Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Also: wieweit fällt der DAX, 7200, 6800? Keiner weiß es, deshalb jetzt nichts mehr verkaufen, sondern Augen zu und durch (bei Mor).
Meine Meinung ist, dass die Korr. nach den Kurzkorrekturen im Mai 2006 und März 2007 diesmal etwas länger dauern wird, vielleicht noch ein zweiter kräftiger downmove bis ca. Mitte oder Ende Sept.
Bei meinen anderen Depotwerten (überwiegend Fonds) halte ich sowieso im Sommer immer Cash und steige im Okt. wieder ein (hab das auch in anderen Threads schon öfter gepostet).
Zu Barti: bin komplett anderer Ansicht und glaube das Morphosys aufgrund des Geschäftsmodells langfristig sehr gute Aussichten hat. Ecki verglich das mal mit einem Zug, der ins Rollen kommt. Die Metapher trifft es auf den Punkt.
Scheint sicher, niemand kriegt Panik. ;o)))))))))))))
ich selbst habe auch hin und wieder meine Lieblingsaktie von der ich einfach völlig überzeugt war -auch wenn ich Jahr um Jahr enttäuscht wurde. Irgendwann ist dann aber auch mal genug und dann fliegt das Teil aus meinem Depot. Aber das was ich zuvor geschrieben habe war einfach meine Sicht der Dinge, auch wenn ich im Nachhinein falsch lag. Da steckt doch dann keine böse Absicht dahinter.
Also immer schön ruhig uns auf das Wesentlich konzentrieren. Einfach mal mit Fakten oder deiner persöhnlichen Einschätzung kommen und dann gibt es auch keine schwarzen Sterne sonderm grüne. :)
Grüße,
Kaktus
Ministerium für außerplanetarische Angelegenheiten/
Außenkolonienkontaktdienst
aber wenn sie montag/dienstag in der gegenbewegung immernoch oben stehen, dann freu ich mich auch mal, hab mal etwas riskantere 31er SG-KO`s geordert um etwas mitzuspielen.. entweder es geht auf oder schief, schaun mer mal.. kleine position, verlust einkalkuliert.
Und das nach neuem Verlaufstief. Obs irgendwann wieder richtig dreht?
Und immer schön saufen, wenns nach Suffi geht....
Chart öffnen
Aus stark überverkaufter Lage heraus gibts nächste Woche Chancen.
Oder wieder eins auf die Mütze.
Ich weiß es wird einmal ein Wunder geschehen.....
Chart öffnen
.... und dann steigt auch eine profitable MOR mal wieder.....
Am Ende steigts Du noch aus und ich muss die Fahne hochhalten *ggg*?!
Aber fundamental schlechtes ist eigentlich nicht viel passiert, ausser dass sich bisher kein Sinn für den vielen cash eingefunden hat. Aber gerade wenns Probleme am FInanzmarkt gibt, ist ein finanziell dickes Polster eigentlich doppelt wert.
Ich steig bei den miesen Kursen nicht aus. Ich will noch viel plus 2007 sehen....
Naja, wir hoffen ja, das es doch noch ne passable Ernte im Spätsommer gibt.
Schau mal beim Nachbarn zur anderen Seite. Bei Qiagen läufts wie geschmiert.
Chart öffnen
Plötzliche Unentschlossenheit im Abwärtstrend?
Was sagen die candlesticks?
Ein bullishes Signal sind diese ´meeting lines´ (deai sen) Im Abwärtstrend kommt es zu einem deutlichen Down-GAP, das mindestens 60% Länge der vorhergehenden schwarzen Kerze haben sollte. Trotz dieser sehr schlechten Vorgabe schaffen es die Bullen, den Schlußkurs ziemlich exakt auf den Schlußkurs des Vortages zu hieven (daher auch der Name ´meeting lines´!)
Die Verdichtung der beiden Tage ergibt einen ´long-legged-doji´ und zeigt die plötzliche Unentschlossenheit des Marktes im Abwärtstrend.
- zumindest die letzten 6 Monate.
Ministerium für außerplanetarische Angelegenheiten/
Außenkolonienkontaktdienst
Interessanterweise geht MOR durch die Liquiprobleme anderer mit in die Knie, während sich bei der überkapitalisierten Morphosys der cash bis zur Dachkante einstapelt und noch kein Verwendungszweck gefunden ist.
Vielleihct findet mein ein jetzt in turbulenzen geratenes US-Unternehmen, jetzt ganz billig zur Übernahme?
Mich wundert, dass niemand bei MOR die Kurse nutzt und einsteigt, desh. habe ich hier auch nicht mehr nachgekauft ... Irgendwie hab ich das Gefühl das irgendwas nicht stimmt, aber was? Bin mit Sicherheit kein Investor, der dann irgendwelche Theorien in den Raum stellt z.B. "Kurse werden künstlich unten gehalten" aber irgendwie ist der Kursverlauf äußerst merkwürdig ...
