Metro, rein in den fahrenden Zug
KommerzBank: Die Übertreibungen gehen leider noch weiter, aber ich bleibe dabei, METRO ist unter den gegebenen Fakten dennoch ein Kauf. Unter 20.00 Euro, wie einige hier posten, mag reines Wunschdenken sein. Das kann man auch bei einigen anderen Aktien feststellen, wie DAI, da wird ja auch immer noch so ein unrealistischer Wert genannt. Der Gewinneinbruch ist aber harsch, deshalb sollte man nicht von 6 % Dividendenrendite ausgehen; die Hälfte, bzw. etwas mehr hiervon, wäre aber dann dennoch angemessen. Bleibt die Frage, wie der Metro-Clan das sieht (Höhe der auszuzahlenden Dividenden - vll. hilft das ja auch dem Kleinakionär - o d e r ? ). Wir sollten weiter Kontakt halten!
Erfahrung ist, wenn Unternehmen wie Metro mal weniger Gewinn machen (sollten) oder gar eine Gewinnsteigerung machen aber nicht so hoch wie erwartet (wie z.B. Gerresheimer), daß sich der Kurs meistens innerhalb von wenigen Tagen wieder erholt und gen Norden geht. Wir reden hier von einer grundsoliden Unternehmung mit einem Gewinn von 2 Millarden Euro und mehr und nicht z.B. von Praktiker (als verkauften Teil der Metro), die finanziell mit dem Rücken an der Wand stehen und mal ebend 550 Millionen Euro Miese gemacht haben.
Mensc, schau Dir nur den Chart an...dann siehst Du wohin es geht...Die 20 sind aber starke Unterstützung...
-----------------------------------
Deine Charterweiterung konveniert !
So rein Zockertechnisch ist das doch gestern ein guter Tag gewesen. Hatte die Metros schon lange auf meinem Schirm (Immobilienanteil, Dividende...). Heute zu 21,33 mit mittlerer Position eingestiegen. Denke mal der germanische Hang zur Übertreibung hat sich hier wieder deutlichst manifestiert, siehe die gewaltigen Panik-Abschläge nach Gewinnwarnungen bei Deutz und Infineon in der letzten Zeit.
Ob es der Metro heute mit vorhergesagten 2 Mrd Ebit wirklich fast so schlecht geht wie Anfangs 2009 im Kurs eingepreist ? Ich hege starke Zweifel. Damals wurde als die nächste Stufe der Wirtschaftsentwicklung der Rückfall in den Tauschhandel befürchtet. Heute sieht die Welt doch wesentlich besser aus!
Also zurücklehnen und ruhig abwarten, falls wir die "unter 20,-" doch noch sehen, dann eben nachkaufen und notfalls bei 18,- die Reißleine ziehen. Aus heutiger Sicht ein überschaubares Risiko bei besten Chancen als Long Term Investment.
Ich will euch doch nicht die Suppe versalzen!
Nur mal objektiv gesehen: Es kommt eine allgemeine Rezession in Europa auf uns zu. Die Amis schwächeln auch. Der wirtschaftliche Ausblick ist trübe. Und Metro hat einige grosse Baustellen, von den Management.Twists mal abgesehen. Den Konkurrenten geht es übrigens nicht besser. Gestern ist Tesco z.B. auch abgestürzt.
Die 20 ist eine grosse Unterstützung. Dort wurde es paar mal abgeprallt. Auch historisch gesehen ist das so. Aber sollte die Sünde begangen werde, dass diese unterschritten wird, so ist in der Tat noch einiges Potential noch unten.
Ich werde daher um die 20 erste Käufe starten. Sollte es aufgrund des Weihnachtsgeschäft eine Rally zuvor geben...auch gut...
Auf jeden fall kann man als Langfristinvest hier nichts falsch machen...Langfristig deutlich über 40 und guter Dividende...Also Nerven behalten...
deshalb verstehe ich das gerede von 20€ nicht sind ja immerhin wieder 10%
COBAGO
Wer ernsthaft einen Einstieg erwägt, sollte es möglichst vor der magischen 20 erwägen
..vergessen wir dabei den MDax nicht...auf Allzeithoch....hui..hui...da wirds einem schwindelig da oben...vorsicht ist nicht fehl am Platze
Nehmen wir an, Gewinn geht um 20% zurück. Weiterhin 40% Sicherheitsabstand zum Fairen Wert....folgt nach Graham Kurs von 18,35...heisser Einstiegspunkt....
Hab mir nochmal den Chart vorgenommen (das lässt mir einfach keine Ruhe). Mit den allerneusten wissenschaftlichen Methoden der Statistik und Wirtschaftwissenschafts-Analytik, ist es mir gelungen, die Entwicklungen der Zukunft zu adaptieren und in einem Chartbild darzustellen (bin Mitglied der Gruppe "Chartkünstler" bei ARIVA). Ob das nun auch so eintrifft kann ich nicht garantieren, es sieht aber gut aus und irgendwer hat mal gesagt, was gut aussieht das fliegt gut!
----------------------------------------
Das mit dem Witzbold nehme ich bei näherer Betrachtung des Charts zurück....sieht plausibel aus....
Aber ich nehme an, dass es sich wie bei dem letzten Tief entwickelt...eine kleine M-Formation...mal schaun...
Was lerne ich daraus: Die beiden ersten Kauforder zumindest platziere höher, die beiden weitern bleiben relativ tief.
Etwa so: 20,6, 19,6, 18, 16,5.
O.K....die Wette gilt...Hatte Deine Charts anfangs missverstanden...
Was ich bei einigen Leuten nicht verstehe ist, dass sie einfach schlechte Nachrichten nicht ertragen können. Sie können nicht ertragen, wenn die Kurse abstürzen oder abstürzen wollen. Die sollten sich mit etwas anderes beschäftigen als mit der Börse...Man sollte die Sache einfach emotionslos sehen...dann lebt es sich leichter...
Sehe ich auch so...
War letztesmal zu schnell ausgestiegen...Werde eine kleine Position aufbauen...sonst steigt man ja, wie Du sagst, gar nicht ein...mit der kleinen Position bin ich gezwungen, nachzukaufen :=)
Also die Berichtssaison scheint richtig in die Hose zu gehen...Die Automibilbranche gibt Warnungen, die Telekombranche, und auch die Finanzinstitute. Zudem sind die Indizes auf Höchstniveau. Wo sollen die Wachstumsimpulse kommen?
Es sei denn, die Analysten werden ihre Erwartungen so zurückschrauben, dass es heisst..."Der Ausblick ist trübe, aber besser als von den Analysten erwartet...daher Anstieg..."
Also ich nicht, bin eher der aldi, penny, kaufland typ.
Und elektro beziehe ich übers inet.
Ich kaufe bei Real und Media Markt. Mein Kaufland um die Ecke ist Scheisse. Kaum Auswahl und Media Markt hat sich massiv mit den Preisen an das Internet angepasst. Z.b. habe letzte Woche eine Waschmaschine gekauft, bei MM., im Internet war das selbe Model 50€ teurer.
Lohnt nur wegen Angeboten hinzufahren,Lidl und Kaufland sind deutlich besser.
Saturn und MM werden aber im wohl dieses Jahr ein gutes Weihnachtsgeschäft einfahren,den Menschen geht es ja gut.
Zeitpunkt: 11.10.12 14:13
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Spam. Spam-ID.