Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?
Die Gewinner werden deshalb wohl die großen Polyhersteller GCL Poly (46.000 t an Fertigungskapazität), OCI Chemical (42.000 t), Hemlock (36.000 t) und Wacker Chemie (35.000 t) sein. Die Big Four der Polyproduzenten können Poly billig herstellen mit konstanter Qualität, weil sie ganz einfach die Produktionsprozesse sehr gut im Griff haben. Das ist in der Zell- wie auch in Modulproduktion schon etwas anders, denn zum einem kann man Fertigungslinien von der Stange kaufen und die Fertigungsprozesse sind im Zell- und vor allem im Modulbau doch bei weitem nicht so komplex und aufwendig wie bei der Polysiliziumproduktion.
Hier der Link dazu:
http://www.greentechmedia.com/articles/read/...-polysilicon-shakeout/
("China Solar: Who Survives China’s Polysilicon Shakeout ?")
Die eigentliche positive Nachricht aus den USA wurde von den deutschen Medien bisher überhaupt nicht aufgegriffen und konnte somit auch nicht auf wen und aber diskutiert werden!
Obwohl einige Anleger bereits schon eine Bodenbildung bei einigen Solarwerten sehen kennt SW nur eine Richtung. Die Abwärtsdynamik ist seit 3 Wochen ungebrochen.
M.E. ist die SW-Aktie z.Zt. absolut überverkauft. Ein Rebound ist für mich längst überfällig.
SW hat in den USA mit seinen Investitionen auf das richtige Pferd gesetzt,zumal der Photovoltaik-Markt dort sehr gut anzieht und die Endkunden verstärkt auf made in USA wert legen,wobei die Endkunden keine große US-Herstellerauswahl vorfinden.Hier bildet sich zukünftig der größte Absatzmarkt für SW.Ein Beispiel dafür ist Satcon. Der US-Wechselrichterhersteller hatte im ersten Quartal 27 Prozent höhere Auftragseingänge gemeldet.In China, den wahrscheinlich zukünftig größten Photovoltaik-Markt weltweit wird SW chancenlos bleiben.
Auch dürfte sich die heutige Meldung,dass Italien seine Subventionen nicht kpl. streicht sondern auf europäisches Niveau bringen möchte,positiv auswirken.
genauso wie kein mensch auf die idee kommen würde, dass kinder eier der ferrero aus italien gehören, oder dass Mars, Milky Way, Snickers, Twix, M&M’s, Bounty amerikanische Produkte sind.
Übrigens: In den USA ist der Verkauf von Überraschungseiern verboten, weil Spielzeug in Kombination mit Schokolade dort als gefährlich für Kinder eingestuft wird. Der Import in die USA wird für Privatpersonen mit bis zu US$ 300 Strafe belegt!!!
jetzt zurück zu solarworld: allein die marke solarworld ist eine menge geld wert...vor allem in den usa.
also: übernahme durch first solar steht an? bei der MK ist dies durchaus denkbar...
Hier der Link:
http://www.reuters.com/article/2012/04/13/...es-idUSL2E8FAD0X20120413
("Solar prices drop more, pressuring panel makers")
Interessant ist dieser Satz von IMS Research-Analyst Sam Wilkinson: ""You are looking at an about 10-15 percent saving by buying wafers. One of the reasons is that, while polysilicon prices have reduced significantly in the spot market, some companies are stuck with higher-priced long-term contracts."
Genau hier liegt das ganz große Problem von Solarworld, denn Solarworld verbaut in ihre Zellen bzw. Module nur ihr eigene Wafer und das noch mit sehr hohen Polysilziumpreise. Derzeit kann man Wafer schon für 0,30 bis 0,32 $/W kaufen und zu diesem Preis kann Solarworld ihre eigene Wafer nie un nimmer produzieren bei den hohen Energiekosten in Deutschland und bei den hohen Polykosten, die hervorgerufen sind durch die langfristigen Polyverträge mit Wacker und OCI.
Die drei großen Waferproduzenten (GCL Poly, LDK, Renesola) haben Polysiliziumkosten von nur 0,11 $/W bis 0,18 $/W, während Solarworld Polykosten von über 0,30 $/W haben dürfte und bei den Waferprozesskosten dürfte Solarworld wohl auch keinen Vorteil haben. So dürften die Waferfertigungskosten bei Solarworld etwa bei 0,52 $/W liegen (0,32 $ Polykosten + 0,20 $/W Waferprozesskosten). Zu diesem Preis können die reinen Modulbauer wie Centrosolar schon komplette Zellen mittlerweile kaufen !!!
