Ökonomen streiten über Verteilungsfrage


Seite 279 von 7759
Neuester Beitrag: 08.10.24 18:40
Eröffnet am:04.11.12 14:16von: permanentAnzahl Beiträge:194.962
Neuester Beitrag:08.10.24 18:40von: laceyLeser gesamt:35.494.730
Forum: Leser heute:9.147
Bewertet mit:
117


 
Seite: < 1 | ... | 277 | 278 |
| 280 | 281 | ... 7759  >  

16574 Postings, 4995 Tage zaphod42Der AfD

 
  
    #6951
3
17.04.13 21:00
wird eine Randnotiz der Geschichte bleiben. Sarrazin hat auch eine Menge Bücher verkauft und ist heute praktisch vergessen.

Das Problem bei das Sache ist der Medienhype. Je mehr der am Anfang hochkocht, desto schneller ist der Laden verbrannt weil der Reiz des Neuen fehlt. Zudem werden nach und nach Dinge aufgedeckt werden, die der AfD lieber unter der Decke halten will. Weil man damit FDP- und Linke- Wähler verschreckt. Die Ex-Rep-Wähler sind ja zuwenige um zweistellig in den Bundestag zu kommen. ;-)  

10997 Postings, 5427 Tage Sufdlkleiner Tip

 
  
    #6952
1
17.04.13 21:00

fuer pseudo Sentimentler:

im oberen Chart siehst Du 4 Rechtecke, das sind die Seitwaertsphasen (20er und Kurs kreuzen mehrere male kurz hintereinander). Dort herrscht die totale Verunsicherung....

Solche Phasen brechen unter 7000 nach oben aus. Ueber 7000 mit Bankenkriese, Sequester und amis auf food stamps eher nicht....

Ansage? Meinst Du meine schoene Schatzkarte? Habe ich selbst gebastelt...

Alles voller Sterne...

 

16574 Postings, 4995 Tage zaphod42Aus Kübels Link

 
  
    #6953
4
17.04.13 21:08
"Die YouGov-Umfrage bestätigt, dass AfD-Sympathisanten viel häufiger als andere das Gefühl haben, manche Dinge dürften in Deutschland nicht gesagt werden. 48 Prozent von ihnen verneinten, dass es hierzulande eine vollkommene Meinungsfreiheit gibt. Nur 23 Prozent der Menschen, die keineswegs AfD wählen wollen, sind dieser Ansicht."

Nach dem heute Erörterten ist relativ klar, was das ist, von dem die AfD-Freunde glauben dass es nicht gesagt werden dürfe.

Ganz unten im Link steht, dass der AfD im Moment auf 3% kommen würde, wohlbemerkt ohne Kandidaten oder ein Wahlprogramm zu haben.  

16574 Postings, 4995 Tage zaphod42sufdl

 
  
    #6954
2
17.04.13 21:10
Schreibst du bei malbacher ab? Der sülzt auch ständig was von Seitwärts und Ausbrüchen. Natürlich immer erst hinterher. Nein, im Sentiment war der Ausbruch nach unten schon vorher sichtbar. Nur eben ohne punktförmiges Timing zu ermöglichen, das kann eher die CT.  

10997 Postings, 5427 Tage Sufdlsuelzen

 
  
    #6955
1
17.04.13 21:18

tun hier nur zwei (weisst schon wer). Stell doch selber mal ein chart ein, anstatt zu philosophieren. Hier noch mal meine Ansage. Den Chart habe ich uebrigens gemacht bevor wir die 8000 hatten. Ich hoffe allerdings, dass wir noch mal hoeher kommen, wie eben im Chart vermutet.

 
Angehängte Grafik:
treassure_map.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
treassure_map.jpg

10997 Postings, 5427 Tage Sufdlnee stimmt gar nicht

 
  
    #6956
17.04.13 21:23

da hatten wir die 8000 schon, musste nur den Ausschnitt ueber die 8000 einfuegen, damit die 200 Tagelinie ungfaehr passte. So was...

O je, halbdrei, gutnacht

 

16574 Postings, 4995 Tage zaphod42Sentiment

 
  
    #6957
6
17.04.13 21:24
Im Dax könnte es jetzt durchaus nochmal einen saftigen Pullback geben. Im Vergleich zum Dow ist die Underperformance extrem.

