Borussia Dortmund: Talk Thread für alle
"Das Kursziel wird wegen verschiedener Shortpositionen u.a. von BlackRock reduziert. Hier kann es weiteren Druck auf den Kurs geben"
http://www.4investors.de/php_fe/...sektion=stock&ID=92454#ref=rss
BlackRock shortet also die BVB Aktien und der designated Sponsor Oddo Seydler reduziert sehr deutlich das Kursziel mit eben dieser Begründung. Kann nicht wahr sein...
Ich habe als ich ich 2011 die sie niedrige Marktbewertung gar nicht mehr verstehen konnte, das sehr intensiv drin recherchiert und es wurde mich allmählich klar dass hier bereits ab spätestens 2007 reine Machenschaften System hatten.
Und ich kann einfach nicht glauben dass hier Geske (als HA) und Watzke als Chef federführend gewesen sein.
Den damaligen einstufungsdreck von Sebastian Hein und Klaus Kränzle schien doch voll unterstützt gewesen zu sein von der IR-Abteilung, so dass hier die Vermutung der Beauftragung doch sehr Nahe liegt.
Desweiteren.. nachdem ich in 2012 anfing ein gewisser "Systematik" bei den Einstufungen transparent zu machen und zu dokumentieren, bin ich der Feind von Steden gewesen.
Steden hatte mich (z.B.) mal ermittelt (gedroht) dass jeder meine ziemlich erboste e-mails die ich an der IR_Abteilung geschickt habe ausgedrückt und aufbewahrt worden sind. "Ich bin Anwalt" hatte er mich auch mal an geschrieen, offenbar um mich ein zu schüchtern.
Seine Aggressivität fand ich immer umso mehr erstaunlich weil ich eine unglaublicher Anomalie bei der Bewertung in der Peergruppe festgestellt hatte.
Da muss es neben uns auch Insidern gegeben haben die wussten dass bei der operativen Höhenflug und noch bessere Aussichten 150 Mio MK ein vollkommener Witz waren.
"Wir wollen damit ein Zeichen setzen", heißt es dann. "Das sind wir den Investoren schuldig."
Dafür ist der niedrige Kurs zB gut.
Das ein IR Mitarbeiter auch mal etwas unwirsch wird, wenn er direkt mit Manipulationsvorwürfen konfrontiert wird, find ich nicht gerade erstaunlich.
Ich find auch das aktuelle Kurstief nicht besonders unnormal, wenn man sich die sportliche Entwicklung der Mannschaft ansieht. Das ändert aber nichts an der Unterbewretung der Aktie. Ich kaufe ja gerade deshalb weil der Markt meiner meinung nach aktuell falsch liegt und Blackrock shortet. Ohne BR würde der Kurs wohl zumindest in den letzten Wochen deutlich besser gelaufen sein. Okay, hält die Konso halt etwas länger an als gedeacht.
Kann sein, dass hier zusätzlich manipuliert wird. Dass Vorstand vom BVB damit was zu tun hat, ist aber arg weit hergeholt. Dass BR und andere Shorties Interesse daran haben, die Aktie schlecht zu reden und möglicherweise auch zeitweise manipulieren, ist denkbar. Fragt sich nur wie man das beweisen will. Ich find es aber nicht sinnvoll das Thema in den Aktienforen hier bei ariva und w:o länger zu diskutieren. Wer irgendwas konkretes beobachtet hat (wie ich beispielsweise die 5stelligen Orders an 8.10.Stelle im Ask über weite Strecken der letzten 3-4 Wochen), der soll das halt dem Bafin mitteilen und mal abwarten, ob das Konsequenzen hat. Würd ich aber leider bezweifeln.
Gegen Sebastian Hein von Bankhaus Lampe sind wir alle vorgegangen, auch ich hatte diesbezüglich mit Dr. Robin Steden von der IR Abteilung telefoniert. Sebastian Hein hatte das Handtuch geworfen weil er den Shitstorm im Internet nicht ertragen konnte.
Kränzle ist aber aus ganz anderen Gründen gegangen, sein Arbeitgeber hat Aktien Research komplett eingestellt, er wurde also arbeitslos oder hat einen anderen Job gefunden.
