Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 5710 von 7963
Neuester Beitrag: 02.09.25 23:25
Eröffnet am:05.11.12 08:09von: permanentAnzahl Beiträge:200.069
Neuester Beitrag:02.09.25 23:25von: fwsLeser gesamt:42.289.359
Forum: Leser heute:7.050
Bewertet mit:
119

Seite: < 1 | ... | 5708 | 5709 |
| 5711 | 5712 | ... 7963  >  

5254 Postings, 3249 Tage KatzenpiratDie Schweiz macht, was sich Sarah W. wünscht

4
04.12.21 11:42
und nimmt den Druck von den Ungeimpften.

Wenn ich hier ständig mit der Coronapraxis der Schweiz komme, will ich mich nicht als Patriot aufspielen, sondern die unterschiedlichen Handlungsansätze von Deutschland, Österreich und der Schweiz gegenüberstellen. Wenn wir schon in drei Nachbarländern unterschiedliche Praxistests machen, lohnt sich m. E. auch deren direkte Vergleich.

Die Schweiz scheint der Argumentationliste von Sarah zu folgen. Zumindest könnte man das meinen, wenn man die jüngsten Massnahme der CH anschaut: Zum einen hat der Nationalrat vorgestern mit deutlicher Mehrheit beschlossen, die Gratistests wieder einzuführen (das kostet hunderte Millionen von Franken, hochgerechnet auf D wären es Milliarden) und zum anderen bleiben Geschäfte, ÖV und körpernahe Dienstleister zertifikatsfrei, für Veranstaltungen, Kultur, Gastronomie und Fitnesszentren gilt 3G. Der Druck sich impfen zu lassen, nimmt somit wieder ab. Das entspricht auch der Position der Regierung: "Ob man sich durch Impfung oder Infektion immunisieren will, kann jeder frei entscheiden. Es dürfen einfach nicht alle miteinander krank werden". Einzig relevanter Indikator in der CH sind die Intensivbetten.

Wir rücken dadurch von einer Impfpflicht wieder weiter weg, obwohl es auch in der Schweiz eine zunehmende Gruppe von Impfradikalen gibt, die diese fordern. Stand heute glaube ich, dass diese in der CH keine Chance hat, auch weil gewisse Argumente von Sarah, bei uns in der Diskussion längst angekommen sind: Der Impfstoff schützt nicht vor Weitergabe des Virus und das Problem sind nicht alle Bevölkerungsgruppen. Wer sich schützen will, kann das tun, aber Ungeimpfte sollen nicht von der Gesellschaft ausgeschlossen werden.

Die CH ist bedingt durch die Historie, das politische System und die kulturelle Heterogenität des Landes gezwungen auf Minderheiten einzugehen. Ich denke, dass dies auch in der Impffrage so bleiben wird und eher das ganze Land in den Lockdown geht, als dass ein Impfzwang kommt. Die Schweiz hat denn gestern auch Massnahmen beschlossen, die darauf hindeuten: 3G bleibt bestehen, dafür kommt in 3G Bereichen wieder die Maskenpflicht für alle. Also eine Verschärfung fürs Kollektiv. Und es gibt durch die Gratistests keine Privilegien mehr für Geimpfte. (Ausser in Clubs, diese können freiwillig 2G einführen, dann entfällt die Maskenpflicht.) Die Immunisierung durch Infektion bleibt dabei Teil des Konzepts.

Es würde mich freuen, wenn wir mit diesen Massnahmen über die Runden kommen, aber ich habe meine Zweifel daran. Die Betten werden knapp. Wir werde sehen.

Die aktuellen Massnahmen in der CH:
https://www.srf.ch/news/schweiz/...hmen-hat-der-bundesrat-beschlossen

23638 Postings, 6987 Tage Malko07weiß jetzt noch keiner.

04.12.21 11:48
Auch nicht die  weltweit seriösesten Wissenschafts-Magazinen. Denn die haben ja auch unbestreitbar oft schon Blödsinn veröffentlicht. Man darf auch selber Denken und weiß dann dass Arbeit eine wichtige Komponente hat: die Zeit! Und dass Beobachtung auch keine Erkenntnisse an wenig Fällen bringen kann und dass die Daten einer Mindestqualität genügen müssen.

