Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 396 von 7762
Neuester Beitrag: 13.10.24 11:44
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:195.034
Neuester Beitrag:13.10.24 11:44von: FillorkillLeser gesamt:35.567.808
Forum: Leser heute:15.181
Bewertet mit:
117


 
Seite: < 1 | ... | 394 | 395 |
| 397 | 398 | ... 7762  >  

23963 Postings, 8368 Tage lehna#75 naja zaph....

 
  
    #9876
23.07.13 22:14
NSA--- Prism- Affäre...
Der Kokolores wird so schnell verpuffen wie ihn der Mainstream in alle Hauptnachrichten gepusht hat.
Das reicht höchstens ab nächste Woche noch als Lückenfüller zwischen den Mainzelmännchen...
Wetten....  

16574 Postings, 5000 Tage zaphod42Ich denke nicht, lehna

 
  
    #9877
7
23.07.13 22:23
immerhin werden unsere Grundrechte mit Füssen getreten. Viele haben eben die Tragweite noch nicht begriffen, klagen aber gegen die dagegen lachhaften Google-Streetview-Bilder.

Aber ok, lehna, lies weiter über das Royal Baby im Goldenen Blatt und mach dir keinen Kopf. Machst du dir ja an der Börse auch nicht, warum also im Real Life....  

10180 Postings, 5773 Tage EidgenosseZap, du hast recht. Börse ist

 
  
    #9878
7
23.07.13 23:25
im Moment langweilig (aber Sentimentsdiskussionen über Börse noch mehr). Das Problem ist doch das der Markt ausgeschaltet wurde, Ben hats gesagt und es wird so weitergehn.
Was er nicht berücksichtigt ist das der Markt schon von Greenspan ausgeschaltet wurde. Er war ja auch der Meinung das man Aktien essen kann (oder Hausmauern).
Das Problem von Ben ist dass er die Zinsen nicht mehr weiter senken kann. Es ist sozusagen das ende der Fahnenstange erreicht, und danach gehts halt wieder runter. Vieleicht erleben wir noch Hyperinflationäre tendenzen, obwohl ich nicht daran glaube. Ben und Draghi betreiben einen monetären Kommunismus ohne es zu wollen. Alles hängt an ihren Fäden.

Und nur ein ständiges senken des Zinssatzes erlaubt ein ständiges steigen der Märkte. Da ersteres nicht mehr möglich ist, ist auch zweites in Frage gestellt. Es hat auch sehr viel mit der der wachstumsunfreundlicher werdenden Demographie zu tun

Der ganze Murks hatt zur Folge das der Absturz wohl ziehmlich heftig wird. Wann? Keine Ahnung, aber wohl bald. (Bald ist historisch gesehen auch in 50 Jahren)


 

16574 Postings, 5000 Tage zaphod42So sieht's aus

 
  
    #9879
5
24.07.13 07:43
"Der ganze Murks hatt zur Folge das der Absturz wohl ziehmlich heftig wird. Wann? Keine Ahnung, aber wohl bald."

Wann, das wirst du im Sentiment erkennen, nämlich dann wenn auch der letzte Bär (ausser AL) long ist. Bis dahin kann man die Zeit totschlagen oder (besser) sich analysetechnisch warmlaufen. Nichts anderes tuen wir hier.  

23304 Postings, 6662 Tage Malko07Ich hätte mir ein besseres

 
  
    #9880
8
24.07.13 09:00
Management der Finanz- und Eurokrise vorstellen können wie das von Schäuble/Merkel. Wenn ich mir dann aber z.B. an die wirren Sprüche der SPD und der Grünen in diesem Zusammenhang erinnere, kann ich nur feststellen: Gut, dass sie nicht an der Regierung waren! Schlechter hätte man unsere Interessen nicht vertreten können und die Folgen hätten dann irgendwann wirklich das Aus für Euro und EU bedeutet.

Auch das Volk spürt das irgendwie und nun liegt "Mutti" unangefochten vorne. Vor einigen Monaten roch es noch nach großer Koalition. Aber der "intelligente" Wahlkampf der SPD schafft die Möglichkeit für ein erneutes Schwarz-Gelb. Schwarz-Grün liegt auch noch im Bereich des Möglichen. Kommt es wirklich zu Schwarz-Rot fürchtet man wohl sehr stark das "Hosenrunterlassen" nach der Wahl.

