Borussia Dortmund: Talk Thread für alle

Seite 82 von 424
Neuester Beitrag: 28.04.23 13:10
Eröffnet am:24.02.15 23:38von: halbgotttAnzahl Beiträge:11.576
Neuester Beitrag:28.04.23 13:10von: KollmanLeser gesamt:1.894.783
Forum:Talk Leser heute:749
Bewertet mit:
34

Seite: < 1 | ... | 79 | 80 | 81 |
| 83 | 84 | 85 | ... 424  >  

1459 Postings, 5685 Tage Reise@halbgottt

19.05.15 14:40
Warum liest du dir mein Posting nicht durch? Zum einen gehst du nicht auf meine Frage ein und zum anderen habe ich nicht geschrieben, dass sich die IR nicht für den Aktienkurs interessiert.

18477 Postings, 6147 Tage TrashDie Frage ist

1
19.05.15 14:46
natürlich, was die BAFIN da überhaupt machen kann und wann. Das schönste sinieren über irgendwelche Unterbewertungen und persönlich Wunschziele bringt ja nix, wenn immer mehr abspringen, weil der Kurs kaum noch zu motivieren ist.

14113 Postings, 5094 Tage halbgotttReise

19.05.15 14:50
kurz und knapp:
Die IR Abteilung wusste im sehr wesentlichen Punkt nicht Bescheid, weil keiner mit denen darüber kommuniziert hatte. Die Aktivitäten von BlackRock sind kurstechnisch das wichtigste in den letzten 3 Monaten. Mag sein, daß der eine oder andere über unwichtigere Dinge mit der IR Abteilung gesprochen hat, darum ging es mir aber nicht.

Ich war maximal erstaunt, daß Dr. Robin Steden gestern zum ersten Mal von mir davon  gehört hatte.

Wenn Du die Aktivitäten von BlackRock nicht wichtig findest, dann reden wir hier die ganze Zeit aneinander vorbei. Ich finde das mit ganz weiten Abstand am wichtigsten, Du offensichtlich nicht. Haben halt unterschiedliche Meinungen zum Thema.  

14113 Postings, 5094 Tage halbgotttTrash

19.05.15 15:06
ganz konkret stand der Aktienkurs am 26.3. im Tief bei 3,513 und jetzt steht er weiterhin nicht wesentlich tiefer. Seit dem 26.3. wurden 736.000 Aktien neu als leerverkauft gemeldet, lediglich 9.200 Stück wurden eingedeckt.

Insgesamt müssen ca. 1,5 Mio Aktien von BlackRock gekauft werden.

Was die Bafin machen kann? die Scheinumsätze sind komplett eingebrochen ich gehe davon aus, daß sie bereits etwas gemacht haben!

Beispiel: Bei 3,51 verkauft der eine BlackRock Fond an den anderen BlackRock Fond 15.000 Aktien, bei 3,44 o.ä. kauft derselbe BlackRock Fond die 15.000 Stück wieder zurück, mit der Folge, daß der Aktienkurs wieder da steht, wo er vorher stand.

Das bringt kurstechnisch also rein gar nichts, außer eben daß ein paar Kleinanleger zum ungünstigsten Moment verkaufen, das ist der Sinn der Sache. Oder aber denken, es gäbe genug Möglichkeiten für BlackRock sich einzudecken. Dem ist aber nicht so, eben weil die Umsätze normalerweise sehr niedrig sind, wenn keine Scheinumsätze stattfinden.

Das obige Spiel könnte man ebenso mit dem Market Maker Oddo Seydler machen. Damit verdienen sie Geld.

Wie aus den obigen Quellen hervorgeht: gegen beide sind Bußgeldverfahren eingeleitet worden, wegen genau dieser illegalen Praktiken. Wenn diese Praktiken aufhören, wird es deutlich schwieriger, die Aktie nach unten zu drücken, genau so sieht es momentan aus. Der Aktienkurs geht nicht signifikant runter, die Umsätze sind extrem niedrig und die Leerverkaufsquote von BlackRock ist viel zu hoch.