Deine ständigen Behauptungen, Borussia Dortmund selbst würde hinter Manipulationen stecken habe ich nie geteilt. Kein einziges Mal.
Ich berufe mich auf nachweisbare Fakten, daß BlackRock die BVB Aktie leerverkauft ist Fakt, daß gegen BlackRock das höchste jemals verhängte Bussgeld ausgesprochen wurde, ist Fakt. Daß auch gegen Oddo Seydler Bussgelder ausgesprochen wurden, ist auch Fakt.
BlackRock verdient Geld, Oddo Seydler auch. Daß sie dabei das Erlaubte überschritten haben, ist Fakt. Daß es sein könnte, daß dies auch auf die BVB Aktie zutrifft, ist folglich eine Spekulation meinerseits die auf Fakten beruhen und nicht auf haltlosen Spekulationen.
1. Die CL Ausfallversicherung bringt laut Seydler 15-20 Mio
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/04/...a-dortmund-gegen-fehlende.html
2. Dortmund steht in der Fernsehgeldtabelle nunmehr auf Platz 2, statt 6 oder 7
3. Dortmund hat das Achtel-, Viertel- und Halbfinale im Pokal überstanden.
Oddo Seydler musste die Umsatzschätzungen für das laufende, das nächste und das übernächste Jahr deutlich anheben. Das, obwohl sie für das laufende Jahr keine Euro League Teilnahme einkalkulieren. In so einer Situation das Kursziel um einen Euro abzusenken (entspricht 92 Mio Börsenkapitalisierung) ist reichlich bizarr.
Wenn sich BlackRock dann eingedeckt hat, werden sie ziemlich sicher das Kursziel wieder auf 6 Euro erhöhen, das ist so dermaßen klar: Es ist ein Spiel, Oddo Seydler spielt dieses Spiel sehr gerne mit. Dieser Analyst ist komplett unseriös. Er hat in vorherigen Analysen seit August 2014 auf die zukünftige Forbes Liste hingewiesen, er hat auf die Peergroup hingewiesen, er hat auf die faire Bewertung laut DCF Modell hingewiesen.
Folgendes hat Marcus Silbe zur Peergroup gesagt:
"Bayern ist tendenziell eher zweimal so viel wert wie Dortmund - aber nicht fünfmal so viel."
http://bvbaktie.blogspot.de/2014/02/die-peergroup.html
Seither ist der Wert sowohl von Borussia Dortmund als auch von Bayern München deutlich gestiegen. Der Wert von Bayern München liegt laut neuer Forbes Liste bei 2,35 Milliarden Dollar, entspricht 2,1 Milliarden Euro. Wenn man die Aussage Bayern wäre tendenziell eher zweimal so viel wert zurückzieht und zum Beispiel behauptet, Bayern wäre eher dreimal so viel wert, käme man auf 700 Mio Euro. Kursziel 6 Euro hätte 552 Mio bedeutet. Forbes nennt für Dortmund 617 Mio €.
http://bvbaktie.blogspot.de/2015/05/die-neue-forbes-liste.html
Marcus Silbe von Oddo Seydler hat sich ausdrücklich auf die Peergroup und die Forbes Liste bezogen, das ist auch nicht so lange her, ich zitiere seine Analyse vom 27.2.2015:
"by comparing BVB to the team valuations of the Forbes list (most valuable football clubs), multiples of ~12x and higher (indicating stock value of at least EUR 8.40) would be applicable."
Ob die Jungs von selber auf die Idee kommen, dass die mit BlackRock zusammen spielen, wage ich zu bezweifeln...
Nur in den letzten 2 Handelstagen im April wurden 927.220 Stück auf XETRA gehandelt, ohne daß da fundamental irgendwas bedeutendes passiert wäre, oder der Aktienkurs besonders geschankt wäre.
Das ist vollkommen abartig und unnormal.
Es gab Briefe an die Bafin und die Umsätze sind unmittelbar und sehr plötzlich zusammengebrochen. Die neue Analyse von Oddo Seydler und die neue Quelle vom 13.5.2015, es ist also sehr aktuell, dies sind klare Anhaltspunkte. Man sollte es der Bafin mitteilen. Es geht keineswegs darum, daß man etwas beweist, sondern daß man Anhaltspunkte hat. Die Bafin ist nur zum Zweck gegründet worden, daß derartige Dinge untersucht werden, dafür brauchen sie aber Hinweise. Sie können nicht tausende Aktien permanent untersuchen.
