COMMERZBANK kaufen Kz. 28 €
von Alexander Hahn
Liebe Leser,
Sie haben es sicher bereits in den Massenmedien vernommen bzw. gelesen: Simbabwe-Ben Bernanke dreht nun nicht mehr nur den Geldhahn auf, sondern greift in seinem Wahnsinn direkt zu einem ersten, kleineren geldpolitischen Nuklearsprengkopf und ertränkt die Märkte in einer weiteren Billion Schrott-Dollars, frisch gedruckt (bzw. elektronisch ins System eingespeist).
Der Goldpreis reagierte hierauf natürlich mit Schock-Zustand und schoss um über 6% direkt in die Höhe (und das, obwohl man mit großer Wahrscheinlichkeit von interessierter Seite versucht haben dürfte noch zu intervenieren. In Realität dürfte es also noch schlimmer aussehen).
Die Aktienmärkte hingegen zogen erwartungsgemäß im Kurs an. Auch die US-Staatsanleihen...
Wohin führt dieser Wahnsinn?
Maßnahmen, wie nun von Bernanke unternommen, sind klar inflationär. Dass dies natürlich die Aktienmärkte befeuert, welche sich sowieso zur Zeit in einer Bärenmarkt-Rallye befinden, dürfte wenig überraschen.
Die FED kündigte an, mit dem Geld vor allem Staatsanleihen aufzukaufen. Dies ist natürlich für all die Anleger, welche begriffen haben, welch einen Schrott sie mit US-Staatsanleihen im Portfolio liegen haben (z.B. China), eine prima Chance, die Papiere wenigstens teilweise abzubauen und umzuschichten in andere Anlageklassen (Aktien, Rohstoffe, etc.).
Paradoxerweise stiegen die Kurse von US Staatsanleihen, obwohl inflationäre Entwicklungen für Anleihen bekanntlich schädlich sind. Hier dürften wir wohl auch den Effekt des "Front-Runnings" einiger relativ kurzsichtiger, institutioneller Anleger und Trader sehen, deren beschränkter Blick nur derart weit geht, dass die FED als "Kursgarant" für die Papiere gesehen wird. Die Konsequenz: Long-Positionierung. Das Grillen dieser Leute sollte nicht allzulange auf sich warten lassen.
Der Schritt der FED mag kurzfristig vielleicht etwas Erleichterung bringen, aber er erhöht langfristig den "Berg des Schmerzes" in einem viel höheren Verhältnis als er kurzfristigen Nutzen schafft. Die Verantwortlichen haben anscheinend rein gar nichts gelernt. Kurzfristige, nicht nachhaltige Erleichterungen werden zum Preis von massivem, langfristigem Problemstoff gekauft. Das gleiche Verhalten wie damals u.a. auch bei Greenspan, welches zu den jetzigen Entwicklungen erst führte...
Ich bin ganz klar und deutlich: Diese Krise wird immer schlimmer werden, wenn solche Entwicklungen weitergehen. Was eine sehr starke Rezession mit anschließendem, gesundem wirtschaftlichem Neuanfang hätte sein können, wenn man den Markt nur sich hätte bereinigen lassen, wird dank solchem, völlig außer Kontrolle geratenem Wahnsinn mit immer größerer Wahrscheinlichkeit in eine starke Depression verwandelt. Hieran ist auch nicht die freie Marktwirtschaft, die etwa gescheitert sei (was sie nicht ist) schuld, sondern vor allem die Verantwortlichen im Zentralbankbereich und Politik, allen voran die FED und Bernanke. Diese tragen hierfür die entscheidende Hauptverantwortung, denn letztlich sind es die "Rettungspakete" und die Notenbanker-Schritte, welche einer Reinigung und Erholung des Marktes im Wege stehen. Kapitalismus und freie Marktwirtschaft funktionieren derart, dass in Krisen die Akteure, welche kompetent gehandelt haben, die Marktanteile und die Vermögen der inkompetenten Akteure übernehmen. Was der Staat macht ist, dass er die kompetenten Akteure bestiehlt, die Beute den inkompetenten Akteuere gibt und diese dann weiter gegeneinander wirtschaften lässt. Dies zerstört die Substanz der Wirtschaften und kann vom Prinzip her schon überhaupt nicht funktionieren (frei nach Jim Rogers).
Ein weiterer gefährlicher Irrtum
Zur Zeit beobachte ich auch etwas bei vielen Analystenmeinungen, was m.E. ein gefährlicher Irrtum sein dürfte. Völlig berauscht von ihrem religiösen Staatsinterventionismus-Eifer äußerten sich kürzlich einige Analysten öffentlich, die wieder ansteigenden Rohstoffpreise seien ein Zeichen, dass die "Rettungspakete" wirkten. Die Logik: Dass die Preise steigen sei ein Zeichen für wirtschaftliche Aktivität und letztlich höheren Verbrauch.
