Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
wird es das wohl noch Jahre dauern. Ich schätze mal 3-4 Jahre. So weit denkt heute an der Börse niemand. Aber es inverstiert auf diese lange Zeit auch wohl niemand und daS bestimmt nicht in MOR. Erkenntnis ist auch ein Ziel.Ein schrecken nmit Ende ist...
Hier kann echt jeder Penner seinen Senf loswerden.... und ich bin Tornado-Pilot.
Langsam regt der Trottel mich auf
Am witzigsten find ich ja das Wort "reinfeld" :)
Ach gug ma endlich wirds begriffen dieser Ecki sitz in einem Monat ganz allein hier und das ist gut so ich hoffe das hier keiner mehr auf Ihn reinfeld schade um eure Kohlen aber selber schuld wenn einer auf so ein Geblase kauft, der kann nix der hatnix ich habe nachgekauft ja wovon denn von hartz4 der typ tut mir echt leid.Ich sage nur eins lasst euch niemals blenden und vertretet nur eure eigene Meinung denn es ist EUER GELD und falltnicht auf solche Typen rein das ist echt nur Ein ARBEITSLOSER der mal MO zu 234 oder was weiß gekauft hat.Anlageentscheidungen sollte mann immer selber treffen und niemals auf andere
ich verfolge diesen Thread über ``Morph`` schon länger.
Nach meiner Ansicht, wird diese Aktie der ``Outperformer`` der nächsten Jahren!
Laßt Euch von der momentanen Kurschschwäche nicht den Kopf hängen, es sind momentan tolle Einstiegschancen. Es kommen bessere Zeiten!
Übrigens, dickes Lob an Ecki, für deine tolle Informationen!
Suffkopp, unterlasse deine Beleidigungen gegenüber Ecki und Sarahspatz!
Bei MOR hat das schon mehr Ähnlichkeit mit dem Fallbeil einer Guillotine *g*
Und erst noch Gerüchte streuen, die vom Amt wären zu langsam, also wirklich, so gehts nicht.
vom conference call:
Moroney:Da wir gerade beim Thema “Aktien” sind, möchten wir Sie bei dieser Gelegenheit über unseren
Aktiensplit auf den neuesten Stand bringen. Genauer gesagt – Sie werden sich erinnern, dass
auf unserer Hauptversammlung im Mai dieses Jahres die Aktionäre mit einer überwältigenden
Mehrheit von 99,8 % dem Vorschlag der Verwaltung zustimmten, unsere Aktien im Verhältnis
3:1 zu splitten. Offenbar hat es ein Richter im Handelsregister bisher abgelehnt, unseren
Vorschlag ordnungsgemäß einzutragen, obwohl er dem klaren Willen unserer Aktionäre
entspricht. Sowohl unser Rechtsberater als auch unser Notar sind der Ansicht, dass unser
Vorschlag auf der letzten Hauptversammlung in korrekter Form unterbreitet wurde. In dieser
Angelegenheit hat unser Notar offiziell Beschwerde gegen die Entscheidung dieses Richters
eingelegt. Solange Beschwerde und Einspruch laufen, ist es unklar, wann und ob wir überhaupt
in der Lage sein werden, den Aktiensplit noch in diesem Jahr zu vollziehen.
http://www.morphosys.com/uploads/070730_MOR_Q2-2007_CC_d.pdf
Handwerklicher Fehler oder durchgeknallter Richter? Das kommt ja auch immer mal wieder vor. Erinnere mich da an eine Richterin vor ein paar Monaten, dass die Schläge eines Mannes gegen seine Frau nicht ausreichten um beschleunigte Scheidung zu begründen, weil seine Frau zu schlagen angeblich seinem Kulturkreis entspräche.
Will damit nur sagen: Manchmal gehen Richter seltsame Gedankenumwege.....
