JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
Spätester Kauftermin für A oder B Aktien ist der 17.05.2017
Der Dividendenabschlag im Kurs erfolgt dann am 18.05.2017
Zahlung der Dividende erfolgt dann am 26.06.2017
Diese Termine beziehen sich auf die Dividende für das 1. Quartal 2017
Die Termine für die Dividendenzahlungen sind hier nachzulesen.
Du kannst sie allerdings auch behalten und weiterhin alle 3 Monate Dividende beziehen.
In Zeiten wie diesen nicht die schlechteste Option. ;-))
Die ggf. zu erwartenden juristischen Probleme, die Shell ggf. mit deren Zahlungen an die korrupten Regierungsmitglieder in Nigeria haben könnte, werden m.E. auch bei UBS als vernachlässigbar betrachtet.
Brechen diese Geschäftsfelder zukünftig weg bei Einführung von Fahrzeugen ohne Verbrennungsmotoren oder haben die Ölförderer da schon vorgesorgt? -> evtl. Anbieten von Ladestationen? Vermute Shell als Tankstelle wird in Zukunft eher zu einem Art Dienstleister. Meinungen und Gedanken zu dem Thema sind erwünscht.
Man geht mit der Vermutung, dass die Sache mit den Brennstoffen vs Batterien noch nicht entschieden ist.
Aber weiss jemand warum der Preis seit einiger Zeit immer mehr fällt, kann doch nicht nur am sinkenden Ölpreis liegen,oder?
Bei stabilem Ölpreis ist die Dividende wohl sicher, Wachstum kann man so schnell aber nicht erwarten denke ich.
Das erklärt für mich auch zum Großteil die hohe Dividendenrendite. Allerdings ist es aus meiner Sicht trotzdem interessanter bei Shell zu investieren als Exxon oder Chevron, da diese beiden Unternehmen deutlich höher bewertet sind und deutlich geringere Dividendenrenditen aufweisen. Bis durch Dividendenerhöhungen das Niveau von Shell erreicht ist, geht viel Zeit ins Land.
Freue mich über andere Meinungen zu dem Thema.
Ich nutze das ganz gerne, da so ein Teil der Divi gleich reinvestiert wird.
Das Problem bei einem Aktienrückkaufprogramm wird wohl tatsächlich die Verschuldung sein.
Eine Erhöhung der Divi geben die Geschäftsergebnisse nicht her. Die Divi zu halten ist schon viel und braucht eigentlich mehr Gewinn.
http://www.shell.com/investors/...ults-analyst-webcast-transcript.pdf
Auf Seite 2 letzter Abschnitt sind die Prioritäten für den Cash Flow aufgelistet: 1. Schuldenabbau, 2. Dividendenzahlung, 3. Einstellung des Scrip-Programms.
Aus den weiteren Äußerungen des Managements geht hervor, dass man bei einem Gearing Ratio von 20% wieder eine akzeptable Verschuldung besitzt. Mit den geplanten Divestments (und einigermaßen stabilen Ölpreis) könnte man da Ende des Jahres ungefähr landen. Damit wäre Priorität 1 erledigt. Die zweite Prorität konnte man ja bereits über die letzten Quartale erfüllen, sprich die Dividende aus dem Free Cash Flow bezahlen. Damit würde die Einstellung des Scrip-Programms als nächstes auf der Agenda stehen.
Hoffe die Informationen helfen weiter.
Q2 Ex Div. :10.8. ; Zahltag: 18.9.
Q3 Ex Div. :16.11. ; Zahltag: 20.12.
Wie sollen da die U20 kommen ... kann ich mir ohne exzessiven Crash am Gesamtmarkt schwerlich vorstellen
Auch wenn nur zwei Anlagen stillgelegt wurden, gibt es Hoffnung, dass der Preisverfall ab einem Niveau von weniger als 45 USD erste Förderer zur Aufgabe zwingt.
Bei dieser fundamentalen Untergrenze (von 45) wird man ja sehen, was passiert. Wenn dann weitere Bohrstellen stillgelegt werden, dann gibt es wieder einen Trend nach oben.
Bis Mitte/Ende 2018 sehen wir wieder 60 USD. Meine Meinung.
langfristig wird der Kurs auch mal wieder über 25 sein. (Ölpreis wegen)