Kurs-Massaker bei Solarwerten - wie lange ?

Seite 65 von 186
Neuester Beitrag: 16.08.17 18:38
Eröffnet am:25.02.10 16:01von: ulm000Anzahl Beiträge:5.634
Neuester Beitrag:16.08.17 18:38von: maik123Leser gesamt:1.089.161
Forum:Börse Leser heute:185
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 62 | 63 | 64 |
| 66 | 67 | 68 | ... 186  >  

2807 Postings, 4982 Tage PrivatanlegerDas mag schon stimmen

02.04.12 13:40
jedoch gebetsmühlenartiges schlechtreden mit Zahlenflut interessiert auch nur einen bestimmten Personenkreis. So sollte jeder das, was für ihn interessant ist, aus dem Beitrag "rausziehen" und den, der anderer Meinung ist, in Ruhe lassen. Befürworter und Gegner von SW wird man nie im Leben zueinander bringen, ist so wie bei Musikgeschmack, Essensgeschmack, Religionsüberzeugung etc. etc. Verschiedene meinungen stehen und keiner weicht von "seiner" Überzeugung ab.

Gibt nur böses Blut!

Vg
PA  

21 Postings, 4915 Tage _Jonny5108Das geht ordentlich in den Keller...

02.04.12 13:59

nachdem jetzt auch Q-Sells der Insolvenz nicht mehr standhalten kann, sollten Anleger in deutsche Solaraktien doch langsam mal eines besseren belehrt sein. Naja... Für Solarworld wirds genauso enden. Aber wer sich nicht überzeugen lassen will, dem ist in diesem Fall nicht zu helfen. Ich kann denen nur die Daumen drücken, dass es ein WUNDER in der nächsten Zeit geben wird. Aber wer die Augen vor den marktpolitischen Entscheidungen (gerade in Europa) verschließt, dem ist nicht mehr zu helfen....Derjenige sollte Lotto spielen und hat hier nix verloren....

Eine wunderschöne Woche :D

2807 Postings, 4982 Tage PrivatanlegerWelche Rolle spielen

1
02.04.12 14:09
die chronischen Miesepeter dann in diesem SW-Forum? Wieso postet so ein Pessi jeden Tag? Nur weil er seine Mitmenschen aus sozialer Güte davon überzeugen möchte, daß sie das falsche tun? Oder um zu manipulieren, daß der Kurs die selbst gewünschte Richtung nimmt?

Sehr auffallend diese ständigen negtaiven Postings hier!

PA  

17012 Postings, 5911 Tage ulm000Befürworter und Gegner von SW

3
02.04.12 14:17
Was soll denn der Blödsinn ??

An der Börse ist man unterwegs um Geld zu verdienen und sonst zu nichts. Wenn man was ökologisches tun will in Deutschland, dann kann man z.B. in eine der vielen Solargenossenschaft eintreten und nicht an der Börse sein Geld anlegen.

Ich wundere mich aber nicht Privatanleger, dass du mit der "Zahlenflut" etwas überfordert bist, denn diese "Zahlenflut" passt halt so gar nicht in deine dir selbst zusammen gebastelte Welt. Das ist auch so ein Problem. Diskutieren über eine Aktie komplett ohne Zahlen und stattdessen irgendwelchen Behauptungen aufstellen ist doch absolut für die Katz. Pure Zeitverschwendung und dient gerade mal für die Unterhaltung. Für jemand der sonst nichts zu tun kann ja das ok sein, aber für alle Anderen wohl nicht.

