Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Seite 70 von 186
Neuester Beitrag: 16.08.17 18:38
Eröffnet am:25.02.10 16:01von: ulm000Anzahl Beiträge:5.634
Neuester Beitrag:16.08.17 18:38von: maik123Leser gesamt:1.089.242
Forum:Börse Leser heute:266
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 67 | 68 | 69 |
| 71 | 72 | 73 | ... 186  >  

17012 Postings, 5911 Tage ulm000Chinesische Polysiilziumproduzenten vor dem Exodus

3
12.04.12 20:57
Die Spatzen haben es ja schon länger von den Dächern gepfiffen, dass viele der chinesischen Polysilziumproduzenten vor dem Aus stehen. Jetzt zeigen das auch die Fakten. So wurden im Februar nach China 130% mehr an Polysilizium eingeführt wie vor einem Jahr. Der Grund ist relativ simpel, weil von den über 40 chinesischen Polysilziumproduzenten nur noch 6 oder 7 produzieren, der Rest hat entweder schon aufgegeben oder die Anlagen stehen still, weil mit Verkaufspreisen von unter 30 $/kg kräftig draufgezahlt wird. Außerdem ist die Qualität nach Aussagen von Yingli sehr schwankend. Mittlerweile kaufen die Großen der Branche eigentlich fast nur noch N9-Polyqualität ein und es wird auch immer mehr N11-Qualität verlangt und diese Qualität können viele chinesische Polyproduzenten ganz einfach nicht konstant herstellen.

Die Gewinner werden deshalb wohl die großen Polyhersteller GCL Poly (46.000 t an Fertigungskapazität), OCI Chemical (42.000 t), Hemlock (36.000 t) und Wacker Chemie (35.000 t) sein. Die Big Four der Polyproduzenten können Poly billig herstellen mit konstanter Qualität, weil sie ganz einfach die Produktionsprozesse sehr gut im Griff haben. Das ist in der Zell- wie auch in Modulproduktion schon etwas anders, denn zum einem kann man Fertigungslinien von der Stange kaufen und die Fertigungsprozesse sind im Zell- und vor allem im Modulbau doch bei weitem nicht so komplex und aufwendig wie bei der Polysiliziumproduktion.

Hier der Link dazu:

http://www.greentechmedia.com/articles/read/...-polysilicon-shakeout/
("China Solar: Who Survives China’s Polysilicon Shakeout ?")  

65 Postings, 4901 Tage BoersenviewPrügelknabe Solarword

1
12.04.12 23:42

Die eigentliche positive Nachricht aus den USA wurde von den deutschen Medien bisher überhaupt nicht aufgegriffen und konnte somit auch nicht auf wen und aber diskutiert werden!

Obwohl einige Anleger bereits schon eine Bodenbildung bei einigen Solarwerten sehen kennt SW nur eine Richtung. Die Abwärtsdynamik ist seit 3 Wochen ungebrochen.

M.E. ist die SW-Aktie z.Zt. absolut überverkauft. Ein Rebound ist für mich längst überfällig.

SW hat in den USA mit seinen Investitionen auf das richtige Pferd gesetzt,zumal der Photovoltaik-Markt dort sehr gut anzieht und die Endkunden verstärkt auf made in USA wert legen,wobei die Endkunden keine große US-Herstellerauswahl vorfinden.Hier bildet sich zukünftig der größte Absatzmarkt für SW.Ein Beispiel dafür ist Satcon. Der US-Wechselrichterhersteller hatte im ersten Quartal 27 Prozent höhere Auftragseingänge gemeldet.In China, den wahrscheinlich zukünftig größten Photovoltaik-Markt weltweit wird SW chancenlos bleiben.

Auch dürfte sich die heutige Meldung,dass Italien seine Subventionen nicht kpl. streicht sondern auf europäisches Niveau bringen möchte,positiv auswirken.

2514 Postings, 6960 Tage smexSolarworld ist eine firma aus den USA! Übernahme?

2
13.04.12 00:01
das ist die amerikanische mentalität, sie wissen gar nicht, dass solarworld aus deutschland kommt...ich habe es selber erlebt...genauso mit mercedes, lexus, viele glauben wirklich, diese firmen wären amerikanisch...

genauso wie kein mensch auf die idee kommen würde, dass kinder eier der ferrero aus italien gehören, oder  dass Mars, Milky Way, Snickers, Twix, M&M’s, Bounty amerikanische Produkte sind.

