Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 394 von 7762
Neuester Beitrag: 13.10.24 11:44
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:195.034
Neuester Beitrag:13.10.24 11:44von: FillorkillLeser gesamt:35.566.892
Forum: Leser heute:14.265
Bewertet mit:
117


 
Seite: < 1 | ... | 392 | 393 |
| 395 | 396 | ... 7762  >  

1462 Postings, 4198 Tage narbonneSentiment

 
  
    #9826
6
22.07.13 10:02

 

  • Other sentiment surveys have once again started rebounding back towards extreme optimistic levels, giving us a "sell signal". Consensus Inc survey is once again rising, while  Market Vane survey has now entered extremely bullish level with a reading of 66% bulls (market recently topped with 70% bulls). As already stated last week, not one sentiment survey indicator I track has approached a worthy contrarian "buy signals" during the recent pull back. For referencing, recent Hulbert Newsletter Sentiment survey chart can be seen by clicking clicking here.
  • AAII survey readings came in at 48% bulls and 21% bears. Bullish readings fell by 1% while bearish readings rose by 3%. The AAII bull ratio currently stands at 70%, which still indicates extreme optimism amongst the retail investment community (on going from last week). For referencing, AAII bull ratio survey chart can been seen by clicking here, while AAII Cash Allocation survey chart can be seen by clicking clicking here.
 

79561 Postings, 9117 Tage KickyDie Ruhe vor dem Sturm

 
  
    #9827
7
22.07.13 11:49
http://seekingalpha.com/article/...-outlook-the-calm-before-the-storm

.....So while the stock market continues to send signals to investors that all is well, it is more than likely that we are currently in the calm before the storm. For not only are bonds and commodities not confirming the stock market optimism to this point, but the major global central banks in the United States and China remain on course to either scale back on stimulus or withdraw it all together in the months ahead. Thus, unless we begin to see a marked improvement in the global outlook going forward, the stock market may find it increasingly difficult to add on to the gains already implied by its lofty expectations for the economy going forward. Exactly when the thundercrack will finally awaken the stock market to this stark reality remains to be seen  
Angehängte Grafik:
bonds.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
bonds.jpg

1462 Postings, 4198 Tage narbonneD, Wo Häuser nichts mehr wert sind

 
  
    #9828
9
22.07.13 13:54

 IMMOBILIEN

Wo Häuser nichts mehr wert sind

In den Metropolen boomt der Immobilienmarkt. Doch in weiten Teilen des Landes sieht es anders aus: Dort stehen Häuser leer. Warum die Deutschen in die Städte flüchten – und wo ein Eigenheim billiger als ein Auto ist.

DüsseldorfStendal hat einiges zu bieten. Das knapp tausend Jahre alte Städtchen im Zentrum der Altmark lockt mit Backsteingotik, mittelalterlichem Stadtplan und regem Kulturprogramm. Auch Naturfreunde kommen auf ihre Kosten. In eineinhalb Stunden ist man mit dem Auto an der Mecklenburgischen Seenplatte.

Für Immobilienbesitzer ist das malerische Hansestädtchen allerdings ein Alptraum. Nirgendwo sonst ist der Kauf eines Eigenheimes so billig wie in dieser Gegend. Ein renovierungsdürftiges Objekt im Zentrum gibt es bereits für 74.000 Euro. Das denkmalgeschützte Wohn- und Geschäftshaus bietet mehr als 360 Quadratmeter Wohnfläche. Die Immobilie befindet sich im Besitz der Stadt, die nicht verschweigt, dass das Gebäude höchst sanierungsbedürftig ist.........................

Langfristig entscheidet über den Wert einer Immoblie nur die Lage und das Angebot an zukunftsfähigen Arbeitsplätzen.

ave

 

 

12996 Postings, 5811 Tage daiphong#20 allerbester Fill,

 
  
    #9829
6
22.07.13 16:01
dein phantastisches Leben als Lautsprecher reicht gerade mal für Internet-Foren. Aber  sicher nicht zum Niederlassen mit Frau und Kindern und Trecker in Detroit, oder gar zur rellen Arbeit. Insofern können dir auch Politik oder Gewerkschaften gestohlen bleiben.

Die ("AZ"-) Stimmungs-Indikatoren sind zwar sehr populär, aber sehr limitiert. Sie erfassen die damit verbundenen Rationalitäten und Realitäten nicht. Auch nicht die ausgeblendeten Märkte und die diversen Rückkopplungen.  

Dein Traden nach Stimmungs-Indikatoren besteht bisher aus einem einzigen offenen Trade. In etwa 113 posts hast du ihn seither selbst gefeiert. Einen zweiten großen Trade wird es wohl nie geben - viel zu riskant für Sentiment-Ideologie und Foren-Image.  