Also schwurbele hier nicht weiter nach dem Motto rum, "ich warte auf die Impfung mit dem neuen Stoff" ohne einigermaßen gesicherte Erkenntnisse zu haben. Alle die du damit auf den falschen Weg führst darfst du bei dir in die Bücher nehmen.  

17008 Postings, 2930 Tage Shlomo SilbersteinRechthaben als Lebensziel

04.12.21 11:55
nein, als Lebensschicksal und Bürde im Forum.

Nix vertanden, immer zu spät kommend, setzen 6, eidi

80400 Postings, 7790 Tage Anti Lemming# 733 Wer einen Pharmakonzern leitet,

3
04.12.21 11:56
denkt natürlich auch ans Geschäft. Er kann sich allerdings nicht (ohne Schamröte) an die Öffentlichkeit wenden und sagen: "Meine Aktionäre erwarten, dass ich Omicron dazu nutze, möglichst bald einen passenden neuen Impfstoff zu entwickeln. Das bringt uns mindestens fünf Milliarden neuen Umsatz. Wir müssen dabei schnell sein, um die Welt vor vollendete Tatsachen zu stellen können. Das heißt Spahn und Co. müssen ihre Bestellungen für den neuen Impfstoff bereits abgegeben haben - ehe sich offiziell herausstellt, dass Omicron selten schwere Verläufe hat und die Impfung mithin sinnlos bis kontraproduktiv ist. Wir werden daher weiterhin auf Gefährlichkeit trommeln."

Die für die Öffentlichkeit akzeptable Aussage (die freilich intern zu den gleichen Zielen führt) lautet: "Als großer Pharmakonzern nehmen wir unsere Aufgabe, die Menschheit vor gefährlichen Seuchen zu schützen, sehr ernst. In Anbetracht der akuten Bedrohung durch Omicron ist ein bisschen mehr Konservatismus besser als zu wenig. Wir werden deshalb schnellstmöglich einen Impfstoff gegen die neue Variante entwickeln, um den Gefahren rechtzeitig vorzubeugen."

23638 Postings, 6987 Tage Malko07Es dürfen einfach nicht alle miteinander krank

04.12.21 12:00
werden". Einzig relevanter Indikator in der CH sind die Intensivbetten.

Vollkommen einverstanden, wobei ich allerdings die gesamte Krankenhausbelastung betrachten würden. Aus Bayern starten momentan täglich Militärflugzeugtransporter mit Intensivpatienten nach Norddeutschland. Bayern hat mehr Einwohner wie die Schweiz und auch mehr Intensivbetten. Wenn du also die Schweiz vergleichst, vergleich sie mit Bayern und nicht mit Deutschland. Dann kannst du sie ja auch gleich mit der gesamten EU vergleichen.

Was hat denn die Schweiz vor wenn die Lage so wie in Bayern wird? Eine Volksabstimmung zur Triage?  Vor fünf Wochen waren die Freiheiten in Bayern noch größer wie heute in der Schweiz, die Impfquote allerdings etwas niedriger. Aber man sieht daran wie schnell die Zeit in einer Pandemie vergeht.  

6551 Postings, 5516 Tage Murmeltierchenes macht

ja auch keinen sinn etwas zu spritzen was selbst von den herstellern nicht als wirksam gegen delta deklariert wird....
aber egal bei 90% impfquote werden alle sagen wir brauchen eine neue impfkampagne gegen ....sonstwas  

17008 Postings, 2930 Tage Shlomo Silbersteinist nicht Scholz zuständig sondern Weil

Scholz ist zuständig für das Infektionsschutzgesetz, das Weil 2G+ erlaubt.

Zudem ist Scholz unmittelbar verantwortlich für 3G im Beruf, dafür kann Weil nix.

3G im Beruf betrifft mich trotz erfolgter Erstimpfe unmittelbar recht hart und ich werde mich bei der nächsten Wahl im September 22  bei allen Parteien bedanken, die mir das eingebrockt haben.

