Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
Begleitet habe ich den Übergang von der Röhre zum Transistor ab Mitte der 60 iger zunächst als Bastler, und seit her hat mich die Elektonik nie wieder losgelassen.
Du würdest staunen, wie viele , auch Kompaktwagen, da noch von hinten drängeln !
Einem Tesla würde da nach max 250 Km die Luft ausgehen.
Natürlich ist meiner auch mit 900 km Reichweite angegeben und schafft bei dieser Fahrweise nur ca. 650 km. Trotzdem ist es noch eine andere Liga. Deutlich billiger ist er außerdem.
Du bist wirklich erstaunlich hartnäckig. Da bin ich ja ein Waisenknabe dagegen.
"Frage: "Was glaubst du denn würde passieren, wenn - aus welchen Gründen auch immer - tatsächlich der von Tesla beschriebene Fall eintreten würde: "... we would be unable to fund the smaller, more affordable Model 3 development."?
"
Antwort: wenn er mehr Geld braucht, wird er mehr Geld von den Investoren kriegen. Wo siehst Du das Problem? Er liefert doch? Dann würde das Auto eben zu 100% durch eine Kapitalerhöhung finanziert. Glaubst Du wirklich, dass die Großinvestoren die 1,4 Milliarden Dollar nicht zuschießen würden? "
Du kannst die Frage wohl nicht lesen. Die Prämisse war "warum auch immer", die Aussage "wir können den M-3 nicht entwickeln". Ich sagte, dass es das Ende von Tesla wäre, wenn sie den M-3 - aus welchen Gründen auch immer, einschließlich des Falls, kein frisches Geld von den Kapitalmärkten mehr zu bekommen - nicht entwickeln könnten. Wie kommst du dann auf deine seltsame, logisch völlig unsinnige Antwort? Die heißt, dass du den Fall einfach leugnest. Scheißegal, was Musk redet. Die Frage war aber vom Typ: "Was wäre wenn?". Nicht "ob?".
Insbesondere nach gestern. Ich habe bis gestern natürlich auch geglaubt, dass der Fall undenkbar ist, Musk könnte nicht genügend Mittel für die M-3-Entwicklung auftreiben. Aber Musk glaubt offensichtlich nicht mehr, dass er noch lange Geld am Kapitalmarkt bekommt, wenn er keine Erträge erwirtschaftet. Deshalb sagt er doch ausdrücklich: Falls wir nicht teure S & X (P100D oder meinetwegen irgendwelche S & X) verkaufen ... "we would be unable to fund the smaller, more affordable Model 3 development.".
Er glaubt entweder, dass er den M-3 aus Premium-Erträgen finanzieren kann, was ich mir nicht vorstellen kann. Der Mann ist ja nicht doof. Oder er glaubt zu Recht, dass er keine Kredite und KEs mehr bekommt, wenn er seine Premiums nicht mehr verkaufen kann. Was extrem banal ist und daher die Frage aufwirft, warum er das jetzt und derart deutlich schreibt.
Nehmen wir zu seinen Gunsten mal an, sein Büro-Praktikant hat das geschrieben, und er hatte keine Zeit, das zu lesen. OK, ein Missgeschick. Nehmen wir aber mal an, er hat es gelesen oder gar selbst geschrieben. Wozu gibt es dann diesen Satz? Du meinst, das sei normales Marketing, um Käufer zu animieren, seine teuren Autos zu kaufen, um damit die Menschheit zu retten. Das wäre dann so wie wenn VW-Müller sagte: Leute, ihr müsst Golfs und Audis und Porsches und vor allem Diesel aller Art und überhaupt alles von VW kaufen, weil sonst bald ein paar Millionen Arbeitslose auf der Straße stehen. Ein solches Statement zu Marketingzwecken von einem CEO würde ich ungewöhnlich nennen.
Es bleibt natürlich die Frage, warum Musk das geschrieben hat. Da kann man aber nur nahe an Verschwörungstheorien spekulieren, was mir nicht wirklich liegt. Verabschiedung vom M-3? Sein persönlicher alsbaldiger Abschied aus der Firma? Ein Verkauf an irgendwen? Keine Ahnung. Ist auch wurscht. Das werden wir bald sehen.
