Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 5745 von 7961
Neuester Beitrag: 25.08.25 13:27
Eröffnet am:05.11.12 08:09von: permanentAnzahl Beiträge:200.018
Neuester Beitrag:25.08.25 13:27von: Canis Aureu.Leser gesamt:42.146.246
Forum: Leser heute:13.085
Bewertet mit:
119

Seite: < 1 | ... | 5743 | 5744 |
| 5746 | 5747 | ... 7961  >  

5399 Postings, 5281 Tage toni1111AL glaube du bist auf den richtigen weg

3
13.12.21 22:26
„Wir haben mit der aktuellen Impfstrategie eine gemähte Wiese für die Etablierung von Mutationen geschaffen, die dem Impfprinzip entkommen“ (1/3)

Sämtliche bislang in der EU zugelassenen Impfstoffe sind eindimensional auf ein einziges Protein des Sars-Cov2-Virus ausgerichtet. Eine Impfstrategie, die die gesamte Bevölkerung mit diesen Impfstoffen immunisiert, provoziert Mutationen, die dazu führen, dass die Impfung schon bald nicht mehr schützt. Das ist ein hervorragendes Geschäftsmodell für die Pharmakonzerne, die so immer neue Versionen ihrer Impfstoffe verkaufen können, die dann durch die nächsten Mutationen wieder ihre Schutzwirkung verlieren. Über diese und zahlreiche andere Fragen zu Impfstoffen, der Impfstrategie und dem kommenden Totimpfstoff von Valneva hat Jens Berger von den NachDenkSeiten mit dem Pharma-Forscher Dr. Stefan Tasler gesprochen. Tasler ist seit 20 Jahren in der Biotech-Branche tätig und war drei Jahre lang Leiter einer Tochterfirma von BioNTech. Aufgrund des Umfangs ist das Interview in drei Teile unterteilt, die in den nächsten Tagen bei uns erscheinen. Wer ungeduldig ist oder das Interview ausdrucken und an Freunde und Bekannte weitergeben will, sollte sich gerne unsere PDF-Version des Gesprächs anschauen.

Dieser Beitrag ist auch als Audio-Podcast verfügbar.

https://www.nachdenkseiten.de/?p=78885

80400 Postings, 7781 Tage Anti Lemming# 607

1
13.12.21 22:37
Mein Forenbeitrag im "Talk", den du in 607 verlinkt hast, war der erste bei Ariva, in dem überhaupt der Begriff "Herdenimmunität" thematisiert wurde. Darin gebe ich die Meinung eines Forschers wieder, der Computermodelle zur Ausbreitung von Covid entwickelt hat. Dieser Experte ging damals (es gab kaum Tests) von einer sehr hohen Dunkelziffer aus, die er aber auch nur schätzen konnte. Seine These, die ich referiert hatte, war, dass die Seuche sich infolge von Herdenimmunität schneller als erwartet totlaufen könnte.

Aber offenbar waren die Dunkelziffern kleiner als von dem Forscher erwartet, und es kamen auch noch aggressivere neue Mutationen von Sars-CoV-2 hinzu.

Einige Monate später hat "Weichspüler" Streeck das Thema Herdenimmunität aufgegriffen und "industrienah" aufbereitet. Tenor von Streecks Heimsberg-Studie war, das alles halb so schlimm sei. Seine Studie wurde u. a. von einer Springer-nahen Werbeagentur gesponsert und auf Facebook publiziert, was in Forschungskreisen gelinde gesagt "unüblich" ist. Wer so etwas macht, hat meist eine Agenda. Und Streecks Agenda war, Corona kleinzureden - auch z. B. im Interesse des Einzelhandels -, um eine schnelle Rückkehr zur Normalität zu ermöglichen.

In obigem Thread habe ich mich später ausdrücklich von Streecks Meinungen distanziert. Als ich das Eingangsposting schrieb (einige Monate vor Streecks Studie), konnte ich nicht ahnen, das Streeck das Thema in der Weise ausschlachten bzw. missbrauchen würde.

Ich finde auch nicht gut, dass Lauterbach Drosten und Streeck in den Expertenrat berufen hat. Drosten gehört da rein, Streeck mMn nicht, weil er zu parteiisch ist.