Das angebliche Unwissen der Kanzlerin im Rahmen der NSA-Affäre und die verlogenen Sprüche der Opposition in diesem Zusammenhang, lassen einem bezüglich diesem Thema keine wirkliche Auswahl. Beiden  Seiten ist doch bekannt, was die Alliierten bei uns seit Jahrzehnten treiben und was in deren Gebäuden bei uns vor sich geht.    

2265 Postings, 6092 Tage Contrade 121zu metro und malko...

 
  
    #9881
6
24.07.13 09:27
@metro - das witzig ist ehrlich gemeint, nicht hämisch;
@malko07 - weise Worte, die SPD/Grüne etc. können nur Mitläuferparteien sein, alleine schon wegen der personellen Besetzung. Wir haben in BW Regierungswechsel gehabt und Kretsche ist sicherlich kein schlechter - das drum-herum personell ist einfach katastrophal. Die mediale Wirkung von den Politikern ist auf ein Minimum zurückgegangen. Die regieren, o.Sch., nach dem Motto: bloss nichts Kaputtmachen...

Auf Bundesebene bezogen würde das einen herben Machtverlust innerhalb der EU-Gremien führen. Von daher, unsere derzeitige A-Level Politiker wissen schon, warum welche Entscheidung getroffen wird. Und diese Entscheidungen sind sicherlich nicht Pro-Europa, Contra-Deutschland, sondern eher andersrum. Von daher...  

2265 Postings, 6092 Tage Contrade 121eidgenosse...

 
  
    #9882
6
24.07.13 09:30
zum Satz: "Es wird einen Absturz geben, und das heftig..." - in der Tat, es gibt Leute, die behaupten das schon seit Jahren. Das Einzige was einen Absturz erlebt hat sind deren Depots. Man sollte nicht die Erwartung handeln, sondern das was man sieht. Und man sieht derzeit, dass alles getan wird, damit die Finanzmärkte ruhig bleiben. Warum man sich das querstellen sollte, da fällt mir (derzeit) kein Grund ein.    

16574 Postings, 5000 Tage zaphod42Mein lieber Contrade

 
  
    #9883
3
24.07.13 09:48
erstens heiß ich zap(hod) und zweitens bist auch du wie dein Name sagt ein sentimenttechnischer Kontraindikator, zumindest ein kleiner Teil davon. Warst du nicht mal überzeugter BTler?

Man muss sich nur anschauen wieviele Anhänger AL noch hat um zu wissen wohin der Börsenhase läuft....  

23304 Postings, 6662 Tage Malko07A.L. und Anhang als Indikator?

 
  
    #9884
7
24.07.13 10:17
Er hat viele vertrieben die nicht seiner Meinung waren. Nachdem er praktisch alleine war, hat er seinen Thread geöffnet und einige der Vertriebenen sind zurückgekehrt und manche von denen bleiben inzwischen erneut frustriert wieder weg. Als Indikator dient die Veranstaltung wirklich nicht.  

23304 Postings, 6662 Tage Malko07Wer profitiert von der NSA-Affäre?

 
  
    #9885
5
24.07.13 10:57
Forsa-Umfrage: Piraten steigen auf vier Prozent - SPIEGEL ONLINE
Der Zuspruch der Wähler für Bundeskanzlerin Angela Merkel ist weiterhin groß - trotz der NSA-Affäre und den Angriffen der Opposition. Vom Spähskandal können SPD und Grüne laut einer neuen Umfrage nicht profitieren. Einzige Gewinner sind die Piraten.
 

23304 Postings, 6662 Tage Malko07Durststrecke überwunden?

 
  
    #9886
7
24.07.13 10:58
Deutsche Industrie verzeichnet mehr Aufträge - SPIEGEL ONLINE
Positive Signale aus der deutschen Wirtschaft: Der Einkaufsmanagerindex legte deutlich zu, die Industrieunternehmen blicken optimistischer in die Zukunft. Auch das Barometer für die Euro-Zone kletterte deutlich.
 

