Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?
angeglichen müßten auch der Gewinn, Cash flow, Umsatz, EV, Aktienkurs,RoI,RoCE....und die haben ja alle keinen Aussagewert, nicht wahr!
das hängt eben alles zusammen, und die anleihe zurückkaufen solange sie billig ist, macht wie hier schon oft diskutiert wurde wenig bis keinen sinn.
Noch was zu waren buffet. Der kauft kein unternehmen was keine marktmacht hat sondern nur welche das auch ein idiot leiten kann und trotzdem geld verdient. Denn nach aussage von waren buffet kommt genau so einn idiot mal an die unternehmenspitze.
also so klug wäre ich dann auch.
und wenn es nur um marktmacht und die zu hohe komplexität der unternehmensleitung geht, die hat auch kein anderer unter den solaris ^^
ich bin auch weit davon entfernt davon sw rosarot zu sehen, aktien und anleihekurs spiegeln das nur allzudeutlich. allerdings ist die lage auch alles andere als hoffnungslos.
Hier der Link dazu:
http://www.pv-tech.org/news/...cts_17th_pv_installation_in_new_jersey
("Ikea connects 17th PV installation in New Jersey")
Sunpower hat für die größte PV-Aufachanlage in den USA (New Jersey, 11 MW) eine Loan Guarantee von 11 Mio. $ bekommen. Zuvor war eine 5 MW-Anlage auf dem Dach einer Toys“R”Us-Filiale die größte Aufdachanlage in den USA. Diese Anlage wurde übrigens in 2011 mit Dünnschichtmodulen von UNI-SOLAR gebaut.
Solche Aufträge würden auch für Solarworld sehr gut aussehen, aber leider haben die die amerikanische Konkurenz bekommen. Sind also nicht immer die ach so bösen Chinesen Schuld.
Hier der Link zur größten PV-Aufdachanlage in den USA:
http://cleantechnica.com/2012/04/07/...th-america-formally-completed/
("Largest Rooftop Solar Power Plant in North America Formally Completed")
In Südkalifornien wurde am Wochenende von Oltmans Construction ein 2 MW großer Solar-Carport mit Aufladegeräte an einem Metrostationparkplatz in Betrieb genommen. Die Module stammen von Hanwah Solar One und die Wechselrichter von SMA. Hier der Link dazu:
http://www.power-eng.com/news/2012/04/10/...powering-1-300-homes.html
("Solar carport at Industry Metrolink station capable of powering 1,300 homes)
und an den Song von Dire Straits denken:Why worry now.
Da heißt es u.a.:
There will be sunshine after rain,
there will be laughter after pain,
these things have always been the same,
so why worry now.
Hoffen wir, das es so sein wird.
Danke für deine Beiträge.
Gruß Theodor
Ohne Stopp Loss bei Solarwerten wäre ja eh reines Harakiri. Jeder der langfristig in einem Solarwert drin war/ist hat richtig dicke fette Verluste eingefahren. Gerade in Aktien der Erneubaren sind verdammt viele Anfänger drin. Sieht man ja auch super gut an den Posts im Solarworld-Thread. Die haben sich halt ein richtig blutige Nase geholt. Sei es bei Solarworld, O-Cells oder Conergy.
Ich selbst habe in den Jahren 2000 bis 2006 genügend Gewinne eingefahren, mit Solarworld, mit Phoenix Solar, die ich schon vor dem Börsengang gezeichnet hatte, mit Conergy, mit SAG, usw…..
Nun seit etwas 4 Jahren macht Börse mit Aktien, die man langfristig halten möchte, keinen Spaß, bzw. bringt wenig Erfolg und macht daher keinen Spaß….
Leider traue ich mich einfach nicht Short zu gehen, wenn dann nur kurz 1 -3 Tage, aber auch das „zehrt meist an meinen Nerven.“
Es ist halt da der Zwiespalt, ich habe genügend Kapital in Aktien, und gehe eigentlich davon aus, das es aufwärts geht, und gleichzeitig hoffe ich, daß mein Put Gewinne einfährt. Letzten Mittwoch z.b. wollte ich short auf den Dax gehen, pustekuchen ich hab mich nicht getraut.
Naja, dazu lernen tu ich trotz 20 Jahre Börsenerfahrung immer noch.