80400 Postings, 7781 Tage Anti LemmingToni1111 # 609

2
13.12.21 23:02
Das was die Nachdenkseiten/Berger beschreiben und kritisieren...

Sämtliche bislang in der EU zugelassenen Impfstoffe sind eindimensional auf ein einziges Protein des Sars-Cov2-Virus ausgerichtet. Eine Impfstrategie, die die gesamte Bevölkerung mit diesen Impfstoffen immunisiert, provoziert Mutationen, die dazu führen, dass die Impfung schon bald nicht mehr schützt. Das ist ein hervorragendes Geschäftsmodell für die Pharmakonzerne, die so immer neue Versionen ihrer Impfstoffe verkaufen können...

...hatte ich in # 346 sogar beziffert (unten fett):

https://www.ariva.de/forum/...ngsfrage-472111?page=5733#jumppos143346

Mutationen im Spike-Protein (bei Omikron sind es 32) sollten sich bei Impfstoffen [die auf dem gesamten Genom basieren] weniger stark auf die erzeugte Immunabwehr auswirken, da das Immunsystem der Geimpften potenziell Antikörper gegen alle 30.000 Basen ausbildet.

32 Mutationen bei 1000 Basen = 3,2 Prozent Veränderung

50 Mutationen bei 30.000 Basen = 0,167 Prozent Veränderung

(Ich nehme im zweiten Fall die Zahl 50, weil Omikron 50 Mutationen aufweist. Davon sitzen 32 im Spike-Protein und die restlichen 18 an anderen Orten.)  

74087 Postings, 6288 Tage Fillorkilldass Ungeimpfte in gleicher Weise milde Verläufe h

1
13.12.21 23:37
Das was Covid von einer Erkältung unterscheidet ist seine Fähigkeit, mit einer kritischen Wahrscheinlichkeit fatale Reaktionen des angeborenen Immunsystems zünden zu können. Der ganze Rest wie Schnupfen, Husten, Gliederschmerzen usw, der schon Monate als vermeintliche Impfdurchbruch-Sensation gehandelt wird, ist pandemisch weitestgehend irrelevant. Relevant sind vor allem die auf der Intensiv, das sind in erster Linie Autoimmunpatienten und als solche werden sie auch behandelt. Ein Covidvirus, dass diese Fähigkeit einbüsste, wäre nicht mehr Covid. Ich kann jetzt nicht ausschliessen, dass Covid sich selbst wegmutieren könnte, aber selbst dann hätten auch die Impfungen dazu beigetragen. Irgendeinen belastbaren Nachweis für diese Hoffnungen gibt es bislang allerdings nicht, sondern nur Hochrechnungen mit einer mikroskopischen Basis.  

74087 Postings, 6288 Tage FillorkillPharma-Forscher Dr. Stefan Tasler

1
13.12.21 23:39
' Tasler ist seit 20 Jahren in der Biotech-Branche tätig und war drei Jahre lang Leiter einer Tochterfirma von BioNTech'

Wer diesen Pharmaforscher googelt findet...nichts

17174 Postings, 7896 Tage sue.vi..

1
14.12.21 00:21

17008 Postings, 2921 Tage Shlomo SilbersteinEs klingt wie Hohn

1
14.12.21 07:11
Pflicht ist Freiheit
Lüge ist Wahrheit
Krieg ist Frieden
Seit einer Woche ist Karl Nehammer Österreichs neuer Kanzler. In seinem ersten Interview mit einem ausländischen Medium erklärt er, warum Ungeimpfte künftig 3600 Euro Strafe zahlen müssen, Nord Stream 2 in Betrieb gehen sollte und Österreich keine afghanischen Flüchtlinge aufnehmen will.

7360 Postings, 6648 Tage relaxed#143612

2
14.12.21 08:08
"... das sind in erster Linie Autoimmunpatienten ..."

Wurde die These, dass vielfach wiederholtes Nachimpfen zu Autoimmunreaktionen führt, schon diskutiert?

80400 Postings, 7781 Tage Anti Lemmingfill # 612

1
14.12.21 10:43
"Das was Covid von einer Erkältung unterscheidet ist seine Fähigkeit, mit einer kritischen Wahrscheinlichkeit fatale Reaktionen des angeborenen Immunsystems zünden zu können."