Übrigens: In den USA ist der Verkauf von Überraschungseiern verboten, weil Spielzeug in Kombination mit Schokolade dort als gefährlich für Kinder eingestuft wird. Der Import in die USA wird für Privatpersonen mit bis zu US$ 300 Strafe belegt!!!

jetzt zurück zu solarworld: allein die marke solarworld ist eine menge geld wert...vor allem in den usa.

also: übernahme durch first solar steht an? bei der MK ist dies durchaus denkbar...  

277 Postings, 5412 Tage gooddealÜbernahme durch First Solar?

1
13.04.12 02:20

dann doch eher Google, die übernehmen gerade alles was bei drei nicht auf den Bäumen ist. :D

17012 Postings, 5911 Tage ulm000Modulpreise in 2012 wieder um 10% gefallen

3
13.04.12 21:08
Die Modulpreise sind weiter im freien Fall. So liegt der Spotmarktpreis derzeit bei nur noch 0,80 bis 0,85 $/W. Ende 2011 lag der Preis noch bei 0,95 $/W.

Hier der Link:

http://www.reuters.com/article/2012/04/13/...es-idUSL2E8FAD0X20120413
("Solar prices drop more, pressuring panel makers")

Interessant ist dieser Satz von IMS Research-Analyst Sam Wilkinson: ""You are looking at an about 10-15 percent saving by buying wafers. One of the reasons is that, while polysilicon prices have reduced significantly in the spot market, some companies are stuck with higher-priced long-term contracts."

Genau hier liegt das ganz große Problem von Solarworld, denn Solarworld verbaut in ihre Zellen bzw. Module nur ihr eigene Wafer und das noch mit sehr hohen Polysilziumpreise. Derzeit kann man Wafer schon für 0,30 bis 0,32 $/W kaufen und zu diesem Preis kann Solarworld ihre eigene Wafer nie un nimmer produzieren bei den hohen Energiekosten in Deutschland und bei den hohen Polykosten, die hervorgerufen sind durch die langfristigen Polyverträge mit Wacker und OCI.
Die drei großen Waferproduzenten (GCL Poly, LDK, Renesola) haben Polysiliziumkosten von nur 0,11 $/W bis 0,18 $/W, während Solarworld Polykosten von über 0,30 $/W haben dürfte und bei den Waferprozesskosten dürfte Solarworld wohl auch keinen Vorteil haben. So dürften die Waferfertigungskosten bei Solarworld etwa bei 0,52 $/W liegen (0,32 $ Polykosten + 0,20 $/W Waferprozesskosten). Zu diesem Preis können die reinen Modulbauer wie Centrosolar schon komplette Zellen mittlerweile kaufen !!!

Man kann es drehen und wenden wie man will, Solarworld muss ganz dringend und schnell ihre Fertigungskosten in den Griff bekommen, denn sonst könnte es richtig bitter werden. Zumal ja Solarworld auch noch ein größeres Fertigungsauslastungsproblem hat in den USA, denn ausgelastet ist das US-Werk ganz sicher nicht.

Ist schon eine ganz schwierige Situation in der Solarworld, aber auch andere PV-Unternehmen, stecken. Derzeit haben jedenfalls die reinen Modulbauer wie Solarwatt oder Centrosolar eindeutige Vorteile gegenüber Solarworld. Außer sie verfügen über langfristige und teure Zellverträge.  

88 Postings, 4661 Tage bgld123ulm

2
15.04.12 20:14
in einem deiner beiträge habe ich gelesen das die pv mit 307€/mwh (lt.Bundesverband der energie und wasserwirtschaft) gefördert werden "muss", andererseits sieht man aber auf dem "foliensatz zur energieinfo" (bdew) auch auf seite 18 das der durchschnittliche preis pro eingespeister kwh (2011) im bereich der anderen erneuerbaren liegt, und diese einspeisesätze werden ja weiter sinken, d.h. die pv ist konkurrrenzfähig. das die förderung nicht optimal ist (20 jahre bindung) ist wieder eine andere geschichte, in össterreich ist das ganze etwas anders hier gibt pro inst.kw peak derzeit 800€ (entweder vom land oder vom bund) (voriges jahr gab es noch 1000€), für die eingespeiste kwh gibts ca.8-10cent (für 13jahre), diese förderung finde ich vernünftiger da hat man die kosten unter kontrolle. es wird nur leider zu weinig aufgelegt. ein anderes fördersystem ist : 27?cent/kwh für 13jahre dann aber ohne installationsförderung und man muss den ganze strom einspeisen (darf ihn nicht selbst verwenden), wenn man das ganze durchrechnet hat man nach ca,10-12jahren die anlage eingespielt, die dann noch 10jahre strom produziert, ich find die bindung in deutschland mit 20 jahren ist auch zu lange, andererseits ist bei den derzeitigen inflationsraten in 20jahren das geld ohnehin nur mehr als die hälfte wert (d.h.es kostet dem staat (eigentlich dem bürger) nur mehr einen bruchteil die pv zu finanzieren),  