Ich persönlich bin etwas unentschieden. Zum einen hab ich die Rutsche Anfang April schon im Euwax kommen gesehen, i.a. kommt es aber innerhalb von 2-3 Wochen  nochmal zum Pullback, der dann als Top zum optimalen Shorten geeignet ist. Der ist diesmal, erstmals seit 3 Jahren, ausgeblieben. Ich bin daher zur Zeit immernoch voll Flat, denn meine Prognose, man könne "Mitte April" Shorten ist aufgrund der (zu) schnellen Rutsche Geschichte.

Am Euwax ist die Konfusion der Leute deutlich sichtbar, die Panik ist greifbar.

Sollte es nun zu einem schnellen Pullback kommen, kann man durchaus mit sehr gutem CRV die Spitze shorten. Für etwas wahrscheinlicher halte ich aber jetzt einen Durchmarsch nach unten, der sich noch einige Wochen hinzieht. Das CRV für Short halte ich auf dem aktuellen Niveau für nicht gut, wegen des in der Luft greifbaren Pullbacks.

Fazit: Flat bleibt der bessere Short.  
Angehängte Grafik:
chart_year_dowjonesindustrialaverage.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_year_dowjonesindustrialaverage.png

16574 Postings, 4995 Tage zaphod42Erläuterung, sufdl

 
  
    #6958
4
17.04.13 21:31
Ebenso wie fill geh ich von einer Fortsetzung der Hausse aus, allerdings mit vorheriger saftiger Korrektur.

Short ist daher für mich grundsätzlich ein Zock, keine strategische Anlage. Ich bin nicht bereit, einen Short lange gegen den Trend durchzuhalten und daher mittlerweile (wieder) recht vorsichtig mit vermeintlichen Shortchancen.  Die Chance muss jetzt GUT sein, sonst lass ich es.

Anders mit Long. Gelänge es, wieder relativ billig reinzukommen, dann wäre auch ein weiterer Durchsacker kein Problem, da ich wie gesagt überzegt bin, dass wir die 8000 wiedersehen.

Noch ist es aber viel zu früh für Long, siehe Sentiment.  

70969 Postings, 5967 Tage Fillorkillda vinci code

 
  
    #6959
3
17.04.13 22:09

Mal ein harmloses Beispiel:  Roland Klaus, Vorstand AFD. Er bewirbt seine Broschüren so:

Hand aufs Herz: Haben Sie die wirtschaftlichen Ereignisse der vergangenen Monate auch nachdenklich gemacht? Steigende Staatsverschuldung, Krawalle auf den Straßen, der Euro in der Zerreißprobe.  Fürchten Sie auch, dass die Politiker unsere Finanzen in Grund und  Boden regieren und damit unsere Zukunft gefährden? Haben Sie das Gefühl,  dass die wirklich drängenden Probleme in die Zukunft verschoben werden  und dabei anwachsen wie ein Schneeball, den man den Hügel herunterrollt?  Dann geht es Ihnen wie mir. Dann ist es Zeit für ihre ganz persönliche "Wirtschaftliche Selbstverteidigung". http://www.roland-klaus.de/

Hand aufs Herz = Deine natürlichen patriotischen Gefühle aussprechen, die der politisch korrekte Mainstream unter Tabu gestellt hat. Denn wir sind unter uns..

Haben Sie die wirtschaftlichen Ereignisse der vergangenen Monate auch nachdenklich gemacht? = Du gehörst zu den kritisch denkenden Menschen, die sich nicht länger von den gelenkten Systemmedien manipulieren lassen...

Steigende Staatsverschuldung, Krawalle auf den Straßen, der Euro in der Zerreißprobe. = Wir steuern unaufhaltsam auf den Abgrund zu, die obligatorische Doomprognose...

Fürchten Sie auch, dass die Politiker unsere Finanzen in Grund und Boden regieren und damit unsere Zukunft gefährden? = Die Schuldigen an Chaos und Abgrund können eindeutig benannt werden: Es sind die falschen Eliten an der Macht...

Haben Sie das Gefühl, dass die wirklich  drängenden Probleme in die Zukunft verschoben werden und dabei anwachsen  wie ein Schneeball, den man den Hügel herunterrollt? = die wirklich drängenden Probleme wie die Migration werden bewusst totgeschwiegen. Nur ein radikaler Kurswechsel kann jetzt noch das schlimmste verhindern...