hot_rod, dass Solarworld Solarparc übernimmt ist schon lange bekannt. Jetzt müssen halt endlich mal größere ausländische Projekte her. Liquidität hätte Solarworld zu genüge um Projekte vorfinanzieren zu können und der Asbeck hat ja schon vor ein paar Wochen angekündigt in Südafrika ein großes Porjekt mit Solarparc durchzuziehen. Demnach kann man wohl davon ausgehen, dass da schon in den nächsten Wochen eine Meldung kommen wird bezüglich eines Projektes. Die Frage wird dann halt nur sein wie groß das Projekt denn sein wird. Solarworld muss ja nicht gleich so groß in das Projektgeschäft einsteigen wie Sunpower, da man ja auch geringer Fertigungskapazitäten hat. Aber so 100 bis 150 MW pro Jahr im Projektgeschäft wären richtig gut und dann könnte Solarworld auch ihre Fertigungen einigermaßen gut auslasten, denn das Aufdachanlagengeschäft ist schon einigermaßen stabil in Deutschland, Frankreich, Belgien, USA oder Kanada und sorgt für eine gute Grundauslastung 865 bis 70%), aber es wird halt in den nächsten 2 Jahren wohl nicht großartig wachsen. Der Gewinnhebel bei einer besseren Auslastung ist halt schon relativ hoch weegn den Fixkosten, die ja gerade bei Solworld nicht ohne sind, und schon alleine deshalb muss meiner Einschätzung nach Solarworld ins Projektgeschäft einsteigen.  

2807 Postings, 4982 Tage Privatanleger@ulm000

02.04.12 14:20
lieber unterhaltsam als langweilend!

Kannst mich jetzt sperren lassen!

PA  

237 Postings, 5573 Tage Ichhabdanochwas@Ulm

02.04.12 14:22
Ich dachte, dass SW in der Vergangenheit kein Absatzproblem bei den Modulen hatte. Hat der FA denn nicht Anfang 2012 gesagt, dass die Lager betreffend Module "leer gefegt" seien? Ich denke, dass die hohen Lagerbestände im Wesentlichen aus Halbfertigprodukten oder Rohstoffen bestehen sollten, da z.B. diverse langfristige Waferabsatzverträge durch Kunden aufgekündigt wurden, SW aber diese Absatzverträge zum Teil mit Rohstoffeinkaufsverträgen gekoppelt hat und nun z.B. auf "einem Berg" von zum Teil zu teuer eingekauften Rohstoffen und nicht abgesetzten Wafern sitzt.

Insoweit könnte SW doch kurz- und mittelfristig durch Zurückfahren der Produktion  in Teilbereichen (z.B. Wafer) und auch durch Reduzierung der Personalkapazitäten einiges an Cash Flow generieren (Lagerbestandsabbau) auch wenn das operative Ergebnis negativ ist. Mir stellt sich eher die Frage wieviel Scheußlichkeiten schon im 2012 Ergebnis enthalten sind. Die Börse scheint damit zu rechen, dass nochmals mindestens EUR 300Mio abgeschrieben werden müssen - anders kann ich mir die aktuellen Kurse nicht erklären.

Auf jeden Fall sollte SW eine mittelfristige Überlebenschance haben, mittels starkem Partner, durch massive Umstrukturierungen (z.B. Personalfreisetzung, Veränderungen im Vorstand) oder durch einen Strategieschwenk (z.B. Produktion in den Emerging Markets für die Emerging Markets - in Indien, Südafrika bzw. das von Dir erwähnte Großanlagengeschäft wobei derzeitig hier die Margen noch geringer als bei Aufdachanlagen ausfallen dürften). Wie auch immer, SW muss reagieren und wird nicht nur auf das Ergebnis Mitte Mai in den USA setzen. Allerdings wird diese Entscheidung sicherlich den Ausschlag geben, ob FA an seiner Sperrminorität festhält oder nicht. Insoweit rechne ich danach mit einer positiven Auswirkung auf den Kurs, entweder weil es neue Hoffnung durch Schutzzölle in den USA gibt oder weil FA sich einer möglichen Übernahme von SW nicht mehr in den Weg stellt.  

2733 Postings, 5000 Tage hot_roddas ist im übrigen das

1
02.04.12 15:15
diskussionsniveau das ich mir vorstelle, natürlich ist bei sw nicht eitel sonnenschein, aber das spiegelt sich auch im aktienkurs und im anleihekurs wieder, die frage ist jetzt ist das eine übertreibung oder eben nicht. anleihekurs würde ich mit einer pleitewahrscheinlichkeit von 50 % in den nächsten 3 jahren interpretieren, frei aus dem bauch raus.  

2403 Postings, 5080 Tage Energiewende sofoPrivatanleger 1593

02.04.12 15:18

das sind doch nur unverbindliche warme Worte von der Merkel. Die haben absolut keinen Handlungszwang für irgendeinen. Das nützt den Schleckerleuten rein garnichts. Verlogene Welt.