Hier mein erster Brief an die Bafin, da steht auch die Adresse drin.
http://www.ariva.de/forum/...ad-fuer-alle-517847?page=63#jump19749728
Wer an die Bafin schreibt, kann die neuen Erkenntnisse da einfliessen lassen, also Ermittlungen gegen Oddo Seydler nebst Quelle:
http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/...telt-im-fall-xing/11774738.html
Ich werde der Bafin heute ein zweites Mal schreiben.
1. Brief an die Bafin wegen eines Verdachtmomentes bzgl. unerlaubten Eigenhandels bei der BVB Aktie
Im April gab es auf XETRA durchschnittlich täglich 320.740 Aktienumsätze. Das ist vollkommen unnormal, im Vorjahr wurden durchschnittlich 80.000 Stück gehandelt. Daraufhin wurde die Bafin angeschrieben, Quelle siehe oben.
In den letzten 2 Handelstagen im April wurden 927.220 Stück auf XETRA gehandelt.
Im Mai sind die XETRA Umsätze unmittelbar eingebrochen: z.Z. sind es durchschnittlich 139.263 Stück, also mehr als eine Halbierung, Tendenz weiter sinkend.
Ob das etwas mit den Briefen an die Bafin zu tun hat, wissen wir natürlich nicht. Dennoch sollte man die reinen Fakten erkennen: Die abartig hohen Umsätze sind zurückgegangen.
2. Es gab ein Video bei Börse Stuttgart, in dem unsägliche Dinge behauptet wurden, dramatische Umsatzeinbrüche bei Borussia Dortmund. Daraufhin gab es einen kleinen Shitstorm, das Video hatte zuletzt 109 Dislikes und war damit das am schlechtesten bewertete Börsenvideo aller Zeiten. Es wurde vom Netz genommen.
Da sich Alexander Berger zudem wiederholt falsch und unsachlich zur BVB Aktie geäußert hat, ist völlig klar was der nächste Schritt wäre, sollte das noch mal vorkommen: Der Presserat wird eingeschaltet wegen vorsätzlicher falscher Berichterstattung, da die journalistische Sorgfaltspflicht nicht eingehalten wurde.
3. Es gab dramatische Fehleinschätzungen von Sebastian Hein von Bankhaus Lampe. Daraufhin gab es einen kleinen Shitstorm gegen Sebastian Hein. Sebastian Hein hatte die Coverage zur BVB Aktie eingestellt, Begründung laut Dr. Robin Steden von der IR Abteilung: Er konnte den Shitstorm im Internet nicht ertragen.
Bei der Wiederuafnahme der Coverage von Bankhaus Lampe haben sich die Analysen schlagartig verbessert.
Ich halte das alles absolut für keinen "Zufall". Hier wird ständig kolportiert, BlackRock wäre ein "starker Gegner". 736.000 neue Leerverkäufe wurden seit dem 26.3.2015 gemeldet, lediglich 9.200 Stück wurden seitdem eingedeckt.
Der Aktienkurs stand am 26.3.2015 im Tief bei 3,513 und steht heute kaum tiefer. Ich würde mal so sagen: Ich bin nicht beeindruckt. Sie müssen immer noch ca. 1,5 Mio Aktien kaufen, um sich einzudecken.
Die Aufgabe der IR ist es das Unternehmen unverwechselbar und nachhaltig am Kapitalmarkt zu positionieren und damit dafür zu sorgen, dass die Kapitalbeschaffungskosten reduziert werden. Das honoriert der Markt in der Regel. Nur findet das beim BVB nicht statt und somit wenden sich viele potentielle Anleger von der Aktie ab.
Als man Kapital beschaffen wollte, hat einzig CEO Watzke mit dem 600 Mio. Spruch getrommelt und selbst das war alles andere als überzeugend, wie man nach der KE feststellen musste. Sicher auch ein Grund für den seit knapp einem Jahr anhaltenden Kursverfall.