In der Sommerpause wird das für BlackRock nicht einfacher,
http://bvbaktie.blogspot.de/2014/06/...-aktie-in-der-sommerpause.html
in der neuen Saison erst recht nicht, unmittelbar vor der Jahreshauptversammlung steigt der Aktienkurs normalerweise recht deutlich. Zudem müsste BlackRock an den Verleiher die Dividende zahlen.

"wenn immer mehr abspringen, weil der Kurs kaum noch zu motivieren ist."

Die Motivation für steigende Kurse ergibt sich von ganz allein. Die Taktik von BlackRock die Sache in die Länge zu ziehen, dürfte nicht fruchten. Zwar hat Oddo Seydler kurz vor der möglichen Euro League Teilnahme noch schnell das Kursziel gesenkt, wenn aber die Euro League Teilnahme dann doch gelingen sollte, wären deren Schätzungen allesamt für die Tonne.  

1674 Postings, 4135 Tage Mr.TurtleWarum liest Steden denn das Forum nicht?

4
19.05.15 15:06
ich finde es nicht so weit von seiner Kernaufgabe entfernt, sich auf diese Art und Weise anzueignen, was die Aktionäre seiner Aktie so gerade beschäftigt. Er muss ja nicht den ganzen Tag in tausend Foren wie Kicker oder Transfermarkt rumgurken, aber in ein oder zwei Aktienforen einmal täglich hinterherlesen ist in einer halben Stunde locker gemacht und man ist im Thema. Und da fallen mir nunmal nur dieses und Wallstreet online ein, in beiden hat Halbgott doch die BR Sache lang und breit erklärt. Abgesehen davon dass er sich allgmein schlau zu machen hat, warum seine Aktie praktisch grundlos auf unter Materialwert fällt. Er nicht nur das Recht, sondern die Pflicht, dieses Faktum in die Börsenwelt herauszuschreien und gegen Verriße von irgendwelchen Möchtegernanalysten vorzugehen. Wir als Forum haben uns im letzten Monat seine Arbeit gemacht, er weiß von nichts. Selbst kümmern macht schlau, nicht warten, bis ein Halbgott bei einem anruft...  

1459 Postings, 5685 Tage Reise@halbgottt

1
19.05.15 15:28
Richtig, wir haben unterschiedliche Meinungen. Und ja, die BR Sache wird sich im Laufe des Jahres erledigen und nun so zu tun, als wäre das das Einzige, neben der sportlich durchwachsenen Saison, was zur momentan dramatischen Unterbewertung geführt hat, ist für mich halt nur die halbe Wahrheit.
Es gab doch auch eine ordentliche Unterbewertung vor BR und der Saison oder etwa nicht?  

326 Postings, 3849 Tage insightfulnewsIR und black rock

2
19.05.15 15:37
das die IR nichts von black rock weiss, kann ja wohl nicht deren ernst sein, worum kümmern die sich bitte, wenn nicht um so was. es kann ja wohl nicht zu viel verlangt sein, mal den bundesanzeiger zu checken, für sowas kann man einen azubi abstellen.

ich halte das für geradezu unseriös so zu tun, als wäre das irrelevant bzw. so unwichtig, dass man sich mit so was nicht beschäftigen muss.  

326 Postings, 3849 Tage insightfulnewsim ürbigen kann man dann auch davon ausgehen,

19.05.15 16:06
dass die IR keinerlei Ahnung von sämtlichen schlechten - bis vorsätzlich falschen - Analysen bzw Media-Auftritten hat.

Hut ab!  

14113 Postings, 5094 Tage halbgotttinsightfulnews

19.05.15 16:07
Das ist ein Missverständnis. Die IR wusste selbstverständlich etwas von BlackRock, die checken auch den Bundesanzeiger.

Nichts aber von dem Verdacht bzgl. Eigenhandel, bzw. daß gegen BlackRock das höchste Bussgeld verhängt wurde, weil sie gegen die Regeln verstossen haben.  

111127 Postings, 9069 Tage KatjuschaLol schon witzig

1
19.05.15 16:30
Seit knapp 3-4 Wochen immer tagsüber das gleiche Spiel im oderbuch. Irgendwer stellt zur Abschreckung an 8.-10. Stelle eine 5stellige Verkaufsförderung ins ASK. Das beobachte ich jetzt jeden Tag aufs neue seit drei Wochen, egal wo de Kurs gerade steht. Die Order ist immer da, jedoch zu weit Weg um ausgeführt zu werden.  

