschöpfung rückabgewickelt, die aktive Geldmenge bleibt aber um den Zins erhöht...

Jetzt die Frage: Angenommen Bitcoin gedeiht weiterhin so prächtig, könnte eine Entwicklung parallel zu Fiat nur durch ein striktes Kredit / Zinsverbot verhindert werden. Oder nicht ?

71051 Postings, 5973 Tage Fillorkill#80 ps ein Kredit / Zinsverbot..

 
  
    #10381
05.08.13 16:56
kann natürlich umgangen werden, indem Kredit / Zins in Fiat oder anderen alternativen Währungen abgewickelt werden, während BC selbst nur als Deckung dient. Ähnliches würde auch für Derivate gelten. Einer nach oben offenen alternativen Geldmenge stünde bei diesem Umweg eigentlich nichts im Wege...

10366 Postings, 5886 Tage musicus1zap, lehna...

 
  
    #10382
3
05.08.13 17:36
vielleicht  ist es  so,   die hedgefonds, die  im juni und  juli  die höchsten geldzuflüsse zu verzeichnen hatten, treiben  die märkte   mit  ihren posi höher und  höher   und dann gehen  sie short, ich bin  sicher, einige  shortposis  im dow  und sp sind  schon gesetzt so 10  bis 20% vom jetzigen stand aus, dann  kommt  irgendeine nachricht, usa  downgraded oder firmen erfüllen  ihre prognosen nicht  oder oder,  jedenfalls  geht  für  mein gefühl  es  noch ein bisschen weiter  hoch  1780 im sp 500  who knows, ich gehe erst einmal  in den  urlaub auf die  insel, und  gucke  ab  und zu mal  rein am abend......  good  luck at all  

23963 Postings, 8369 Tage lehnaHeeeey-- ihr Angsthasen....

 
  
    #10383
1
05.08.13 17:44
irgendwann müsst ihr aufs Eis....
Laut Postbank verlieren die Sparvermögen der Deutschen 2013 ca. 14 Milliarden an Wert.
2014 wird die Niedrigzinspolitik 21 Milliarden an Ersparnissen auffressen-- wenn die Inflation auf 2 Prozent ansteigt.
1,75 Billionen Euro gammeln im Land in Spareinlagen vor sich hin und werden automatisch immer weniger.
Fazit: Unser Dax dürfte mittelfristig weiter mit Kohle gefüttert werden...


 

80400 Postings, 7466 Tage Anti Lemming# 377

 
  
    #10384
12
05.08.13 18:39
Fill: "Sagt mal, woher wisst ihr eigentlich, was und wie ich rauche?"

.
Aus Deinen Texten schließend würde ich sagen, es handelt sich um Thai-Gras, zu kubanischen Zigarren gedreht mit welken Blättern zerfledderter Adorno-Schriften.

www.geo.de/reisen/community/bild/regular/106032/...-die-Touristen.jpg
 
Angehängte Grafik:
havanna-rauchen-fuer-die-touristen.jpg (verkleinert auf 92%) vergrößern
havanna-rauchen-fuer-die-touristen.jpg

71051 Postings, 5973 Tage Fillorkillalles richtig, nur in Wahrheit bin ich hübscher..

 
  
    #10385
3
05.08.13 20:35

80400 Postings, 7466 Tage Anti LemmingWieso gibt es eigentlich keine

 
  
    #10386
3
05.08.13 22:06
"Glaub ich nicht!"-Bewertung?  

71051 Postings, 5973 Tage FillorkillAl - das reicht. Du bist draussen !

 
  
    #10387
05.08.13 22:28

29790 Postings, 8562 Tage Tony Ford@fill...

 
  
    #10388
1
05.08.13 22:51
Ripplepay ist ein Transaktionssystem, welches unabhängig der Geld- oder Tauschwerte funktioniert.
D.h. wenn ich mit dir Handel betreiben will, zahle ich den Betrag mit Bitcoin und du erhältst den Betrag auf Wunsch dann in Euro ausgezahlt und musst quasi die Bitcoins selbst nicht umtauschen, weil dies das Ripple-Netzwerk für dich schon erledigt.

Voraussetzung dafür ist, dass du natürlich genügend Leute kennst, unter denen auch Jemand dabei ist, der Bitcoins in Grunde für dich eintauscht. Dies sind die sogenannten Gateways, welche man sich aufbauen muss und welche somit immer mehr Umtauschvarianten ermöglichen.