Und genau deshalb würden Mutationen des Virus, die diese "Zündung" verhindern bzw. unterbinden, Corona zur Grippe machen.

Es gibt berechtigte Hoffnung, dass dies bereits bei Omikron der Fall ist (siehe geringe Totenzahlen in GB trotz sehr hoher Infektionsraten).

80400 Postings, 7781 Tage Anti Lemming# 613 - Wer Tasler googelt, findet nichts

1
14.12.21 10:46
https://www.xing.com/profile/Stefan_Tasler

Benutzt du vielleicht Bing als Suchmaschine? Das stecken die Algorithmen von Mr. Softie* drin ;-)

* Bill Gates noch  

80400 Postings, 7781 Tage Anti Lemming# 616

2
14.12.21 10:54
Guter Einwand, relaxed. Da ich zu starken allergischen Reaktionen neige (habe z. B. Allergien gegen einige Medikamente; steht auch in meinem Allergiepass), lass ich die Booster-Impfung aus Sicherheitsgründen aus. Ich nehme das Extra-Risiko einer dritten Impfung erst auf mich, wenn "vollständig geimpft" so umdefiniert wird, dass für diesen Status drei Impfgänge erforderlich sind. Zum Glück hält Fauci in USA bei dieser Definitionsänderung noch den Daumen drauf. Erstaunlich, dass Verbraucherfreundlichkeit oft aus USA kommt.

80400 Postings, 7781 Tage Anti LemmingBei der Impfung mit mRNA war von Anfang

1
14.12.21 11:15
an klar, dass dafür zwei Impfgänge erforderlich sind. Das hatte ich auch so akzeptiert.

Ich werde allerdings skeptisch, wenn im Nachhinein dritte, vierte, fünfte Impfgänge "empfohlen" werden.

Der erste Grund für meine Skepsis ist, dass diese Booster-Empfehlungen ausgerechnet von den Konzernchefs kommen, die bislang schon Milliarden mit den mRNA-Impfungen verdient haben.

Dass ich nicht der einzige bin, dem dies sonderbar vorkommt, bestätigt die Artikelserie auf den Nachdenkseiten (# 609), die übrigens über jeden VT-Verdacht erhaben sind.

Der zweite Grund ist wissenschaftliche Skepsis. Die Frankfurter Virologin Ciesek hat bei ihren In-Vitro-Labortest herausgefunden, dass die Schutzwirkung des Biontech-Impfstoffs gegen Omikron um den Faktor 37 schwächer ist als gegen Delta (gilt vermutlich ebenso für den mRNA-Impfstoff Moderna).

Für mich heißt das (was übrigens Ciesek bestätigt), dass die bisherigen "Wuhan-Wildtyp"-Impfstoffe nun veraltet sind und ein neuer Impfstoff her muss (wobei weiterhin die Bedenken in # 609 gelten!), der auf die Escape-Variante Omikron zugeschnitten ist.

Keinesfalls heißt das für mich, dass ich durch drei, vier, fünf und mehr Boosterimpfungen mit dem Alt-Impfstoff (samt wachsendem Allergie-Risiko) den Level meiner damit erzeugten Wuhan-Antikörper "hochpeppe" und hoch halte. Eben weil die Wirkung der Wuhan-Antikörper gegen Omikron ohnehin gering ist. Wenn die Medizin falsch ist, bringt eine Dosiserhöhung wenig.

In USA sind 80 % der Omikron-Infizierten doppelt geimpft, und viele waren zusätzlich geboostert. Gibt es einen besseren Beweis, dass Boostern gegen Omikron - gelinde gesagt - "wenig bringt" (außer Umsatz)?

Das Getrommel für das Wuhan-Boostern wirkt auf mich vor diesem Hintergrund sogar tendenziell unseriös, wenn nicht gar unanständig.  