Dann geht es Ihnen wie mir. = Ich bin einer von euch. Ihr könnt mir vetrauen und  meine Broschüren online bestellen...

Dann ist es Zeit für ihre ganz persönliche "Wirtschaftliche Selbstverteidigung".= Du bist kein Abnicker, nicht wie die anpassten Masse, sondern zeigst den falschen Eliten, was eine Harke ist...

 

 

70969 Postings, 5967 Tage FillorkillZanoni, Nachtrag # 645 'Wachstum auf Pump'

 
  
    #6960
1
17.04.13 23:05
Wird gerade makro heiss diskutiert (Zap hatte schon ein Spiegel -Info dazu):

Does High Public Debt Consistently Stifle Economic Growth? A Critique of Reinhart and Rogo ff
Thomas Herndon | Michael Ash | Robert Pollin | 4/15/2013

Abstract:

Herndon, Ash and Pollin replicate Reinhart and Rogoff and find that coding errors, selective exclusion of available data, and unconventional weighting of summary statistics lead to serious errors that inaccurately represent the relationship between public debt and GDP growth among 20 advanced economies in the post-war period. They find that when properly calculated, the average real GDP growth rate for countries carrying a public-debt-to-GDP ratio of over 90 percent is actually 2.2 percent, not -0:1 percent as published in Reinhart and Rogo ff. That is, contrary to RR, average GDP growth at public debt/GDP ratios over 90 percent is not dramatically different than when debt/GDP ratios are lower.

The authors also show how the relationship between public debt and GDP growth varies significantly by time period and country. Overall, the evidence we review contradicts Reinhart and Rogoff 's claim to have identified an important stylized fact, that public debt loads greater than 90 percent of GDP consistently reduce GDP growth.

70969 Postings, 5967 Tage Fillorkillwie schlimm kann es noch werden ?

 
  
    #6961
8
17.04.13 23:33
Dabei steht uns bereits jetzt das Wasser bis zum Hals, dem Euro sei Dank:


Die Rücklagen der gesetzlichen Rentenversicherung sind 2012 um ungefähr fünf Milliarden Euro auf mehr als 29 Milliarden Euro gewachsen. Das ist das größte Finanzpolster aller Zeiten.

Der Überschuss der gesetzlichen Krankenversicherung erreicht rund 28 Milliarden Euro – ebenfalls ein neuer historischer Rekord.

Der deutsche Staat, also Bund, Länder, Kommunen und Sozialversicherungen zusammen, erzielten 2012 einen Überschuss von 2,2 Milliarden Euro, der erste Überschuss seit fünf Jahren.

Die Inflationsrate lag 2012 bei 2,0 Prozent, im Februar 2013 betrug sie 1,5 Prozent.

Die Lage am Arbeitsmarkt war 2012 die beste seit 1991.

usw usw

14166 Postings, 4661 Tage Zanoni1@ Mike #6913

 
  
    #6962
4
17.04.13 23:50
Vielen Dank, das beruht bei uns ganz auf Gegenseitigkeit!
Das wissen wir beide!

... und ebenfalls vielen Dank für den konstruktiven Einwand!

Ich verstehe Deine Bedenken, wobei Du da gleichzeitig eine interessante und wichtige Frage aufwirfst.
Erst möchte ich Dir allerdings sagen, wo ich Dir da nicht ganz zustimmen kann.

"sonst wären wir bei einer argumentationskette in der der heroinproduzent sagt - "ich habs nur produziert weil ich die farbe so schön finde - was kann ich dafür wenn die leute es sich in den arm spritzen""

Dieser Vergleich hingt, und zwar aus folgendem Grunde:

Beim Heroinproduzieren handelt es sich bereits um eine unmoralische, verpönte und auch rechtlich missbilligte Handlung.
Dass er nichts dafür kann, dass sich Leute das Zeug in den Arm spritzen wird uns aus diesem Grunde schon nicht überzeugen.
Außerdem ist das ja gerade genau eben dieser Zweck, zu dem das Zeug hergestellt wurde.
Es ist und bleibt eine kriminelle und verwerfliche Handlung.

Passender wäre folgendes Bild.