2807 Postings, 4982 Tage PrivatanlegerDa hast Du Recht!

02.04.12 15:22

17012 Postings, 5911 Tage ulm000Zurückfahren der Produktion in Teilbereichen

12
02.04.12 16:11
Hat ja der Asbeck doch schon gemacht Ichhabdanochwas. Er hat das Südkoreawerk verkauft und die kalfornische Modulproduktion wurde eingestellt und bei den Waferkapazitäten musste er notgedrungen die Kapazität drosseln, denn im Wafergeschäft ist Solarworld gegen die drei großen Chinesen GCL Poly (8 GW an Waferkapazitäten), LDK (4,5 GW an Waferkapazitäten) und Renesola (2 GW an Waferkapazitäten) absolut chancenlos. Zudem hat Solarworld ihre Waferfertigungskapazitäten in 2011 nicht so weit ausgebaut wie man es ursprünglich vor hatte. Man wollte ja auf 1.250 MW ausbauen und hat dann nur auf 1.000 MW augebaut.

Ich erkläre mir die aktuellen Kurse damit, weil der Markt ganz einfach nicht weiß welche Strategie der Asbeck fahren wird und die Zahlen so gut wie gar nicht eingeschätzt werden können, denn erstens sind die Wachstmsraten im kleinen PV-Aufdachanlagengeschäft alles andere als berauschend, zweitens muss man hinter der Solarworldpremiumstrategie mittlerweile schon mehr als ein Fragezeichen setzen wie die Absatzahlen von 2011 zeigten, drittens sind die Polyverträge ein nicht einschätzbares Problem und viertens hat Solarworld in der Vergangenheit sehr viel Geld mit ihren Wafern verdient, denn die Bruttomarge lag bis im Frühjahr 2011 noch bei über 30% und das ist jetzt nicht mehr so. Übergeordnet zu den genannten Probleme kommt dann noch die hohe Nettoverschuldung mit 718 Mio. € dazu.

Mit eines der ganz großen Probleme ist das Polysilzium. Es dürften so rd. 2.500 t (umgerechnet ca. 400 MW an Wafer) an Polysilizium auf Lager liegen und über weitere rd. 15.000 t (umgerechnet ca. 2.200 MW an Wafer) sollten es langfristige Verträge bei Wacker Chemie und OCI geben bis Ende 2013/Anfang 2014. Das wäre dann in ewta ein Einkaufsvolumen von 600 Mio. € inkl. dem Lagerpoly (Preis von knapp unter 50 $/kg) und Wert hat das nach aktuellen Einkaufspreisen etwa so 340 Mio. € (Preis von 29 $/kg). Da gibt es dann eine Differenz von rd. 260 Mio. € die abgeschrieben werden könnten, wenn der Polylieferant keine Zugeständnisse macht. Ist dann schon eine sehr hohe Summe. Wäre dann etwa ein Drittel des noch vorhandenen Eigenkapitals von 631 Mio. €. Poly ist jetzt aber nur ein Beispiel dafür, dass in der Solarworldbilanz schon noch einiges an Greußlichkeiten schlummern könnte.    

Für mich ist es halt mal so, dass man Solarworld eigentlich gar nicht einschätzen kann und damit ist halt Tür und Tor geöffnet für Kurskapriolen und die 2011er Zahlen bzw. Bilanz hat das ganze noch erheblich verschärft.