Beispiel, da du mich kennst, erstellst du zu mir ein Gateway, d.h. du vertraust meiner Adresse.
Nun möchte Jemand mit dir Handel betreiben und mit Bitcoin bezahlen, du jedoch akzeptierst nur Euro.
Ergo kann er dich mit Bitcoin bezahlen, die Bitcoins wandern dann auf mein Konto und ich muss dir dann den Betrag in Euro per Banküberweisung auszahlen.
Dann kennst du Jemanden in deiner Nähe, der handelt Edelmetalle und siehe da, kannst du mit Edelmetallen bezahlen.
All deine Gateways, sowie Ripple-Guthaben / Kredite (zinslos) sind dezentral organisiert, ähnlich Bitcoin, so dass da deine Daten im Regelfall Niemand mißbrauchen kann, sofern du deinen Rechner trojanersicher hast.

Das Risiko was du natürlich bei Gateways hast, ist es, dass ich dir z.B. die Euros nicht überweise und die Bitcoins behalte. Für große Transaktionen würde ich Ripple Pay sicherlich nicht unbedingt nutzen, doch für den alltäglichen Zahlungsverkehr und vor allem kleine Zahlungen kann dies sinnvoll sein, vor allem weil es sehr sehr sehr viel günstiger als z.B. Paypal oder Visa ist.

Des Weiteren finde ich bietet Ripple Pay eine sehr gute Verbindung zwischen Fiatgeld und neuen Tauschwerten wie Bitcoin oder auch Edelmetalle.
Als Alternative zum Bitcoin jedoch taugt es bislang nicht, denn die Ripples (quasi Transferwährung) werden zentral in Abhängigkeit der von Außen eingebrachten Werte geschöpft, sind daher nicht einzigartig und unmanipulierbar.
 

29790 Postings, 8562 Tage Tony FordRipplepay....

 
  
    #10389
05.08.13 23:01

Mal ne gute Erklärung aus einem anderen Forum:


Im Gegensatz zu Bitcoin wo aus dem Nichts digitale Werte erschaffen wurden, ist Ripple dazu gedacht bestehende echte (oder auch erdachte!) Werte digital abzubilden und handelbar zu machen.

Die "Währung" XRP dient dabei als eine Art "Briefmarke" die bei Transaktionen verwendet und entwertet werden müssen, damit hofft die Firma OpenCoin die das Ripple-System entwickelt sich zu finanzieren.

Trust bedeutet, dass du jemandem um einen gewissen Betrag vertraust. z.B. könntest du deiner Bank dank Einlagensicherung sowas um die 100k EUR vertrauen. Vertrauen heißt, dass du so viele Schulden von dieser Person/Entität akzeptierst wie der Vertrauensbetrag wert ist. Hast du beispielsweise derzeit Geld auf einem Bankkonto, schuldet dir im Endeffekt deine Bank X EUR und im Gegenzu vertraust du, dass die Bank das schon auch mal wieder zurückzahlen wird, wenn du abheben gehst. Für dich als Einzelperson leicht möglich, dank fraktioneller Reserve kann aber z.B. eine Bank im "echten Leben" gar nicht alles Geld auszahlen, was in ihren Konten liegt.

Ripple ermöglicht es also quasi jedem User, eigene Währungen anzulegen und auch untereinander zu tauschen. Diese können an andere Währungen (z.B. EUR, BTC, Gold, Arbeitsstunden, Klopapierrollen...) geknüpft sein und damit man die auch wirklich an andere Leute weitergeben kann, müssen die einem eben einen Kreditrahmen einräumen. Ich vermute allerdings stark, dass sich Ripple erstmal nicht im Privatbereich weiterentwickeln wird (also kein Eis gegen 1x Rasenmähen) sondern eher im Forex oder Tradingbereich (also 1000 EUR gegen X USD), da Transaktionen spottbillig sind und man dann die ertauschte Währung vermutlich leicht lokal zur Verfügung stellen kann (Stichwort: SEPA oder sogar Transaktionen innerhalb einer Bank) anstatt teure und lahme internationale Transaktionen anleiern zu müssen.


Quelle: https://bitcointalk.org/index.php?topic=186804.msg1935362#msg1935362

 

71051 Postings, 5973 Tage FillorkillTony, ich hab die Rolle von 'Trust'..

 
  
    #10390
1
05.08.13 23:18
im Prinzip kapiert. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, wie Trust ausgehebelt werden könnte, sprich die Mechanismen von Fiat - Kredit, Zins, Derivate usw - über den Umweg Verrechnung in $, € sich einschleichen. Einfaches Beispiel: Ich geb Dir einen BC-Kredit, den Zins dafür löhnst du aber in €. Die im BC eingezogenen Limite werden doch umgangen, sofern bzw sobald BC zum Träger von Kredit und Zinsversprechen wird...  

