Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Und.. schwimmen, schwimmen, schwimmen
Also nicht den Kopf hängen lassen.. kann nur besser werden
Hallo Morphosys-Interessierte
Ich bin wieder da und habe hier noch nichts nachgelesen. Nur den Geschäftsbericht und den cc. Blöderweise ist mir gleich als erstes ein langes posting abgestürzt mit meinen Kommentaren zu den Zahlen, also poste ich jetzt einfach mal die Tabellen unkommentiert.
Ich sehe in Summe sehr vieles erheblich weiter als Q2 2006. Allerdings ist der Kurs weit drunter.
Morphosys
Momentaufnahme Stand 02.08.2007
Aktienzahl 7,38 mio
Kurs 40,00 €
Marktkap. 295 mio€
Bewertung der Einzelposten der Marktkap.:
Liquiposition ca. 102 mio€
ABD serotec ca. 20 mio€ bei ca. 50mio Investitionssumme, Umsatz 2007 ca. > 20mio und BE
Partnerpipe ca. 90 mio€ Tantiemerechte abgezinst aus 45 laufenden Projekten, davon 3 in P1
eigene Pipeline ca. 5 mio€ 2 Projekte, eines vor Klinikstart bei laufenden Investitionen
tAK, operatives Geschäft 78 mio€ bei >40 mio Umsatz und operativem Spartengewinn um 18 mio
Wer Einzelposten höher bewertet sehen will, muß sagen, wo man dies abziehen soll!
zum Vergleich
Zockerliebling GPC mit der "schwarz oder rot"-Chance
Momentaufnahme Stand 02.08.2007
Aktienzahl 36,26 mio
Kurs 11,36 €
Marktkap. 412 mio€
Klar sehe ich den tiefen Kurs und die mickrige Bewertung, aber nur noch den Kurs hier posten macht doch nicht wirklich Sinn.
Ich sehe z.B. 45 statt 35 aktive Projekte wie im Vorjahr.
Es war das Umsatzstärkste Halbjahr bei MOR, sowohl in der tAK als auch in der FAK-Sparte.
Gewinnentwicklung verhalten, weil gewollt massiv die Investitionen ausgeweitet wurden.
Möglicherweise bis sehr sicher wäre der Kurs besser, wenn Morphosys nichts in Zukunft und eigene Pipeline investieren würde, wie 2004, als Morphosys auf Break even und Selbstfinanzierungsfähigkeit zustrebte. Wäre das richtig?
Aber du willst ja weder die Zahlen noch die GEschäfte diskutieren, und siehts nur den Kurs. Eigentlich bist du ein reiner chartfixierter Antifundamentalinvestor. Warum hast du dann was gegen chartbetrachtung, wenn dich nur der Kurs interessiert?
ein Monatschart für dich:
Chart öffnen
Der blaue Kanal ist nachjustiert, der gelbe entspricht so langsam dem dominierenden Geschäftsfeld Tagesgeldverwaltung.
Nach wie steht man zu GPC und glaubt mit verspäteter Zulassung. Bleibt jedoch ständig
unter Kontrolle. Habe bisher auch noch kein Stück verkauft.
Mor ist wegen Kopflastigkeit in meinem Depot begründet. Beide Bänker sehen Mor jedoch für die Zukunft u.a. wegen der pipeline sehr positiv. Du weißt ja, dass einer von beiden bereits Mor im Privat-Depot hat.
Wie sich Mor z.Zt. darstellt, ist ein einziges Trauerspiel. Eine Anhäufung von wirklich vermeidbaren Fehlern, die letzlich auch mit dem Kursverfall im Zusammenhang zu sehen sind. Die beiden sehen nur das Produkt, nicht aber die Vermarktung in Sachen Börse.