17012 Postings, 5911 Tage ulm000Ich fürchte, die Folgen sind katastrophal

2
16.04.12 09:46
Wenn ein Vorstad Sätze raus lässt wie "ich fürchte, die Folgen sind katastrophal", dann kann es im Unternehmen derzeit alles andere als gut aussehen. Prombt auch der Kurs heute wieder negativ reagiert auf diese Aussage.

bgld123 stimme dir großteils zu, aber Solar ist gegenüber Wind oder Biomasse nicht konkurrenzfähig.

Das Problem bei den Solareinspeisevergütungen ist halt mal, dass die in 2010 und 2011 schlicht und schweige schon zu hoch waren. Jedoch hat sich doch die Solarlobby in all den Jahren gewehrt gegen noch größere Kürzungen. Bei Wind sind die Einspeisevergütungen meiner Meinung nach gut ausgestaltet, denn da gibt es eine jährliche Degression von 1,5% bei den Einspeisevergütungen. Die 20 Jahre garantiert bei Solar sind halt bei einem solch hohen Niveau von 2009 bis 2011 verdammt viel Geld. Ich bekomme immerhin satte 0,39 €(/kWh für meinen erzeugten Solarstrom..
Wobei ich aber der Meinung bin, dass man eigentlich nur bei den großen Solarkraftwerken stark gekürzt werden müsste und nicht bei den den kleinen Aufdachanlagen. Ob bei den kleinen Aufdachanlagen < 10 kW jetzt 2 GW oder 3 GW zugebaut werden, in 2011 waren es 2,1 GW, macht am Ende monetär für den deutschen Stromzahler eh nicht viel aus. Gerade bei den kleinen Aufdachanalgen werden durch die Solarteuere, Handwerker, Großhändler oder Distributoren am meisten Arbeitplätze geschaffen. Das kleine Aufdachanlagengeschäft war eh schon in 2011 rückläufig in Deutschland. An  großen Solarparks hängen eh nicht viele Arbeitsplätze, denn die Bautrupps stammen da überwiegend aus Osteuropa und die Module kommen zu 80% aus China..

Heute morgen hat die UBS ihr Solarworldkurzziel deutlich von 3 auf 1,50 € reduziert.  

1411 Postings, 8794 Tage madcat15Laut FTD wurden in Q1

16.04.12 10:10
nur 1,9 GW zugebaut. Ist zwar eine sehr ordentliche Leistung aber liegt unter meinen eigenen Erwartungen von 3 GW. Somit ist Q1 meiner Meinung nach schlechter gelaufen als erwartet. Gegeben den Bedingungen in Dtl. und Italien ab Q2 wird das Jahr grausam werden!
Btw. Polypreis weiter im Sturzflug, das könnte die Kosten vllt. ein wenig auffangen.  

1348 Postings, 6412 Tage WiFiHammerstiel

16.04.12 10:19
warum nicht heute? Dann geht's wenigstens ab morgen wieder rauf !  

21 Postings, 4915 Tage _Jonny5108...

16.04.12 10:49

Was habt ihr denn erwartet??????? Mein Gott....

1348 Postings, 6412 Tage WiFiLieber Jonny

16.04.12 10:57
steigende Kurse natürlich :-))  

6548 Postings, 5237 Tage Murmeltierchengenau jonny

16.04.12 10:58
der asbeck nagelt sich füchse an die wand..., der gehört behandelt..., dem würd ich nüscht anvertrauen...  