Man kann es drehen und wenden wie man will, Solarworld muss ganz dringend und schnell ihre Fertigungskosten in den Griff bekommen, denn sonst könnte es richtig bitter werden. Zumal ja Solarworld auch noch ein größeres Fertigungsauslastungsproblem hat in den USA, denn ausgelastet ist das US-Werk ganz sicher nicht.
Ist schon eine ganz schwierige Situation in der Solarworld, aber auch andere PV-Unternehmen, stecken. Derzeit haben jedenfalls die reinen Modulbauer wie Solarwatt oder Centrosolar eindeutige Vorteile gegenüber Solarworld. Außer sie verfügen über langfristige und teure Zellverträge.
bgld123 stimme dir großteils zu, aber Solar ist gegenüber Wind oder Biomasse nicht konkurrenzfähig.
Das Problem bei den Solareinspeisevergütungen ist halt mal, dass die in 2010 und 2011 schlicht und schweige schon zu hoch waren. Jedoch hat sich doch die Solarlobby in all den Jahren gewehrt gegen noch größere Kürzungen. Bei Wind sind die Einspeisevergütungen meiner Meinung nach gut ausgestaltet, denn da gibt es eine jährliche Degression von 1,5% bei den Einspeisevergütungen. Die 20 Jahre garantiert bei Solar sind halt bei einem solch hohen Niveau von 2009 bis 2011 verdammt viel Geld. Ich bekomme immerhin satte 0,39 €(/kWh für meinen erzeugten Solarstrom..
Wobei ich aber der Meinung bin, dass man eigentlich nur bei den großen Solarkraftwerken stark gekürzt werden müsste und nicht bei den den kleinen Aufdachanlagen. Ob bei den kleinen Aufdachanlagen < 10 kW jetzt 2 GW oder 3 GW zugebaut werden, in 2011 waren es 2,1 GW, macht am Ende monetär für den deutschen Stromzahler eh nicht viel aus. Gerade bei den kleinen Aufdachanalgen werden durch die Solarteuere, Handwerker, Großhändler oder Distributoren am meisten Arbeitplätze geschaffen. Das kleine Aufdachanlagengeschäft war eh schon in 2011 rückläufig in Deutschland. An großen Solarparks hängen eh nicht viele Arbeitsplätze, denn die Bautrupps stammen da überwiegend aus Osteuropa und die Module kommen zu 80% aus China..
Heute morgen hat die UBS ihr Solarworldkurzziel deutlich von 3 auf 1,50 € reduziert.
Btw. Polypreis weiter im Sturzflug, das könnte die Kosten vllt. ein wenig auffangen.
wie du aber bereits einmal erwähnt hast, finde ich es auch wichtig das sich solarworld in zukunft auf größere Projekte auch konzentriert, um eine grundauslastung zu erzielen, in wie weit hier solarparc helfen kann weiß ich nicht
bin auch überzeugt das der amerikanische markt heuer stärker anspringt
ps: das gejammert wird ist doch normal, die ölindustrie jammert jedes jahr, wie sich herr asbeck in der politik verkauft, wie angesehen / anerkannt er dort ist, wieviel einfluss er hat,...wäre ein interessantes thema, auch im hinblick auf die wahlen in nrw, kann sw vom land hier hilfe / unterstützung erwarten?
Q-cells 1.182
Conergy 321,50
Wie will Asbeck die zurückführen, schon die Zinslasten tödlich!
Das mit ganzen Gejammere vom Asbeck ist doch mittlerweile nicht mehr zu ertragen. Zumindest für mich. Sicher gehört jammern zum Handwerk für ein hochsubventioniertes Unternehmen wie es Solarworld halt mal ist dazu, aber der Asbeck jammert nun schon seit Jahren. Vor drei Jahren hat er Rot/Grün angegriffen als die Einspeisevergütungen auf 0,34 €/kWh gesenkt wurden, dann hat er First Solar dumm angemacht, dann Schwarz/Gelb als Mitte 2010 die Einspeisevergütungen zusätzlich gesenkt wurden (war ja im Nachhinein absolut ein sehr guter Schritt von der Politik), dann schimpft er auf die Chinesen und jetzt hat er ein Feindbild gefunden mit den großen Energiekonzernen. Wer soviel jammert, der wird halt irgendwann nicht mehr für bare Münze genommen. Auch macht er sich damit viele Feinde und so was ist in einer so eng verzahnten globalen Wirtschaft mal sicher nicht gut. In den USA beispielsweise sind viele auf Solarworld nicht mehr gut zu sprechen.
