Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?
Und wer glaubt sonst noch an den Osterhasen?
VG
PA
Ich liebe dieses Ostern 2012 - jeden Tag ein fettes Überraschungsei von SW - ach Leute, wie schön kann Ostern sein >:X))
Was kommt morgen? Die Meldung aus den Emiraten - besser könnts nicht laufen!
VG
PA
sag das mal den Anleihegläubigern. Der Unternehmenswert ergibt sich nunmal aus Marktwert des Ek und Marktwert des FK. Offensichtlich gehst du davon aus, dass die Anleihe zu 100% zurückbezahlt wird und dafür wärst du bereit nicht mehr Zinsen als die 6,xx zu erwarten, die versprochen werden. So wäre jedenfalls deine Logik. Der Markt geht aber entweder von einer reduzierten Rückzahlung aus, oder will fürs erhöhte Risiko eines Zahlungsausfalles deutlich mehr Rendite. Daher ist der Wert ihrer Anlage so niedrig. Die Banken, die bei einer Mißachtung der vereinbarten Kennzahlen seitens Sw, die Kredite aufkündigen könnten, würden für eine Refinanzierung, falls überhaupt auch nur stark erhöhte Zinsen fordern.
Fazit:
wenn du meinen Ausführungen keinen Glauben schenkst, dann glaubst du Sw ist unterbewertet.
auf gute Geschäfte
gab
...im Gegensatz zum deutschsprachigen Raum wurde die Solarworld-News landesweit in den USA am Wochenende (meist in der von ulm000 am 05.04.2012 eingestellten Langversion) in namhaften Zeitungen veröffentlicht.
Weil es so schön ist einmal eine prägnante Kurzversion!
http://mask-africa.com/2012/04/07/...00-mw-of-pv-projects-in-florida/
Man kann nicht den Anleihenwert nach seinem aktuellen Marktwert berechnen um so die Nettoverschuldung runter zu rechnen. Ein solchen Quatsch habe ich selten gelesen. Wenn dem so wäre, dann würde Solarworld die Anleihen nicht komplett zurückzahlen können und die Konsequenz daraus wäre, dass Solarworld entweder in die Insolenz gehen müsste oder es zu einem Debt Equity Deal kommen würde, was dann zwangsläufig zu einer riesigen Verwässerung der Altaktionäre führen würde.
Das Entprise Value, was ja dem Unternehmenswert entspricht, liegt bei 961 Mio. € (Marktkapitalisierung von 242 Mio. € + Nettoverschuldung von 719 Mio. €). Ob das jetzt teuer oder billig ist, lass ich mal dahin gestellt. Wollte nur mal die Aussagen von goddeal ein wenig klar stellen.
Eine KBV-Berechnung bei einem Solarwert ist auch Quatsch. Solarworld hat im letzten Jahr 1/3 seines Eigenkapitals verbrannt und in der Solarworldbilanz stecken sicher noch ein paar Scheußlichkeiten drin wie z.B. die teuren Polysilziumverträge. Schon alleine aus diesen beiden Gründen hat der Buchwert der Solarworldaktie null Aussagekraft.
Über irgendwelche Bewertungskennziffern wie KGV, das 2012er würde nach den durchschnittlichen Analystenschätzungen (EPS 2012e: 0,06 €) bei 36 liegen, oder dem Multiple EV/EBIT, das 2012er EV/EBIT-Mutiple würde nach den durchschnittlichen Analystenschätzungen (EBIT 2012e: 72,5 Mio. €/Nettoverschuldung 2012e: 611 Mio. €) bei 12 liegen. oder dem KBV oder dem KUV kann man in dieser sau schwiergen Brachensituation kein einziges Solarunternehmen mehr bewerten.
mich ärgert es gewaltig, daß die deutschen Medien die Hammernews zu 700 MW in den USA nicht sendt wegen Verschlafens oder nicht senden will, da sie nicht ins derzeitige Schlachtfels Solarenergie passt.
Deshalb habe ich gerade ein E-Mail an Handelsblatt.com geschickt mit der kurzen Beschreibung und einem Link und der Bitte, zu recherchieren und diese Hammernews zu senden.
Vielleicht bringts ja was.
Jetzt gehts weiter bei ftd.de
Kann doch nicht sein, daß so eine Hammernews verschlafen wird, wo sonst doch jeder Pups gebracht wird.
VG und schöne Ostern
PA
Macht mal bitte halblang.
