JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
Quelle: Guidants News http://news.guidants.com
Das lässt doch sehr beruhigt in die Zukunft schauen......
Die Sparmaßnahmen werden bei höheren Ölpreisen den Profit von Shell erst so richtig zum tragen kommen.
Für mich alls Langfristig denkenden Anleger ein sehr guter Tag !!
VG
Chinalover
Habe Angeboten bekommen, die aktuell kommende Dividende in Form von Aktien zu bekommen, hierzu kann ich jetzt bis zum 22. entscheiden, ob ich sie in Bar möchte, dann muss ich nichts tun, oder in Form von Aktien.
Wisst ihr, ob Comdirect mir die Ordergebühr von 9,90 aufdrückt, wenn ich die Dividende in Aktien nehme?
Der Vorteil wäre natürlich, dass ich dadurch um die Kapitalertragssteuer herum komme, da mein Freibetrag schon ausgeschöpft ist. Wenn ich aber dann Gebühr zahlen muss ...
Zweite Frage: wenn ich dort rein gehe, steht da, dass ich entscheiden kann, ob ich Bezugsrechte verkaufen oder kaufen möchte. Was bedeutet das genau? Habe schon etwas nachgelesen, um jedoch ganz sicher zu gehen, Frage ich hier nochmal.
Da steht, wenn ich mich hierzu nicht äußer, werden meine Bezugsrechte auf meine Rechnung verkauft oder verwertet, oder gegenstandslos ausgebucht.
Was heißt das?
Vielen Dank im voraus.
1. du zahlst (bei Einbuchung) keine Kapitalertragsteuer wenn dein Freibetrag schon ausgeschöpft ist
2. du hast keine 15% Quellensteuerabzug wie bei der Bardividende (falls A-Aktie)
Der Hauptvorteil ist m.E. allerdings erst langfristig zu erleben: Ein schöner Zinseszins-Effekt in Form eines stetig wachsenden Depots.
Ach ja, zweite Frage:
da die Bezugsrechte und der Preis für die neuen Aktien nicht auf Null ausgehen, bleibt immer ein kleiner Restbetrag. Der wird dir dann ein paar Tage später bar gutgeschrieben.
Das ist falsch. Man zahlt die Kapitalertragssteuer. Diese wird von deinem Girokonto abgebucht.
Es gibt dann aber beim Verkauf der Aktien keine Doppelbesteuerung. Es wir zuerst verkauft, was zuerst eingebucht wurde. Es gilt: first in, first out. Das kommt dann zum tragen, wenn du teilweise wieder verkaufen möchtest, also nicht den gesamten Bestand auf einmal.
Beim Einbuchen der Stockdividende verringert sich dein Durchschnittskurs, da die Aktien aus der Stockdividende zu Null eingebucht werden.
Fällt der Kurs der Aktie, macht es wohl eher Sinn die Stockdividende zu nehmen, da du mehr Aktien bekommst. Macht natürlich nur Sinn, wenn man davon ausgeht, dass der Laden auch wieder steigt und man die Aktien noch eine Weile halten will.
ich empfehle Dir einen Anruf bei der comdirect. Die sind kompetent und können Dir das bestens erklären. Alle hier zu lesenden Antworten zu Deiner o.a. Frage sind im übrigen nicht korrekt.
Da ich hier nicht weitere Diskussionen auslösen möchte und weitere Rückfragen vermeiden möchte, lasse ich es dabei bewenden.
Mensch, das ist wirklich schwierig, da muss man es echt davon abhängig machen, ob man steigende oder fallende Kurse erwartet mittelfristig.