Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Seite 69 von 186
Neuester Beitrag: 16.08.17 18:38
Eröffnet am:25.02.10 16:01von: ulm000Anzahl Beiträge:5.634
Neuester Beitrag:16.08.17 18:38von: maik123Leser gesamt:1.089.241
Forum:Börse Leser heute:265
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... 186  >  

21 Postings, 4915 Tage _Jonny5108Pleitegeier weht...

11.04.12 19:04

Ich denke es ist eine Frage der Zeit, bis Solarworld sich dem Wettbewerb komplett beugen muss. Die Konkurrenz ist einfach zu groß und die Beschäftigten einfach zu teuer...Qualität hin oder her. Die interessiert nich, wenn ein Anbieter zu teuer ist...Und mit Niedrigpreisen kann Solarworld seine Kosten nicht decken (Standortfaktor Deutschland sehr ungünstig) und auch der Personalbeschaffungsmarkt bietet zwar qualifiziertes aber eben auch sehr preisintensive Mitarbeiter....Hilft alles nix. Solange Globalisierung herrscht, gehören nunmal Volkswirtschaften wie Deutschland allgemein zu den Verlierern. Hoffen wir das das Preisniveau in China die nächste Jahre etwas stärker nachholt, Dann sehe ich auch wieder Erfolgsaussichten für deutsche Produktion...Solarworld wird das allerdings nicht mehr erleben. Dieses Jahr nocheinmal rote Zahlen und dann droht der Insolvenzantrag...

Bye...

2733 Postings, 5000 Tage hot_rodjonny

11.04.12 19:17
selten so einen schwachsinn gelesen.  

2807 Postings, 4982 Tage Privatanleger@hotrod

11.04.12 19:21
Stimme Dir uneingeschränkt zu - Shorter-Dünnsch...!

VG
PA

17012 Postings, 5911 Tage ulm000Italien kürzt Solarsubventionen

4
12.04.12 10:36
Die italienische Regierung kürzt ihre Solarsubventionen dann doch nicht so extrem wie es erwartet wurde. So gab es ja z.B. Gerüchte, dass es in Italien zu einem jährlichen Deckel von nur noch 500 MW kommen wird. Der jährliche Zubau wird jedoch auf 2.000 bis 3.000 MW gedeckelt.  Im letzten Jahr gab es in Italien einen Zubau von um die 7 GW. Sollten die Beschlüsse so durchkommen, was sehr wahrscheinlich ist, dann kann die PV-Branche damit sicherlich leben. Jedoch wird sich der PV-Markt in Italien drastisch verschieben, denn Freiflächanlagen größer 1 MW werden so gut wie gar nicht mehr gefördert und somit wird es in Italien zu einer Verschiebung zu kleinen und großen Aufdachanlagen kommen.

Jedoch müssen alle PV-Anlagen über 12 kW in ein Register eingetragen werden um so die Jahresdeckelung kontrollieren zu können. Das ist ein hoch bürokratisches Monster und eine solche landesweite Registrierung von tausenden von PV-Anlagen wird ganz sicher nicht gut funktionieren. Alleine schon die Bearbeitungszeit bis klar wer denn Einspeisevergütungen erhält und wer nicht wird schon Monate brauchen und eine solche Liste zu pflegen (z.B. zeitnahe Eliminierung von Anlagen die dann doch nicht gebaut werden) ist nahezu unmöglich und so kann man davon ausgehen, dass es etliche Karteileichen geben wird. Mich würde es überraschen, wenn es Italien in der 2.Halbjahreshälfte zu einer großen Nachfrage kommen sollte.

Auch die Einspeisevergütungen werden drastisch gekürzt. So gibt es für Anlagen bis 3 kW 0,24 €/kWh. Bisher waren es rd. 0,33  €/kWh (0,27 €/kWh an Einspeisevergütungen + rd. 0,06 €/kWh durch den Stromverkauf). Obwohl die Kürzung 42% beträgt sind die italienischen Einspeisvergütungen für kleine Anlagen immer noch sehr gut und liegen deutlich über den Deutschen.

Für die deutschen Modulbauer dürfte diese neue Regelung gar nicht so schlecht sein, denn die waren  eh nicht so aktiv bei den italienischen Freiflächanlagen. Jetzt muss man mal abwarten wie die Chinesen reagieren werden, denn die werden jetzt wohl auch auf das Geschäft mit kleinen Aufdachanlagen aufspringen, denn Italien wird nach wie vor in den nächsten 2, 3 Jahren ein ganz bedeutender Solarmarkt sein mit einem jährlichen Zubau von um die 2 GW.