88 Postings, 4661 Tage bgld123ulm

16.04.12 11:15
diese aussage hat sich, glaub ich auf die förderung in deutschland bezogen, da aber immer weiniger in deutschland verbaut wird glaub ich das das nicht das problem ist, das wie bereits gesagt die förderung sonderbar ist ist anders thema, da ja damit wirklich nur arbeitsplätze in china gefördert werden (auch wenn hier vieler anderer meinung sind) , system frankreich 10% höhere förderung bei europäischen modul find ich gut, d.h. europ.produkt positiv fördern statt andere mit dumpingpreisen prod.mit strafzöllen zu belegen
wie du aber bereits einmal erwähnt hast, finde ich es auch wichtig das sich solarworld in zukunft auf größere Projekte auch konzentriert, um eine grundauslastung zu erzielen, in wie weit hier solarparc helfen kann weiß ich nicht
bin auch überzeugt das der amerikanische markt heuer stärker anspringt

ps: das gejammert wird ist doch normal, die ölindustrie jammert jedes jahr, wie sich herr asbeck in der politik verkauft, wie angesehen / anerkannt er dort ist, wieviel einfluss er hat,...wäre ein interessantes thema, auch im hinblick auf die wahlen in nrw, kann sw vom land hier hilfe / unterstützung  erwarten?  

10346 Postings, 5210 Tage RS820Knackpunkt sind die viel zuhohenVerbindlichkeiten!

1
16.04.12 11:27
Solarworld 1.647
Q-cells 1.182
Conergy 321,50

Wie will Asbeck die zurückführen, schon die Zinslasten tödlich!  

17012 Postings, 5911 Tage ulm000system frankreich 10% höhere förderung

3
16.04.12 11:58
Naja bgld123, diese 10%-Zusatzförderung in Frankreich gibt es nun doch nicht, da das ein zu großes bürokratisches Monster wäre nach Ansicht der französischen Regierung und man es auch nicht kontrollieren kann. In Italien ist die 60%-Europaregelung ab Juli auch wieder abgeschafft. Man hat es an Italien gesehen, es hat ja so gut wieder jeder diese 60%-Regelung hingebracht. Trina Solar hat z.B. Wafer in Europa gekauft oder JA Solar hat ihre Module in Polen bei Jabil Circuit bauen lassen. Bei solchen Regelungen ist dem Betrug ohnehin Tür und Tor geöffnet, weil es keiner kontrollieren kann. Selbst wenn man auf Chinasolarprodukte bei der Einfuhr sofort Zölle erheben würde, dann würden die Chinesen ihre Zellen/Module halt über Taiwan nach Deutschland/Europa einführen.

Das mit ganzen Gejammere vom Asbeck ist doch mittlerweile nicht mehr zu ertragen. Zumindest für mich. Sicher gehört jammern zum Handwerk für ein hochsubventioniertes Unternehmen wie es Solarworld halt mal ist dazu, aber der Asbeck jammert nun schon seit Jahren. Vor drei Jahren hat er Rot/Grün angegriffen als die Einspeisevergütungen auf 0,34 €/kWh gesenkt wurden, dann hat er First Solar dumm angemacht, dann Schwarz/Gelb als Mitte 2010 die Einspeisevergütungen zusätzlich gesenkt wurden (war ja im Nachhinein absolut ein sehr guter Schritt von der Politik), dann schimpft er auf die Chinesen und jetzt hat er ein Feindbild gefunden mit den großen Energiekonzernen. Wer soviel jammert, der wird halt irgendwann nicht mehr für bare Münze genommen. Auch macht er sich damit viele Feinde und so was ist in einer so eng verzahnten globalen Wirtschaft mal sicher nicht gut. In den USA beispielsweise sind viele auf Solarworld nicht mehr gut zu sprechen.

Der Asbeck hat Fehler gemacht, aber das erwähnt der gute Mann nie. Bei dem sind immer die Anderen schuld. Das nervt mich am Asbeck und mittlerweile nicht nur mich. Die USA-Produktion wurde zu schnell, zu große und damit auch zu teuer aufgebaut und er hat nicht kommen sehen, dass eigentlich bei Solar nur das Geschäft mit großen Solarkraftwerken wächst, während kleine Aufdachanlagen nur marginal wachsen und so hat er es verschlafen frühzeitig ins Projektgeschäft einzusteigen. Dass Solarworld über ein Joint Venture in Katar eine Polysiliziumfabrik baut, die Solarworld so 150 bis 200 Mio. € kosten wird, halte ich für hoch riskant.
Für mich will der Asbeck mit seinem ganzen Gejammere nur eines, er will ablenken von seinen eigenen Fehler.  