Ein Mann baut zu medizinischen Forschungszwecken neben anderen nützlichen Pflanzen Schlafmohn auf seinem Grundstück an.
Nun kommt jemand und klaut ihm diesen Schlafmohn, zweckentfremdet ihn, indem er Heroin daraus herstellt und jemand anders spritzt sich das Zeug in den Arm.

Hier würde man sicher keine verwerfliche Handlung mehr sehen wollen, vielleicht aber eine leichtfertige und da bin ich dann wieder bei Dir.
Wer mit gefährlichen Sachen hantiert muss auch gewisse Vorkehrungen gegen missbräuchlichen Zugriff treffen.
Einen Garten mit Mohnpflanzen kann man einzäunen und ein Schloß davor setzen, mit Gedanken und Theorien ist das leider aber nicht so einfach.
Man kann sie nur einzäunen, indem man sich von missbräuchlichen Dingen distanziert und klare Grenzen zieht.
Sarrazin hat das m.E. getan. Hier ist aber am Ende nicht nur der Urheber gefragt, sondern es sind  auch die Menschen, die über diese Dinge diskutieren.

Wenn ich schreibe, dass bei diesen Themen am Ende unter keinen Umständen ein Werturteil über menschliches Leben stehen darf, dann ist es genau das was ich mache - eben auch deutlich zu sagen, in welche Richtung sowas nicht führen darf.
Ich glaube auch nicht, dass Sarrazin da irgendeine andere Meinung vertritt.
Ich sehe nichts, was auf irgendetwas in dieser Richtung hindeuten würde.
ich kann es nur nochmal wiederholen, sein Buch steht mit beiden Beiden fest auf unserem Grundgesetz und seinen darin zum Ausdruck kommenden Werten.

Die interessante Frage, die Du da m.E. aber zurecht aufwirfst ist, ob und in welchem Rahmen Sarrazin mit manchen Aspekten vielleicht dennoch zu leichtfertig umgeht. Welche Vorsichtsmaßnahmen sind da zu beachten.
Darüber kann man diskutieren. Das wäre dann aber eine ganz andere Diskussion als die, die gemeinhin geführt wird.

Dieser Frage möchte ich dann gerne noch einen weiteren Gedanken hinzufügen.
Wie leichtfertig verhielten sich auf der anderen Seite die Gegner, wenn sie solche Assoziationen überhaupt erst dadurch in den Köpfen mancher Menschen hervorriefen, indem sie ihn (ungerechtfertigter Weise) in die rechte Ecke stellen.
Eröffneten sie nicht gerade damit einer rechten Szene erst die Möglichkeit, ihn zu sowas wie einer Gallionsfigur oder was auch immer zu machen?  

14166 Postings, 4661 Tage Zanoni1@ Fill - interessante Beiträge!

 
  
    #6963
1
18.04.13 00:05
hab gerade mal wieder keine Sternchen mehr frei.

ganz schöner Stau - wollte auch noch auf deine Erklärung zur Goldthemathik eingehen etc. -Danke übrigens für die Antwort.
Auf Malkos Einwände wollte ich auch noch was schreiben etc. - kommt.

Die Geschichte mit Rogoff und Reinhardt ist interessant, da bin ich schon gespannt darauf, mich eingehender mit der Kritik und dessen, was sich möglicherweise daraus ergeben könnte, zu befassen.  

70969 Postings, 5967 Tage FillorkillLieber Zanoni,

 
  
    #6964
3
18.04.13 00:05
ich bin zwar nicht Mike, aber denke dennoch,  wir sollten das Sarazzinding dann doch mal durchdisktuieren. Dass Du kein Werturteil über individuelles Leben aufgrund seiner wirklichen oder auch nur angedichteten kollektiven Zugehörigkeit treffen willst nehme ich Dir dabei zu 100% ab. Was ist für Dich die wichtigste S-these ?

70969 Postings, 5967 Tage FillorkillAlles später Zan - das RL nicht vergessen!

 
  
    #6965
1
18.04.13 00:07

33050 Postings, 4701 Tage MHurdingbtw ich muss mich gerade selber moderieren

 
  
    #6966
5
18.04.13 00:54
ich glaube ich habe in den letzten 5minuten einem Herrn al mehr gut analysiert´s gegeben als in den letzten jahren zusammen

kommt nie wieder vorher - no shitstorm please - und faule eier nur in gequirlter darreichungsform bitte  

972 Postings, 5679 Tage patsmelv6925 - Bedenken sollte man auch...

 
  
    #6967
3
18.04.13 01:02

dass die meistgelesenen Beiträge allesamt von integren Menschen stammen, ich schätze wirklich jeden hier.

