JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
Ich bin investiert. An solchen Stellen werde ich dann doch nachdenklich.
Denn in irgendeiner Weise verhält sich jedes Unternehmen unkorrekt und kommt mit Gruppeninteressen in Kollision.
Und manche Spielfelder (Öl) sind eben deutlich anfälliger als andere (Wasserversorger).
niedergemacht. Wär hatte vor 10 - 15 Jahren bei uns Angst bei einer Veranstaltung duch Terror sein Leben zu verlieren, kaum einer.
" Der Ölkonzern Royal Dutch Shell hat im vierten Quartal einen Gewinnsprung verbucht. Der bereinigte Gewinn zu Wiederbeschaffungskosten stieg um 14 Prozent auf 1,8 Mrd. Dollar (1,7 Mrd. Euro), wie der britisch-niederländische Konzern am Donnerstag in London mitteilte.[...]
ich habe leider nicht den Stichtag gefunden, bis wann man die Aktie gekauft haben muss, um die nächste Dividende zu erhalten. Kann mir jemand diese Information geben und falls ja, wann wäre die entsprechende Zahlung.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Alleco
http://www.shell.com/investors/...aW5mb3JtYXRpb24vdGltZXRhYmxlLmh0bWw
grob:
A: nach Niederländischem Recht -> immer direkt 15% Quellensteuer Abzug (egal ob Dein deutscher Freibetrag ausgeschöpft ist oder nicht) -> wenn Du Deinen Freibetrag in Deutschland ausschöpfst zahlst Du nur auf die restlichen 10% (25% Kapitalertragssteuer -15% ausländische Quellensteuer) die 5,5% Soli-Zuschlag, außerdem bekommt man wenn man sich für die Stock-Dividende entscheidet immer A-Aktien (egal ob man A oder B hat)
B: nach britischem Recht -> kein direkter Quellensteuerabzug
-> sofern Du Deinen Freibetrag ausschöpfst bzw. die Stockdividende nehmen willst A besser sonst B (mMn)
Und bitte, wer sich an einem Unternehmen beteiligt, sollte mindestens einmal auf die Webseite und in den Geschäftsbericht geblickt haben. Bei letzterem empfehle ich vor allem die Rubrick "Risiken". Dort wird alles aufgeführt, was dem Unternehmen und dem Umsatz gefährlich werden könnte.
Das Thema Stockdividende findest Du auch auf der Shell Webseite ausführlich beschrieben. Nach dem lesen werden auch einige der im Dividendenkalender angegebenen Termine Sinn für Dich machen.
Wenn Du das alles gemacht hast und noch Fragen hast, dann ist hier die Stelle um sie los zu werden.
Was haltet ihr von diesem Artikel der heute in der "Welt" erschienen ist:?
https://www.welt.de/wirtschaft/article161777432/...-mit-der-Opec.html
Wird es wieder zu einem Ölpreisverfall kommen....?? Ich hoffe nicht.
Grüße
Chinalover