Global Fashion Group AG - Thread!
Moderation
Zeitpunkt: 15.12.23 11:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer
Moderation
Interessante These.
Erinnert mich an die Diskussion im Cyan-Forum, in dem Teilnehmer auf die Anzahl der Handys auf der Welt hinweisen und daraus das gigantische Potenzial des (zum Scheitern verurteilten) Unternehmens ableiten.
Dazu ein kleiner Hinweis: Der Bauer um die Ecke hat auch theoretisch 8 Mrd. Kunden. Komisch, dass er trotzdem nicht auf einen grünen Zweig kommt.
Das Schlüsselwort hier ist "Wettbewerb". Denke mal drüber nach.
Based on preliminary Q3 2023 results, GFG expects decreases of 19% in NMV and 25% in Revenue, both on a constant currency basis, and a (10)% Adjusted EBITDA margin for the quarter. NMV decreased 23% in LATAM, 17% in SEA and 18% in ANZ. Following the €102 million repurchase of its outstanding convertible bond, GFG closed the third quarter with €350 million pro forma cash and €158 million net pro forma cash. The net position excludes the convertible bond liability and third party borrowings.
wenn man das "Wachstum" von Quartal zu Quartal vergleicht also q2/q1 2022 versus q2/q1 2023 usw. dann deuten die aktuellen Zahlen auf eine Erholung hin, dh es geht nicht weiter nach unten. die Abwärtsdynamik reduziert sich. Gut, es ist minimal und es liegen auch noch nicht alle zahlen vor, aber was man rausrechnen konnte aus den Mitteilung hab ich hier reinkopiert.
alles ohne Gewähr bitte.
Entweder die Resignation hier ist schon so groß, dass selbst die schrecklichsten Entwicklungen nicht mehr kommentiert werden oder es wurde tatsächlich überwiegend nicht gelesen.
Die 25% Umsatzrückgang sind ja nur die halbe Wahrheit, weil diese zu konstanten Wechselkurse berechnet wurden.
In der GuV wird der Rückgang noch deutlich größer sein. Erschreckend ist auch, dass selbst im letzten Hoffnungsträger dieses Unternehmens (Iconic) die Ergebnisse auf Talfahrt sind.
Damit wird auch der Zerschlagungswert des Unternehmens immer niedriger.
Ich erneuerte meine (seit jeher geäußerte) Fundamentalkritik an dem Unternehmen aber gerne:
1. Engagement nur in hochriskante Märkte (Ausnahme:Australien), ohne die Umsatzanteile im Detail zu benennen
2. Intransparente Bericherstattung (NMV zu konstanten Wechselkursen als bestimmende Kennzahl), die die Anleger in die Irre führt
Zu 2. Im Jahresdepotspiel 23 merkte jemand zutreffend an, dass man das Spiel leicht gewinnen könnte, wenn man nur Aktien der venezuelanischen Börse nennen würde (und die Gewinne nicht um den Währungseffekt bereinigen würde). Der hat es verstanden. Die Leute hier im Thread überwiegend noch nicht.
Moderation
Moderation
In operativer Hinsicht dürfen wir auf das Reporting am 9.11. zu den 9-Monatszahlen gespannt sein. Vermutlich wird GFG weiter versuchen, den turnaround aus eigener Kraft zu meistern. Dafür sprechen die Neuverpflichtungen von CEOs bei ICONIC und DAFITI in letzter Zeit. Wenn das nicht gelingt, wird man wahrscheinlich einen Teil abgeben (vermutlich DAFIT) oder sich mit einem anderen Unternehmen zusammenschließen müssen. Noch bleibt Zeit und Cash um diese Optionen auch aus der Position der Stärke (der Wettbewerb wird ähnlich wie GFG gebeutelt werden, hat im Zweifel aber nicht solche Cash Reserven) zu verfolgen. Im nächsten Jahr müssen aber Erfolge bei der turn around Strategie sichtbar werden. Wenn nicht, dann müssen m.E. die anderen beiden Optionen angegangen werden.
Moderation
Ich glaube nicht, dass wir hier in den nächsten zwei Jahren nochmal ne MarketCap oberhalb 300 Mio sehen werden, aber die aktuellen 50 Mio sind auch viel zu gering.
Moderation
GFG müsst aber auch mal aktiv werden, wer hat bereits mit denen Kontakt aufgenommen?
Andere frage: ich bin mir nicht sicher, ob das listing in NL mit dem Verfall zu tun hat. Die Aktionärsrechte sind dort nicht mit DE vergleichbar. Meinungen?
Moderation
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: macbrokersteve