Der Link dazu:

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...3-gw-gedeckelt-werden.html
("Grundzüge des Conto Energia 5 am 11.04.2012 von zuständigen Ministern verabschiedet")  

21 Postings, 4915 Tage _Jonny5108...

1
12.04.12 13:34

Die Wahrheit tut manchmal weh, ich weiß...Vor allem wenn man sich schweren Herzens dann doch damit abfinden muss, dass man zu den Verlierern gehört....

(-;

277 Postings, 5412 Tage gooddeal@ jonny

1
12.04.12 14:07

du scheinst aus Erfahrung zu sprechen

277 Postings, 5412 Tage gooddealRiese Suntech in Schieflage

2
12.04.12 14:23

Nach eingehender Prüfung der Bilanzzahlen von Suntech, komme ich zum Schluss dass der weltgrößte Produzent von Solarmodulen bald den Bach runtergeht.

- Künstlich aufgehübschte Bilanzrelationen (siehe z.B. FLL gg VLL negativ)

- 1,6 Mrd $ kurzfristiger Schulden (Fälligkeit?, Refinanzierung?)

- bei nur 492 Mio$ Cash

- Investitionsstopp

- rückläufige Umsätze erwartet

- Eigenkapitalquote von nur ca. 20%

- über 2,3 Mrd $ Finanzschulden, Nettoschulden von 1,6 Mrd$

- Sanktionen US, EU?

- über 1 Mrd $ Verlust in 2011, also über 50% des Ek von 2010

über 10.000 Mitarbeiter hat Suntech. Mehr als 3 Mrd $ Umsatz und 2,4 GW Modul-Kapazitäten sowie 1,6 GW Waferkapazitäten.

Keine schlechten News für Solarworld

auf gute Geschäfte

2127 Postings, 5410 Tage ingopeDie letzten News zu Solarworld

12.04.12 14:31
waren ja nicht so schlecht, der Kurs schmiert aber trotzdem ab.
Kaum zu verstehen.  

21 Postings, 4915 Tage _Jonny5108Ich fasse es nicht...

12.04.12 15:04

Versteht hier eignetlich niemand was von freier Marktwirtschaft??? Ist denn irgendjemand hier überhaupt in der Lage noch fundamenale Kennzahlen auszuwerten oder ist der Chart alles, wonach sich gerichtet wird. Abegesehen davon, dass bei einer Aktie die Zukunft und nicht die Gegenwart von Relevanz ist...

Ihr Helden..

277 Postings, 5412 Tage gooddealWaferpreise sind um 70 % eingebrochen

1
12.04.12 15:06

Die Preise von Wafern sind in 2011 um 70% eingebrochen. Vor allem Chinesen wollten in 2010 und 2011 100% vertikale Integration und bauten Waferfertigungen aus. Beispiel suntech von 0 auf 1,6 GW. Jetzt ist wieder eine Abkehr zu erkennen. Es sei billiger einzukaufen anstatt selbst Wafer zu produzieren. Wenn da mal nicht Sonderabschreibungen fällig werden...

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...uf-bei-drittanbietern.html

Der Bericht bestätigt meine frühere Einschätzung. Doch eines scheint mir nicht ganz zu passen: Wafer und Polysiliziumpreise sollen auch 2012 um weitere 25% bzw. 33 % fallen. Also von 0,3$ je Watt Wafer und von ca. 30$ je kg Silizium. Ob das wirklich so eintrifft bei geringerer Kapazität/Produktion?

auf gute Geschäfte

547 Postings, 5889 Tage WNCRene@jonny

12.04.12 15:15
Bilanzdaten und Kennzahlen interessieren hier schon lange keinen mehr an der Börse....
So ist es leider....

@gooddeal:
...zu den Suntech Zahlen:
ich wollte diese möglicherweise schlechte Lage heute auch schon ansprechen. 1.000Mio Verlust ist nicht gerade wenig....

Man kann schnell viel Umsatz machen... aber diesen zu halten fällt auch den Chinesen schwer....  

17012 Postings, 5911 Tage ulm000Stark fallende Waferpreise

2
12.04.12 15:47
Genau das ist mit ein ganz großes Problem von Solarworld, denn Solarworld kann bei diesen niedrigen Preisen keine Wafer an Dritte mehr verkaufen. Problem ist halt, dass Solarwold in den letzten beiden Jahren mit dem Waferverkauf dicke Gewinne eingefahren hat mit Bruttomargen von um die 30% und das ist jetzt nicht mehr so.