Danke nochmal, Scholz  

80400 Postings, 7790 Tage Anti LemmingMalko, schäm dich ;-)

04.12.21 12:06
Malko: "Weiß jetzt noch keiner. Auch nicht die  weltweit seriösesten Wissenschafts-Magazinen. Denn die haben ja auch unbestreitbar oft schon Blödsinn veröffentlicht. Man darf auch selber Denken..."

Mir wirst du wohl kaum ernsthaft vorhalten können, dass ich nicht selber und eigenständig denke.

Wenn ich aber gegen deinen Lieblings-Konsens "anschreibe", dann bin ich ein "Schwurbler" oder "Querdenker".

Zitiere ich daraufhin hochklassige Wissenschaftszeitungen, die meine Zweifel an der Gefährlichkeit Omicrons teilen, dann haben die "auch unbestreitbar oft schon Blödsinn veröffentlicht".

Ja was denn nun? Dir kann man aber auch rein gar nichts recht machen ;-)  

5254 Postings, 3249 Tage KatzenpiratDeutschland hat Impfpflicht UND Impfschlangen

2
04.12.21 12:07
Letztere bestehen aus impfbereiten Menschen, die sich in langen Kolonnen aneinanderreihen und frierend vor einem maroden Container stehen, in dem ein übermüdeter Artztgehilfe verzweifelt mit Nadeln hantiert.

Zumindest bekommt man diesen Eindruck, wenn man als Schweizer deutsches Fernsehen schaut. Da Frage ich mich ernsthaft...

Bei uns geht man ins Internet, meldet sich an und bekommt im Impfzentrum seiner Wahl ein Zeitfenster seiner Wahl. Dann geht man vorbei und eine entspannte Krankenschwester sticht einem liebevoll in den Arm.

Das war jetzt noch so ein Praxisvergleich. Ich würds nicht glauben, wenn ich es nicht sehen würde:  
Angehängte Grafik:
impfschlange-muenster-100__v-gseapremiumxl.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
impfschlange-muenster-100__v-gseapremiumxl.jpg

17008 Postings, 2930 Tage Shlomo SilbersteinDie für die Öffentlichkeit akzeptable Aussage

2
04.12.21 12:07
Biontech betreibt hier eine Art Greenwashing, sicher nicht aus Menschenliebe sondern zur Profitmaximierung. Da muss man als Impfhersteller natürlich maximal Angst erzeugen. Ist auch legitim, Biontech ist ja nicht die Heilsarmee sondern eine AG.

Bezahlen tun wir Steuerzahler, es liegt an uns, diesem miesen Spiel ein ende zu bereiten. Dass die Angstmache bei der Politik auf fruchbaren Boden fällt ist nämlich Schuld der weitgehend bekloppten Wähler (solche kennt jeder im Bekanntenkreis und hier im Forum) und nicht von Biontech selbst.  

Aber was beschwere ich mich als Biontech-Aktionär. Als solche bescheiße ich mich selbst und profitiere  davon.  Das ist mein persönliches perpetuum mobile.  

80400 Postings, 7790 Tage Anti LemmingEin Panikorchester ohne Panik

04.12.21 12:09
ist wie ein Fisch ohne Fahrrad.  

17008 Postings, 2930 Tage Shlomo SilbersteinDu hast das Publikum vergessen

1
04.12.21 12:10
Ein Panikorchester braucht auch ein panisches Publikum.

Kunst kommt von Können. Panik machen, das können sie.  

