JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
Tatsächlich wurden mir bei der B Aktie etwas mehr Steuern abgezogen.
Super Tip vom "Aktionäär",der behauptet hat es wäre genau umgekehrt
ist der FSA voll ist die a aktie besser.
grundsätzlich immer alles vom Aktionär hinterfragen. als RDS vor einigen Monaten unter die 20 gefallen war habe sie jedem vom kauf abgeraten jetzt nachdem der kurs schon einige Euros gelaufen sind fällt denen auf einmal auf dass RDS eine gute Kapitalauststattung hat und und seit 1945 die Divi nicht gesenkt hat...
was soll man sagen der Aktionär halt
schönes Wochenende
sollte es nicht so tief kommen bleibt mein bestand unverändert
Irgendwie sieht es so aus, als ob der Ölpreis Schritt für Schritt wieder nach unten geht in der nächsten Zeit. Aber da kommen auch irgendwann wieder bessere Zeiten.
Shell muss auf jeden Fall jetzt selbst was tun, um Kosten zu reduzieren (Shell hatte bereits angekündigt, im Zuge der Übernahme von BG 12 500 Stellen abzubauen. --> Na dann machen!).
Weiterhin will man Unternehmensteile verkaufen. Und außerdem bleibt die Dividende stabil (0,47 Dollar je Aktie).
Beim letzten Record-Day hatte ich 200 Stücke (mittlerweile sinds mehr), und mir wurde nicht angeboten, die Divi in Aktien zu beziehen?
Wieso?
Gibts da ne Schwelle (Gesamtinvest), ab der man wählen kann?
@poolboy
das muss dann an deinem broker liegen normal wird einem das immer angeboten ob es sich für einen rechnet muss man aber selber ausrechnen.
Ansonsten kann man nur zuschauen und hoffen, dass keine Umweltkatastrophen passieren.
@poolbay: Eine Schwelle zum Beziehen der Stockdividende ist mir nicht bekannt. (Logischerweise sollte aber aus der Dividende sich mindestens eine ganze Aktie ergeben.)
Wie schon geschrieben kam bei Comdirect das Angebot und wurde von mir freudig angenommen ;)
Sehr angenehm dagegen bei der Comdirect: gleich am EX-Tag werden die Bezugsrechte eingebucht und die Dividende in Aktien angeboten - gebührenfrei.
Da kann man nicht meckern.
Daher werden auch ständig Aktien zurückgekauft, damit der share count halbwegs konstant bleibt.
Transparenter wäre es, den share count konstant zu halten, indem weder Aktien an Mitarbeiter/Vorstände noch in Form einer Stockdividende ausgegeben werden. Wird aber von vielen Unternehmen nicht so gelebt, darunter auch Shell.
Hier kannst Du Dir eine hochoffizielle Übersicht runterziehen, wieviel da ständig wieder zurückgekauft wird: http://www.shell.com/investors/...uybacks-and-scrip-share-issued.html