Die Waferfertigungskapazitäten sind enrom hoch, so haben alleine die großen drei chinesische Waferproduzenten GCL Poly (8 GW), LDK (4 GW) und Renesola (2 GW) Fertigungskapazitäten von 1sage und schreibe 6 GW. Wenn man dann noch die taiwanesischen reinen Waferproduzenten Green Energy (1,5 GW) und Sino American (1,1 GW), die japansiche Setek (1,1 GW), die koreanische Nexolon (1,2 GW) und die philippinische First Philec (1,1 GW) dazu zählt, dann kommen wir auf Waferkapazitäten von über 20 GW. Da ja Dünnschicht keine Wafer braucht und die großen vertikal integrierten PV-Unternehmen auch keine dazu kaufen müssen, sind die Waferüberkapazitäten schon massiv und so ist es auch kein Wunder, dass die Waferpreise so massiv gefallen sind (von 0,85 $/W auf 0,32 $/W in den letzten 12 Monaten) und die werden aufgrund des massiven Überangebotes noch ein gutes Stück weiter fallen. So ist es auch kein Wunder, dass viele PV-Unternehmen ihre Unternehmensstrategie ändern mit der vertikalen Integration und Wafer mittlerweile nicht mehr selbst bzw. alle benötigten produzieren, sondern sie billig dazu kaufen. Das macht Tina Solar und Schott Solar mittlerweile so um nur mal zwei zu nennen. Jedenfalls haben die voll vertikal integrierten PV-Unternehmen wie Solarworld  derzeit ein akkutes Kostenproblem. Aktuell haben jedenfalls die reinen Modulbauer wie Centrosolar oder Solar-Fabrik klare Vorteil in der Kostenstruktur, aber auch für die Chinesen wie Canadian Solar oder den Japaner wie Sharp oder Kyocera sind fallende Waferpreise vom großen Vorteil.  

So schnell ändern sich die Zeiten, denn vor 1 1/2 Jahren war die Stratgie mit der vollen, vertikalen Fertigungsintegration (von Wafern über Zellen bis zu den Modulen wird alles selbst produziert) noch das Non Plus Ultra und jetzt ist das ein Nachteil. Diesen Nachteil hat auch ganz klar Solarworld mittlerweile.  

4420 Postings, 5083 Tage TheodorSNachgelegt

12.04.12 16:58
Hab grad unter 2,00 nachgekauft.....
...damit ulm nicht bei 1.90 verkaufen muss:-))

Gruss Theodor
P.S. (die letzten Sw-aktien vor ca. 8 Jahren hab ich zu 2.05 gekauft - und dann 2 Jahre später verkauft)  

277 Postings, 5412 Tage gooddealWo bleibt die ad Hoc Meldung

12.04.12 17:38

von ulm zum Auslösen des Stop loss?

zum Waferpreisverfall:

Sw hat Waferverträge zu fixen Preisen, sowie Siliziumlieferverträge zu fixen Preisen. 2011 stornierten einige Kunden Aufträge und zahlten Schadensersatz oder die Anzahlungen waren futsch.

Die Kunden stornierten, weil sie entweder eigene Wafer herstellten oder günstigere Preise wollten.

Der erste Effekt ist erstmal positiv für Sw, da durch die Fehlkalkulation der Kunden, Gelder kassiert werden konnten ohne zu leisten, oder zumindest eine Kompensation für entstandene Verluste kassiert werden konnte. Im zweiten Schritt ist jedoch der Absatz weg und neuer nicht in Sicht, da Überkapazitäten herrschen, sowohl im Wafer wie auch im Modulbereich. Also selbst wenn man diese nicht abgenommenen Wafer intern weiterverarbeitet zu Modulen, können diese nur schwerlich abgesetzt werden. Meine Empfehlung von Außen war Solarparks mit diesen überschüssigen Modulen zu bauen, da diese zu einem Discount ohne zusätzliche Verluste verkauft werden könnten. Anscheinend geschieht dies mit zeitlicher Verzögerung auch.

auf gute Geschäfte

17012 Postings, 5911 Tage ulm000Deutschland Nr. 3 bei EE-Investitionen in 2011

2
12.04.12 18:09

Man kann ja schimpfen wie man will gegen die deutsche Politik bzw. die Regierung, aber dass sie zu wenig tut für den Ausbau der Erneuerbaren, das kann nun wirklich keine behaupten. Immerhin wurden in Deutschland im letzten Jahr 30,6 Mrd. $ an Investitionen im EE-Sektor getätigt und damit ist Deutschland die Nr. 1 in Europa und hinter den USA und China die Nr. 3 weltweit bezogen auf die Investitionen. Mit den 30,6 Mrd. $ hat Deutschland an den weltweit getätigten EE-Investionen einen Anteil von satten 11,6%. 2011 wurden weltweit EE-Investitionen von 263 Mrd. $ getätigt  Jedoch gingen die EE-Investitionen in Deutschland 2011 um 5% zurück. Das ist zurückzuführen auf den deutlichen Rückgang der PV-Systempreise, die im Laufe von 2011 in Deutschland um rd. 24% gefallen sind (von 2.750 €/kW auf 2.100 €/kW).