12996 Postings, 5811 Tage daiphongShanghai wird zum Finanzlabor

 
  
    #9830
3
22.07.13 16:29

16574 Postings, 5000 Tage zaphod42Mein lieber Berliner Bär,

 
  
    #9831
4
22.07.13 18:30
auch du bist AZ!

Ja, du!

Denn  auch deine Stimme ist ein Teil der Sentiment-Indikatoren die fill und ich benutzen. "Sie erfassen die damit verbundenen Rationalitäten und Realitäten nicht." müßtest du also u.a. auf dich selbst beziehen. Oder auf "die anderen", denn der Dümmere sitzt an der Börse immer auf der anderen Seite des Tisches. Sagen alle...  

71041 Postings, 5972 Tage FillorkillDaiphong,

 
  
    #9832
6
22.07.13 19:15
normalerweise reagiere ich nicht mehr (ernsthaft) auf die persönliche Ebene. Deine Charakteranalyse lass ich aber durchgehen, weil ich mir ca 3.7 % davon anziehen kann. Wir kennen uns jedoch nur über das Forum - insofern muss ich davon ausgehen, dass Du in der endlosen Fillkritik an einem bestimmten Typus Mass nimmst. Einem Typus, mit dem Du schlechte Erfahrungen gemacht hast oder schlechtes nachsagen musst und den Du in mir wiedererkennst...

Die Umgebung makro wie monetär hat sich in den letzten Jahren nicht die Bohne verändert. Das einzige, was sich verändert hat, ist das Sentiment - also die emotionale Interpretation genau dieser Umgebung. Wenn Daiphong gestern Bär war und heute Bulle, hat das allerdings mit Sentiment nichts zu tun, sondern allein mit einem analytischen Durchdringen von 'Rückkoppelungsschleifen'...

Traden ist für mich weniger das nervöse Pressen des Buy/Sell Buttons, mehr die Analyse bzw Antizipation von Chancen in Relation zum Risiko. Wenn ich Glück habe, komme ich damit auf 3 echte Chancen im Jahr. Ich mache weder 'Zocks' noch trade ich an allen möglichen Märkten in alle mögliche Richtungen...

Ich versuche hier explizit und konträr zu posten, um eben solche Reaktionen zu provozieren. Damit erhalte ich Indikation, abschreckendes Beispiel und bei hinreichend guter Begründung die Gelegenheit, meinen eigenen Ansatz zu korrigieren. Mit Aufrufen zur Bescheidenheit, dem Hinweis zur Multikausalität des Marktgeschehens usw kann ich hingegen nichts sinnvolles anfangen...

Nicht zuletzt poste ich immer mal wieder makro bzw politisch, weil mich die typisch deutsche Sehnsucht nach der grossen Katharsis wirklich ankotzt und ich auch hier dagegen halten will...

16574 Postings, 5000 Tage zaphod42Letztlich

 
  
    #9833
8
22.07.13 19:33
sind Motivationen für das Sentiment egal. Ob Genies wie daiphong oder Trottel we zap, alle haben Geld und daher ein Recht auf eine Stimme im Sentiment.

Warum die Kurse steigen? weil die Leute wollen dass sie steigen. Warum wollen sie? Vielleicht deswegen:
 Meet the Japanese girlband whose skirts get shorter when the Nikkei rises | World news | guardian.co.uk
Machikado Keiki Japan's debut single references quantitative easing and construction bonds, but they are not alone in taking an interest in their PM's strategy for growth: 'Abenomics'
 

23963 Postings, 8368 Tage lehna#32 Fill...

 
  
    #9834
4
22.07.13 21:08
ist schon paradox.
Aber hier im Borsenboard darfst nur mit Gewinnen protzen, wenn du sie short gemacht hast. Dann bist der Obermacker, der King, der Prophet, der anerkannte Seher.
Das zeigt ohne Zweifel, dass diese Hausse noch äusserst gesund ist.
Nun ist zwar Ariva nicht der Nabel der Welt, aber als Kontraindikator durchaus verlässlich...





 

71041 Postings, 5972 Tage FillorkillNanana, Lehna

 
  
    #9835
4
22.07.13 23:31

Du hängst wohl mental in einer 09'er Zeitscheife fest. Check doch mal BT aus dieser Zeit ff und schau Dir an, was die Leute heute zum Markt posten. IdR nämlich finden die sich mit dem Schicksal ab, welches sie um die dringend gebotene Katharsis gebracht hat. Es wäre zwar schön gewesen, implodierenden Piigsstaaten mit Bürgerkrieg und Blut auf den Srassen oder der grossen Hyperinflation als Zeuge beizuwohnen, der es früh hat kommen sehen. Inzwischen ist man aber mit diesem Verlust durch, auch wenn dies die fatalistische  Charakterstruktur wenig tangiert. Und gerade wegen der wird ja auch AL so geliebt. Als Reminiszens, als personifiziertes schlechtes Gewissen jener, die ichschwach die Fahne gewechselt haben. Aber sie haben die Fahne gewechselt....