23636 Postings, 6978 Tage Malko07#143619: Mit dem Booster hoft man mit den

1
14.12.21 11:28
vulnerablen Gruppen besser durch den Durchseuchungswinter zu kommen. Bei jüngeren Gesunden dient der Booster hauptsächlich dem Schutz der Ungeimpften (wie in Israel) und das muss mMn nicht sein. Da sollte man eher Bierzelte auf den Parkplätzen der Kliniken aufstellen um die ungeimpften Corona.Kranke zu behandeln. Dann haben sie endlich such ihre gewünschte Bettenanzahl. Was der Booster bei Omicron eventuell bringt, weiß ich nicht und wahrscheinlich auch kein anderer weil es an Daten zur Beurteilung fehlt. Da braucht es noch etwas Geduld. Da sagt sich die Politik wahrscheinlich, schadet nicht und tut eventuell den Schutz besser im Immunssystem verankern. Die aktuellen dann sehr hohen BAU/ml-Pegel helfen aus Sicht der Petrischale begrenzt, aber siescheinen zu  helfen und man hat sein Bestes gegeben. Der geimpfte oder genesene Infizierte wird auch einen mehr oder weniger hohen Schutz gegen schwere Erkrankung gegen Omicron haben, Denn es ist immer noch ein Corona-Virus. Die Betrachtung von Allergien sind übrigens immer im Zusammenhang mit den Inhalten des Impfstoffes zu betrachten. Generelle Aussagen sind so wenig wie bei anderen Menschen möglich.  

7360 Postings, 6648 Tage relaxedIn NRW kann man jetzt 4 Wochen

2
14.12.21 11:35
nach der Zweitimpfung boostern.

Das kann man weiter denken: Jeden Tag eine kleine Dosis spritzen, damit das Immunsystem permanent gefordert ist und die Antikörperzahl und der Schutz, vor und für was und wen auch immer nach der zur Zeit vorherrschenden Politiklogik maximal bleiben.

Wie lange das Immunsystem das wohlwollend mitmacht, sollte im Nachhinein erforscht werden.

80400 Postings, 7781 Tage Anti LemmingFragwürdige Privilegien für Geboosterte

1
14.12.21 11:43
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-12/...estpflicht-zweifel

Riskantes Boosterprivileg

Mit einer Testbefreiung für Geboosterte will der Gesundheitsminister die Impfung attraktiver machen. Amtsärzte und Opposition warnen vor dem Schritt.

Menschen zum Impfen zu bewegen, das hat die Bundesregierung schon in zahlreichen, wiederholten Appellen versucht. Die 2G-Regel, die Bund und Länder im Einzelhandel, in Kulturhäusern oder auch in Sportzentren einführten, ist ebenso als Anreiz zu verstehen, sich impfen zu lassen. Denn die Quote der vollständig Geimpften liegt immer noch bei nur 70 Prozent der Bevölkerung und nur ein Viertel hat bereits die Boosterimpfung im Oberarm. Nun soll ein weiterer Anreiz hinzukommen: Geboosterte sollen keinen Test mehr machen müssen, wenn sie an einer 2G-plus-Veranstaltung teilnehmen wollen – Clubs und Diskotheken besuchen oder Patienten im Krankenhaus oder im Chor singen.

-------------------------------

A.L.: Boostern schützt nicht wirklich vor Infektion mit Omikron. Wenn Geboosterte ungetestet 2G-Plus-Veranstaltungen besuchen dürfen, wird sich Omikron noch viel stärker verbreiten.

Jede Art von Öffnung ist gefährlich. Die vierte Welle kam nicht zuletzt deshalb, weil z. B. Fußballstadien wieder mit 50.000 Grölern gefüllt werden durften. Was das wirklich nötig? Für mich ist die vierte Welle auch in erheblichem Maße Politikversagen.

--------------------------------

weiter aus dem Zeit-Artikel:

Die Linkengesundheitspolitikerin Kathrin Vogler sieht in dieser Lage eine Lockerung der Teststrategie nicht als Verbesserung. "Ein Verzicht auf Tests von Geboosterten verstärkt die Unsicherheit von 2G-plus-Veranstaltungen", sagt sie. Um größtmöglichen Schutz vor dem Virus und seiner neuen Variante zu schaffen, müsse man so viele Schutzmaßnahmen wie möglich kombinieren. Auf Tests von Geboosterten zu verzichten, sei daher "voreilig und wenig praktikabel".