111127 Postings, 9069 Tage Katjuscha@reise, ich geb dir zwar grundsätzlich recht, aber

19.05.15 16:36
Seitdem blackrock hier shortet, hat der kursverlauf nochmal eine andere Qualität gewonnen. Man merkte nach der Reus-Verlängerung doch recht klar, dass nun ein großer Player den Kurs negativ beeinflusst.

Stellt sich halt die Frage wie man dem begegnet. Einfach laufen lassen oder Gegenwind organisieren. Letzteres find ich wichtig, aber man muss aufpassen, dass die Mittel nicht das Gegenteil bewirken.  

3946 Postings, 5584 Tage Thyron24Ich finde es auch lustig...

19.05.15 16:40
... Vielleicht haben die Herren Steden und Co  auf den Kurs geguckt und gedacht,  was sie doch für eine tolle Arbeit leisten, der Kurs oder besser gesagt, der Laden ist nur noch 318 Mio wert! Tut mir leid, aber von dem Herrn Steden kann ich bis heute nichts Positives sagen. Ich weiss garnicht, was er macht oder wozu er überhaupt da ist. Das Geld könnte man einfach sparen.

Wie blöd muss man sein?  Nach der KE zu Ranschpreisen ging der Kurs auf 3,78? , weil man Tabellenletzer war. Ok.... Aber dass man sich nicht fragt,  wieso der Kurs jetzt bei 3,48€ steht, wo man kurz vor der Euroleague Qualifikation steht oder vor dem Pokal Finale ist für mich ein Beleg, dass kein Interesse besteht, dass der Club fair bewertet wird. Es ist lächerlich, dass der Herr Steden nicht wusste, dass die HF ihr Unwesen mit der BVB Aktie treiben.  

3946 Postings, 5584 Tage Thyron24Ok... Dann wusste er mit HF...

19.05.15 16:46
... Und Leerverkäufen. Wir werden in Zukunft sehen, ob die Herren etwas gegen die Kriminellen Machenschaften etwas unternehmen werden.  

6419 Postings, 4901 Tage kieslyich würd die Sache einfach laufen lassen

19.05.15 17:58
denn ich gehe davon aus, daß diese negative Psychologie welche die Aktie leider immernoch begleitet, mit der zeitlichen Nähe der nächsten Saison verschwindet.
Und spätestens dann zählen wieder Fakten (so wie sie Katjuscha u. a. immer wieder darstellen) Und das sollten wir dann im Kursverlauf auch merken ;-)
Gruß  

111127 Postings, 9069 Tage Katjuschaich will mal ne Lanze für Herrn Steden brechen

1
19.05.15 18:04
Also grundsätzlich gefällt uns sicherlich allen nicht wie beim BVB im Grunde meist nur rund um die HV echte IR Arbeit betrieben wird. Dazu die kleine Roadshow meist im Frühsommer, von der wir aber wenig spüren bzw. mitbekommen.

Aber die Aufgabe eines IR Chefs ist es ja nicht Inhalte zu erstellen, sondern er transportiert sie nur. Man kann jetzt zwar verlangen, dass Steden sich mal bei ariva oder w:o rumdrückt (wie Frau Prüser von FrancotypPostalia, was dem Kurs dort allerdings auch nicht hilft), aber mal davon abgesehen, dass das ja Selbstmord gleichkommt :) ... ist das nicht seine Aufgabe.

Wenn man hier jemanden kritisieren will, dann wäre Herr Treß der richtige Ansprechpartner, denn er ist dafür verantwortlich, was hinsichtlich finanziellen/wirtschaftlichen Gegebenheiten und Aktienbewertung veröffentlicht wird. Auch die Ausgestaltung der Inhalte ist Treßs Aufgabe. Herr Steden ist dann nur derjenige, der die Inhalte (wie auch immer ausgestaltet) weiterleitet und sich darum kümmert wer die Inhalte bekommt. Man könnte also höchstens Herrn Steden mal fragen, zu welchen Medien er so Kontakt hält und ob er das ausreichend findet, gerade in Zeiten wo interessierte Kreise rund um Blackrock an sinkenden Kursen Interesse haben.