Gilt auch für dich Privatanleger. Hast du eigentlich den ganzen Tag nichts anderes zu tun als bei Ariva zu posten ???
Im Prinzip sind diese 700 MW nicht viel mehr wie eine Absichtserklärung, denn es ist ja so, dass noch keine einzige MW bisher finanziert ist und ohne Finanzierung geht halt mal gar nichts bei Solarprojekten. So wie es derzeit aussieht werden in diesem Jahr gerade mal 20 MW von diesen 700 MW verbaut werden. Bis diese 700 MW verbaut werden kann noch sehr viel Zeit vergehen. 4 bis 6 Jahre allemal. Außerdem muss man sich die f#rage stellen ob diese 700 M wirklich alle verbaut werden. Kann mir schon vorstellen, dass in einer solchen Hurrikan gefährdeten Region wie Florida es schon sehr problematisch ist riesige Felder mit Modulen aufzustellen.
Übrigens National Solar Power hat nach meinem Kenntnisstand noch kein einziges MW an Solar bisher verbaut. Sollte man auch berücksichtigen.
Mit Euphorie kommt hier nun wirklich nicht weit. Am Ende wird man nur enttäuscht.
Wie gesagt der Auftrag für Solarworld ist schön und gut, aber ob man dann gleich total euphorsich sein muss, das lasse ich mal dahin gestellt sein. Ein wenig Realismus würde ohnehin nicht schaden, wenn man sich den katatrophalen Kursverlauf von Solarworld anschaut. Börse ist nun mal kein Wunschkonzert.
Mal sehen wie die Börse diesen Auftrag morgen aufnimmt, aber sicher nicht so euphorisch wie hier der eine oder andere Poster. Würde mich gerne eines besseren belehren lassen, aber wie erwähnt hinter diesen 700 MW gibt es halt verdammt viele Fragezeichen und Fragezeichen mag die Börse halt nicht unbedingt. Nix ist Fix kann man zu diesen 700 MW durchaus sagen.
nichts für ungut, aber man kann morgen froh sein wenn die Null steht. Amiland lässt grüßen und da wird First Solar gerade mal wieder in den Keller geschickt (20,46$ Realtime; Tagestief 20,05$=neues ATL).
So ein Auftrag für sich ist ein Tropfen auf den heissen Stein. Deswegen kann man maximal mal einen kurzfr. Trade wagen, aber deswegen gleich alles sonnig zu sehen, ist total unangemessen.
SW hat riesen Probleme, nun gibt es ja die Börsenweisheit man solle kaufen wenn die Kanonen donnern. Blind kaufen hilft aber auch nicht. Das kann alles gut gehen, muss es aber nicht und das Risiko ist enorm hoch (dessen sollte man sich bewusst sein).
Das Handelssignal der Gesamtanalyse lautet:
VERKAUFEN
Chartanalyse der Solarworld - Aktie
Die Solarworld Aktie bewegt sich in einem langfristigen intakten Abwärtstrendkanal, sodass der Chartverlauf zur Zeit folglich wenig aussichtsreich erscheint. Aufgrund des ausgeprägten Abwärtstrends entsteht grundsätzlich erst nach Abschluss einer umfassenden Bodenbildung eine Trend- und somit eine Stimmungsänderung. Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist allerdings selbst der Ansatz dieser notwendigen Bodenbildung noch nicht zu erkennen. Aufgrund der zur Zeit schlechten Kursentwicklung verbunden mit der Möglichkeit einer weiteren Abwärtsbewegung ist die Solarworld Aktie daher lediglich eine Verkaufsposition.
Technische Indikatorenanalyse der Solarworld-Aktie
Trendbestätigung TBI 38/200
Der TBI besitzt einen sich leicht verstärkenden negativen Trend. Der kurzfristige GD liegt zur Zeit unter dem langfristigen GD.
Abstand zur 80 Tagelinie
Der Abstand zur Tage-Linie ist im negativen Bereich leicht erhöht d.h. der Kursverlauf bewegt sich noch bzw. wieder innerhalb der üblichen Schwankungsbreite.
Slow-Stochastik
Die Slow-Stochastik ist im stark überverkauften Bereich steigend d.h. die Schlußkurse liegen zur Zeit näher am Tageshoch als am Tagestief.
RSI 14 Tage
Der RSI befindet sich im neutralen Bereich d.h. es liegt weder eine Übertreibungsphase nach oben wie nach unten vor.