Hiermit revidiere ich auch meine Kritik an perma, der es verstand jedem Poster eine Bedeutung zukommen zu lassen :-)

Trotzdem, klasse Thread, na denn weiter :-)

 

33050 Postings, 4701 Tage MHurdingzan

 
  
    #6968
5
18.04.13 01:18
immerhin wurde bemerkt das heroin herstellen für sich schon ein Straftat wäre

das ist aber Volksverhetzung auch - bei derselben -Verdummung bin ich mir nicht so sicher

aber ernst - quellen sind alle bekannt und wurden hier ja auch sauber zusammengetragen - ich mag leute die unbequem sind - da passte ein sarrazin erstmal rein - allerdings hat mir die arbeit als banker besser gefallen - denn dort werden eben unbequeme meinungen die man hören sollte nicht zur Volksverdummung genutzt

in der Journaille muss man auch polarisieren - ob dies nun zum eigenen zweck oder zum anrühren einer Diskussion dient - will ich nicht bewerten... aber es liegt nahe das es  sich  hier um eine bewusst provozierte Diskussion handelt - Marketing halt

wer aber dann in der gleichen art und weise wie verurteilte Verbrecher heutiges mit genetischer Prägung u.ä. argumentiert ist mM nach nicht wirklich auf dem boden den wir freiheitlich demokratische Grundordnung nennen

eine seiner Thesen ist das Intelligenz vererbbar sei - ohne jetzt die gesamten mendelschen lehren auszubreiten - steht eben in der intelligenzforschung eines definitiv fest - das eben Intelligenz nicht vererbbar ist wie namhafte Wissenschaftler belegen

wer dann noch um diese widerlegte Thesen zu nuntermauern - intelligenztest von Afrikanern u.a. als beweis anführt - der fischt garantiert NICHT im braunen sumpf - der steht mit beiden beinen mittendrin - ob wissentlich ?

eines kann man ihm nicht absprechen - Intelligenz - also muss es Absicht sein und ganz ehrlich ab diesem Zeitpunkt ist mir persönlich der rest egal

das rührt bei mir eben auch in der Aversion gegen andere sog schein-Wissenschaften - ob sie sich nun mit Aliens oder eben intelligenzvererbung befassen - wobei das erste eben NUR dumm ist - wohingegen das 2.te hart am wind der Strafbarkeit segelt

kurzen schlenk zur Volksverhetzung:

stelle "ich" fest das Afrikaner aufgrund der Zugehörigkeit zu einer rasse eben dümmer als der rest seien - dann ist dies eben strafrechtlich durchaus relevant wie ich finde auch wenn ich es in eine robe einer Studie kleide  

33050 Postings, 4701 Tage MHurdingzan 2

 
  
    #6969
1
18.04.13 01:20
Nun kommt jemand und klaut ihm diesen Schlafmohn, zweckentfremdet ihn, indem er Heroin daraus herstellt und jemand anders spritzt sich das Zeug in den Arm.


man könnte natürlich argumentieren: Eigentum verpflichet während der besitz und dessen gebrauch erst in 2.ter Instanz verantwortlich macht ;-))))))))  

33050 Postings, 4701 Tage MHurdingvielleicht interessant

 
  
    #6970
3
18.04.13 01:26
http://www.gehirn-und-geist.de/alias/...och-nicht-abgeschafft/1170127

"Die darin vorgebrachten Belege für die Erblichkeit des Intellekts entspringen vielen Studien der Intelligenzforschung des 20. Jahrhunderts – diese sei jedoch von Fälschungen durchzogen und werde von dubiosen Forschern aus rechten Kreisen bestimmt. In der Tat muss der Leser hier kräftig schlucken, wenn er schließlich erfährt, dass viele der in allen gängigen Lehrbüchern referierten Erblichkeitsschätzungen aus Studien stammen, die vom so genannten Pioneer Fund finanziert wurden – einer von einem Rechtsextremen gegründeten Stiftung, die unter anderem Pläne zur "Repatriierung der Schwarzen nach Afrika" förderte. "