Gruß
nuessa
„Wer hoch hinaus will, muss es mit eigenen Füßen wollen. Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn.“
It's Time to Trust Your Biotech Portfolio
By Adam Feuerstein
Senior Writer
8/13/2007 3:04 PM EDT
Updated from 12:15 p.m. EDT
BOSTON -- I called a biotech analyst at one of New York's largest health care hedge funds last Friday to see how he dealt with what was a very volatile week of trading.
"I rigged a noose in my office, just in case," he said.
He was kidding, sort of.
What was rattling his nerves was not overall performance -- his fund was up for the week and is in the black for the year.
Instead, it's the tremendous intraday volatility in stock prices that seems to be the hallmark of this subprime mortgage meltdown market.
Exhibit A of the roller-coaster ride in biotech stocks last week was Myriad Genetics (MYGN - Cramer's Take - Stockpickr - Rating). At one point on Thursday, the stock of the genetics testing company was up 30% for the week on no apparent news.
After hitting an intraday high of $48.20 on Thursday, the stock sold off and closed Friday at $41.56, still good enough for a 10% gain over the five trading days.
The volatility hit short-sellers hard. About 20% of the Myriad's freely traded shares are sold short.
The overall market volatility is helping small- and mid-cap biotech stocks to outperform their big-cap brethren. This is causing some anxiety in hedge fund trading circles because the summer is usually a weak time for biotech stocks, in general, which means many trading-oriented funds are operating with a short bias toward small-cap stocks.
"We're hedged, but still, this market hurts," said another biotech hedge fund analyst. "Small-cap shorts have been going against us, while our bigger cap longs have not been performing as well."
The Nasdaq Biotechnology Index, or NBI, a broad measure of the sector's performance, was up 1.5% last week, beating the overall market. At one point Thursday, the index was up 5%. For the year, the NBI is essentially flat.
The reason for the extreme day-to-day moves in stocks like Myriad Genetics is hard to pinpoint, but many market observers lay the blame on the trading desks of the large hedge funds using quantitative, computer-driven, trading strategies.
"Quant funds have been getting killed this summer, so they're being forced to unwind long and short positions," said a biotech hedge fund portfolio manager.
His advice on how to handle this market is simple: Know what you own and don't let the volatility drive you crazy. This mantra, in various forms, was repeated over several conversations Friday with several biotech fund managers.
The biotech sector -- and much of health care overall -- is seen as a defensive play against worries over a liquidity crisis in the economy. Credit crunch or not, people still get sick and they still need drugs. Plus, biotech and drug companies tend not to pile on large amounts of debt.
Several fund managers told me they were using intraday weakness to add to core positions in quality biotech names -- Genentech (DNA - Cramer's Take - Stockpickr), Gilead Sciences (GILD - Cramer's Take - Stockpickr), Celgene (CELG - Cramer's Take - Stockpickr) and Cephalon (CEPH - Cramer's Take - Stockpickr), among other stocks.
"We own Celgene and Genentech and we're not going to sell just because the market is weak," said one of these fund managers. "We're trying not to let the current market change our strategy, which is to pick good fundamental health care stocks.
"The volatility is going to affect our portfolio, but we have longer than a one-month time horizon," said another biotech-focused fund manager who is also trying to add to core positions.
As for trading in this environment, he says, "If we do any trading, we trade on the margins of our portfolio. If a quant fund is going to drive up one of our positions 20% so that it approaches our price target, we will sell some to take advantage of it."
Having a time horizon of one year or more on biotech investments makes navigating this summer's volatile markets easier. It's been more stressful and difficult for those with shorter time frames.
One stock trader I spoke with, who focused almost exclusively on the biotech sector, said he had sold off most of his peripheral stocks while keeping a core group of favorites.
Trying to make money on the wild gyrations of biotech stocks, however, has been difficult.
Last week, he did well by buying Amag Pharmaceuticals (AMAG - Cramer's Take - Stockpickr - Rating) when it hit $52, selling it at $58 just a couple of days later. [There was an 18% swing between AMAG's intraday low and high last week.] He also traded in and out of Omrix Biopharmaceuticals (OMRI - Cramer's Take - Stockpickr - Rating).
He thought about trying to trade around Myriad Genetics, but the volatility there was just too much.
"Some of this is scary to me," he says. "It's not easy to get me scared. The market is not acting normal, and good things usually don't come from that."
The liquidity crisis in the markets, if sustained, could hurt biotech companies in need of cash. Fund-raising isn't likely to dry up completely, but companies floating new stock, convertible debt offerings and initial public offerings might find demand from buyers on the light side.