Aber ich glaube sowas ist wohl eher ein Thema, was man mal in kleiner Runde Auge in Auge diskutieren müsste. Über Mailverkehr ist sowas oft schwierig. Gibt nur Missverständnisse und Ärger, wie damals bei atitlan, was ich völlig verstehen kann. Insofern müsste man sich mal als Aktionäre organisieren und vielleicht mal am Rande der Hauptversammlung oder wenn es terminlich machbar für alle beteiligten ist, mit Treß und Steden treffen. Könnte interessant werden.  

3908 Postings, 5608 Tage velmacrot@insightful

2
19.05.15 18:14
dass die IR nichts von Blackrock gewusst habe, erklärt eigentlich das ganze Dilemma dieses Papieres und berechtigt eigentlich irgendwo nur die Kritiker, die oberflächlich meinen, das ist ne Zockeraktie.

@Kat - du hast die orderbuch-Spielchen die letzten Wochen bemerkt. Diese gibt es hier aber seit eh und je, mal mehr mal weniger auffällig. Als atitlan auf diese mit seiner Art hinwies und interpretierte hiess es einfach schnell mal, er spinnt. Ich fand es eigentlich nie so weit hergeholt.

Die Aktie ist einfach wirklich nichts für schwache Nerven. Nur schade habe ich nicht alles vor der KE verkauft.

@Turtle - sorry aber den Tipp mit dem täglichen Forum lesen des IR Verantwortlichen kann man nicht wirklich ernst meinen. Hier müsste er durch 100 sinnfreie Posts durchgehen, bevor mal in 1-2 was brauchbares finden würde. Eigentlich Zeitverschwendung, wenn man so wie er an der Quelle der Infos ist. Wir sollten uns durch ihn füttern lassen und nicht umgekehrt.  

1674 Postings, 4135 Tage Mr.TurtleVelmacrot

4
19.05.15 20:50
du scheinst echt keine Ahnung vom täglichen Lesepensum eines Juristen zu haben. Der Sterbliche liest ca. 100 bis 200 Wörter die Minute, der Jurist oder dergleichen gute 400 aufwärts. Zumal man das Forum hervorragend querlesen kann. Guck drauf, wer schreibt und du weißt doch, was er schreibt:
Halbgott ist der Typ für die wichtigen Zahlen
Kat ist der Typ mit der Börsenerfahrung und dem langen Zeithorizont
Crunch ist der Typ mit den Chartanalysen
Turtle ist der Klugscheißer mit der Statistik
Devil ist der Fan
Mini Tri und Co. sind die Trolle
etc.

Ist selbst an aufgeregten Tagen hier prinzipiell doch in echt wenig Zeit (10 Minuten?) gemacht und man ist direkt am Puls der Aktionäre.

Und was soll er denn sonst lesen, nur die Bild?  

3908 Postings, 5608 Tage velmacrotJa,

19.05.15 23:37
aber bei maximal 50 aktiven Teilnehmern eines Börsenforums hast du doch noch lange keinen Querschnitt eines Aktionariats, geschweige denn eine representative Meinung desselben. In solch anonymen Foren sind doch nicht mal die Meinungen eines Teilnehmers representativ für denjenigen Teilnehmer selbst. Bei einem Unternehmen, wo man long ist, ist ein Kriterium positiv und beim BVB ist es halt negativ, weil man Schalke-Fan ist, weil der BVB einem den Wettschein vermasselt hat oder man vielleicht short ist.

Da ist es mir egal, wie viel Zeit der dafür brauchen würde um hier immer mitzulesen, sondern ob er überhaupt irgend einen Sinn daraus ziehen könnte.

Ich weiss z.B. vom drillisch-Forum hier bei ariva, dass der dortige IR-verantwortliche regelmässig mal reinliest (was regelmässig genau heisst, sei mal dahingestellt). Aber es wäre mir Welten entfernt, wenn dieser einer irgend etwas aus z.B. meinen Postings dort drinnen in den letzten 5 Jahren etwas hätte abgewinnen können. Nein nein, sowas wäre für mich einfach nur unseriös und dilettantisch. Wenn überhaupt, dann bezahlt man vielleicht einen Studenten um 1 x die Woche für 2 Stunden 2-3 Foren durchzublättern um Anzahl Postings und Hauptthemen in Stichworten zu nennen. Und auch das nur wegen statistischen Gründen. Alle anderen Erkenntnisse muss die IR aus direkten Kontakten bekommen oder sich erfragen.