4840 Postings, 3991 Tage ibriWürden ordentliche öffentliche

14.12.21 11:46
Nebenwirkungslisten geführt und Krankenhausaufhältige seriös in nicht geimpft, 1,2,3 fach etc geimpft, und zwar ab der tatsächlich erhaltenen Spritze, eingeteilt und Todesfälle fachlich ordentlich zwischen AN und MIT Corona verstorben unterschieden, dann hätte dieses STILLE POST PHÄNOMEN, auf der ominösem"Fake-News-Verbreiter" Telegramm-Gruppe  wo einer was "reinspricht" und am Ende der Menschenkette kommt Kurioses raus, gar keinen Platz.
Das dies eben nicht so gehandhabt wird, lässt eigentlich nur einen Schluss zu:
Man möchte etwas verschleiern und eben nicht aufklären. (Inkompetenz mal ausgeschlossen) Und spätestens das sollte einem sehr zu denken geben und aufmerksam werden lassen.

Da behauptet und spielt die Angst-Orgel,  gestern bei Plasberg allen Ernstes Berlins Noch-Regierender.
„Es geht darum, nochmal deutlich zu machen: Jeder Kontakt mit Ungeimpften ist gefährlich.“
Bei 15 Geimpften und einem Ungeimpften, so Müller, bedeute das: „Für die 15 wird es wirklich riskant.“
(Danke Herr Müller für die klaren Worte.)

Also zur klarstellung:
„Bei 15 Geimpften und einem Ungeimpften, so Müller bedeute das: „Für die 15 wird es wirklich riskant“.

Was für eine besch… Impfung, die die Geimpften mehr gefährdet als die Ungeimpften. Bei dieser Gefährdungslage als Geimpfter kann man nur zu der Erkenntnis kommen: bloß nicht impfen lassen, ist zu gefährlich.
Man kann gar nicht oft genug nach dem Sinn einer „Impfung“ fragen, welche wenig nützt.
Es läuft eine Massenhysterie, welche historisch vielleicht mit dem Geschehen um die Hexen von Salem vergleichbar wäre.

23636 Postings, 6978 Tage Malko07Es besteht die Hoffnung, dass sich der

1
14.12.21 11:59
Grundschutz gegen schwere Erkrankung bei den meisten Menschen so stark verankert dass es eben keine regelmäßigen Auffrischungsimpfungen brauchen wird. Ein Grund ist dass sich das Corona-Virus nicht so stark verändert wie manch andere die uns regelmäßig besuchen. Der saisonale Besuch einer leicht veränderten Variante würde dann nur den Schutz im Immunsystem verbreitern, allerdings zu massenweise Infektionen mit im Regelfall, wenn überhaupt,  harmlosen Symptomen führen. Allerdings befinden wir uns noch in der Pandemie in der die Krankenhäuser voll laufen und deshalb fehlt noch die Muße der geordneten Beobachtung. Klar ist allerdings auch, dass Menschen mit geschwächten Immunsystem, und das wird mit spätestens jedem Jahr über 70 deutlich schwächer, diese Entwicklung wie beschrieben kaum mitmachen können. Sie brauchen wahrscheinlich noch Auffrischungen. aber nicht unbedingt jährlich. Sich nur auf die Bindenden Antikörpereinheiten zu konzentrieren um Infektionen zu verhindern würde bedeuten bei diesen Menschen alle 2 bis 3 Monate Impfen zu müssen. Macht man bei Impfungen gegen andere Viruserkrankungen auch nicht  und auch dort sinkt der Pegel der Bindenden Antikörpereinheiten ähnlich schnell.

Übrigens ein Impfstoff "genau" auf eine Variante zuzuschneiden wäre blödsinnig. Wenn ich die Ergebnisse der regelmäßigen Sequenzierung in Bayern anschaue ist zwar Delta die beherrschende Variante aber auch noch etliche andere Varianten sind immer noch mehr als merklich unterwegs. Die mRNA beschreiben den Spike nur ungenau und manche echte Totimpfstoffe auf Basis von Alpha wurden inzwischen aus guten Grunde schon zurück gezogen. Man braucht eben den Test in der Praxis und nicht nur in der Petrischale.  