71051 Postings, 5973 Tage FillorkillFrühindikatoren

 
  
    #10391
1
05.08.13 23:24


Angehängte Grafik:
services.png (verkleinert auf 80%) vergrößern
services.png

71051 Postings, 5973 Tage FillorkillReihe Charts, die es in Zerohedge nicht gibt

 
  
    #10392
2
05.08.13 23:47

Anmerkung:

 QE-Theoretiker lesen die signifikant sinkende Neuverschuldung der US als segensreiche Wirkung von QE, welche die Unkenrufe der Kritiker Lügen strafe. Tatsächlich aber handelt es sich um das zeitverzögerte Resultat des noch unter Busch in Marsch gesetzten Deficitspendings (i.L TARP), welches ja nun aus dem Verkehr gezogen wird...


Angehängte Grafik:
file.png (verkleinert auf 75%) vergrößern
file.png

5913 Postings, 5553 Tage learnerSchön geschrieben lehna!

 
  
    #10393
06.08.13 05:46
Irgendwann sollen wir auf's Glatteis geführt werden? Ich finde da tummelt sich schon eine passable Rinderherde, weshalb ich mich zur Zeit nicht für diesen Gedanken erwärmen kann.

http://www.advisorperspectives.com/dshort/updates/...-and-the-SPX.php

23307 Postings, 6663 Tage Malko07Billiges Geld - großer Unsinn

 
  
    #10394
5
06.08.13 08:41
Finanzinvestoren bürden Firmen Rekordschulden auf - SPIEGEL ONLINE
Große Private-Equity-Gesellschaften in den USA nutzen die aktuellen Niedrigzinsen offenbar als Gewinnbeschleuniger: Die von ihnen übernommenen Firmen nehmen im laufenden Jahr im Rekordtempo neue Schulden auf, um sie dann als Dividende an die Finanzinvestoren auszuschütten - ein riskantes Manöver.
 

71051 Postings, 5973 Tage FillorkillBond Selloffs im Vergleich

 
  
    #10395
1
06.08.13 09:18

'Recent Selloff Comparable to 1994 and 2003 Episodes The chart below plots the selloffs, showing that the recent one is comparable in magnitude, albeit somewhat smaller, to those seen in 1994 and 2003. In particular, the recent selloff reached a trough on July 5 with a cumulative return of -11.3 percent, versus -13.8 percent in August 2003 and -17.5 percent in November 1994. None of these episodes compares with the steep losses seen in the two Volcker era selloffs of 1979-80 and 1980-82. '

http://libertystreeteconomics.newyorkfed.org/2013/...perspective.html

Angehängte Grafik:
bonds1-400x358.jpg
bonds1-400x358.jpg

29790 Postings, 8562 Tage Tony Ford@Fill...

 
  
    #10396
06.08.13 11:46
bei Ripple gibt es keinen Zins, jeder Kredit ist dort zinslos ;-)

Sicherlich könntest du mich jetzt fragen, wieso Jemand zinslose Kredite vergeben sollte.
Die Antwort lautet, dass es das Gleiche wie unter Freunden ist, da vergibt man im Regenfall Kredite auch zinslos, denn der Zins ist hier das Vertrauen sowie Reputation. ;-)

Dass was natürlich die Schwierigkeit bei dem Umtausch ist, dass die Tauschwerte festgestellt werden müssen. Der Umtausch von "Freundschaftstaler" wird sich daher schwierig gestalten, da es zu wenig verbreitet ist, als dass ein realistischer Marktpreis bestimmt werden kann.

Wiederum werden die sagen wir mal 100 Menschen selbst einen Wert vereinbaren, zu dem sie einen Freundschaftstaler gegen andere Werte eintauschen.
Theoretisch könnten sie den Wert enorm hoch ansetzen und sich so viele Ripple an Land ziehen.
Wiederum müssten sie dann auch damit leben, dass sie andererseits für einen Freundschaftstaler mehr Gegenleistung erbringen müssten, bzw. sie z.B. ihre Ware entsprechend "günstig" verkaufen müssen und es Freundschaftstaler statt Ripple, Euro, usw. hagelt.
Daher würde sich selbst unter den 100 Menschen ein gewisser Marktpreis einstellen.

Das System hat durchaus Potenzial, weil Kredite ohne Zins realisiert werden könnte und es den individuellen unterschiedlichen Bedürfnissen auf günstige Art und Weise gerecht werden kann.
 