Viel Erfolg uns allen, Gruss Theodor
Für einen Langfristanleger ist ohnehin die 2016er Anleihe mit einem Zinscoupon von 6,1% meiner Meinung nach die wesentlich bessere Anlagealternative wie die Aktie. Selbst wenn Solarworld tatsächlich ins Trudeln kommen sollte, hätten die Anleihenanleger die Chance über einen Debt Equity Deal einigermaßen noch abgefunden zu werden mit neuen Solarworldaktien, während die Aktionäre bei einem Debt Equity Deal verwässert oder im schlechtesten Fall quasi enteignet werden wie bei Conergy oder wie es bei Q-Cells jetzt wohl laufen wird. Auch ist ist die Anleiherendite (aktuell bei 17% !!) deutlich besser wie die Dividendenrendite (aktuell bei 4,3%). Sollte Solarworld die Anleihe zurück zahlen können, dann kommen zu den Zinsen auch noch stattliche Anleihenkursgewinne von 170% dazu. Zumal ja ich davon ausgehe, dass wenn Solarworld wirklich ins Trudeln kommen würde, die arabischen Joint Venture Partner Solarworld zu Hilfe eilen würden, denn die Polysiliziumfabrik in Katar braucht ja wohl einen großen Abnehmer und der soll ja Solarworld sein. Es spricht also aktuell verdammt viel die 2016er Anleihe der Aktie vorzuziehen. Außerdem hat die Anleihe durchaus ein respektables Handelsvolumina und ist somit leicht in Stuttgart handelbar.
Solarworld war am 21.März noch mein Shortfavorit zu 3,07 -ý http://www.trade24.de/showpost.php?p...ostcount=20317
Der Kurs im Anschluss 35% bis auf 2,001 gefallen. Am 3.April war Solarworld nochmal
mein "ShortFavorit des Tages" zu 2,29.
Auf dem aktuellen Niveau lässt der Abgabedruck etwas nach.
Solarworld hat gestern bei 2,001 ein neues 8-Jahrestief markiert.
...aber First Solar hat seit seinem Tagestief gestern rund 17% (!) gut gemacht. Gestern gegen Handelsende zog der Kurs schon fast "senkrecht" nach oben - heute Eröffnung mit plus 10% nach nur wenigen Handelsminuten.
First Solar ist einer der am heftigsten geshorteten Werte in den USA. Nun wird es wohl massiv zu Eindeckungen kommen.
Anleihe vs Aktie
Dividende mit Zinskupon+ Wertsteigerung zu vergleichen ist nicht fair.
Fair wäre Wertsteigerung Anleihe+ Zinskupon mit Wertsteigerung Aktie+ Dividende zu vergleichen.
Wenn die Anleihe 17-18% Rendite bringt, dann bringt die Aktie locker 25%. Dies wird die Renditeerwartung ds Marktes sein, wenn er einigermaßen effizient arbeitet und davon ist auszugehen.
Dies bedeutet bei einem Kurs von 2€ einen Gewinn je Aktie von um die 0,5€, die im Durchschnitt in den nächsten 5-6 Jahren angenommen werden.
Oder ein potentielles KGV von 4!
Ja ich weiß einige werden mir ganz sicher nicht glauben, aber dies ist nunmal die Logik. Diese Renditen sind mit Risiken verbunden, die der Markt so hoch bewertet. Und es ist jawohl für jeden einleuchtend, dass für einen Nachrang im Falle einer Insolvenz eine höhere potentielle Kompensation für die Aktionäre gegenüber den Gläubigern gezahlt werden muss. Man wäre doch sonst irrational die Aktie zu kaufen. Auch wenn das sicher der ein oder andere ist, der Markt bei dieser Liquidität und Größe ist es sicher nicht, dafür sorgen schon die Geldgeier wie Banken, Versicherungen, Fonds, Arbitragetrader...
auf gute Geschäfte
ich glaub wenn der markt in einem sektor (nun ist es halt solar, weil die meldungen auch noch besonders schlecht sind, vor einem jahr war party angesagt (zumindest in den medien) nach unten will (als hineingeworfen wird) dann kann die firma noch so gut sein da gibts kein halten (aber ebenso in die andere richtung, nach oben), besonders wenn es so marktenge kleine werte wie solarworld sind
Die US und China Solaraktien steigen heute richtig schön und das könnte dann schon ein Auslöser für die Solarworldaktie sein um zumindest einen technischen Rebound hinzu legen. So gut wie alle mit über 5% im Plus.
trotz allem bleib ich optimistisch
Auszug vom 22.03.2012 (http://www.solarworld.de/investor-relations/...ungen/corporate-news/)
... Darüber hinaus wird die SolarWorld neue Auslandsmärkte wie zum Beispiel Indien oder die Golfregion erschließen.
... Ergebnisse aus der konzerneigenen Forschung und Entwicklung sollen zeitnah in die Produktionsprozesse überführt werden, um die Effizienz weiter zu steigern.