Solarworld hat in 2011 etwa 600 MW an Modulen verkauft Ichhabdanochwas nach meiner Einschätzung und um ihre Produktion einigermaßen gut auszulasten zu können müssen es so 100 MW mehr sein und ob Solarworld diese 100 MW in ihrem Kerngeschäft mit den kleinen Aufdachanlagen verkaufen kann, da stelle ich dann schon ein dickes Fragezeichen dahinter. Sollte es in Italien wirklich zu solch drastischen Einschnitten bei Solar kommen wie es jetzt bekannt ist, dann wird wohl der italienische Solarmarkt in der 2.Jahreshälfte komplett zusammenbrechen und diesen Absatzausfall muss Solarworld dann erstmal irgendwo kompensieren können. Auch der deutsche Markt zeigte ja schon Schwächen im Aufdachanlagengeschäft in 2011 und in Frankreich wird das Geschäft wohl auch zurück gehen, denn die Franzosen werden keinen Zubau von über 1,5 GW im Jahr zulassen.
Meiner Einschätzung nach muss Solarworld für um die 100 MW an Modulen einen neuen Absatzkanal finden und den sehe ich nur im Projektgeschäft.
Die Margen sind im Projektgeschäft lange nicht mehr so hoch wie vor einem Jahr, aber wenn man das Projektgeschäft von A bis O durchzieht, also von der Landbeschaffung über die Genehmigungeinholungen zur Vorfinanzierung und Projektkontrolle durchführt und dann das Kraftwerk komplett an Investoren verkauft, dann sind im Projektgeschäft durchaus noch EBIT-Margen von über 10% drin. Das wäre bei einem 50 MW-Projekt dann immerhin ein operativer Gewinn von um die 10 Mio. € und dazu hätte man dann noch den positiven Effekt der besseren Fertigungsauslastung und man wäre flexibler.  

Mittelfristig auf Sicht von 2 Jahren wird Solarworld sicher überleben. Das steht für mich gar nicht zur Diskussion ichhabdanochwas Ich glaube auch nicht, dass die Joint Venture Partner in Katar tatenlos zuschauen würden wie Solarworld den Bach runter geht, denn die neue Polyfabrik muss ja auch einen großen Kunden haben und der ist/wäre halt mal Solarworld. Die Herren aus Katar würden somit meiner Einschätzung nach schon Solarworld finanziell unter die Arme greifen, wenn es ganz brenzlig werden sollte. Da bin ich mir dann schon ziemlich sicher, aber das würde dann bedeuten, dass es zu einer größeren Kapitalerhöhung kommen wird und ich glaube auch, dass die Wahrscheinlichkeit einer große Kapitalerhöhung gerade in die Solarworldaktie eingepreist wird.  

2074 Postings, 5649 Tage tomasnotomamasulm , hast du ein Diktiergerät..

02.04.12 16:18
oder biste/ haste ne tippse?

237 Postings, 5573 Tage IchhabdanochwasDanke Ulm

02.04.12 16:27
...für diesen sehr informativen Beitrag und Deine interessante Sichtweise!  

2733 Postings, 5000 Tage hot_rodspitze formuliert :-)

02.04.12 17:12
1000 mal besser als das analystengequatsche  

88 Postings, 4661 Tage bgld123katar

02.04.12 18:03
warum baut man in katar ein siliziumwerk wenn man ohnehin auf so viel sitzt? (abschreiben wird müssen) >> ulm
kann man davon ausgehen das sich im arabischen raum ein grössere abnehmer entwickelt?  

17012 Postings, 5911 Tage ulm000katar

2
02.04.12 19:59
Ganz einfach bgld123 die Polysiliziumverträge wurden großteils schon in 2009 ausgehandelt und Solarworld wollte langfristige Sicherheit haben beim Preis und bei den Liefermengen. In 2010 und bis April 2011 waren diese langfristigen Polyverträge für Solarworld ein absoluter Vorteil, aber der Polysiliziumpreis ist seit März 2011 bis heute von 70 auf 28 $/kg nach unten gerauscht. Solarworld hatte in 2010 und bis in den März 2011 sogar einige Tonnen Polysilizium teuer über den Spotmarkt weiter verkauft. Das war damals für Solarwrld sehr leicht verdientes Geld. Jetzt sind diese Langfristverträge für Solarworld ein absoluter Nachteil.

Als es zu dem Poly Joint Venture kam lag der Polypreis noch bei über 70 $/kg.

Da Solarworld nach eigenen Angaben den Waferverkauf einstellen wird und nur noch Wafer produziert für ihre eigenen Module sind jetzt die ausgehandelten Absatzmengen ganz einfach zu hoch. Zu teuer kauft Solarworld Polysilizium seit August sowieso ein.

Schwer zu sagen ob sich im arabischen Raum größere Abnehmer finden werden. Denke aber schon, dass dort Solar mehr und mehr Fuss fassen wird. Jedoch ist in diesen Regionen Dünnschicht im Vorteil, da Dünnschicht mit Temperaturen von über 40 Grad aufgrund des besseren Wäremekoeffzienten wesentlich besser zu Recht kommt wie Siliziummodule.  