Halbgott will ich da eher mal rausnehmen, weil der sich offensichtlich sehr viel Zeit nimmt für die ganze Recherche und die Aufbereitung. So jemand kann einer IR-Abteilung mal eher was zuschieben. Aber auch da ist meine Meinung halt klar -- eindeutig voreingenommen mit begrenztem Blick und Ausführungen des Negativen.

Aber wie erwähnt, wenn ein Aktionär der IR sagen muss, hey ihr werdet seit Monaten geshortet von mehreren Blackrock-Hedgefonds und dann kommt so was wie - "ach was, ist uns gar noch nicht aufgefallen." Also dann bin ich auch nicht weit weg von atitlans Gedanken der Eigenmanipulation. Von den neuen Grossaktionären bisher auch kein Wort in der Öffentlichkeit. Also bei 2.40 -2.50 € schafft es Watzke vielleicht tatsächlich bis zu seinem Vertragsende 2018 den BVB von der Börse zu nehmen. Wahrscheinlich sein ersehntes Langzeitziel. Dafür würde glaube ich noch so eine Saison evtl. schon reichen.

Für so ein Mammut-Ereignis dürfte er dann sicher doch einige Millionen Schulden machen zusätzlich zum Cash.  

1674 Postings, 4135 Tage Mr.Turtle"repräsentativ"

3
20.05.15 08:34
um dieses Wort verwenden zu dürfen, müsste man über 1000 Aktionäre einen Fragebogen ausfüllen lassen, das ist völlig realitätsfern. Sowas durchzuführen udn auszuwerten kostet ganz schnell mal Richtung siebenstellig. Das Forum ist nicht exakt, aber man bekommt doch mit sehr wenig Arbeit mit, was so in den Leuten vorgeht. Bzw. was in denjenigen Leuten vorgeht, die sich überhaupt kümmern.

Dass es dilletantisch ist, extrem wichtige Informationen von Aktionären zu erfahren, die mal durchrufen, steht ausser Frage. Das pfeiffen doch die Spatzen von den Dächern. Zum Beispiel in sämtlichen Foren...
Irgendwie hat man jedenfalls das Gefühl, der Steden wird fürs "in diesem Büro frühstücken" bezahlt. Vielleicht mal an Watzke als "Chef vons Ganze" direkt diesbezüglich wenden.

Wobei der Fehler auch schon deutlich früher beginnt, wie kann man nach einer so umfangreichen KE kein ARP in petto haben, um derlei Shortattacken im vornherein unmöglich zu machen. Das Geld dafür liegt auf einem Konto herum, niemand weiß etwas damit anzufangen... Mit ARP hätte man den Kurs bis vielleicht 4,10 runter gehen lassen und sich dann bedankt und locker 10 Millionen Aktien zurückgekauft, das käme auch gut für die nächste KE. Bzw. wenn da ein ARP verfügbar ist, kann gar nicht erst shorten, da der Shortie nicht selbst in der Hand hat, wie weit der Kurs runter geht. Kein ARP zu haben war für den Kurs wirklich grob fahrlässig, Horrorsaison hin oder her!
Schon sind wir allerdings auch schon in der Nähe von Atitlans Verschwörungen...

Kurz gesagt: Die IR ist eine Katastrophe, Kurspflege wird in keinster Weise betrieben und das Geld für das ARP, für das jede andere Unternehemn gernstens eine Anleihe beliebiger Höhe aufnehmen würde, liegt ungenutzt herum. Dies endlich nachzuholen ist für uns Aktionäre wichtiger als die Frage, ob Tuchel den BVB weiter bringt.  

1674 Postings, 4135 Tage Mr.TurtleTabelle

20.05.15 10:52
ich bastele gerade mal an der aktuellen Tabelle herum. Sehr auffällig ist die Tordifferenz:
Bayern 60
WOB 34
Gladbach 29
Lev 26

Die vier zusammen sind + 149 Tore, ahben also die gesamte Liga zusammengeschossen.
Schalke und Dortmund haben jeweils +4 Tore, Mainz +-0 und der gesamte Rest eine negative Bilanz. Finde ich schon derb, dass das so auseinandergeht.
Unser letzter Gegner, Werder ist bei -14.

