Metro, rein in den fahrenden Zug
heute schliessen wir wieder gegen 2% meine meinung. nächste woche dann bis zum widerstand bei 23,5 ..
schau mal wo metro herkommt.. aus dem todestal.. denke nächste woche an ein antasten an die 23,5 marke..
erwarte von der Aktie, dass die zumindest in den nächsten 2 Monaten mal die 24 tangiert. Das wäre das mindeste und im übrigen auch höchst anständig!
Entweder man sieht es Fundamental oder man glaubt an den Chart aber egal wie Metro wird noch unter 20 zu finden sein.Da kaufe ich dann meine zweite Posi.
Es gibt bei näherer Betrachtung folgende Möglichkeiten:
1. Einen Rücksetzer auf die 20 bevor es hochgeht...oder
2. Direkt nach oben....
Das hängt davon ab, wie der Dax Morgen und Übermorgen reagiert...sollte aber nur sehr kurz runterfallen, wenn überhaupt....Für die 25 bin ich zuversichtlich...
alle wieder investiert und auf gehts zur 23,5€ marke. sieht gut aus und der chart zeigts wo es hingeht.
Ich wollte schon fast einsteigen, war aber zu gierig. Meine Kauforder von 18,50 ging leider nicht auf. Naja, ich warte ab.
Mittelfristig bin ich trotzdem skeptisch, aber kurzfistig ist immer etwas drinnen.
Gruß an Alle
Maxxim54: Direkt nach oben auf 25,--, das wär's für's Erste. Kann aber aufgrund der negativen Presse und aufgrund von stattgefundenen Enttäuschungen auch zu einem vertretbaren Ab führen. Gleichwohl ist dieses Papier - bei Lösung einiger Metro anhaftender Probleme - für Langfristanleger recht interessant, wobei sich ein Vergleich mit Wal Mart (.. auf 40-Jahreshoch) nicht anbietet. Ringt man sich zu einer zielführenden Entscheidung durch und ordnet man mal die verschiedenen Richtungen im Hause Metro, .... dann wäre das schon die "halbe Miete".
Ein wesentliches Kurzfristkriterium (.. hieran hapert es bei mir) wäre die Sicht auf das Weihnachtsgeschäft bei Kaufhof / MM / Saturn, usw., ob man sich also dieser Herausforderung stellt, wo doch z.B. der Versandhandel klagt, der offenbar weniger Kaufinteresse generieren kann. Wäre dies bei Metro im Weihnachtsgeschäft auch so - geringeres Umsatzaufkommen im Endverbraucherbereich - , dann geh'ts wohl eher auf 17,-- / 19,-- Euro herab. Eine gekürzte Dividende würde man sodann auch einzukalkulieren haben. TESCO in GB bildet auch keinen klaren Kursverlauf aus, wie man derzeit tagtäglich sehen kann - und MIGROS, wie AHOLD, sind auf dem Weg nach Deutschland - der eine mehr, der andere weniger (Ahold). Andere (Wal Mart) haben sich verabschiedet. Ein gutes Zeichen? ... Ich denke, bei Metro kennt man die deutschen - oder gar europäischen Befindlichkeiten(in Mittel- Süd- und Südosteuropa) - und man wird handeln; einmal abgesehen von den außereropäischen Märkten. Beste Grüße!
Hallo,
mal eine ehrliche Meinung: ich beobachte das Forum bereits seit über einem Jahr und habe mich jetzt auch angemeldet. Metro Aktien besitze ich auch einige - zwar nicht so viele wie Haniel, aber ich lege bei guten Kursen gerne nach. Ich sehe die Metro als Langzeitinvest, das macht auch am meisten Sinn.
Zur Aktie an sich: meiner Meinung nach gerade sehr gut für den Einstieg - alles unter 25 Euro kann genutzt werden.
Zur Dividende: selbst wenn sie auf ~ 1 € zurückfällt...wären dies immer noch 4% Rendite (25€ Einstieg).
Zur Zukunft: innerhalb der nächsten 1-2 Jahre werden mit Sicherheit Kurse von 30 € und mehr kommen...! dann werden viele denken: hätte ich doch damals bei um die 20 € gekauft.
Zum Vorstand / Aufsichtsrat : die haben 2012 selbst gut eingekauft zu Kursen ~25 €. (Quelle: insiderdaten.de)
Zu den Unternehmen der Metro: Media Markt / Saturn schaltet gerade wieder massiv Werbung und ist preislich attraktiver geworden. Preise die es sonst nur bei Internethändlern gibt, gibt es inzwischen auch in den Filialen. Real wirbt ebenfalls massiv online und per Radio und TV für Produkte. Das Weihnachtsgeschäft steht bevor, der Einstieg, bzw. die Verbesserung im Online Handel z.B. in Russland wird in der Zukunft verstärkt werden (Russland steht wirtschaftlich zurzeit besser da als wir in der EU).
Fazit: Aktie günstig in großen Mengen einsammeln, wobei bis 25 € meiner Meinung nach günstig ist. Innerhalb der nächsten 1-2 Jahre über bessere Kurse freuen. Bei einem Anstieg von bis 30 € einen kleinen Teil mit Gewinn verkaufen (füs Gewissen ;) ) ....und den Rest liegen lassen - entweder über Dividende freuen, oder bald über höhere Kurse/ Gewinne.
....ich freue mich auf Eure Meinungen.
Gruß Aktienuser.
aktienuser: Freut mich, dass Du dabei bist. Ich will kein Besserwisser sein, aber da bin ich hart, "ich warte das Weihnachtsgeschäft" ab, Also, um es einmal konkret zu formulieren: "ich erwerbe in jedem Fall die Metro-Aktien", selbst, wenn die nach Weihnachten/Neuahr 2013 dann doch um 21 - 24 Euro kosten sollten. Ich gebe Dir Recht, alle Kurse unter EURO 25,-- sind an sich Kaufkurse, nur, die früheren Kurse (über EUR 50,--) wird es wohl auf absehbare Zeit nicht mehr geben - vielmehr sollte man als Langfristanleger (.. mit ausreichender Dividende von 4 - 5 %) gleichwohl mit 40% Kursverbesserung rechnen dürfen, ca. auf 35,--, denn das wäre immer noch 30% unter damaligen Höchstkursen, obschon dieser Vergleich nicht zielführend ist. ..... Gefallene Sterne, wie EADS und LEONI, lassen grüßen, wobei mir allerdings das Konzept bei METRO besser gefällt.
die zahlen zu erwarten sind.. evtl wie manche schon meinten dann auch kurse unter 20€ .. bis dahin denke ich fällt die aktie erst mal die nächstne tage