88 Postings, 4661 Tage bgld123mir geht das gejammere

1
16.04.12 12:40
vom asbeck mittlereweile auch auf die nerven, und es stimmt sicher wer zu oft nach der feuerwehr ruft wenn nichts brennt der wird wenns dann brennt alleine dastehen, ich find er sollte sich einfach mehr auf den hintergrund (aufbau, lobbyarbeit) konzentrieren, das er / sw fehler gemacht hat wird sicher so sein, die machen alle, das problem ist nur das die pv industrie nicht im geld schwimmt, mercedes hat mit dem smart am anfang auch nicht gerade den vogel abgeschossen, da gäbs etliche bsp. aber du hast recht das er sich mit seinem jammern / vernadern nicht nur freunde macht, vielleicht lüfts im hintergrund auch besser und sw überrascht positiv, mir ist es egal wo die aktie nächste woche / monat steht für mich ist das nächste jahr(jahre) entscheidend, im aktionärsbrief (haus bernecker) wurde sw in die kontrolliste mit kursziel 3 aufgenommen,  

237 Postings, 5573 Tage Ichhabdanochwas@Ulm - Beteiligung an Aufbau Polyfabrik

16.04.12 13:40
Meinst Du, dass die Beteiligung mit der bestehenden SW-Bilanz ohne fremde Hilfe überhaupt zu stemmen ist? Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass es die SW-Gläubiger dulden werden, wenn unter den gegebenen Rahmenbedingungen für ein solches (riskantes) Projekt massiv Liquidität abfließt, es sei denn es gibt potente neue Geldgeber, die das Risiko mit tragen. Das Risiko sollte umso größer werden, je weiter die Polypreise einbrechen.  

17012 Postings, 5911 Tage ulm000Projekt massiv Liquidität abfließt

1
16.04.12 13:54
So weit ich informiert bin Ichhabdanochwas sind doch über das Katar-Joint Venture schon längst alle Verträge unterschrieben. Man darf ja nicht vergessen, dass das Poly Joint Venture schon vor über einem Jahr beschlossen wurde und damals standen die Polypreise bei über 70 $/kg. Heute liegen sie unter 30 $/kg.

Im letzten Oktober wurde ja schon an die indische Punj Lloyd Group der Aufttrag als  Generalunternehmen vergeben. Die Technik und Anlagen kommen von Centrotherm. Voraussichtlich in 15 Monaten soll ja schon die Polyproduktion in Katar beginnen. Kann mir kaum vorstellen, dass Solarworld aus diesem Vertrag noch rauskommt. Jedenfalls wird durch dieses Joint Venture so um die 150 Mio. € an Liquidität abfließen.

Wie weit Solarworld ohne Hilfe überhaupt über die Runden kommen kann in den nächsten 2 Jahre kann ich natürlich nicht beantworten, aber es wird für Solarworld verdammt schwer werden ohne einen solventen Partner an der Seite, das alles einigermaßen schadlos überstehen zu können.  

237 Postings, 5573 Tage Ichhabdanochwas@Ulm

2
16.04.12 15:12
Ja, der massive Preisverfall macht SW an allen Fronten Ärger. Es wird spannend wie SW darauf reagiert. Die Karten sind heute ganz anders gemischt als noch vor einem Jahr.  

17012 Postings, 5911 Tage ulm000Die Karten sind heute ganz anders gemischt

2
16.04.12 15:31
So ist es Ichhabdanochwas und Solarworld hält mittlerweile schlechte Karten, denn das noch vor 12 Monaten sehr margenstarke Wafergeschäft mit Dritte dürfte gegen Null gehen in diesem Jahr, die Polypreise bei den langfristigen Solarworldverträgen liegen deutlich höher wie die aktuellen Polypreise, die vertraglich vereinbarten Polyabnahmemengen dürfte Solarworld sehr schwer einhalten können, das kleine Aufdachanlagengeschäft in Europa dürfte kaum wachsen, in den USA ist das kleine Aufdachanlagengeschäft (in 2011 gab es ja gerade mal in diesem Segment ein Zubau von 300 MW) ganz einfach (noch) zu klein und zudem ist Sunpower in den USA im US-Aufdachanlagengeschäft sehr aggressiv mit ihrem neuen Leasingprogramm unterwegs.