Gesamtanalyse der Solarworld-Aktie
Chartanalyse
Das Ergebnis der oben genannten Chartauswertung ist - negativ - . Bestehende Positionen sollten aufgelöst werden.
Indikatorenanalyse
Der Einsatz der technischen Indikatoren erfolgt nur bei einer aussichtsreichen Chartanalyse.
Das Handelssignal der Gesamtanalyse lautet:
VERKAUFEN
* Die hier dargebotenen Handelssignale stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf dar. Sie spiegeln nur die Meinung der Autoren aufgrund von charttechnischen Konstellationen wieder.
Gilt auch für dich Privatanleger. Hast du eigentlich den ganzen Tag nichts anderes zu tun als bei Ariva zu posten ???
Uppps, da ist wohl einer böse, was?
Das mußt gerade Du sagen, postest hier ellenlange Beiträge mit Zahlenfluten, bei denen nicht nur ich wahrscheinlich "überfordert bin" - wie Du es so nett ausdrückst.
Du scheinst anscheinend auch nichts anderes zu tun zu haben.
Kritik ist gut und hilfreich, aber NIE persönlich werden - das bringt keinen weiter.
Schöne Ostern noch
PA
Ne ulm, das Einzige was an deinem Posting richtig ist, ist der Begriff Enterprise Value, so nennt man diesen Unternehmenswert auf Englisch. Macht dann den Eindruck du wüßtest von was du sprichst. Leider ist dies nicht so. Ich hoffe nicht, dass deine Recherchen genauso sind.
Ich lasse mal Wikipedia sprechen, um diese Fakten der Berechnung kundzutun, die meine Äußerungen bestätigen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Enterprise_value
Und ich will nochmals klar damit sagen, dass dies nicht bedeutet, dass die Aktie unterbewertet sein muss. Es könnten auch nur die Anleihen unterbewertet sein (gg den Bilanzwerten).
Das Sw geliehene Geld ist halt im Moment nicht mehr soviel Wert wie vor der Transaktion, da höhere Renditeforderungen angemeldet werden. Und dies von beiden Eigenkapitalgebern wie Fremdkapitalgebern. Der Enterprise Value ist nicht gleich dem Shareholder Value!
Eigentlich müßtest du dich bedanken ulm für das Belehren ;-)
auf gute Geschäfte
- welche Investoren gibt es bei diesen drei Solarparks in Florida ?
- von welchem Zeitraum reden wir da überhaupt ?
- werden diese 700 MW wirklich verbaut werden ?
- wie hoch wird die Gewinnmarge für Solarworld sein ?
Kurz auf den Nenner gebracht, bei diesem Auftrag ist noch gar nichts fix und wie schon geschrieben von mir, im Prinzip ist dieser Auftrag eigentlich nichts anderes als eine Abschichtserklärung. Jetzt muss National Solar Power erstmal die Genehmigungen rein holen für die Solarparks und noch wichtiger es müssen Investoren gefunden werden, denn sonst wird das nichts bzw. es wird sich alles sehr lange in Länge ziehen. First Solar hat übrigens eine eigene Projektpipline in den USA von über 1,5 GW mit Investoren und trotzdem fällt die Aktie wie ein Stein.
Solange zu diesem Auftrag bzw. Absichtserklärung die vielen, wichtigen offenen Fragen nicht teilweise beantwortet werden, solange dürften diese 700 MW auch nicht großartig kursrelevant sein. Man sieht es ja auch daran, dass Solarworld zu diesen 700 MW, wie von mir erwartet, (noch) keine offizielle Meldung los lässt, denn wie gesagt "nix ist fix".
Für diejenigen, die keine Lust haben mein langes Posting zu lesen, dennoch eine Idee haben wollen, was ich hier geschrieben habe, einfach die fett gedruckten Begriffe lesen ;-)
Du hast Recht wenn es um den Nachrang von Aktienkapital geht. Beim Enterprise Value geht es, um den Preis, den ein potentieller Käufer zahlen müßte, um ein Unternehmen zu übernehmen. Dabei wird unterstellt, dass die Marktpreise (in Wahrheit wird ein Aufpreis fällig) dafür entscheidende Relevanz haben. Aktien werden über den Markt aufgekauft, Anleihen ebenfalls. Bankschulden werden nicht gehandelt und müßten durch cash zu 100% (wenn nicht handelbar/kein Marktpreis) beglichen werden oder weitergeführt werden.