"Es ist doch extrem unwahrscheinlich, dass plötzlich keiner mehr ein Model S oder Model X kauft, sie haben keine echten Wettbewerber und einen Unique Selling Point - Premium Fahrzeug mit 100% E-Mobilität. Wie man sieht, verkaufen sie jedes Jahr mehr - und verbessern regelmäßig die Produkte."
Ja, eben. Deshalb ist es ja so erstaunlich, dass Musk jetzt so einen überflüssigen Hammer auspackt und mit der Einstellung des M-3 droht, falls niemand mehr seine Autos kauft.
"Was würde denn mit Porsche passieren, wenn die keine Autos mehr verkaufen?"
Sie, bzw. VW gingen pleite. Logisch. Davon kann aber keinerlei Rede sein, weshalb Porsche ja nicht um Käufer bettelt. Tesla erstaunlicherweise aber schon.
"Nichts anderes sagt Musk eben seit zehn Jahren. Erst Premiums, weil das eine maximale Marge gibt, und dann finanzieren wir damit das Massen-BEV - und eigentlich ist unser über allem stehendes Ziel, dass wir di Welt bezüglich Mobilität verändern: weg von Verbrennung und Fossil und hin zu regenerativ.ä"
Auch das hatten wir schon. Ist leider bisher nicht gelungen. Siehe #15420, letzter Absatz, bzgl. Masterplan-1.
Gelungen ist Musk allerdings, dass er die gesamte Autoindustrie aufgescheucht hat. Davor ziehe ich meinen Hut.
Im Schnitt kein Aktiengewin in diesem Zeitraum,
Nur Schulden und alles schön reden, damit die Leiche nicht kollabiert.
Viel Spaß mit Tesla.
""Was also passt dir jetzt nicht daran, wenn Musk ausdrücklich in größtmöglicher Öffentlichkeit schriftlich darauf hinweist, dass er sich unter Umständen die M-3-Entwicklung nicht mehr leisten kann?"
Mir passt daran, dass das eben keine Aussage ist, die Musk getroffen hat. Du legst ihm Deine Interpretation seiner Worte in den Mund. Er sprach von 'hilft dabei', und nicht von 'ohne können wir uns das nicht mehr leisten'. Das ist ein riesiger Unterschied."
Der Mann hat im ersten Satz gesagt "hilft dabei" und im zweiten "geht nicht ohne". Genauso habe ich das heute x-mal dargestellt. Und ihm aus Respekt zugestanden, dass das ein dummer Fehler eines seiner Mitarbeiter war. Du bist der einzige Dödel hier, der nicht lesen kann:
"While the P100D Ludicrous is obviously an expensive vehicle, we want to emphasize that every sale helps pay for the smaller and much more affordable Tesla Model 3 that is in development. Without customers willing to buy the expensive Model S and X, we would be unable to fund the smaller, more affordable Model 3 development."
günstig und ohne KFZ-Steuer verkauft.
Rein Elekektro ist unmöglich und hat nur Nachteile.
Tesla investiert in den vollsten Schrott.
Andere Autobauer sind zögerlich, ja warum wohl.
Sophistische Argumentationsart, Dogmatiker.
Extrader, der seit zwei Monaten einer regulären Arbeit als Angestellter nachgeht und nun leider Urlaub hat.
Wenn man die letzte Pressekonferenz mit wilden Ankündigung von schnellen Autos genau anhört, dann kann man zwischen den Zeilen lesen, dass er den Verkauf von sehr sehr vielen dieser teureren Autos verkaufen muss, um die Entwicklung des Verlustmodells Für 35.000 USD zu finanzieren.
Das wird immer dilettantischer, so dass ich meine Putoptionen ausbauen.
ME sind wir kurz vor dem großen Fall.
Q1 2015 - $107 million loss
Q2 2015 - $170 million loss
Q3 2015 - $184 million loss
Q4-2015 - $260 million loss
Q1-2016 - $248 million loss - sales declined
Q2-2016 - $293 million loss - sales declined
Meine Meinung nach der Historie:
Q2-2017- INSOLVENZ
- Solarcity kostet ab sofort ZUSÄTZLICHE Mrd. USD (Wahnsinn)
- produktionsfortschritte immer wieder Ziele gebrochen und das auch noch bei weiterhin nicht guter Qualität
- mit jedem verkauften Tesla 3 erhöhen sich die Verluste, weil man mit 35000 USD keine wirklichen Gewinne macht.