Solarworld trägt einen ganzen Rucksack an Problemen mit sich rum und man kann gespannt sein wie Solarworld diese Probleme lösen kann bzw. muss.  

237 Postings, 5573 Tage IchhabdanochwasDas Wörtchen "muss" gefällt mir gut...

16.04.12 15:36

17012 Postings, 5911 Tage ulm000Die UBS bringt es auf den Punkt

2
16.04.12 15:59
"Für einen langfristigen Unternehmenserfolg brauche es strukturelle Veränderungen beim Geschäftsmodell. Zudem sei die bilanzielle Situation zunehmend angespannt. Insgesamt sei es schwer, einen Boden für die Bewertung der Aktien auszumachen"

Hier der Link zum UBS-Rating:

http://www.ariva.de/news/...uer-Solarworld-auf-1-50-Euro-Sell-4072118
("UBS halbiert Ziel für Solarworld auf 1,50 Euro - 'Sell'")  

1547 Postings, 6251 Tage uli777Asbecks Kommunikationsproblem

1
16.04.12 16:52

Mit der Aussage vom Wochenende hat Asbeck sich einen Bärendienst geleistet. Das nach der Meldung ein Kurssprung nach oben nicht erfolgt, soviel Intelligenz muß man ihm zugestehen. Im Grunde möchte er die Bundes-Politiker über die Medien unter Druck setzen, dass es 5 vor 12 ist, und zigtausende Arbeitsplätze gefährtet sind und dringender Handlungsbedarf besteht. Allerdings wird er bei der derzeitigen Regierung in Berlin wohl nur wenig Erfolg haben! Aber mal abwarten!

Bei Allzeithoch SW hatte Asbeck 1,470235 Mrd. € SW-Aktienvermögen. Momentan sind noch 0,057870 Mrd. übrig. Immerhin fast 58 Mio. €. Existenzängste muß er momentan wirklich nicht haben. Aber zumindest stimmungsmäßig möchte ich aktuell nicht mit seinen Gedanken in ruhigen Momenten aufstehen.

Solarworld ist seit Monaten eine Aktie für Menschen mit starken Nerven. Kursverdopplung und Halbierung innerhalb von wenigen Börsentagen. Ein Spielball für Trader. Langfristig denke ich, dass es SW wieder in viel höheren Regionen schaffen wird. Allerdings hatte ich diese Hoffnung auch bei meiner Q-Cells-Investition und höchstwarscheinlich alles verloren. Wenn einer die Lage von SW kennt, dann Frank Asbeck und manchmal ist es besser keine Medien einzuschalten. Die angesprochenen Politiker sind über die Lage der dt. Solarindustrie sicher gut informiert.

237 Postings, 5573 Tage IchhabdanochwasSchaut sich der FA schon um?

2
16.04.12 16:59
http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...us-china_100007725/

Bemerkenswert finde ich diese Aussage, auch wenn Asbeck früher schon "vorhergesagt" hat, dass auch die Big Player in den PV-Markt gehen werden:

„Ich gehe außerdem davon aus, dass Großkonzerne aus der Elektrobranche stärker in dieses Geschäft einsteigen. So wie es Foxconn aus Taiwan vormacht. Andere internationale Konzerne werden folgen. Denn der Solarmarkt steht erst am Anfang. Das Geschäft wird sich allein bis 2020 auf rund 200 Milliarden Euro verfünffachen“

Wenn SW ihre Premiumstrategie aufgibt (und das muss sie wohl), dann wird sie sich mit diesen Spielern messen müssen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der FA das machen möchte. Ich bin mal gespannt, welche Antworten es dazu auf der nächsten HV geben wird. Ansich dürfte SW noch einen erheblichen Wert haben, wenn SW auf einen solchen starken Partner übergeht. Das wird auch der FA nicht übersehen können. Der Alleingang von SW dürfte für alle Investierten teuer werden, es sei denn, dass SW noch irgendwelche technologischen Asse im Ärmel hat und das glaube ich eher nicht.  

Seite: < 1 | ... | 67 | 68 | 69 |
| 71 | 72 | 73 | ... 186  >  
   Antwort einfügen - nach oben