17012 Postings, 5911 Tage ulm000Solarbuzz prognostiziert Q1-Zubau von 6,9 GW

1
02.04.12 20:29
In Q1 2011 lag der Zubau bei nur 2,8 GW und in Q4 2011 lag der Zubau bei 11 GW. Der absolute Wachsumstreiber in Q1 war wieder mal Deutschland mit einem Zubau von um die 3 GW.

Q1 wird beim Absatz für alle Solarunternehmen ein gutes Quartal werden, beim Gewinn aber wohl nicht.

Für das gesamte Jahr geht Solabuzz jetzt von einem Zubau von 29 GW aus. Das wäre ein Wachstum von 2 GW bzw. 7% gegenüber 2011.

Hier der Link dazu:

http://www.solarbuzz.com/our-research/...ve-global-pv-demand-146-yy-q
("Expectations of Policy Adjustments in Germany Drive Global PV Demand Up 146% Y/Y in Q1’12")  

11801 Postings, 4928 Tage DrEhrlichInvestorUlm dein Beitrag klingt vollkommen

1
02.04.12 21:15
Plausibel.

Wenn das so ist gibt es derzeit überhaupt kein Kaufargument für die SW Aktie mehr - da man nicht abschätzen kann in wieweit der Anteilsbesitz verwässert wird.

Es wird in meinen Reihen mometan überlegt größere Bestände der Anleihen von SW zu kaufen - diese werden mit ziemlicher Sicherheit überleben - vorausgesetzt SW verbessert schnell seine Erträge - denn sonst werden vorzeitige Rückzahlungen fällig - sollte das passieren wäre die Bilanz von SW restlos am Ende - soviele liquiden Mittel kann die Firma kursfristig (auf Sicht von 2 schlechten Jahren) nicht in Eigenregie in auftreiben.
SW jetzt als Aktie zu Kaufen ist riskant - dann lieber Lotto spielen.

Wie hoch ist die Chance bei einem Einsatz von 6000 €?

Grüße

Ehrlich  

2708 Postings, 4755 Tage VollzeittraderChronologie der Solarkrise

1
03.04.12 08:35

7019 Postings, 5808 Tage butzerlehier noch was zu der Siliziumpreisentwicklung

1
03.04.12 11:16
am Beispiel von Wacker, dazu der HSBC Analyst. Eigrentlich müsste Wacker doch noch extrem überbewertet sein. Die deutschen Solarproduzenten, die wertvollsten Kunden von Wacker gehen nach und nach in die Knie - und Polysilizium wird inzwischen von vielen Konkurrenten auch angeboten. Die führende Position auf dem Weltmarkt in dem Segment hat Wacker doch bereits schon länger eingebüßt

"Wacker Chemie: Preisrutsch bei Silizium

09:05 02.04.12

Der Preisrutsch für das in Solarzellen verwendete hochreine Silizium werde künftig die Renditen sinken lassen, sagte Vorstandschef Rudolf Staudigl jüngst. "Polysilizium wird zu einem ganz normalen Chemiegeschäft. Und das hat mich mein Leben lang gut ernährt", zeigte er sich gelassen. Die Preise für das grau-silberne Metall seien binnen Jahresfrist auf 30 Dollar von zuvor 50 Dollar pro Kilogramm gefallen, sagte Finanzvorstand Joachim Rauhut. Die Entwicklung werde sich auch auf den operativen Gewinn 2012 niederschlagen, der um mehr als ein Zehntel schrumpfen werde. Noch vor wenigen Jahren, als Polysilizium pro Kilo mitunter mehr als 200 Dollar kostete, ging die Solarwirtschaft langfristige Vereinbarungen mit dem Rohstofflieferanten ein, um den Nachschub zu erschwinglichen Preisen zu sichern. Durch die schwindende Nachfrage und das mittlerweile größere Angebot an Polysilizium, gehörten nun Renditen von über 60 Prozent der Vergangenheit an. "Polysilizium ist eine Massenware geworden", räumte Rauhut ein. In diesem Jahr werde das Geschäft eine Marge von weniger als 40 Prozent abwerfen.