10180 Postings, 5773 Tage EidgenosseNoch kein Bärenmarkt in Sicht

 
  
    #9887
7
24.07.13 12:41
Signale für anhaltende US-Kursrally bis Jahresende | Front | News | CASH
Vergleiche mit historischen Entwicklungen bei US-Aktien in den vergangenen 23 Jahren legen nahe, dass sich die Börsen-Rally noch mindestens bis zum Jahresende fortsetzen wird.
 

16574 Postings, 5000 Tage zaphod42#84

 
  
    #9888
6
24.07.13 13:10
Die Vertreibung aus dem Paradies führte bei vielen Protagonisten zur Überprüfung ihrer Haltung zum BT und dem Bärischsein als Lebensphilosophie. So mancher kam zum Schluss dass es nicht das Paradies sondern die Hölle war.

Manchmal sind Zäsuren im Leben notwendig. Quasi als Anschubser, den bisherigen Lebensweg zu überdenken.

Der BT ist damit mit Sicherheit ein Indikator. Man schaue sich die Mitgliedsentwicklung über die Jahre an.  

1462 Postings, 4198 Tage narbonneTeil III der Shortposition aufgenommen

 
  
    #9889
7
24.07.13 13:29

 http://www.ariva.de/forum/...ilungsfrage-472111?page=387#jump16181771

Der Plan war es fünf Käufe in jeweils gleicher Größenordnung zu tätigen und dann in den Urlaub zu fahren. Mal sehen wie weit ich komme. Die Argumente aus dem Posting (vgl. Link) haben nach wie vor Gültigkeit. Ein Problem bekomme ich wenn der DAX sein altes ATH signifikant durchbrechen sollte. 
Gleiches gilt für die Leitfigur S&P. Kommt es zum Doppeltop oder zum Sturm in neue Höhen?

ave

 

16574 Postings, 5000 Tage zaphod42Ich hoffe

 
  
    #9890
6
24.07.13 13:41
du hast wie ich neulich ein automatisches SL drin. Es kann die Hölle sein, im Urlaub machtlos einer Entwicklung entgegen der Dopotposi zuzusehen. Erholung sieht anders aus.  

23963 Postings, 8368 Tage lehna#89 Viel Glück narbonne....

 
  
    #9891
3
24.07.13 13:54
du wirst es brauchen.
Ok, es ist ein Zock auf die übliche Septembermygräne. Und die Wahrscheinlichkeit ist natürlich hoch, dass sie sich 2013 wieder mal ausbreitet.
2012 wurde sie von Supermario einfach weggedopt.
In der Eurozone scheint ein Ende der Rezession in Sicht zu sein. Zins- Fantasie als Kurstreiber fällt damit allmählich aus.
Aber die Hausse hat sich mittlerweile festgebissen, sie nährt sich selbst. Und ich seh hier auch noch keine große Schwärmerei-- die auf jedem Top vorhanden ist....
 

71041 Postings, 5972 Tage FillorkillSentiment, dieser Seite abgelauscht

 
  
    #9892
5
24.07.13 13:55
'Positive Signale aus der deutschen Wirtschaft: Der Einkaufsmanagerindex legte deutlich zu, die Industrieunternehmen blicken optimistischer in die Zukunft. Auch das Barometer für die Euro-Zone kletterte deutlich.'

'Vergleiche mit historischen Entwicklungen bei US-Aktien in den vergangenen 23 Jahren legen nahe, dass sich die Börsen-Rally noch mindestens bis zum Jahresende fortsetzen wird.'

Der Grundfehler der BT-Philosophie war und ist es, Bad News, miese Stimmung unter Consumern, Investoren, Einkaufsmanagern und Makroexperten für ein bearisches Argument zu halten. Das Gegenteil ist der Fall. Alle historische Erfahrung zeigt, dass die psychologische Mindestbedingung eines neuen Bärenmarktes die ist, die bis zuletzt virulente Krise von gestern mental abgeschlossen zu haben und entsprechend optimistisch in die Zukunft zu blicken. Es werden auch diesmal die Good News sein, die dem Bullmarkt das Licht ausblasen - wie immer (erst) unverständlicherweise, was dann auch den Bedarf an Verschwörungstheorien nie austrocknen lässt...

71041 Postings, 5972 Tage FillorkillNarbonne,

 
  
    #9893
2
24.07.13 14:02
ein antizyklischer Short bei noch intaktem Up-Momentum braucht einen langen Atem und sollte deshalb strategisch angelegt sein. Der KO sollte von einem finalen Spike nicht touchiert werden können....