Starker Abgabedruck
Nach den enttäuschenden Quartalszahlen gab die TecDAX-Aktie deutlich nach. Das kleinere Geschäftsfeld AbD, das Antikörper für Forschungszwecke herstellt, soll im Gesamtjahr eine Gewinnspanne von bis zu fünf Prozent erzielen. Bisher lag die Prognose bei fünf bis zehn Prozent. Daher erwartet Vorstandschef Moroney, dass 2007 das Konzernergebnis eher am unteren Ende der bisherigen Spanne liegen werde, auch wenn der Konzern im Gegensatz zu GPC Biotech über ein deutlich stabileres Geschäft verfügt. Anleger werden eine Weile brauchen, kum die jüngsten News zu verdauen. Besonders jene, die vor kurzem bei deutlich höheren Kursen die Kapitalerhöhung gezeichnet haben. HE
KGV 08e: 27,9 Ziel: 45 Euro Stopp: 33 Euro Risiko: Hoch
Und das hast Du mit diesem Posting wirklich noch stark untermauert.
Nix für ungut, aber ...........gelbe Seiten...........
Ich den letzten 3 Monaten, dann selber Schuld, da der Markt sowieso schon ein wenig überhitzt reagiert hat!!
In den letzten 12 Monaten, dann dürfte der Verlust, wenn überhaupt, gering sein!! Sicher hätte der Gesamtmarkt Morph outperformed, aber überlegt mal in was ihr hier investiert!! Ihr investiert in einen spekulativen Zukunftsmarkt mit evtl. einem überschaubaren Risiko!!
In den letzten 3 - 5 Jahren investiert, so wie ECKI, dann ist alles im Butter, denn da sind alle noch im Megaplus!!! und könnt euch beruhigt zurücklehnen. Ich denke das ist momentan eine Schwächephase die man zum Aufbau nutzen sollte. Ecki: weist du noch vor ein paar Jahren, als ich geschrieben hatte ich würde Morph unter 10 EUR kaufen und mich beruhigt zurücklehnen??? Ich habe es bekanntlicher Weise nicht getan - leider. Also Leute beruhigt euch, die Börse -inclusive Morph- ist nicht immer berechenbar und eine Einbahnstraße erst Recht nicht!!!
Gruß DB
Und nein, ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit einer anspruchvollen Tätigkeit,
was ich bei Dir stark bezweifel.
Sind wir doch mal ehrlich: Wer Deine Texte liest, weiß,
das Du relativ schlicht bist. Also wenn Du Bestätigung brauchst...
hier bekommst Du sie nicht.
Du kannst doch nicht einen Chart rückwärts verfolgen und sagen: hier und hier und hier war der Einstieg richtig und dort und dort war er falsch! Das ist nun wirklich trivial.
Mach das doch zeitlich mal in die andere Richtung *g*.
Im Gegenteil. Der beschlossene Aktiensplitt dürfte sich damit auch erledigt haben.
Index = +2%
Aufs Jahr hat Mor jetzt 54% auf den Index verloren. Da muss doch irgendein krummes Ding mit im Spiel sein.
nicht spektakulär aber ok.
Die F&E-Ausgaben sind jetzt auf 10,5 im 1. HJ gestiegen und trotzdem 3,5 mio EBIT.
Der Laden ist Hochprofitabel und steckt den großteil vom Gewinn in die Pipeline.
Das krumme Ding ist, dass dies die Börse nicht honoriert und das es nicht offensiver Kommuniziert wird.
Hätte Morphosys keine Zukunftsinvestitionen im 1. HJ getätigt, dann hätte sie ca. 1,20 bis 1,50€ Halbjahresgewinn (nach Steuern!) ausweisen können, und das bei einer noch nicht profitablen ABD serotec.