Es wird hier nicht! - und da liegt wohl der Denkfehler- von einer Liquidation ausgegangen. D.h. es wird nicht davon ausgegangen, dass -rechtlich zwar richtig- 100% zurückgezahlt werden, sondern der Wert der Rückzahlung aktuell bemessen wird. Im Übrigen ist es doch auch so, dass der Aktienkurs nicht den Buchwert widergibt.
Apropos Buchwert. Natürlich hat ein Buchwert eine Aussagekraft. Hier von Null Aussagekraft zu sprechen, würde eine Bilanz komplett unnötig erscheinen lassen, was sicher nicht sinnvoll ist. Buchwerte sind Buchwerte und keine Marktwerte oder Liquidationswerte und daher nicht als solche zu wandeln.
Marktwerte schwanken teils stark, Buchwerte haben mehr Konstanz und müssen z.B. im Anlagevermögen nicht jeden Tag auf- oder abgewertet werden. Daher auch nur der einmal im Jahr stattfindende Impairment Test von Sw. Außerdem heißt es nicht, dass wenn Sw die Produktionsstätten abgeschrieben hat, es nicht in Zukunft, wenn der Markt es zulässt, wieder in Camarillo etc. produzieren lässt, da sie laut Bericht in Stand gehalten werden und dies nicht ausgeschlossen wird (Stille Reserven). Bekannt sind auf der anderen Seite Risiken weiterer Abschreibungen in schlechtem Marktumfeld(also derzeit höhere Wahrscheinlichkeit).
D.h. Buchwerte sind nicht alles aber eine gewisse stabile Orientierungshilfe. Sw wird ganz sicher nicht jedes Jahr 450 Mio€ abschreiben. Da sind ulms Aussagen leider zu plakativ. Einen Abschlag zu machen von z.B. 30% Wertminderung als Puffer vom bilanziellen Ek bzw. adäquat bei den Vermögenswerten scheint mir da schon eher geeignet. Also wie hoch dieser Abschlag oder gar Aufschlag (z.B. für den ebenfalls nicht in der Bilanz stehenden Markenwert etc. ) ausfallen sollte muss jeder selbst entscheiden.
Auch das von mir früher genannte KUV, isnbesondere den Umsatz als Orientierung, halte ich für die stabilste Größe im gesamten Unternehmen.
Wie stark schwankt denn der Umsatz. Da kann man schon von einer nachvollziehbaren Geschäftsentwicklung reden, da Preisentwicklungen und Absatzentwicklungen einbezogen sind. Zudem können hier kaum künstlich bzw. ausserordentlich übers Jahr bzw. sogar über Jahre gesehen Auswüchse konstatiert werden, die der wirklichen Entwicklung eines Unternehmens entgegenstehen.
Es gibt keine Kennzahl die alles in sich vereint, aber ein KUV ist ganz sicher kein nonsens, auch in der Solarbranche nicht!
Selbst eine theoretisch denkbare Annahme eines steigenden Umsatzes mit steigenden Verlusten, hält meine These in der Regel stand, da eine Unternehmung mind. eine Absatzerhöhung und damit z.B. eine bessere Auslastung oder eine Preiserhöhung und damit eine Angebotsmacht hat und den jeweils negativen anderen Effekten überproportional trotzt. Die dritte Möglichkeit der Absatz- und Preissteigerungen spricht trivialerweise für sich.
Fazit : Als erste Indikation ist ein KUV sowie ein KBV geeignet.
Ein Enterprise Value ist ungeeigneter, da viele Komponenten geschätzt werden müssen und wie bereits erwähnt Marktpreise insbesondere Aktienkurse sehr schwer prognostizierbar sind. Umsätze und Buchwerte dagegen viel viel leichter.
auf gute Geschäfte
Die letzten Tage rückt Solarworld immer näher an die 2€ Marke ran. Der 2€ Marke gebe ich nicht zuviel Gewicht. Ist halt nur eine runde Marke. Eine Unterstützung wäre wieder im Bereich von roundabout 1,65/1,75, d.h. in der Region von Sommer 2004. Hier könnte man dann (gegebenenfalls es geht soweit runter) wieder auf eine technische Gegenreaktion setzen. Momentan ist jedenfalls (noch) keine Bodenbildung erkennbar und das Sentiment für Solarwerte weiter übelst.