Und vor Allem:
Die Konkurrenz kriegt das besser und Wernigerode mit einer minimalen Verzögerung oder vielleicht sogar schneller, so sicher bin ich mir bei den miserablen Fortschritten bei
Oder die Pleite.
Beiden wird den Kurs halbieren (Minimum).
Tesla wird auch nicht von einer Apple gerettet werden, weil Apple sich damit ihre Marge versauen würde und sich mit einer Verlierer verbünden würde..... Eine Daimer, die Mio. Fahrzeuge bauen, kostet gerade mal lächerliche 60 Mrd. und Tesla, eine Pommesbude dagegenhalten, hat eine marketcap von über 30 Mrd..
Wer das nicht versteht, dass da grade was extrem daneben läuftbund das mit Ansage, der ist ME blind und jemand, der nur auf die Zukunft wettet. Das Problem ist, dass man da alles verlieren kann, deswegen hat Elon Musk schon mal für 600 Mio. USD Aktien verkauft. Jeder andere Ceo müsste sich dafür rechtfertigen und der Aktienkurs würde wie ein Stein fallen.
« Beitrag gekürzt anzeigen
Ich hab jetzt keine Lust mehr Dir das x-mal zu erklären, daher nur zwei Zeilen:
Du hast zu viel Fantasie, und versuchst Dir einen letzten Strohhalm zu basteln. Wenn morgen ein Asteroid die Wall Street zerschmettert, ist das ebenso sinnvoll wie Dein 'was wäre wenn'. Du kannst Dir x Formulierungen ausdenken - hilft nix.
Spiel mit anderen weiter.
Wow! Du läufst zu immer größerer Form auf. FUD, Verunglimpfung, Verleumdung, Beleidigung hattest du ja alles schon. Jetzt also Rufmord! Du meinst offenbar mich als Täter und Musk als Opfer. Oder meinst du etwa dich als Opfer?
"Weil Rufmord eines der Mittel ist, wenn man FUD betreibt. #15428".
Ich denke, der einzige, der hier blindwütig beliebigen Unsinn verzapft, und andere mit allen gehobenen Mitteln beleidigt, bist du. Na ja, nicht der Einzige. Aber der, der das in epischer Breite tut. Ohne sich dafür zu genieren.
Dir ist hoffentlich klar, was "Rufmord" bedeutet? Dann solltest du vielleicht mal sagen, wem ich im Sinne von "Rufmord" begegnet bin.
Jeder Verkauf der neuen superschnellen und superteuren Versionen, die gestern vorgestellt wurden, hilft für die Entwicklung des Modell 3,
und ohne den Verkauf der neuen Versionen wird die Produktion des Modell 3 nicht möglich sein.
Vermutlich, weil diese Versionen die einzigen sind, die wegen des hohen Preises einen ansehnlichen Gewinn statt hohen Verlust abwerfen.
Damit kündigt Musk schon mal an, dass alles schief gehen könnte - denn ohne das Modell 3 mit seinen hohen Stückzahlen wird es nichts mit der Eroberung des Automarktes, und wird es nichts mit schwarzen Zahlen.
Bevor aber Musk Insolvenz anmeldet, macht er noch eine nette KE.
DREI BIS VIER MILLIARDEN DÜRFEN DIE FANS SPENDEN.
Leider nicht gezielt in die Fortführung und Erweiterung der Autoproduktion, sondern wegen der SCTY-Übernahme in ein Fass ohne Boden.
Wenn Tesla überlebt, dann mit starker Verwässerung.
Die KE in den nächsten Wochen wird nämlich nicht die letzte sein.
Jeder sollte sich Musk im O-Ton ansehen - # 15455.