71041 Postings, 5972 Tage Fillorkill'Redux'

 
  
    #9836
3
22.07.13 23:47

Wahr ist daran, dass aus zwingenden Gründen, die ein Trader nicht unbedingt verstehen muss, Börsen und andere Märkte einem immer wiederkehrenden zyklischen Muster folgen. Dessen psychologische Bedngung die ist, von den Akteuren in vivo nicht antizipiert werden zu können (das Gehirn tickt gewissermassen prozyklisch). Festhalten darf man legitimerweise: Der Zyklus ist reif !

Angehängte Grafik:
2007-redux-071913-2.png (verkleinert auf 64%) vergrößern
2007-redux-071913-2.png

5913 Postings, 5552 Tage learnerEs wird Ewig steigen! Amen!

 
  
    #9837
5
23.07.13 00:08
http://www.ariva.de/news/kolumnen/...nftige-Strategie-der-Fed-4604881

Diese Kolummne hat mich wirklich inspiriert. Die Fed ist Gott. Ja sie wird das Paradies bringen! Das dachten übrigens auch Millionen von Häuslebauern in Amerika. Die Zelten heute lieber.
Aber vielleichts findet das amerikanische Finanzsystem ja einen Weg, wie man Zelte beleihen kann, um auf Pump den neuesten Barbequegrill zum "NEW WAY OF AMERICAN LIVE"  zu erwerben.

Lehna, freu dich über deine Gewinne und nimm diese rechtzeitig vom Tisch. Ob Long oder Short ist doch Piepegal!

16574 Postings, 5000 Tage zaphod42Es gibt viele Theorien

 
  
    #9838
6
23.07.13 00:18
warum der Markt steigt. Die einen sagen so, die anderen sagen so.

Meine Theorie ist: Er steigt weil mehr Leute Aktien kaufen als verkaufen.

Mich interessiert daher nur, ob sie es in naher Zukunft weiter machen oder eben nicht mehr. Das Sentiment sagt: Es ist noch Luft nach oben, aber die 10k sehen wir dies Jahr nicht mehr. Noch Fragen?  

79561 Postings, 9117 Tage KickyGold stieg 3% heute und der USD stieg

 
  
    #9839
3
23.07.13 00:30
.....weak macro data (CFNAI and home sales miss) only served to spur the overnight gains on un-Taper talk and short-covering. Silver's 5.2% gain is it second largest of the year pushing it back above $20. The USD slid 0.5% on the day (JPY strength notable) and WTI fell back modestly to around $107 (with Brent outperforming for a change). Treasuries and stocks tracked amid low volumes in a narrow range ending the day practically unchanged ......

und eine Menge schöner Bildchen hier:
http://www.zerohedge.com/news/2013-07-22/...stocks-and-bonds-flounder  

16574 Postings, 5000 Tage zaphod42Dem Dax fehlt es z.z. an bullischer Euphorie

 
  
    #9840
3
23.07.13 07:05
...die im März übertrieben vorhanden war. Passt ganz gut zum Sentix-Chart von neulich.  
Angehängte Grafik:
chart_year_dax.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_dax.png

16574 Postings, 5000 Tage zaphod42So kann man sich irren (ich nicht)

 
  
    #9841
3
23.07.13 07:14
GR bald mit Haushaltsüberschuss...
Haushaltsdefizit in Griechenland sinkt schneller als erwartet - SPIEGEL ONLINE
Das Haushaltsdefizit in Griechenland sinkt schneller als erwartet - möglicherweise erreicht das Land bereits in diesem Jahr einen Primärüberschuss. Es gibt jedoch keinen Grund zur Entwarnung: Das Land bleibt Schulden-Spitzenreiter in der Euro-Zone.
 

16574 Postings, 5000 Tage zaphod42GR-Bonds

 
  
    #9842
4
23.07.13 07:17
Bei gutem Timing der Deal der Dekade. Auch für GR selbst...  
Angehängte Grafik:
chart_3years_griechenland1242.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_3years_griechenland1242.png

23304 Postings, 6662 Tage Malko07Primärüberschuss, bedeutet vor

 
  
    #9843
7
23.07.13 08:03
den Verpflichtungen die sich aus dem riesigen Schuldenberg ergeben. Bei den heutigen Lasten aus Zins und Tilgung bleibt kein Geld zum Aufkauf von eigenen Anleihen. Wäre das vorhanden, hätten die Anleihen einen ganz anderen Kurs.