23636 Postings, 6978 Tage Malko07#143622: Im Sinne des Schutzes

1
14.12.21 12:10
der Ungeimpften und damit der Krankenhäuser absolut logisch. Denn es hebt den Pegel der  BAU/ml um über den Faktor Hundert gegenüber der 2. Dosis und für diesen Winter sind damit Infektionen mit Alpha bis Delta weitgehend ausgeschlossen, bei Omicron wissen wir es noch nicht. Den Booster erst nach der Saison im Frühling zu machen wäre hirnrissig. Dann ist das Infektionsgeschehen gebremst und man braucht den Schutz für die Ungeimpften nicht mehr, er wäre sogar für die Gemeinschaft schädlich.

Für alle Schwurbler: Nichts ist bei diesem Thema 100%-tig. Es geht immer um Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten.  

8400 Postings, 9342 Tage fwsKleiner Artikel zu Viren

1
14.12.21 12:17
Diese Kleinstpartikel waren nicht nur vor dem Menschen da, sondern sie werden ihn mit großer Sicherheit auch überdauern.

https://www.museumfuernaturkunde.berlin/de/ueber/...unden%2520wurden.

23636 Postings, 6978 Tage Malko07#143623: Die Qualität der Tests wird

1
14.12.21 12:19
fürchterlich überschätzt. Bei vollständig Geimpften ohne Symptome sind AntigenTest Geldverschwendung und sogar versagte kürzlich bei eine 2Gplus-Tanzveranstaltung die PCR-Tests. Alle Teilnehmer waren mit PCR-Tests überprüft und trotzdem gab es massenweise Infektionen, also das neue Normal. Wir wissen eben noch sehr wenig wie sich die Infektionen bei Geimpften entwickeln. Es gibt eine riesige Vielfalt. Bei manchen ist das Virus nicht feststellbar und derjenige ist am nächsten Tag infektiös ohne Symptome - nicht so selten.  

8400 Postings, 9342 Tage fws#627: ... übrigens gefunden hier:

14.12.21 12:21

4840 Postings, 3991 Tage ibriIst wohl nicht jedem Bekannt

14.12.21 12:21
Es gibt in einem Rechtstaat keine Gehorsamspflicht !
Es gibt in einem Rechtstaat nur Gesetzespflicht !!

Es muss niemand dem Gesslerhut die Reverenz erweisen oder grüßen.

https://www.bedeutung-von-woertern.com/Gesslerhut

„Das Volk hat aber doch gewisse Rechte“, meint Rudolf, Stallmeister von Hermann Geßler, dem Reichsvogt der Kantone Schwyz und Uri. Der antwortet lakonisch: „Die abzuwägen ist jetzt keine Zeit.“

Geßler, der Verwalter der besetzten Bezirke der Alpenregion, hat in Altdorf auf dem Marktplatz einen Hut auf einen Stock gepflanzt. Daneben steht eine Wache, die jeden abführt, der nicht vor diesem Popanz salutiert.
Der „Geßlerhut“ wurde deshalb weithin bekannt, weil er einen typischen Mechanismus der Machtausübung offenlegt. Fast überall, wo Macht ausgeübt wird, gibt es auch symbolische Unterwerfungsrituale. Wo die Unterdrückung ungeschminkt auftreten darf, weil sie auf ein gesellschaftlich akzeptiertes Gewohnheitsrecht auf seelische Misshandlung der ihr Unterworfenen bauen kann, sind diese Rituale besonders leicht zu durchschauen.

Also es gibt erst recht keine Gehorsamspflicht gegenüber dem was private Personen oder private Organisationen sich einbilden als ihre eigene Ethik und Moral zu propagandieren.

Z.B. Der Ethikrat ist eine private NGO Organisation, da so eine Organ lt. Gesetz nicht vorgesehen, insbesondere nicht dau vorgesehen anderen Bürgern Zwangspflichten auferlegen zu dürfen. Das darf nur eine Gericht.
Selbst die christliche Moral löst keine Gehorsamspflicht aus, denn dafür haben das verfassungsrechtliche Trennungsprinzip von Staat und Kirche.

https://www.ethikrat.org/

Was sagt der Ethikrat zur geplanten Impfpflicht?