Willkommen. :-)
Deine Rechnung kann man so oder so ähnlich in vielen Varianten aufmachen. Der Wert der pipeline ist aber leider abhängig von extrem vielen Faktoren:
Peakumsatz der Medikamente
Wahrscheinlichkeiten im Entwicklungsprozess
Dauer der Phasen
Wettbewerbserfolge
Abzinsungsfaktoren künftiger Erträge
usw. usf.
Diese Rechnung hatte ich in 1528 drin:
Morphosys
Wer Einzelposten höher bewertet sehen will, muß sagen, wo man dies abziehen soll!
Eigentlich wollte ich damit nur aufzeigen, wie absurd niedrig die Bewertung jetzt schon ist. Egal wie man das hin und her dreht. Ich habe da einfach mal die partnerpipeline mit 90 mio€ angesetzt, weil den meisten Bewertungsmodelle zu schwierig sind. Wobei ich extrem sauer wäre, wenn ich morgen lesen müsste, dass Morphosys seine Tantiemerechte auf 45 Projekte für 90 mio€ verkauft hätte.
Jedenfalls kann man den aktuellen pipelinewert in weiten Grenzen beliebig berechnen von 0 Euro bis zu einigen 100 mio€. Ist aber letztlich komplett egal, solange die Börse den wert nicht erkennt. Immerhin hat Moroney das ganze bereits auf 9 zugelassene Medikamente auf HuCAL-Basis hochgerechnet, aus Kooperationsbestand. Die ersten 3 Projekte in der Klinik brachten die Erkenntnis-Wende noch nicht. Dieses Jahr soll es mindestens das 4. projekt in der klinik geben. Anfang 2008 dann MOR103 als Eigengewächs und ausserdem hat Moroney schon wesentlich mehr Klinikstarts als 2007 für 2008 angekündigt. Da dürften also Ende 2008 um die 10 HuCAL-AKs in der klinischen Erprobung sein. Ich denke nicht, dass dieser Reigen spurlos an Börse und Kurs vorbeizieht.
Nur wann die Kurswende eingeleitet wird, wer weiß das schon? ich ging früher mal davon aus, dass man bei 3 Projekten in der Klinik einen aufmerksamkeitsschub bekommt. Dem war nicht so. Also bin ich mir bei nr. 4 und 5 auch nicht sicher. Obwohl dann die Statistik schon eine klar Sprache spricht in punkto Zulassungswahrscheinlichkeit.
Mit der FAK-Sparte hast du natürlich recht. Mehr wie einige mios Gewinn in den nächsten Jahren kann da nicht rüberkommen. Der Weltmarkt liegt um knapp 1 mrd Euro. In 10 Jahren dann möglicherweise 2 mrd. Sollte ABD serotec da zum Marktführer werden und 20% vom Weltmarkt holen, dann sind das 400mio Umsatz und 40 mio Gewinn. Das wäre so ziemlich das maximale positive Szenario. Ein zugelassenes erfolgreiches Partnermedikament bringt einen ähnlichen Gewinn völlig ohne jeden eigenen Aufwand aus tantiemen heraus.
Einer Aktie darf man ruhig ansehen, dass sie eine starke performance hinter sich hat.
Buffet hat seine Berkshires auch nie geplittet und findet trotzdem genügend Investoren. Der geschaffene Wert muss kommuniziert werden, und nicht die Aktienzahl hochgefahren werden für billige Aktien.
Mit MOR passt irgendwas nicht, kann nur jedem raten vorsichtig zu sein, GPC ist 5% im Plus, MOR haut es 5% runter ... da kann was nicht passen .... Das Managment erscheint zunehmend unfähig ... evtl. liegt es daran ...
Eine große Adresse hat sich auch noch nicht eingedeckt, zumind. kam noch keine Meldung hierzu, wäre MOR wirkl. so geil und günstig, wie ecki hier manchmal (evtl. zu Recht) vorrechnet, dann hätte sich doch jmd. dieser Chance schon bedient? Zumind. m. M. ....
Gruß
nuessa
„Wer hoch hinaus will, muss es mit eigenen Füßen wollen. Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn.“
Oder sind das wirklich nur Shorties? Fragen über Fragen.