While this list isn't comprehensive, a screen for biotech companies with cash reserves of a year or less at their current burn rates includes Osiris Therapeutics (OSIR - Cramer's Take - Stockpickr), Neurochem (NRMX - Cramer's Take - Stockpickr - Rating) and Emisphere Tech (EMIS - Cramer's Take - Stockpickr - Rating).
The best way for biotech companies to solve a cash crunch, of course, is to attract money from partnerships with larger drug companies. Several fund managers mentioned the possibility that merger and acquisition activity, as well as product partnership deals, could increase as we leave the summer months behind.
The fall is also the season where, historically, the biotech sector awakens from the summer doldrums, moving stock prices higher.
"It's only the beginning of August, and already so much has happened," said one biotech fund manager clearly in need of a few days at the beach. "I'm definitely ready for September.
http://www.thestreet.com/_yahoo/newsanalysis/biotech/1037398…
Vielleicht auch eine Antwort für Nuessa?
Früher hielt ich eine Übernahme für extrem unwahrscheinlich, einfach weil für ein einzelnes pharma zu wenig rausspringen würde aus einer Übernahme und zerschlagung. Denn die anderen Pharmas würden bei Übernahme sofort ihre neuen Programme einstellen um keine Infos an den Wettbewerb zu geben.
Jetzt aber mit viel cash in der Kasse sowie einer FAK-Sparte an der Profitabilität und dem Blockbusterkandidat MOR103 an der Schwelle zur Klinik verschieben sich die Relationen und Morphosys könnte doch für Novartis interessant werden. Allerdings haben die es auch nicht nötig. Sie sind ja beteiligt im Moment und andere Pharmas finanzieren die Technologie mit. Im Zugzwang ist niemand.
Wenn du aus einer auf 10 mio im Halbjahr ausgeweiteten Investitionstätigkeit eine Prognoseverfehlung ableitest, was soll dann werden?
Die eigene Pipeline bringt auf Jahre operativ überhaupt nichts. Insofern hätte Morphosys auch 1,80€ Gewinn je Aktie zum Halbjahr ausweisen können.
Morphosys hat übrigens ausdrücklich den Prognosekorridor vom Jahresanfang auf Konzernebene bestätigt. Also FAK ca. 1 mio schlechter, dafür tAK ca. 1 mio besser.
Statt 1 bis 3 Klinikstarts zum Jahresanfang als Prognose wurde jetzt nach dem 1. Klinikstart angehoben auf: "Ein 2. Klinikstart sei auch sehr sicher, ob es mehr werden bleibt abzuwarten." Ich interpretiere das als Anhebung von 1 bis 3 auf 2 plus x!
Zu den erwartbaren news:
Ich gehe eben von 1 bis 2 Klinikstarts durch Partner aus, von der Meldung das MOR103 in die Klinik geht. Dann dürften im Dezember BSP und Centocor ihre Verträge verlängern und eigentlich erhoffe ich mir auch noch mindestens eine weitere Kooperationsmeldung. Das bringt Grundumsatz, aber auch erst allerfrühestens in 3 bis 4 Jahren was in die Klinik.
Aquiseerfolg unabsehbar. Da wird gegackert wenn das Ei gelegt ist.
Was das für Kurse geben wird? Keine Ahnung. Wenn man MOR rein nach KGV bewertet, wirds weiterhin nicht viel Potential geben, denn Das Management betont immer wieder die Gewinne in weitere Projekte und Geschäftsausweitungen stecken zu wollen.
So ist der Umsatz in 3 Jahren fast aufs 3 fache gestiegen, der Kurs blieb aber fast gleich.
Morphosys muss eine Biotecbewertung zugestanden werden, also ein Zuschlag fürs Pipelinepotential bekommen.
Wenn man die Kosten der pipeline im Jahr bei 20 mio mit KGV von 30 bewertet, dann ist das ein Abschlag von 600 mio € auf die Marktkapitalisierung, nur weil man eben Medikamente entwickelt.
Andere Firmen ziehen ihre Bewertung nur aus den investierten Forschungsmillionen, so ganz ohne Umsatz und Gewinn.
Der Umsatz in Q2 lag bei 4,548 und damit ein gutes Stück höher als letztes Jahr mit 4,096. Aber trotzdem gut 10% organisches Wachstum bei totalumbau zweier Firmen zur Integration und Umzug dieser zwei Firmen in ein aktuelles gemeinsames Gebäude.
Ausdrücklich wurde der BE fürs 2. Halbjahr bestätigt. Ich kann letztlich auch nur hoffen, dass es nach der zurückliegenden Stotterfahrt keine weiteren Verzögerungen gibt.
Hier bleibe ich aber optimistisch. :-)