Schießbudengalerie:
Paderborn 63
Werder 62
Stuttgart 59

Werder hat also die zweitmeißten Buden gefangen, aber auch die siebtmeißten ausgeteilt. Hinten sicher stehen und vorne findet sich ein Weg. Hoffentlich finden sich auch zwei oder drei bis vier Wege, den mit dem sicher stehen haben es die Gelben ja gerade zu Beginn ihrer Partien nicht so. Ich tippe mal, Werder wird auch gerade am Anfang Powerplay spielen, um früh in Führung zu gehen und zu verunsichern. Möge das nicht kappen, bzw. sie sich früh ein Konter fangen, dann könnte schon halbwegs die Luft raus sein. Wird in meinen Augen eher unwahrscheinlich 0:0 ausgehen.  

679 Postings, 4188 Tage HeSchulJunuzovic, Zlatko

20.05.15 11:06
Bremen hat auch einen super Freistoßschützen.

Nicht, dass der schön am Ende des Spiels den entscheidenden Dolchstoß setzt!  

1674 Postings, 4135 Tage Mr.Turtleden kann man ja umtreten :P

20.05.15 11:58
das ist noch so eine Sache, WOB wird gegen Köln locker runterspielen, für Köln geht es um nicht mehr viel. Nach unten ist Köln sicher und nach oben wird sich realitisch maximal ein Platz ergeben. Bremen wird auch nochmal kratzen und beißen. Doof fürs Finale, aber such is life in the big city.  

1693 Postings, 4697 Tage SokoooEndspiele

20.05.15 12:28
Aber Gladbach spielt gegen Augsburg und wird auch diese Spiel gewinnen, außerdem hat der BVB das bessere Torverhältnis als Augsburg.

Dortmund muss nur noch gewinnen.....mein Tipp 2:0

Nächste BL greift der BVB wieder an. EL ist auch schön....  

14113 Postings, 5094 Tage halbgotttvelmacrot + Mr.Turtle

20.05.15 12:32
Wenn ich Leiter der IR Abteilung von Borussia Dortmund wäre, würde ich in keinem Fall in irgendwelchen Foren zur BVB Aktie unterwegs sein. Dafür stelle ich einen billigen Praktikanten ein, der mir morgens um 10 sowie ein zweites Mal kurz vor Feierabend in ein zwei Sätzen kurz die Lage in den Foren zusammen fassen soll.

Die meiste Zeit passiert rein gar nichts, die übrige Zeit würde der zusammenfassende Satz zum Beispiel so lauten:

"In den Foren wird extrem viel über BlackRock diskutiert, ein Brief an die Bafin wurde geschrieben, dafür gab es 10, bzw. 13 grüne Daumen"

oder

"Es wird z.Z. intensiv über ein Video von Börse Stuttgart diskutiert, wo die BVB Aktie sehr schlecht besprochen wird"

usw.

Dann wäre ich umfassend genug informiert, was das betrifft. Dr. Robin Steden wusste nichts von dem Video von Börse Stuttgart, auch nichts vom Verdachtsmoment gegen BlackRock. Das an sich ist ein Unding.

Aber nur um das mal ein für alle Mal klarzustellen: Daß BlackRock die BVB Aktie leerverkauft, war ihm natürlich bekannt.  

1674 Postings, 4135 Tage Mr.TurtleHalbgott

20.05.15 12:49
wenn man ein vielbeschäftiger IR-Chef ist, ist so ein Praktikant sicherlich nützlich. Ich würde zu diesem Zweck eine attraktive Praktikantin vorziehen, das wird aber langsam detailverliebt. Wenn der Typ aber scheinbar nur frühstückt, kann er dabei auch mit dem Tablet im Forum schmökern.  Wir sind uns jedenfalls einig, dass es nicht schadet, grob zu wissen, was in den Foren so vor sich geht. Schon, weil man von dort aus die Links zu anderen Texten zu seiner Aktie gelangt.  

Seite: < 1 | ... | 79 | 80 | 81 |
| 83 | 84 | 85 | ... 424  >  
   Antwort einfügen - nach oben