Denn es war nicht nachhaltig! Seitdem kein Wort mehr zu den harten Fakten, die man hier bereits zu genüge durchgekaut hat.
Es ist die Aufgabe der IR das zu kommunizieren und nicht die Aufgabe der W.O. oder ARIVA Foristen.
Jedes Jahr schafft sich die IR-Abteilung ein Alibi durch ne Juni Roadshow mit 2-3 Terminen, die noch nicht mal großartig PR´d wird und 2-3 Researchberichten von Oddo Seydler, Edison Research oder Bankhaus Lampe. Nach dem Motto, ist ja alles auf der HP nachzulesen und wer das nicht tut oder versteht, der muss es halt lassen.
Wenn ich über Jahre sehe, dass das nicht reicht, muss ich das tun, wofür ich als IRler bezahlt werde, nämlich nachhaltig(er) die harten Fakten kommunizieren.
Wenn aber auch genau das bei den letzten HVs seitens der Aktionäre nicht thematisiert wird, machen die so weiter.
Zitat : "Wenn aber auch genau das bei den letzten HVs seitens der Aktionäre nicht thematisiert wird, machen die so weiter. "
Sie haben es ja richtig clever gemacht, dass zur HV der Kurs Richtung 4,70 stieg und Ihnen die unangenehmen Fragen der Aktionäre erspart blieb. Sportlich wird viel richtig gemacht aber was die Unterbewertung der Aktie angeht, sehr viel falsch oder noch schlimmer, man hat das Gefühl, dass sie kein Interesse an einer fairen Bewertung haben. Aber wehe, wenn der Herr Watzke ein Problem mit den Bayern hat, dann wird das auch hundertmal vor den Kameras von ihm richtig gestellt und er macht einen auf seriös. Als Aktionär komm ich mir verarscht vor....
Alle wirtschaftlichen und fußballpolitischen Fakten komplett ignoriert und das dümmstmögliche gemacht, extrem weise. Haben wir noch einen Platz auf der Sperrliste, bevor sich hier der nächste Troll anfängt auszutoben??
Sorry, liebes Forum. Aber hier monatelang lesen und diskutieren, das kostet letztlich alles viel Zeit. Wozu denn??? Wieso schreibt Ihr nicht direkt an die Bafin oder direkt an die IR Abteilung? Das kann ich wirklich nicht verstehen.
Hier steht die Adresse der Bafin:
http://www.ariva.de/forum/...ad-fuer-alle-517847?page=63#jump19749728
Kontaktdaten der IR Abteilung Borussia Dortmund:
http://aktie.bvb.de/IR-Kontakt
Kann echt nicht sein, daß sich da NIEMAND mal gemeldet hat. Bei der IR Abteilung kann man KONSTRUKTIVE Kritik äußern, also zielführende Kritik, die haben für sowas ein offenes Ohr.
Btw. ich dachte du wolltest hier diskutieren oder wozu hast du den Faden eröffnet?
Seit den schlafe ich entspannter und schau mir die die Arbeit der IR Abt an um ggf. Zur HV nochmals deutlich zu werden.
Es steht für mich außer Frage, daß der derzeitige Kursverlauf im wesentlichen den Aktivitäten von BlackRock geschuldet ist. Wer die IR Abteilung kritisiert, sollte sich bei denen direkt melden und die wesentlichen Punkte ansprechen.
That's all.
Dass man dabei die BlackRock Sache nicht erwähnt hat, sollte zu entschuldigen sein. Das Thema erledigt sich irgendwann auch wieder und die IR wird sich zum Kursverlauf sowieso nicht äußern, zumindest kenne ich das so nicht, auch weil es nicht ihre Aufgabe ist.
Wie ich schon sagte, die IR macht, wie ich finde, keine gute Arbeit. Das hat mit BR erstmal nichts zu tun.
Die Bafin interessiert sich anscheinend auch, es ist sehr augenfällig, daß die Aktienumsätze im Mai regelrecht eingebrochen sind.
Ich finde es viel konstruktiver wenn man die Kritik direkt an den Mann bringt, als wenn man im Forum nur sagt, boah sind die schlecht.