Metro, rein in den fahrenden Zug
auf den M-Dax
ich perönlich auch , dann ist man nicht mehr 1zu 1 abhänig vom Dow und die Performace sollte im M Dax eh besser werden ,
eigentlich alles in Ordnung für mich bis auf das ich dann stendig bei ariva auf weitere Realtime Listen klicken muss und dann erst den M Dax anklicken kann bevor ich weis wie es aussieht :)
Aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dieser ( längst völlig klaren ) Entscheidung
was nicht eingepreist ist , ist das die Q2 zahlen besser als erwartet waren , denke wir werden wirklich bis zum Jahresende noch eine schöne Rally sehen , da die zahlen zum Q3 und Q4 sicher auch nicht so schlecht sein werden wie der KURS es erwartet , da ist ja schon eine Teil Pleite eingepreist.
Wenn man sich denkt das es gerade über 5 % dividende gibt wenn man sich die Aktie angelt , dazu ist es ein Lebensmittelhändler .... also eigentlich absolut Kriesenfest ! aber mich sollte das eigentlich alles ned sonderlich jucken , habe die Aktien als altersvorsorge gekauft aber halt erst neulich daher schreib ich hier noch , denke aber wirklich das es Metro auch in 40 Jahren noch geben wird ! eventuell anders , als reiner Großhändler aber das sollte eigentlich positiv sein !
Media Markt , Satrun , Kaufhof , Real alle sammt verkaufen und mit Metro weiter expandieren das wäre eine gute Strategie , dazu noch das internet geschäft ankurbeln bzw sich eventuell was tolles einfallen lassen wie z.B Lebensmittel online kaufen und direkt liefern lassen , das zu einem gutem Preis .. aber irgendwie traue ich das der alten Dame nicht zu , naja aber es würde ja auch reichen wenn die eine große Firma die auf eine gute idee kommt beliefern würde .
Aber schauen wir mal !
Ich kenn bin mir da nicht ganz sicher, aber es müsste doch eigentlich am 24. September zu einem ziemlichen Kurssturz kommen, wenn ich da an all die Zertifikate, Optionen etc. denke die den DAX abbilden, die müsste doch kurz vorher Metro verkaufen oder nicht?
Mittel bis langfristig sehe ich aber auch gute Chancen auf steigende Kurse. Ich werde weiter beobachten...
Auch für mich stellt sich die Frage, wie sich eine Aktie nach dem Abstieg aus dem Dax verhält. Dies ist das erste Unternehmen, bei dem ich den Abstieg verfolge. Deshalb habe ich noch keine Erfahrung damit. Können hier Leute berichten, die dies schon einmal miterlebt haben? Meine Annahme ist, dass die Aktie kurzfristig stark fallen wird, da Fonds und Versicherungen aussteigen werden, die nur Aktien aus dem DAX kaufen.
wenn man den Verlauf so genau vorhersagen könnte, dann wäre es doch viel zu einfach Geld an der Börse zu verdienen...
Es war doch zu erwarten, dass Metro absteigen wird. Schau Dir dazu den Verlauf der letzten Zeit an, dann weißt Du auch, dass die ein oder anderen Ihr Depot angepasst haben.
Einen sehr schönen DAX Ab- und Wiederaufstieg gab es mal bei Infineon (schau Dir den chart mal an) , aber die waren damals schlechter dran, als Metro heute!
wird verkauft! dannach muss metro liefern,bei halbwegs guten news könnten
wir bis jahresende die 30 wiedersehen.
Ich denke, dass der MDAX Einstieg der Aktie eher gut tut. Außerdem ist die Weihnachtszeit immer ein guter Monat für die Konkunktur einer Metro. Wollte ursprünglich ja schon vor 5 Monaten zu knapp 30 EUR kaufen, was ich aber dann z.Glück hab sein sein lassen.
Den Einstieg bei 20-21 habe ich vor ein paar Wochen verpennt, aber ich denke das Potential nach oben ist immer noch weitaus höher als nach unten.
Biker2010: Was ist mit Dividende? Als Langfristanleger sähe man das gerne. Kursgewinne und Dividenden inzwischen, das wär's!
gibts erst wiedr nächstes Jahr
dieses Jahr gabs 1,35 € und das waren über 5 % Dividende
ich habe zu 24,50 gekauft und habe nun 5,5% Dividende erhalten und der Kurs steht nun bei 25 + 2 % , kann also recht gut mit dem Kurs leben :)
Habe aber Metro nicht gekauft weil ich denke das es kurzfristig schnell berg auf geht sondern weil ich weis das Metro 1. nicht pleite geht ( 4 . größter Händler der Welt ) und 2. ein Krisenfester Hafen ist , den Lebensmittel werden immer gebraucht. und 3. Die Dividende dadurch recht sicher ist, und wer önnt sich nicht gerne pro Jahr ca 5 % dividende :)
Also macht es noch gut und auf bald wieder im DAX :)
Sieht super aus. Noch eine Performance von 0,90 Cent und mein break even ist erreicht.
Anbei noch eine Analyse von Godmode:
http://www.godmode-trader.de/nachricht/...aufsignal-aus,a2925698.html
nur charttechnik? mit abstand bester wert heute im dax.
ah wie ich mich freue den nahezu perfekten KK von 20,-€ bekommen zu haben :) hatte eigentlich wesentlich später mit solch einem kurs gerechnet
Aktionärsstruktur
Stimmrechtspool Familien Haniel, Schmidt-Ruthenbeck: 50,01%
Otto Beisheim 9,97%
Freefloat 40,02%
Ich freue mich schon richtig auf den M-Dax , da ist die Aktie nicht mehr unmittelbar unter dem Druck des Dow Jones , das nervt mich am Dax schon lange das wir im endefekt nur eine verzögerte reaktion auf den Dow Jones sind , im M-Dax wird Metro bald schon die 30 € wieder erreichen bin ich mir sehr sicher , eventuell sogar schon dieses Jahr
Also machs gut Dax wir werden dich schon bald wieder besuchen :) mit einem Super hohem Kurs :)
Bye bye
Der M-Dax notiert schon Allzeithoch. Was ist, wenn eine Korrektur von 10-20 % ansteht? wo steht dann der Kurs der Metro? Bei 18-20?
Dann würd ich aber mit einer grösserer Summe einsteigen...Momentan ist es die berühmte "Zwischenrally" vielleicht noch bis 30? ...Nachhaltig wird das sicherlich angesichts des trüben Wirtschaftsausblicks nicht sein...na..ja...gut das Weihnachstgeschäft....
Mein Break Even verabschiedet sich wieder in weiterer Ferne.
Nach der Arbeit gleich zum Saturn und ordentlich einkaufen, dann wird das auch was mit der Metro.
PS: Good News: Indien oeffnet den Markt fuer die Metro