Ich kann dir weiterhin keine steigenden Kurse versprechen, aber die Bewertung ist reichlich irrational:
Morphosys
Momentaufnahme Stand 03.08.2007
Aktienzahl 7,38 mio
Kurs 38,74 €
Marktkap. 286 mio€
Bewertung der Einzelposten der Marktkap.:
Liquiposition ca. 102 mio€
ABD serotec ca. 20 mio€ bei ca. 50mio Investitionssumme, Umsatz 2007 ca. > 20mio und BE
Partnerpipe ca. 45 mio€ Tantiemerechte abgezinst aus 45 laufenden Projekten, davon 3 in P1
eigene Pipeline ca. 5 mio€ 2 Projekte, eines vor Klinikstart bei laufenden Investitionen
tAK, operatives Geschäft 114 mio€ bei >40 mio Umsatz und operativem Spartengewinn um 18 mio
Wer Einzelposten höher bewertet sehen will, muß sagen, wo man dies abziehen soll! Das macht aktuell die Börse draus.
Ausblick ist gerade frisch bestätigt.
MOR103 fertig für IND in 2007.
Prognose von 1 bis 3 PartnerINDs in 2007 wurde angehoben auf 2 +X (mindestens ein weiterer Klinikstart laut Moroney)
Umsatz 60 bis 65 sowie EBIT 7 bis 10 bestätigt, auch wenn ABD möglicherweise unter 5% Gewinnmarge bringt.
Wo ist da das krumme Ding, ausser das eben aktuell die Depots von Biotecs bereingt werden? In den USA gibt jetzt viele Biotecs an der Nasi mit shortquoten von 30 bis 100%! Ohne das es da irgendwelche operativen bad news gibt.
Ich kann dir nicht versprechen, dass MOR jetzt kurzfristig wieder steigt, aber ich kann dir sagen, dass ich die aktuelle Bewertung für einen Witz halte. Nur wenn es jetzt ein paar hedge-fonds für witzig halten ein paar zig-tausend Aktien shorten zu wollen, dann kracht das Ding auch auf 30, wenn niemand gegenhält. (heute ist bei 38,50 eine Stütze drin)
Mor immer sch....
Und MüRü immer toll. :-o
Wahrscheinlich sauf ich entschieden zu wenig um das endlich einzusehen.....
1) Die Börse hat immer recht
oder
2) Morphosys ist ein hochprofitables Unternehmen mit guten Zufkunftsaussichten.
Lösungen bitte per BM an Sarahspatz. Nach Klärung der Auflösung durch den weiteren Kursverlauf wird kurz vor der nächsten HV unter allen richtigen Einsendugen ein grüner Stern verlost.
Ministerium für außerplanetarische Angelegenheiten/
Außenkolonienkontaktdienst
Wenn richtig, dann heißt es: "Die Börse macht immer einen Preis"
Wenn du erfolgreich anlegen willst, dann musst du immer die Aktien suchen, bei denen die Börse gerade nicht recht hat.
Also Aktien, wo die Firma gut ist, aber der Kurs trotzdem am Boden liegt.
Z.B. Solarworld vor 4 Jahren:
Hatte da die Börse recht mit 25 cent? Und 3 Jahre später 35€?
Oder Morphosys zu 400€ in 2000? Oder EM-TV Telekom oder sonstwas?
Kali und Salz oder Porsche, geschenkt für nen Appel und nen Ei und jetzt?
Irgendwo hatte die Börse wohl unrecht und die Aktien zu billig bewertet. Und wenn das dann wieder mehr Leute schnallen, dass die Börse gerade unrecht hat, dann kommt wieder schwung rein. Im kleinen wie im großen.
Die Börse macht nur den Preis. Der Wert ist was anderes.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Wenn ich jetzt ans Jahresende denke:
ca. 61 bis 64 mio€, um 10 mio€ EBIT.
1D09C3 in der P2, dazu 3 Klinikstarts alleine 2007. MOR103 mit IND. ABD serotec mit ersten Gewinnbeiträgen.
Ich hätte da locker an Kurse um 80 bis euphorische 100 gedacht. Ist ja auch eine tolle Fundamentalentwicklung.
Jetzt weiß ich nicht mal mehr, ob so eine tolle Jahresentwicklung mit Kursen über 60 "belohnt" werden würde.....