Der Deutsche Ethikrat hatte Mitte November für die rasche Prüfung einer berufsbezogenen Impfpflicht in Bereichen plädiert, in denen besonders gefährdete Menschen versorgt werden. Dazu gehören aber auch Mitarbeitende des Sozialdienstes, der Alltagsbegleitung oder der Hauswirtschaft.

7360 Postings, 6648 Tage relaxed#143626

14.12.21 12:33
" Es geht immer um Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten.  "

In der deutschen Coronapolitik geht es um Zwänge und Prioritäten. Erstere entstehen durch organisatorisches Unvermögen, letztere werden in Räten festgelegt. Wenn es um Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten gehen würde, dann bräuchte man in den Räten keine Sozialwissenschaftler, Philosophen, Kirchenvertreter und Juristen.

80400 Postings, 7781 Tage Anti LemmingDramatische Änderungen im Infektionsgeschehen

1
14.12.21 12:35
Das Infektionsgeschehen ändert sich dermaßen schnell und dermaßen dramatisch, dass die Politiker mit ihren "Empfehlungen" kaum mehr hinterherkommen. Wenn sich der in London derzeit zu beobachtende Trend fortsetzt, könnte Omikron schon nächste Woche zur dominanten Sars-CoV-2-Variante geworden sein.

Delta ist ab dann Geschichte, genauso wie die Wuhan- und die Beta-Variante längst Geschichte sind.

Die bisherigen Impfstoffe sind aber wohlgemerkt alle noch auf die Wuhan-Variante zugeschnitten. Sind werden somit ebenfalls zur "Geschichte", wenn man mal vor dem nach wie vor bestehenden Schutz vor schweren Verläufen absieht (der freilich auch schon noch zwei Impfungen besteht). Die alten Impfstoffen schützen aber kaum vor Omikron-Infektion!

Das Problem mit Omikron ist, dass zurzeit erst wenig darüber bekannt ist. Zahlen aus USA belegen jedoch bereits zweifelsfrei, dass auch doppelt Geimpfte und Geboosterte nicht vor Omikron-Infektion geschützt sind.

Alles, was wir zum "Schutz vor Infektion" in Hinblick auf die bisherigen, demnächst "ausgestorbenen" Sars-CoV-2-Varianten wissen, wird beim Fußfassen von Omikron als Hauptvariante überholt sein - schon deshalb, weil Omikron eine Immune-Escape-Variante ist, die die Schutzwirkung bisheriger Impfungen weitgehend ausgehebelt hat.

Politiker hingegen (offenbar auch einige Amtsärzte) haben es sich gedanklich - und von ihren Politikempfehlungen her - in der Delta-Welt gemütlich gemacht. In jener Delta-Welt, die in wenigen Tagen/Wochen nur noch für Seuchen-Historiker interessant ist.

Richtig übel wird es, wenn zusätzlich auch noch gedanklich fragwürdige Politikempfehlungen kommen - wie die, den Geboosterten Privilegien bei 2G-Plus-Veranstaltungen zu gewähren.

Das ist gefährlich. Denn Geboosterte sind nach bisherigen Erkenntnissen kaum bessser vor Omikron-Infektion geschützt als doppelt Geimpfte. Der Impfstoff ist schlicht und einfach veraltet, ebenso die Impfungen damit. Mit den Privilegien für Geboosterte riskieren Politiker, dass Geboosterte bei 2G-Plus-Veranstaltungen zu den neuen Super-Spreadern werden.

8400 Postings, 9342 Tage fwsDie Inzidenzen gehen in Bayern zurück

14.12.21 12:42
Ist im folgenden Link ganz gut zu erkennen in der Grafik "Inzidenz nach Altersgruppen". Die "Todesfälle der letzten 7 Tage" könnten in Bayern vielleicht auch schon den Gipfel gesehen haben.

https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/...s/karte_coronavirus/index.htm

Die Oktikron-Variante wird im nächsten Link bei den VOC (Variant of Concern) noch nicht mal separat genannt. Sie könnte sich in der Tabelle möglicherweise aber schon in der Spalte bei den "sonstigen" mit verstecken.

https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/...te_coronavirus/voc_zahlen.htm

Seite: < 1 | ... | 5743 | 5744 |
| 5746 | 5747 | ... 7961  >  
   Antwort einfügen - nach oben