JETZT aber (Royal Dutch) S(c)H(n)ELL.
https://www.etfsecurities.com/retail/de/de-de/...nt-crude--00ea-xetra
oder Hebelprodukte.
ich hänge hier mal eine 2 jahres Grafik an dann sieht man das öl vorher auch viel stärker gefallen ist als RDS und daher eine erholung dort natürlich stärker in prozent ins gewicht schlägt langfristig gesehen steht man mit einem reinen invest in öl immer noch schlechter als wen RDS gekauft hätte. in dieser Grafik sind die ausgeschüttet Dividenden nicht mit eingerechnet heist der unterschied ist eig noch größer
Ich wollte ja von dem stark gefallenen Ölpreis profitieren und nicht dem Unternehmenserfolg.
Daher auch der kurze Vergleichszeitraum, also kein Mist, sondern beabsichtigt.
richtigerweise müsstest du dann die entwicklung der verschiedenen Ölsorten vergleichen und dir dort ein OS, K.O oder was auch immer auf die sorte kaufe von der du dir die beste entwicklung erhoffst. Rohstoffpreis und ein Unternehmen vergleichen sind leider selten bis nie sachlich sauber.
Und am 27.06. schwappt die nette Dividende aufs Konto! Ex-Tag hatten wir ja bereits am 18.05.
ich für meinen teil bin froh sowohl hier als auch in Bp eingestiegen zu sein, dadurch tat es nicht ganz so weh gestern für 1.31 Super tanken zu müssen.
BP hat heute übrings gemeldet das die nachfrage nach öl dieses jahr um 2 % höher ist als letztes jahr
wünsche allen viel spaß mit der dividende, bei mir kommt sie auf mein Tankkonto dafür war sie ja auch gedacht
Und die Quintessenz:
" [....] Während des Rohstoffbooms hat Shell viel in Exploration und Produktion investiert. Viel von dieser Produktionskapazität ist inzwischen unrentabel geworden und das bedeutet, das Unternehmen ist hoch verschuldet. Die Angestellten werden vielleicht in den nächsten Jahren drastische Kürzungen zu spüren bekommen.
Aber selbst wenn der Ölpreis wieder etwas steigt, dann glaube ich, sollte man Shell und andere Ölfirmen trotzdem meiden. "
bei MF schreiben einfach zuviele unterschiedliche Autoren über ein Thema und jeder darf seine eigene Meinung sagen, was dazu führt das am Ende 9 Kaufen rufen 4 Halten und 6 Verkaufen (Zahlen ausgedacht). Das kann man auch sehr gut bei Procter & Gamble beobachten
Der Umrechnungskurs beträgt 1,126558 und es gibt 0,4172 € per Stück!
https://www.dict.cc/?s=fool
Ich will damit sagen aktuell liegt ein recht starker Wiederstand bei 24 Euro (eine hohe Verkaufsbereitschaft). Daher glaube ich dass wir noch einen etwas höheren Ölpreis oder einmal gut Q. zahlen brauchen um uns länger über 24 Euro zu halten.
Aber wer warten kann wird hier weiter belohnt werden
Ich habe die Dividendenzahlung als Stockdividende beantragt.
Mir wurde vor der Einbuchung der Aktien ins Depot schon die Kapitalertragsteuer, Solizuschlag und Kirchensteuer abgezogen (27.06.). Danach wurden die betreffenden Aktien ins Depot gebucht (30.06.).
Bei einem Verkauf der Aktien fallen doch aber nochmal Kapitalertragssteuer, Solizuschlag und Kirchensteuer an. Ist das nicht eine doppelte Besteuerung? Ist da was schief gelaufen bei der comdirect?
Bei einigen Banken wird die Dividende mit dem Kurs 0 eingebucht. Diese Anleger haben aber auch keine Kapitalertragssteuer bezahlt.
Bei Consors und Comdirekt ist es leider anders.