23638 Postings, 6987 Tage Malko07#142742; Dass das schweizerische Fernsehen Unsinn

04.12.21 12:31
verbreitet dafür kann hier keiner etwas. Es gibt keine Impfpflicht in Deutschland, es wird darüber diskutiert.  So ist z.B. in der Schweiz die Impfquote bei den Über-65-Jährigen (89,26%) um Welten höher wie in Bayern und auch das Boostern läuft gerade bei den Älteren besser. Bei uns (Bayern) hatte man die größeren Impfzentren nie geschlossen und man kann und konnte online Termine ausmachen. Was wir momentan erleben - die Schlagen vor den Impfstationen - ist zum Teil der Panik im Rahmen vom Boostern (man hat zu spät mit den Informationen begonnen - der Wahlkampf war wichtiger) und dem erst neulich vorgeschriebenen 3G am Arbeitsplatz geschuldet. Tägliche Antigentest sind eine starke Belästigung und treibt viele zum Impfen aber leider viele nicht von den Vulnerablen. Immerhin haben wir noch über 3 Millionen der Über-60-Jährigen (in Deutschland, in Bayern proportional mehr) ungeimpft. Und für die Krankenhausbelastung wäre mittelfristig (5. Welle) jeder einzelne von dieser Gruppe geimpft wichtiger wie 50 30-Jähriege. Und weil man die alten Geisterbeschwörer und Sowjetanhänger auch nicht mit Bratwurst zum Impfen bringt, bracht es mMn die Pflicht. Ansonsten ist uns die 5. Welle garantiert.  

17174 Postings, 7905 Tage sue.viWissenschaft

04.12.21 12:38
Covid wird eine Bedrohung für den NHS für mindestens die nächsten fünf Jahre darstellen,
     und Tests und Impfstoffe könnten für ein Jahrzehnt oder länger erforderlich sein, so die
      wissenschaftlichen Berater der Regierung.

NHS will be plagued by Covid ‘for at least five years’
https://www.thetimes.co.uk/article/...r-at-least-five-years-7v90l05l6

80400 Postings, 7790 Tage Anti LemmingPolitiker würden es niemals wagen,

1
04.12.21 12:39
einen Bundesverdienstkreuzträger wie Sahin zu hinterfragen oder gar in die Schranken zu verweisen. Sie verstehen viel zu wenig von der Sache an sich (Biotechnologie), und Sahin ist obendrein ein hochoffizieller "Retter der Menschheit".

Wenn Sahin nämlich recht behielte mit seinem Hinweis auf erhöhte Gefährlichkeit von Omicron und fünf Millionen Deutsche an Omicron stürben, dann müsste sich dieser Politiker anhören: "Wie konnten Sie es wagen, mit ihrem Halbwissen einer Koryphäe wie Sahin zu widersprechen? Sehen Sie nur, was sie jetzt damit angerichtet haben."

Da ist es für den Politiker doch viel bequemer, in den Sermon einzustimmen. Milliarden zahlen und Maul halten. Wer keine Meinung (bzw. Gegenmeinung) äußert, fällt nicht weiter auf und kann später auch für Nichts belangt und zur Rechenschaft gezogen werden. Ist ja außerdem "other people's money".

In USA nennt sich eine solche defensiv-konservative Haltung "err on the side of caution".  

23638 Postings, 6987 Tage Malko07#142741 : Ich glaube schon dass

du Lesen kannst, verstehen weiß ich nicht. Es ging ganz einfach um den Faktor Zeit und der gilt sogar für Nobelpreisträger. Aber das ist offensichtlich schon zu schwierig für dich.  

5254 Postings, 3249 Tage Katzenpirat"Was hat denn die Schweiz vor, wenn die Lage

1
so wie in Bayern wird?"

In der Tat Triage, Operationen verschieben - oder Schweizer Franken zücken und sich irgendwo Betten kaufen?

Bisher ist es nicht geschehen, vermutlich ein Mitgrund, weshalb alle noch so entspannt sind. Ich möchte natürlich nicht, dass es soweit kommt, aber interessant wäre es. Und würde vermutlich auch die Politik verändern. Die Zahlen sehen jedenfalls nicht gut aus, Inzidenz gegen 1'000. Ich schliesse nicht aus, dass wir ohne Umweg über 2G, 2Gplus, Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte etc. bald direkt in einen Lockdown gehen.

Sollte die CH mehr oder weniger mühelos aus dieser Phase kommen, würde sich einmal mehr die Frage stellen, wieso war das möglich? Im Moment sieht es aber nicht so aus.

