Global Fashion Group AG - Thread!
Moderation
Zeitpunkt: 15.12.23 11:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer
Moderation
Moderation
Xetra
09:06:34 0,240 4.015 §
09:04:56 0,240 11.991 §
09:04:56 0,240 108.000 §
09:04:56 0,240 12.000 §
09:04:56 0,242§420
Moderation
Q4 ist zudem saisonal mit Abstand das stärkste Quartal. Man dürfte da wahrscheinlich sogar positiven FreeCashflow ausweisen können.
Bleibt dabei, dass der Netcash bis ins 2.Halbjahr 2025 reichen dürfte und Cash noch ein Jahr länger. Wie das dann genau aussieht, hängt natürlich davon ab, wie stark man weiter Anleihen zurückkauft, oder ob man lieber stärker ins operative Geschäft investiert. Und natürlich hoffe ich, dass das mit Argentinien nicht der einzige Deal ist, um die Verluste zu reduzieren.
Leider scheint der Vorstand bisher keinerlei Interesse an irgendeiner positiven Finanzmarktkommunikation zu haben. Im Grunde sagt man immer erst mit Ausführung irgendeiner Maßnahme (Anleihenrückkauf, Argentinien Einstellung), was man tut. Eine zukünftige Strategie teilt man nicht mit. Bei mittlerweile 55 Mio MarketCap erwartet der Markt aber offensichtlich eine Pleite irgendwann 2026/27.
Moderation
Für mich ist eher die Frage, wieso die den Vorstand nicht zu schärferen Maßnahmen drängen, um den Turnaround zu schaffen.
Zudem würde ich gerne wissen, ob sie auch in den Anleihen investiert sind. Wenn ja, würde das vielleicht einiges erklären.
Oder aber wir haben einfach ein rein menschliches Problem. Nämlich dass sich Vorstand und Großaktionäre schlicht nicht eingestehen wollen, dass das Konzept GFG so nicht funktioniert, und sie daher diese scharfen, notwendigen Maßnahmen nicht einleiten können. Psychologisch müssten sie sich ja dann vom Konzept einer weltweit tätigen Holding verabschieden und damit letztlich den Namen Global au der GFG streichen. Wenn man sich beispielsweise auf TheIconic und einen Teil des Südostasien-Geschäfts beschränkt, und dort ins Wachstum auch investiert, dann bin ich mir sicher dass man 2025/26 bei zwar vielleicht nur noch 500 Mio Umsatz aber dafür positive operative Cashflow erzielen könnte. Aber wie gesagt, dafür müsste man sich eingestehen dass die übergeordnete Idee einer auf 3-4 Kontinente präsenten FashionHolding vielleicht gescheitert ist. Die Blöße scheint man sich bisher nicht geben zu wollen und sieht stattdessen zumindest noch dem Verfall des Aktienkurses zu.
Moderation
Moderation
Moderation
Da verkaufe ich doch lieber Dafiti zum symbolischen 1 Euro statt mir noch jahrelang Verluste aufzuhalsen, die dann die ganze Holding und damit andere Unternehmen (wie TheIconic) gefährden.
Aber klar, letztlich müssen die Manager entscheiden, wie die Lage und Perspektive in den einzelnen Ländern aussieht. Ich hoffe nur, dass es den Managern nicht nur darauf geht, möglichst lange noch Gehälter zu kassieren. Du hast den Wasserkopf der Corporate Kosten ja schon angesprochen. Allein da könnte man erheblich sparen. Aber krieg mal solche Leute von ihren Posten weg, wenn die alle gut verdienen. Im Zweifel sind denen Privataktionäre egal. Nur wie gesagt, den Großaktionären kann das doch eigentlich nicht am Ar… vorbeigehen.
Der saisonale Effekt bei dem Nettocash in Q3 ist in der Tat so, wie Katjuscha es beschrieben hat. Kann man an den Berichten aus den Vorjahren ablesen.
Geht das auf dem Niveau weiter oder verbessert es sich sogar, könnte das Geld auch noch länger als angenommen ausreichen...