Thyssen, gute Chancen, einige Risiken.
Wir bleiben gespannt.
Positiv
- Italien hat eine neue Regierung
- Trump hat sich beim G7 sehr versöhlich gezeigt
- In den USA werden die Zinsen sinken, wenn auch nicht so schnell und starkt, wie es Trump gerne hätte
-Trump will wiedergewählt werden, also wird er alles tun, um die Wallstreet massiv nach oben zu pushen. Er braucht die starke Wirtschaft.
- das Geld ist billig und weiß nicht wo hin, also Aktien ,Aktien ,Aktien....was will man sonst machen ?
- der ganze Dax ist unterbewertet, außer 2-3 Werte ala Adidas, Beiersdorf z.b. alles andere liegt quasi brach
Für mich mehren sich die positiven Zeichen, da so viele im Dax gerade so günstig sind, wie lange nicht.
TK gehört in meinen Augen mit dazu, auch wenn man sicher das Risiko nicht unterschätzen sollte.
Mal schauen was wird.
seit monaten kursverfall, paar gerüchte, paar dementis, aber nichts konkretes
warum nutzt man nichtmal das momentum aus, propagiert die übernahme von kloeckner als wertsteigernd, gibt kurzinfos zum elevator-vk prozess dazu und bei einem ordentlich steigenden kurs (sagen wir 15-18 wäre mit guten news ja sicher drin) holt man sich gleich mal noch per 10%-iger barkapitalerhöhung schnell eine gute milliarde, um den kloeckner kauf zu finanzieren
da bräuchte man nichtmal auf die elevator milliarden warten (falls sie jemals kommen)
stattdessen immer nur schweigen im walde, belanglose infos, aber keine fakten
was machen die seit monaten? wieso wird im mai das elevator ipo bzw. der verkauf angekündigt und erst im september gibts dazu einen datenraum??? hallo? alle wichtigen zahlen liegen in so einem konzern taggleich als bilanz vor, einfach aus dem pc rausziehen, ausdrucken, da hat jeder in der hand, was er braucht
wozu muss man denn monatelang warten, um einen datenraum zu öffnen? kapiere ich alles nicht, sorry
- Egal ob Italien eine neue Regierung bekommt oder nicht die Probleme bleiben und lassen sich nicht lösen da die Zinszahlungen und Schulden überall zu hoch sind.
- Trump ist heute so und morgen so, wenn HongKong jetzt mit Militär heute morgen eskaliert dann gibts einen neuen Brandherd. Ebenso sind seine Zölle die er angekündigt hat in Kraft getreten. Die Reaktion der Chinesen lässt noch auf sich warten. Er ist nach vore hin nett und hintenrum werden aber die Zölle ständig erhöht
- Die Zinsen sinken in den USA aber nur bei den Anleihen - die ein FED Mitglied hat noch gestern behauptet die Wirtschaft ist gut und er sieht aktuell keine Handlung (hat der Markt komplett ignoriert). By the way sinkende US Staatsanleihen haben bisher fast immer eine Krise ausgelöst.
Finde den Dax überhaupt nicht unterbewertet. Die Effekte des billigen Geldes verpuffen zum großen Teil (zumindest kommen Sie nicht mehr so an wie vorher in der EU). Wir sind am Anfang einer Rezession (EK-Index etc). Das einzige was im Moment an der Börse läuft ist eine Wette auf sinkende Zinsen - die werden aber auch nicht helfen das die Rezession weitergeht. Wenn mir jemand sagt das es sich lohnt evtl. 10% im Dax auf der Oberseite zu bekommen im Verhältnis zu den 30% down dann sollte Chance und Risiko klar sein. TK ist ebenfalls noch voll in der down Range - ohne die Aufzugssparte währen sie wahrscheinlich schon bei 2€.
Dazu auch noch ein Beispiel aus dem Dax. Die Lufthansa verdient jedes Jahr um die 2 Mrd. Euro ! und steht bei einer MK von gerade mal 6,5 Mrd. TK ebenfalls mit einer MK von um die 6 Mrd. Sicher die verdienen nicht so viel und haben mehr Schulden aber die Werte lassen sich durch den Dax fast komplett durchziehen. Die MK´s der Dax Werte sind lächerlich im Gegensatz zum Dow, wo viele Buden noch Mrd. Verluste schreibn. Daher halte ich den Dax auch für massiv unterbewertet.
Da musste ich fast ein bisschen lachen...
Die Mehrheit will aber das Gegenteil und keine heraufgeschworene
Weltwirtschaftskrise die nur sehr wenigen Gewinne bringt!
Die Schreiber hier sind durchschaut - so ist das!
Trotz schöner Erholung am Gesamtmarkt, sind die LV unbeeindruckt...
Aufs nächste Jahr bin ich gespannt...
Auf einen spannenden Tag.
steht offenbar mit leeren händen da
klasse kommentar heute in gabor steingarts morgenbrief:
zielke (commerzbank versenker) wird chef vom bundesverband dt. banken - dann müsste kerkhoff bei seiner performance chef vom bundesverband der dt. industrie werden
hauptsache, sicher posten und 30% kursverlust in diesem jahr
so stehts drin
ich glaube, folgender dreisatz an meldungen an einem tag würde einen 50%-igen shortsqueeze auslösen:
neuer vorstand, nennung indikativer preisangebote für elevator, übernahme kloeckner