Der Rückgang bei den Intensivbetten während der Pandemie ist auch bei uns frappant.

Angehängte Grafik:
screenshot_2021-12-04_at_12-32-....png (verkleinert auf 60%) vergrößern
screenshot_2021-12-04_at_12-32-....png

5254 Postings, 3249 Tage Katzenpirat"Es gibt keine Impfpflicht in Deutschland"

2
04.12.21 12:42
Das ist mir schon klar. Das war eine hier adäquate Zuspitzung. Hier wird noch ganz anderes zugespitzt. Du willst ja auch nicht im Ernst die "ungeimpften Menschen die rumlaufen fangen und zwangsimpfen"? Oder etwa doch?  

80400 Postings, 7790 Tage Anti LemmingUpdate zu # 744

04.12.21 12:53
Ein Panikorchester ohne Panik ist wie ein Montagsmarschierer von Dienstag bis Sonntag.  

17008 Postings, 2930 Tage Shlomo SilbersteinPolitiker würden es niemals wagen,

1
04.12.21 12:57
Politiker hatten auch nicht gewagt, eine Elizabeth Holmes in Frage zu stellen.  

23638 Postings, 6987 Tage Malko07#142750: Inzidenz gegen 1'000

2
04.12.21 12:57
Die Inzidenz sagt wenig aus und ist letztendlich unwichtig. Was interessiert und Schnupfen und Halskratzen wenn es nicht schlimmer kommt.

Auch die Impfquote allein sagt wenig aus. Es kommt stark darauf an wer ist mit was geimpft. So hat man z.B. in Deutschland im Sommer verstärkt mit Johnson&Johnson in den prekären Wohnviertel geimpft, auch Alte,  weil es damit angeblich nur eine Dosis brauchte. Man war sich unsicher ob man diese Menschen für eine 2. Dosis erreichen würde. Diesen Teil kann man aus der Quote raus rechnen, war ein Schuss in den Ofen. Und viele Ältere hat man mit AstraZenca geimpft. bei dem auf jeden Fall der Infektionsschutz sehr schnell abnimmt und bei Start nur bei 60% liegt. Soweit ich weiß wurde in der Schweiz größtenteils mit Moderna geimpft. Das ist in meinen Augen der heute beste Impfstoff. Aber trotzdem ist die Impflücke auch in der Schweiz gewaltig und hat großes Potential die Krankenhäuser in Schwierigkeiten zu bringen. Man nimmt an dass man bei Delta ungefähr eine Quote von 95% von Geimpften und Genesenen Erwachsenen braucht um die Pandemie in einen endemischen Zustand zu überführen. Dabei glauben viele Menschen eine Fehlen von 5 % wäre nicht so schlimm-. Ein großer Irrtum, sie sollten sich mal mit Modellierern unterhalten.  

17008 Postings, 2930 Tage Shlomo SilbersteinAL ohne Flachwitz

2
04.12.21 12:58
ist wie Ariva ohne Schwurbeln  

17174 Postings, 7905 Tage sue.vi..

04.12.21 12:58

"myocarditis – significant left ventricular (LV) fibrosis has been described in a high percentage of children admitted to hospital, with a small percentage of these having non-sustained ventricular tachycardia (VT)"

https://www.gov.uk/government/publications/...ealthcare-professionals  

7320 Postings, 4519 Tage gnomon#728

1
04.12.21 13:06
AL: "Wobei die Lehrmeinung auch noch vom "Wir brauchen neue Impfstoffe" der Pharma-Industrie, die mit der Seuche Milliarden scheffeln will, geprägt ist. "Geprägt" bedeutet bei den Lohnschreiberlingen z. B., dass  Biontech/Pfizer in deren Hausgazette doppelseitige Anzeigen schaltet."

linksradikaler anticap, krankhafter neid, oder beides?

80400 Postings, 7790 Tage Anti Lemminganticap, Sir

04.12.21 13:07
Can I helf you with anything else?  

Seite: < 1 | ... | 5708 | 5709 |
| 5711 | 5712 | ... 7963  >  
   Antwort einfügen - nach oben