Was auffällt ist der doch relativ schwache Ausbau der Windenergie im letzten Jahr mit 2,1 GW in Deutschland. An Solar waren es deutlich mehr mit 7,5 GW, wobei aber Wind nach wie vor deutlich kosteneffizienter ist wie Solar, trotz deutlich fallender PV-Systempreise. Jedoch gab es bei Wind im letzten Jahr immerhin eine Steigerung beim Neuzubau von 0,6 GW. Wobei aber 2010 mit 1,5 GW das schwächste Jahr für die Branche überhaupt war.

Mittlerweile sind weltweit 238 GW an Windkapazitäten installiert und 67 GW an Solar. 2011 wurden 41 GW an Wind installiert und 27 GW an Solar. Spitzenreiter beim Neuzubau bei Wind war 2011 China  mit 18 GW, gefolgt von den USA mit 7 GW. Jedoch droht dem US-Windmarkt in 2013 ein Einbruch, denn die Tax Credits als Subventionen werden im nächsten Jahr auslaufen. Bei Solar gibt es aber die Tax Credits in 2013 noch.

Hier die Top 10-Länderliste von "The Pew Charitable Trusts" bei den EE-Investitionen in 2011:

Investitionen EE-Gesamt 2011
Kapazitäten EE
Gesamt
Kapazitäten Wind
Gesamt
Kapazitäten Solar Gesamt
Kapazitäten Biomasse Gesamt

1.
USA
48,0 Mrd. $
93 GW
47 GW
4,6 GW
13,0 GW
2.
China
45,5 Mrd. $
133 GW
64 GW
4,0 GW
4,0 GW
3.
Deutschland
30,6 Mrd. $
61 GW
29 GW
27,0 GW
5,7 GW
4.
Italien
28,0 Mrd. $
28 GW
7 GW
12,4 GW
1,9 GW
5.
Indien
10,2 Mrd. $
22 GW
16 GW
0,4 GW
3,0 GW
6.
England
9,4 Mrd. $
11 GW
7 GW
1,0 GW
2,0 GW
7.
Spanien
8,6 Mrd. $
32 GW
22 GW
5,3 GW
0,9 GW
8.
Japan
8,6 Mrd. $
24 GW
3 GW
5,0 GW
3,3 GW
9.
Brasilien
8,0 Mrd. $
15 GW
0,2 GW
0,1 GW
8,7 GW
10.
Kanada
5,5 Mrd. $
10 GW
5 GW
0,9 GW
1,8 GW

21 Postings, 4915 Tage _Jonny5108...

12.04.12 18:17

Problem...dich mögen die Kennzahlen nicht interessieren...Ist ein Unternehmen jedoch fundamental im Keller und muss Insolvenz anmelden, wer glaubt dann noch einen Kurs über 20 Cent...wenn ein Unternehmen nix mehr Wert ist, ist früher oder später auch die Aktie nichts mehr Wert...Es dauert halt bis Analysten wie du das erkennen...schön wenn es Menschen gibt, die lediglich nach einem Chartmuster handeln, dann kann man denen theoretisch alles verkaufen (-; ...und das immer wieder ...es belustigt schon unheimlich auf solche Art Menschen zu treffen...

(=

10 Postings, 4613 Tage HummerWummerLöschung

12.04.12 18:22

Moderation
Zeitpunkt: 12.04.12 23:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID

10342 Postings, 5919 Tage kalleariHummerW.. alias semper augustus

1
12.04.12 18:33
Semper was machen Deine Verluste ?

mfg
Kalle  

21 Postings, 4915 Tage _Jonny5108HummerWummer...

12.04.12 18:47

Hat man dir schon mal gesagt, dass in nächster Zeit der Fiskalpackt über Europa liegt???

Schonmal was von Haushalten gehört? Genau darauf läuft die Polititk in Europa hin, d. h. Sparmaßnahmen im großen Stil...

Und da glaubst du immer noch dran, dass in Deutschland viel Geld bleibt um Solarfirmen weiter zu subventionieren? Das ich nicht lache...