Rezensionen zu sarrazin und seinen thesen  

80400 Postings, 7460 Tage Anti LemmingUN rügen Deutschland wegen Sarrazin

 
  
    #6971
18.04.13 09:11
Tagesspiegel, 18.4.13
Rassismus-Vorwürfe
UN rügen Deutschland wegen Sarrazin
von Fatina Keilani

Türken und Araber unterwandern uns durch eine hohe Geburtenzahl und sind weitgehend nutzlos - diese Ansichten Thilo Sarrazins, die er 2009 sinngemäß äußerte, ließ der Staat als Meinungsäußerung durchgehen. Zu Unrecht, findet nun der Antirassismus-Ausschuss der UN - und setzt Deutschland ein Ultimatum.

www.tagesspiegel.de/berlin/...deutschland-wegen-sarrazin/8082520.html

Deutschland ist vom Antirassismus-Ausschuss der Vereinten Nationen gerügt worden, weil es Thilo Sarrazin dessen umstrittene Äußerungen zu Türken und Arabern hat durchgehen lassen. Was von der hiesigen Staatsanwaltschaft als Ausdruck freier Meinungsäußerung gewertet worden war, ist auf der völkerrechtlichen Ebene als Rassismus eingestuft worden. Das Unterlassen strafrechtlicher Ermittlungen stelle einen Verstoß gegen das UN-Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Rassendiskriminierung dar, so der Ausschuss....  

1462 Postings, 4193 Tage narbonneein Mensch ist Mensch

 
  
    #6972
5
18.04.13 09:12
Jede einem Menschen zugefügte Beleidigung, gleichgültig welcher Rasse er angehört, ist eine Herabwürdigung der ganzen Menschheit.

Albert Camus

Die Jugend der Welt lebt und liebt ohne Grenzen. Die Jugend hat Träume die teilweise durch die Spekulationswucht der Elterngeneration zerstört wurden.

ave  

70969 Postings, 5967 Tage Fillorkill'UN rügen Deutschland wegen Sarrazin'

 
  
    #6973
2
18.04.13 09:14
...bloss - das ist kein Argument. Übrigens ebensowenig wie der Ruf nach der Staatsanwaltschaft !

80400 Postings, 7460 Tage Anti LemmingMHurding # 970 - gibt auch andere Meinungen

 
  
    #6974
1
18.04.13 09:17
www.spektrum.de/alias/politik/deutschland-schafft-sarrazin-ab/1178746

Spektrum der Wissenschaft
Politik
Deutschland schafft Sarrazin ab

Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen zerpflücken die Thesen des umstrittenen Autors.
Arne Baudach

Ein ausgewiesener Verwaltungs- und Finanzspezialist schreibt ein Buch wie "Deutschland schafft sich ab", in dem er unter dem Vorwand, über Sozial-, Bildungs- und Bevölkerungspolitik zu reden, latent eine schichtspezifische und ethnische Segregation propagiert. Warum tut er das, und warum findet er damit eine derart breite gesellschaftliche Zustimmung? Offensichtlich erregt die Problematik so manches Gemüt. Der vorliegende Sammelband, herausgegeben von dem Medienwissenschaftler Michael Haller und dem Hamburger Redakteur Martin Niggeschmidt, legt nun das Messer an das Dickicht aus Halbwahrheiten und einseitiger Rhetorik, das in der Diskussion herangewachsen ist.

"In der Sache kann man Sarrazin nicht widerlegen." Diese Aussage wurde von verschiedenen Seiten in der medialen Debatte immer und immer wieder kolportiert – so lange, bis die Phrase als unumstößliches Faktum wahrgenommen wurde. ...[Fazit der Buch-Autoren:] Sarrazin bedient sich einschlägiger angelsächsischer und deutscher Literatur, die in einer durch und durch tendenziös eugenischen Tradition steht..... Derlei erhellende Hintergrundinformationen sind im öffentlichen Diskurs bislang zu kurz gekommen…  

80400 Postings, 7460 Tage Anti LemmingLöschung

 
  
    #6975
18.04.13 09:28

Moderation
Zeitpunkt: 18.04.13 09:56
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

Seite: < 1 | ... | 277 | 278 |
| 280 | 281 | ... 7759  >  
   Antwort einfügen - nach oben