Da ich aus einem anderen Blickwinkel das wirtschaftliche Geschehen betrachte (Sie erinnern sich an die Thematik Keynesianismus vs. österreichische Schule?), komme ich auch hier zu einem anderen Schluss: Ich sehe die steigenden Rohstoffpreise eher nicht als ein Zeichen wirtschaftlicher Gesundung, sondern viel mehr als Indizien dafür, dass das sprichwörtliche Pendel langsam von deflationärem Szenario auf inflationäres Szenario umschwenkt. In anderen Worten: Solche Anstiege sind für mich eher Konsequenzen aus den seit Monaten laufenden Papierwährungsabwertungen und weniger ein Zeichen im Sinne von "Jetzt wird alles wieder gut".
Genau aus diesem Grund widme ich die heutige Ausgabe auch einer Reihe von Leserfragen rund um das Thema physische Edelmetalle, welche ich diese Woche erhielt.
Aufbaustudium für Charttechniker angesagt: Chartistische Komparatistik. Sollte bald Pflichtfach werden.
http://www.youtube.com/watch?v=S5e4FKK8KrA
Gruß dddidi
Mach´s wie ich,geh´(jetzt) studieren,du weisst schon was;jedenfalls eher nicht den Keynes und schon gar nicht die Österreicher,und den Sonnemann vielleicht ein bißchen,aber nicht zuviel.-Und morgen ist World Water Day,vielleicht geht Obama da mit dir durch´s watergate,dann wirst du schon sehn,wo du hinkommst.
Was du auf keinen Fall tun darfst,heute nicht und morgen nicht: hier sowas wie Rimsky-Korsakoff ´s greatest hit abspielen,ich fürchte das wird hier sofort weggespült, da muß man den Geldhahn gar nicht weit aufdrehn.-Gell Hahn,du entschuldigst wenn mir der Kamm geschwollen ist,nicht wahr?
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_341554
90 Millione Kunden pleite gegangen !
Desweiteren gingen noch 3 Regional Banken pleite. Ein Ende der Krise nicht absehbar.
http://mobil.manager-magazin.de/...46E3A1208794656573E6CCA3?id=614690
Laut Flüster-Annahmen (!!!) soll HOLGER zwar das Seepferdchen geschafft, jedoch vor dem Frei-Schwimmer kapituliert haben...
:/
http://www.youtube.com/watch?v=4fnbn0Z3APE&feature=related
Soll euch klar machen, dass in den USA etwas umgekrempelt wird..... ne (soziale) Revolution stattfindet und möglicher Weise einige altbewährte Strukturen unter die Räder kommen. Die Herrschaften im Kremel werden blass rosa wenn die Richtung USA gucken. Und eine solche Bewegung birgt eine große unwahrscheinlich gestalterische Kraft. Sicherlich werden da Fehler gemacht und auch revidiert. Hat einfach Revolution so an sich. Deswegen, sich jetzt schon hinstellen und über Maßnahmen diskutieren ist absolut sinnfrei weil von uns eher nicht beeinflussbar, von denen nicht gewollt und der Diskusionsstart vor dem Testat der Wirksamkeit gesetzt ist. Ich traue der Administration eine genau so schnelle Reaktion bei der Inflationsbekämpfung zu. Die Befürchtungen teile ich mit thoti mag die aber in der derzeitigen Depression nicht formulieren.
Gruß dddidi
Hier werden momentan wieder nur negative Wellen verbreitet! Wird Zeit das euch einer mal was positives für die Woche sagt!!!
Kreise: Details zu US-Bankenrettung vielleicht schon am MontagWashington (Reuters) - Die US-Regierung wird Kreisen zufolge in der kommenden Woche einen Drei-Säulen-Plan zum Umgang mit faulen Wertpapieren vorstellen, der die Bankenbilanzen entlasten und damit die Banken retten soll.
http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE52L00I20090322
Das letzte mal als man von Lösungen der Bankenkriese sprach verursachte es Kurssteigerungen. Vielleicht nutzt man den Montag noch um billig einzusteigen. Der Anstieg der letzten 2 Wochen rechtfertigen ja auch mal Gewinnmitnahmen.
Also die Scheuklappen mal ablegen und dan denken, Bad Bank kann auch was gutes bedeuten :-)
:)
...finde es daher beschimpfenden Unfug, wenn Du die Anlegertrauer einfach mit "Scheuklappen" abtust...
:))
Das nur so mal als Info.
im gegenteil, zum einen bin ich selber mit momentanen buchverlusten in coba investiert, zum anderen soll doch jeder seine kohle mache wie er will. wenn es puts sind ist es doch auch okay...
aber es wird doch wohl auch hier für einen investierten möglich sein, einmal kritische worte oder analysen über den wert und sein invest zu äußern.
ps.
bitte eine witzig bewertung nicht zu ernst nehmen oder vielleicht überbewerten, denn es kommt immer auf die sicht des betrachters an ;-)
die Träume, die wir spinnen,
und die Sehnsüchte, die uns treiben...
DAMIT wollen wir uns bescheiden.... "
Schlußzitat aus: "Die Feuerzangenbowle", Deutschland, 1941.
;)
doch nach manch' trüb verbrachtem Jahr,
stellt sich raus, daß dies der einzige Lichtblick war...
MfG PB
Guter Lesestoff für dich
The secret.