71041 Postings, 5972 Tage Fillorkilldas Narrativ 'QE-Exit' in Emerging Markets

 
  
    #9894
3
24.07.13 14:15


Angehängte Grafik:
india_1y_bond.png (verkleinert auf 89%) vergrößern
india_1y_bond.png

1462 Postings, 4198 Tage narbonneGS Empfehlung für europäische Aktien

 
  
    #9895
6
24.07.13 14:28

 Europäische Aktien sind nach Einschätzung von Goldman Sachs derzeit eine gute Anlage. Die US-Märkte und weite Teile Asiens kommen nicht so gut weg. Mit Zinserhöhungen rechnet die US-Investmentbank erst wieder 2016.Mehr…

 

 

1462 Postings, 4198 Tage narbonneDanke für die Warnungen zu meinem Short

 
  
    #9896
5
24.07.13 14:31

 Begründungen für den Positionsaufbau habe ich geliefert, SL ist recht hoch bei 8750 drin. 
Der Urlaubsstart lässt noch eine Woche auf sich warten und endet Ende August/Anfang September in Abhängigkeit von einigen Terminen.  

ave

 

71041 Postings, 5972 Tage Fillorkillcreation of money

 
  
    #9897
3
24.07.13 14:34

"In this note, we present a basic model of the current U.S. banking system, in which interest is paid on bank reserves and there are no binding reserve requirements. We find that, absent any frictions, lending is unaffected by the amount of reserves in the banking system. The key determinant of bank lending is the dfference between the return on loans and the opportunity cost of making a loan. We show that this difference does not depend on the quantity of reserves." http://www.newyorkfed.org/research/staff_reports/sr497.pdf

Im Klartext: QE ist, in Bezug auf das kommunizierte Motiv, das Wachstum von Kreditmenge bzw umlaufender Geldmenge zu hebeln, ohne messbaren Effekt. Weil a Geld (und damit potentielle Inflation) massgeblich geschöpft wird, indem Banken Kredite vergeben und b deren Kreditvergabe massgeblich an der Nachfrage solventer Kundschaft hängt, nicht jedoch an der Verfügbarkeit von 'Reserves'... .


Angehängte Grafik:
cmdebt.png (verkleinert auf 80%) vergrößern
cmdebt.png

71041 Postings, 5972 Tage FillorkillNarbonne,

 
  
    #9898
5
24.07.13 14:36
mental geh ich bereits mit Dir, nur scheint mir der Entry ein wenig verfrüht. Immerhin: Goldman gibt grünes Licht für short, wie Du in deiner Sentimentanalyse bereits herausgefunden hast...

71041 Postings, 5972 Tage Fillorkillmein letzter Satz zu 'Sentiment' heute

 
  
    #9899
6
24.07.13 14:52
Ich glaube nicht, dass es diesmal überschäumende Euphorie (wie zB 2000) als bearishen Trigger braucht. Und überhaupt geben wird - das Argument von Learner, dass die experimentelle Geldpolitik der Fed eine grundlegende Skespis am Leben erhält, ist einleuchtend. Dieses Manko wird aber mE wett gemacht durch die Kurse above ATH, die bereits weit vorgelaufen und damit anfällig geworden sind...


Sorry für das Verbreiten von Langeweile, Fill

1471 Postings, 6605 Tage omega512#93 Fill KO versus langlaufender OS

 
  
    #9900
5
24.07.13 16:32
"ein antizyklischer Short ... braucht einen langen Atem"
und "Der KO sollte von einem finalen Spike nicht touchiert werden können."

Für solche Strategien/Vorhaben sind mMn ***KOs*** auch recht ungeeignet, nur ein "Fressen" für die emittierenden Banken.
Vielmehr eignen sich da langlaufende ***OS***-Putten. Dann touchiert mich der "finale Spike" nicht. (Das ungünstigere Teta und ggf. der höhere Spread tangiert mich dann auch nicht mehr.)

Vermutlich setzt Narbonne aber (ähnlich mir) ohne diese Art von Shorts ein; stimmt's, Narbonne?

Seite: < 1 | ... | 394 | 395 |
| 397 | 398 | ... 7762  >  
   Antwort einfügen - nach oben