Also ehrlich...so viel Blödheit tut echt weh...Neben dem Thema Börse sollte man auch die volkswirtschaftlichen sowie betriebswirtschaftlichen Grundlagen beherrschen..aber stimmt....1 und 1 ist ja auch 3 (-; ....

21 Postings, 4915 Tage _Jonny5108Weiter gen 1,50 €

12.04.12 18:49

Ich wüsste nicht warum der Kurs eine andre Richtung einschlagen sollte ...ach stimmt ..es wiederspräche ja der Charttechnik *g*

10342 Postings, 5919 Tage kalleariulm

12.04.12 18:50
Noch dabei ? Bin mit kleiner Position rein

mfg
Kalle  

2733 Postings, 5000 Tage hot_rodjonny

12.04.12 18:58
die solaris werden hauptsächlich über eine umlage gefördert, obwohl es natürlich auch direkte subventionen gibt.

und der fiskalpakt ist nur die eine seite auf der anderen seite hat man einen esm, aber darauf kommts nicht an. es müssen alle solaris auf dem gleichen markt und bis auf die chinesen auch unter den gleichen bedingungen spielen.  

152 Postings, 4796 Tage zockerrrZu den Kapazitäten bei den Wafern

1
12.04.12 19:00
Ich kenn da ne Firma deren Hauptkunden die Waferhersteller sind.

Die Meyer Burger Technology AG mit Sitz in Baar ZG ist ein Schweizer Hersteller von Spezialsägemaschinen und Systemlösungen mit Draht-, Band- und Trennsägen für das Trennen von harten und spröden Materialien wie Silicium.

Die haben durch den Ausbauboom gut verdient. Aber jetzt hört sich das anders an:

Mit dem Ziel eines Nettoumsatzes von 600 bis 800 Millionen Franken prognostiziert Meyer Burger für 2012 eigentlich nichts anderes als eine Umsatzhalbierung. Dadurch errechnet sich auf Stufe Umsatz ein Abwärtsrevisionsbedarf für die Konsensschätzungen von rund 30 Prozent. Bei ihren EBITDA-Schätzungen müssen die Analysten ihre bisherigen Annahmen sogar um bis zu 75 Prozent zurücknehmen.

http://www.cash.ch/boerse/kursinfo/news/...850379/4/1/1150782#1150782  

17012 Postings, 5911 Tage ulm000Noch dabei ?

3
12.04.12 19:07
Nein kalleari Stopp Loss hat gegriffen. Anscheinend habe ich bei Solarworld nur mit meinen Shortposis Glück, aber meine Shorts auf Solarworld sind richtig gut gelaufen. War ja auch nicht allzu schwer.

Halte derzeit noch meine zwei Longpositionen mit Patrizia Immobilien und Cancom und bin gestern bei Bauer rein, da die mogen Zahlen bringen. Alle drei Positionen sind recht hoch. Sonst bin ich derzeit nicht investiert.

Morgen oder in der nächsten Woche werde ich wohl aber mal wieder den DAX traden mit einem Knock Outer. Bis auf 6.913, wo derzeit die 38-Tages-Linie ist, könnte es es schon noch gehen. Danach kann man eventuell ans Shorten denken. Jedoch glaube ich, dass wir generell eine sehr gute Q1-Berichtssaison sehen werden, denn die Wirtschaft läuft nach wie vor um einiges besser als man vor ein paar Monate gedacht hat und Liquidität ist genug vorhanden bei fast allen Marktteilnehmer. Spricht eigentlich für höhere Kurse, aber es kommt demnächst der schreckliche Börsenmonat Mai und das heißt es dann aufpassen.  

21 Postings, 4915 Tage _Jonny5108hot_rod

1
12.04.12 19:25

Du sagst es ja selber Hot_rod ...die Chinesen beherrschen nunmal den Solarmarkt..Solange die den Wettbewerb so maßgeblich beeinflussen, können sich die anderen abstrampeln wie sie wollen....und da sehe ich ehrlich gesagt schwarz u. a. für die deutsche Solarbranche...so sehr ich mir wünschen würde, dass Solarworld den Anschluss hält und wettbewerbsfähig bleibt..der Atem wird nicht ausreichen...das ist meine ehrliche Befürchtung....

Schönen Abend noch...Gern können wir das Ganze vernünftig besprechen...ich weiß ja nicht auf wessen Grundlagen du dein Wissen beziehst....

Seite: < 1 | ... | 66 | 67 | 68 |
| 70 | 71 | 72 | ... 186  >  
   Antwort einfügen - nach oben