Ein Augenöfffner.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rufmord
"Rufmord bezeichnet:
- das Aufstellen ehrverletzender Behauptungen über eine Person, obwohl bekannt ist, dass sie unwahr sind, siehe Verleumdung
- eine ehrverletzende Tatsachenbehauptung, im Strafgesetzbuch aufgeführt, siehe Üble Nachrede
- das gezielte Untergraben des in eine Person oder Sache gesetzten Vertrauens, siehe Diskreditierung"
Du streust falsche Aussagen über Tesla - Deine heutigen Theorien sind ein Lehrstück für das verdrehen von Aussagen, und Du unterstellst Musk wiederholt Lügen - nur, weil er in den USA lebt, wird daraus kein Kavaliersdelikt.
Dass einige andere hier schlimmer agieren, das macht die Sache nicht ungeschehen.
Frage, Antwort. Wikipedia ist schlau. Den Rest musst Du selber lesen.
Der Hut brennt !
Rettet Tesla durch Einzahlen in die KE !
Falls es schief geht, und Tesla ist wegen der Übernahme der Verlustbude SCTY nicht zu retten,
dann war's halt Pech.
Man kann dann immer noch sagen: Tesla war'n Hammer !!
Er füllt schon wieder das Forum mit Müll zu.
Ein typischer Aktionär einer Kultaktie.
Jede andere Meinung und sogar ein wörtliches Zitat, das dem Otternase nicht in seine FANTASY-WORLD passt, wird von ihm aggressiv bekämpft.
Wie wär's mit einer Stunde beim Psychiater ?
"Ich hab jetzt keine Lust mehr Dir das x-mal zu erklären, daher nur zwei Zeilen:
Du hast zu viel Fantasie, und versuchst Dir einen letzten Strohhalm zu basteln. Wenn morgen ein Asteroid die Wall Street zerschmettert, ist das ebenso sinnvoll wie Dein 'was wäre wenn'. Du kannst Dir x Formulierungen ausdenken - hilft nix.
Spiel mit anderen weiter."
Ja. Gleichfalls.
(Das "Was wäre wenn"-Spiel kam aber nicht von mir, sondern von Musk himself).
"Du streust falsche Aussagen über Tesla - Deine heutigen Theorien sind ein Lehrstück für das verdrehen von Aussagen, und Du unterstellst Musk wiederholt Lügen - nur, weil er in den USA lebt, wird daraus kein Kavaliersdelikt."
Wo habe ich denn Musk Lügen unterstellt? Und selbst wenn, was daran wäre "Rufmord"? Und welche falschen Aussagen von mir? Tatsächlich nehme ich ihn einfach beim Wort, also das Gegenteil von "Lügen unterstellen". Du bist es, der im Lügen unterstellt, weil du einfach nicht wahrhaben willst, was er schreibt und sagt und tut, sondern dir ganz im Gegensatz zu ihm deine rosa Welt ganz nach Gusto zusammenzimmerst.
Otternase plagt mich inzwischen per Boardmail wegen meines Tippfehlers aus #15412:
"200 Mio Dolla im Jahr war ebenfalls falsch, die richtige Zahl lauter etwa 1,4 Milliarden im aktuellen Jahr, die sich aus 70.000 Model S und X und 20.000 Dollar Gewinn je Auto errechnen würden."
Quatsch, ich hatte kein Wort zu den Erträgen aller Autos von Tesla gesagt, sondern ich hatte im gegebenen P100D-Kontext in #15412 lediglich eine fiktive und völlig banale Mini-Rechnung für 200Stück/Woche * 50Wochen=10.000Stück/Jahr P100D à $20T Rohertrag, also $200Mio/Jahr Rohertrag aufgemacht, und mich dann leider zu $20Mio/Jahr vertippt. Extrem peinlich. Mich aber dafür in #15423 öffentlich entschuldigt. Mea Culpa.
Du kannst jetzt noch ein paar Monate lang auf diesem Tippfehler rumreiten, wie es deiner hämischen, rechthaberischen, völlig unzugänglichen Art entspricht.
Beiläufig haben weder meine $200Mio aus den neuen P100D noch deine $1,4Mrd aus allen S&X irgendeine Grundlage, weil kein Mensch weiß, was Tesla tatsächlich pro Auto erwirtschaftet. Das hängt ausschließlich davon ab, was man "Rohertrag" nennt, und das ist ein weites Feld. Wohlwollend gerechnet haben sie irgendwas um die 20+% Brutto-Marge, also besagte ca. $20T/Auto. Brutal gerechnet machen sie bei meinetwegen 80.000 Autos in 2016 (was ich nicht mehr glaube) und ca. $1Mrd Verlust ca. $12,5T Verlust/Auto.