79561 Postings, 9118 Tage KickyPositive News via Telegraph

 
  
    #10397
06.08.13 12:55
British industrial production rose at its fastest pace in two-and-a-half years in June, in the latest sign the economy is gaining momentum.
09.30 British industrial output rose at the fastest pace in nearly two-and-a-half years in June, latest official figures show. The measure, which includes the manufacturing, mining and energy sectors, rose 1.1pc in June, well above analyst expectations of a 0.6pc rise. Year-on-year, the measure rose 1.2pc.

09.32 Drilling further into the figures, the biggest drive to growth came from the manufacturing sector, where production rose 1.9pc in June and 2pc year-on-year. Production also rose in water supply, sewage and waste management, but fell in mining and quarrying, and electricity, gas, steam and air conditioning.


10.06 The pound has enjoyed a lift from the string of economic news over the last week.
Here's how it did on Friday (construction PMI), Monday (services PMI) and today against the US dollar. Early on Friday it was trading at $1.51, now it's hovering above $1.53.

10.49 Italy is now in its longest recession since WW2 - but on the bright side, the contraction was shallower than expected. The Italian economy shrank for the eighth consecutive quarter between April and June, when it contracted 0.2pc, according to figures from the country's statistics agency. Analysts had expected the contraction to be twice as bad at 0.4pc.

11.02 Industry in Germany would also appear to be doing well. Industrial orders surged by 3.8pc in June, their biggest rise since October. Analysts had expected a meagre 1pc rise.


http://www.telegraph.co.uk/finance/...ness-news-and-markets-live.html  

79561 Postings, 9118 Tage Kickydeutsche Industrial Orders ohne ParisFlugshow -0,7

 
  
    #10398
06.08.13 13:00
....Elsewhere, in Europe, German factory orders soared 3.8% on expectations of +1.0%, however all driven by Paris airshow orders which boosted bulk orders, and without which orders would have fallen -0.7%.....


...German Factory Orders (Jun) M/M 3.8% vs. Exp. 1.0% (Prev. -1.3%, Rev. to -0.5%) - German finance minister says Paris air-show boosted bulk orders. Increase in orders would have fallen 0.7% M/M without big-ticket item orders....
http://www.zerohedge.com/news/2013-08-06/summer-doldrums-are-upon-us  

10180 Postings, 5774 Tage EidgenosseZinsloses Geld und begrenzete Geldmengen

 
  
    #10399
06.08.13 13:23
verleiten die Leute zum horten. Wieso sollte ich Kredite geben wenn ich nix dafür bekomme?
Vorallem begrenzte Geldmengen verleiten extrem zum horten. Einzelne wollen dann "alles", globale Machtgefühle usw.

Nö, das Geld muss im Wert zerfallen wie auch jedes Haus im Wert zerfällt. Das Umlageprinzip sollte mehr gefördert und erklärt werden, weils das einzige ist was wirklich funktioniert.

Fiat, Coins, Gold usw. kannste alles nicht essen, sondern nur jemandem geben der dir was zu Essen bringt. Ist keiner da nützten dir auch keine Ripples was.  

29790 Postings, 8562 Tage Tony Ford@Eidgenosse...

 
  
    #10400
06.08.13 15:08

Wieso sollte ich Kredite geben wenn ich nix dafür bekomme?

Genau aus dem gleichen Grund, warum du deine Kinder nicht verhungern lässt und sie durchfütterst oder einem Freund kostenlos beim Hausbau hilfst.


Vorallem begrenzte Geldmengen verleiten extrem zum horten. Einzelne wollen dann "alles", globale Machtgefühle usw.

Nö, das Geld muss im Wert zerfallen wie auch jedes Haus im Wert zerfällt. Das Umlageprinzip sollte mehr gefördert und erklärt werden, weils das einzige ist was wirklich funktioniert.

Diese Umlage sowie die Regulierung der Geldmenge erfolgt stetig mit den Menschen selbst und sind nicht übertragbar, da es an die Menschen selbst gebunden ist.

D.h. wenn Jemand viel Geld in Ripple hortet und sich "assozial" benimmt, so wird er das Leben im Netzwerk schwer haben, weil er kaum Kontakte findet bzw. sein Geld von einer zunehmenden Masse nicht mehr akzeptiert werden würde.

Rippe würde faktisch den Währungswettbewerb deutlich fördern, denn bislang scheiterte jedes System am komplexen Umtausch, wofür jedoch Ripple eine sogar noch sehr günstige Lösung bietet.

 

Seite: < 1 | ... | 414 | 415 |
| 417 | 418 | ... 7762  >  
   Antwort einfügen - nach oben