Der Primärüberschuss könnte Griechenland allerdings dazu verleiten die Pleite anzustreben respektive seine Partner darüber zu erpressen und diese verlieren die Geduld. Schlussfolgerung: Es könnte noch gefährlicher werden griechische Staatsanleihen im Depot zu halten.  

16574 Postings, 5000 Tage zaphod42Seh ich nicht so

 
  
    #9844
2
23.07.13 08:58
Die Tendenz ist aufwärts und das dürfte die EU dazu verleiten, GR eben nicht aufzugeben. Psychologie ist eben alles, das Zauberwort um Geld locker zu machen heißt "Fortschritte in der Haushaltskonsolidierung". Und da haben die Griechen bislang eine Herkulesarbeit vollbracht, ohne Frage.

Die Anleihen wurden im Nov. mit Geld der Troika aufgekauft. Das war auch für die ein gutes Geschäft, weil GR seine Zinslast deutlich drücken konnte. Nur deshalb sieht es jetzt für die Restanleihen besser aus, was auch der Troika nützt. Ein Umstand übrigens, auf dem ich im November im GR-Thread hinwies. Für die Stillhalter war das weiter stillhalten ein gutes Geschäft auf Kosten derjenigen, die verkauften.  

10180 Postings, 5773 Tage EidgenosseDas Sentimentgequatsche nervt langsam.

 
  
    #9845
3
23.07.13 09:07
Und ich hab auch das Gefühl das man daraus nichts ablesen kann. Oder nicht mehr als aus CT oder sonstwelchen Indikatoren.
Und es langweilt extrem. Wie kann man sich nur die ganze Zeit über das Sentiment unterhalten? Das Baby von Kate ist noch interessanter.  

16574 Postings, 5000 Tage zaphod42Das Sentiment

 
  
    #9846
3
23.07.13 09:15
ist seit Anfang Juli long. Soviel zum Thema, man könne daraus nichts ablesen....  

71041 Postings, 5972 Tage FillorkillEidi,

 
  
    #9847
5
23.07.13 10:40
solange der Sentimentquark mit 'extrem langweilig' und darunter getaggt wird, findet er Existenzberechtigung. Umgekehrt umgekehrt, was ja bereits aus der Sentimentanalyse folgt. ..

Übrigens arbeitet die Politik makro und monetär wesentlich mit der Suche nach Hebeln, das Sentiment bullish zu beeinflussen. Stets geht es darum, die Stimmung unter Verbrauchern und Konsumenten zu heben, Investionsneigung der Unternehmen zu fördern und Risikobereitschaft von Investoren und Banken zu steigern. Dieses Motiv gilt nicht nur fürs Bernanke QE, sondern auch für inhaltlich so gegensätzliche Ansätze wie Keynes und Hayek...

23963 Postings, 8368 Tage lehnaDer Drache lebt....

 
  
    #9848
4
23.07.13 10:56
und er wird weiter die lahmende Konjunktur aufm Globus befruchten.
Bin mir sicher, die Arbeitsproduktivität und damit der Wohlstand von Milliarden Menschen in China wird langfristig steigen, weil ihre rein ideologischen Staatsmodelle ausrangiert wurden.
Ministerpräsident Li Keqiang machte klar, dass er für die heimische Wirtschaft kein Wachstum unterhalb von sieben Prozent tolerieren werde.
China musste zuletzt für die Delle herhalten.
Aber nun muss sich der Schwarm wohl eine neue Spielwiese suchen-- um Gewinnmitnahmen nachträglich zu erklären....

 

71041 Postings, 5972 Tage FillorkillChina ...

 
  
    #9849
3
23.07.13 11:11
und dessen Reorganisation seines eigentümlichen Kapitalismus ist ein wesentlich grösseres Feldexperiment als das Bernanke QE. Der Ausgang ist nicht nur offen, auch das Verlaufsprotokoll bleibt im diffusem. Denn vieles läuft informell im Schattenbereich, Daten werden aus ideologischen Motiven hedonistisch aufgerundet. Eines ist aber sicher: Das, was sich Politker an Wachstumskoeffizienten so 'wünschen' ist nicht das, was die Realität schliesslich einbringt. ..

71041 Postings, 5972 Tage FillorkillLumber-Futures..

 
  
    #9850
2
23.07.13 11:14

nahmen im Frühsommer den Einbruch im Housing vorweg. Und jetzt ?

Angehängte Grafik:
lumber_futures.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
lumber_futures.png

Seite: < 1 | ... | 392 | 393 |
| 395 | 396 | ... 7762  >  
   Antwort einfügen - nach oben