Wieso rechnest du übrigens nur noch mit 70TStück in 2016? Das wären dann $14,3T Verlust/Auto und drastisch unter der Guidance von 80-90TStück.
Wie auch immer. Ich habe mich um eine Null vertippt und mich damit lächerlich gemacht. OK, Shit happens.
Wie allerdings jemand auf die Idee kommen kann, Tesla könne mit einem $35T-M-3, der fast so weit ausgebaut ist wie ein kleiner S, Gewinne machen, ist mir ein Rätsel.
"Rufmord Wikipedia
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rufmord
Rufmord bezeichnet: ...."
Dein Wikipedia-Wissen ist mehr als bescheiden. Bei "Rufmord" geht es im Gegensatz zu deiner weichgespülten Wikipedia-Version darum, jemanden per verbaler, nicht-physischer Attacken um sein Leben oder wenigstens seinen Verstand zu bringen. Seine wirtschaftliche und soziale Existenz derart zu beschädigen, dass er nicht mehr ein noch aus weiß und sich schließlich selbst umbringt. Oder wenigstens vollkommen ruiniert irgendwo verschwindet.
Daher die Kombination aus "Ruf" (verbal) und "Mord" (tot).
Und das mache ich also mit Musk (Oder mit dir? Ich habe noch nicht verstanden, auf wen du dich eigentlich beziehst)? Da wird der Elon Musk sich aber totlachen, falls du ihm als nächstes per Einschreiben mitteilst, dass ein gewisser WernerGg in DE in per Forumsbeiträgen ruinieren will, in denen er ihn zitiert und beim Wort nimmt.
Beiläufig könntest du in dem Schreiben auch noch erwähnen, dass du selbst ihn keineswegs ernst nimmt und seine Worte meistens für Scherze hältst, und dir aus diesen Worten ausschließlich aussuchst, was dir gefällt.
Dem Otternase kann ein guter Psychiater helfen. Vielleicht.
Top Technik, die jedoch für den Massenmarkt zu teuer ist.
Irgendwann kommt mega KE und der Laden wird zum übernahmeziel.
Bin Short und kann warten :- ))
eine Endlos Diskussion um zum Großteil nurnoch Schwachsinn. Es wird sich nurnoch hochgeschaukelt , weil alle verbissen an ihrer Meinung festhalten.
Die Hater ziehen über die Fans her und umgekehrt...
habt ihr eigentlich alle Tagsüber nichts besseres bei dem Wetter zutun ???
Insbesondere nicht Otternase, der resistent ist gegen jede Art von Denken außerhalb seiner alten Muster: "Alle außer Tesla sind Dinos", "Verbrenner sind tot", "Diesel ist Scheiße", "Sie reiten tote Pferde", "Tesla ist die beste Autofirma der Welt", "Musk hat eine Idee, die Welt zu retten", "Alle anderen sind Copycats", "VW, BMW und alle anderen werden untergehen", "Apple ist grandios", "Microsoft/Win10 ist Spyware", "Jede Art von Kritik an Tesla oder Apple ist FUD", usw., usw.
Sein ganzer bekannter emotionaler unreflektierter nutzloser Bockmist. Blöderweise habe ich mich heute darauf weit länger als nötig eingelassen.
Eigentlich wollte ich heute das letzte SPON-Rätsel vom Sonntag in Wolfram Language lösen: Wie kann man ein 5x5-Quadrat in minimal viele Stücke so zerlegen, dass sich diese Stücke in ein 3x3-Quadrat und ein 4x4-Quadrat zusammensetzen lassen? Das wäre x-mal interessanter gewesen als die neue 100kWH-Tesla-Batterie.
Gerade habe ich zum ersten mal heute (was sehr ungewöhnlich ist) auf den TSLA-Kurs geschaut. Und siehe da, er ist genau wieder da, wo er gestern vor dem 2,x%-Freudenhüpfer nach Musks albernem Tweet war. Irgendwie klappt das nicht mehr so richtig, dass Musk irgendwelchen Nonsense rausbläst, und die Welt sich vor Freude in die Hosen pisst.