Der Asbeck hat Fehler gemacht, aber das erwähnt der gute Mann nie. Bei dem sind immer die Anderen schuld. Das nervt mich am Asbeck und mittlerweile nicht nur mich. Die USA-Produktion wurde zu schnell, zu große und damit auch zu teuer aufgebaut und er hat nicht kommen sehen, dass eigentlich bei Solar nur das Geschäft mit großen Solarkraftwerken wächst, während kleine Aufdachanlagen nur marginal wachsen und so hat er es verschlafen frühzeitig ins Projektgeschäft einzusteigen. Dass Solarworld über ein Joint Venture in Katar eine Polysiliziumfabrik baut, die Solarworld so 150 bis 200 Mio. € kosten wird, halte ich für hoch riskant.
Für mich will der Asbeck mit seinem ganzen Gejammere nur eines, er will ablenken von seinen eigenen Fehler.
Im letzten Oktober wurde ja schon an die indische Punj Lloyd Group der Aufttrag als Generalunternehmen vergeben. Die Technik und Anlagen kommen von Centrotherm. Voraussichtlich in 15 Monaten soll ja schon die Polyproduktion in Katar beginnen. Kann mir kaum vorstellen, dass Solarworld aus diesem Vertrag noch rauskommt. Jedenfalls wird durch dieses Joint Venture so um die 150 Mio. € an Liquidität abfließen.
Wie weit Solarworld ohne Hilfe überhaupt über die Runden kommen kann in den nächsten 2 Jahre kann ich natürlich nicht beantworten, aber es wird für Solarworld verdammt schwer werden ohne einen solventen Partner an der Seite, das alles einigermaßen schadlos überstehen zu können.
Solarworld trägt einen ganzen Rucksack an Problemen mit sich rum und man kann gespannt sein wie Solarworld diese Probleme lösen kann bzw. muss.
Hier der Link zum UBS-Rating:
http://www.ariva.de/news/...uer-Solarworld-auf-1-50-Euro-Sell-4072118
("UBS halbiert Ziel für Solarworld auf 1,50 Euro - 'Sell'")
Mit der Aussage vom Wochenende hat Asbeck sich einen Bärendienst geleistet. Das nach der Meldung ein Kurssprung nach oben nicht erfolgt, soviel Intelligenz muß man ihm zugestehen. Im Grunde möchte er die Bundes-Politiker über die Medien unter Druck setzen, dass es 5 vor 12 ist, und zigtausende Arbeitsplätze gefährtet sind und dringender Handlungsbedarf besteht. Allerdings wird er bei der derzeitigen Regierung in Berlin wohl nur wenig Erfolg haben! Aber mal abwarten!
Bei Allzeithoch SW hatte Asbeck 1,470235 Mrd. € SW-Aktienvermögen. Momentan sind noch 0,057870 Mrd. übrig. Immerhin fast 58 Mio. €. Existenzängste muß er momentan wirklich nicht haben. Aber zumindest stimmungsmäßig möchte ich aktuell nicht mit seinen Gedanken in ruhigen Momenten aufstehen.
Solarworld ist seit Monaten eine Aktie für Menschen mit starken Nerven. Kursverdopplung und Halbierung innerhalb von wenigen Börsentagen. Ein Spielball für Trader. Langfristig denke ich, dass es SW wieder in viel höheren Regionen schaffen wird. Allerdings hatte ich diese Hoffnung auch bei meiner Q-Cells-Investition und höchstwarscheinlich alles verloren. Wenn einer die Lage von SW kennt, dann Frank Asbeck und manchmal ist es besser keine Medien einzuschalten. Die angesprochenen Politiker sind über die Lage der dt. Solarindustrie sicher gut informiert.
Bemerkenswert finde ich diese Aussage, auch wenn Asbeck früher schon "vorhergesagt" hat, dass auch die Big Player in den PV-Markt gehen werden:
„Ich gehe außerdem davon aus, dass Großkonzerne aus der Elektrobranche stärker in dieses Geschäft einsteigen. So wie es Foxconn aus Taiwan vormacht. Andere internationale Konzerne werden folgen. Denn der Solarmarkt steht erst am Anfang. Das Geschäft wird sich allein bis 2020 auf rund 200 Milliarden Euro verfünffachen“
Wenn SW ihre Premiumstrategie aufgibt (und das muss sie wohl), dann wird sie sich mit diesen Spielern messen müssen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der FA das machen möchte. Ich bin mal gespannt, welche Antworten es dazu auf der nächsten HV geben wird. Ansich dürfte SW noch einen erheblichen Wert haben, wenn SW auf einen solchen starken Partner übergeht. Das wird auch der FA nicht übersehen können. Der Alleingang von SW dürfte für alle Investierten teuer werden, es sei denn, dass SW noch irgendwelche technologischen Asse im Ärmel hat und das glaube ich eher nicht.