Jeder der will soll seine Aktien bei tiefen Kursen reduzieren.
Ausser den stimmungsgetriebenen Gerüchten, dass schon irgendwas faul sein müsste an Morphosys, weil sie fällt, kommt hier sonst nichts.
Mir ist der Verfall auch zu krass, aber es wird auch wieder drehen.
und kurse orientieren sich selten an der substanz eines unternehmen, sondern hängen sehr stark an der allgemeine stimmung - z.b. vor ein jahren waren etliche standardunternehmen mit einem kgv von 10 *sehr sehr* teuer und heute sind sie mit einer erheblichen höheren bewertung spottbillig ^^ :-)
bye bye peet
do you know - there´s a story about a new-born child and the sparrow´s song
Bei der Mürü jubelt die Börse weil es schlechter erwartet wurde. "Geile Zahlen, nur 17% minus!" Bei MOR geht der Kurs 30% runter, weil es minimal langsamer fundamental nach oben geht, als von manchen erwartet.
Und immer kräftig weitersaufen, dann kann man auch sternhagelvoll richtig liegen. ;-)
Chancen sind sicher nach dem Kursrutsch da,
aber da ich Risiko dieses Wertes nicht einschätzen kann gebe ich das einfach mal weiter.
Ihr handelt wie immer auf eigenes Risiko und gerade bei diesen (wie aber bei allen) Werten hoffentlich erst nach eigener gründlicher Analyse.
News - 06.08.07 08:31
Original-Research: MorphoSys AG (von MIDAS Research): Kaufen
Original-Research: MorphoSys AG - von MIDAS Research GmbH
Aktieneinstufung von MIDAS Research GmbH zu MorphoSys AG
Unternehmen: MorphoSys AG ISIN: DE0006632003
Anlass der Studie:Update nach Q 2 / 2007 Bericht Empfehlung: Kaufen seit: 11.05.2006 Kursziel: EUR 55,00 (nach EUR 60,00) Kursziel auf Sicht von: 12 Monate Letzte Ratingänderung: 11.05.2006 Analyst: Thomas Schiessle
Mannheim, den 03.08.2007 Die MorphoSys AG (Xetra MOR, WKN 663 200) spricht eine weiche Gewinnwarnung aus, doch die tatsächliche Lage ist besser als die sich im Kursrückgang ausdrückende Stimmung. Das Wachstum zeigt sich aus Sicht von MIDAS Research intakt, es bleibt bei der Empfehlung Kaufen.
10 Prozent-Punkte geringer soll das Wachstum des erwarteten Konzern-Betriebsgewinns nach neuesten Informationen ausfallen eine Nachricht, die im derzeit nervösen Biotechmarkt starke Unruhe auslöst, die sich aber nach Meinung des Analysten Thomas Schießle bei näherem Hinsehen stark relativiert und lediglich als kurze Ertragsdelle zu sehen ist. Der Rückgang ist ausschließlich auf Verzögerungen im internen Vertriebsaufbau zurückzuführen, die entscheidenden Erfolgsfaktoren zeigen sich hingegen stabil und unverändert.
Die Kriegskasse ist mit 102 Mio. Euro weiterhin reichlich gefüllt, das Portfolio der Partnerschaften ist im Reifungsprozess und die Eigenentwicklungen verlaufen planmäßig. Die Lizenzzahlungen stellen mittlerweile eine solide Einnahmequelle dar.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/10333.pdf Die Studie ist zudem auf www.midasresearch.de erhältlich.
Kontakt für Rückfragen MIDAS Research GmbH Michael Drepper 0621/ 430 61 30 Karl-Ladenburg-Straße 16 68163 Mannheim
-------------------übermittelt durch die EquityStory AG.-------------------
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
Quelle: dpa-AFX
News druckenName Aktuell Diff.% Börse
MORPHOSYS AG Inhaber-Aktien o.N. 37,64 -5,47% XETRA