Staudigl baut in den USA seine Siliziumfertigung allerdings aus. Der Grund dafür sind die geringeren Betriebskosten, vor allem wegen des niedrigeren Strompreises. Die Produkte von Wacker sind aber weiter gefragt, so dass der Umsatz trotz sinkender Preise im laufenden Jahr leicht auf fünf Milliarden Euro steigen werde. Und Staudigl hält sein Haus auf Expansionskurs: Rund eine Milliarde Euro will er 2012 in den Ausbau der Fertigungskapazität investieren. Im vergangenen Jahr hatte Wacker einen Gewinnrückgang von gut einem Viertel auf 356 Millionen Euro verzeichnet. Aber immer noch ein deutlich positives Ergebnis was im Solarbereich nicht alltäglich ist. "  

618 Postings, 5217 Tage Bubblebobble9.11nur noch 40% marge!?

1
03.04.12 11:28

da werden die subventionen gut abgeschöpft ;)  immer noch viel zu teuer!

21 Postings, 4915 Tage _Jonny5108Ab in den Keller II...

2
03.04.12 12:57

So...damit hat sich doch alles bewahrheitet....nächste Unterstützung 1,50 €. Wenn man überhaupt noch von einer reden mag...

Bis später Jungs...

18472 Postings, 6103 Tage TrashWAs ist denn bei 1,50

2
03.04.12 13:04
SW hat doch gar keine richtigen Supports...hatte es noch nie .  

7006 Postings, 5186 Tage carlos888was von Close Brothers Seydler zu Solar

03.04.12 14:12

277 Postings, 5412 Tage gooddealPreisordnung

03.04.12 15:38

Ein kleiner Preisspiegel zur Orientierung zeigt:

Systempreise tier 1 D vs Ch unterscheiden sich kaum mehr als 10%

Modulpreisliste H2 2011 Größenordnung

Die günstigsten Preise beziehen sich in der Reihenfolge auf Dünnschicht,Tandemzellen,  Poly-, Mono-, Mono Blackzellen. Bei den Chinesen sind die neuen Zellentechnologien Panda, Pluto etc. die teuersten in ihrer Angebotsreihe.

Hersteller                   Preis in €/Wp                                   

Aleo                           1,37-1,82

Bosch                        1,4

Canadian Solar        1,23

Centrosolar               1,35

Chinaland                   0,95

CNPV (China)           1,27

Conergy                     1,57

DelSolar                     1,31

First Solar                   0,87

Hanwha                      1,09

Hyundai                        1,23

Isofoton                        1,4

Jinko                             1,02-1,11

LDK                                1,15

LG                                   1,2

Luxor                              1,13-1,21

Mitsubishi                      1,47

Q-cells                           1,42                            Dünnschicht  1,17

Samsung                     1,23-1,37

Sanyo                             2,00

Solarfabrik                    1,27-1,45

Solon                             1,37-1,8

Solarwatt                       1,63

Solarworld                    1,62- 1,87

Sovello                           1,39

Sun Energy                   1,22

Suntech Power             1,15- 1,41

Trina                               1,07- 1,13

Yingli                               1,05- 1,3

Alle Preise exkl. Lieferkosten, ohne Mengenrabatt, ab 1 Stk. , ohne Skonto, Nettopreise im Handel

kein Anspruch auf Vollständigkeit, nur Stichpobe

--------------------------------------------------

~6€ je Privathaushalt kostet die Erfolgsgeschichte Solar pro Monat die Volkswirtschaft, degressiv steigend. 

Gegenübergestellt die bekannten Argumente pro Solar, inkl. langfristige preisdämpfende Wirkung, saubere Umwelt, Dezentralität und damit Unabhängigkeit, sowie den Strom natürlich und Vermeidung von Co2, atomaren Müll.

Trotzdem müssen jetzt die Hersteller durch diese Einspeisevergütungsreduktion.

--------------------------------------------------

Sw wird immer häufiger mit einer Insolvenz in Verbindung gebracht, die in der Form völlig unangebracht ist. Risiken existieren natürlich, wie bereits erwähnt z.B. bei Wertminderungen von Vorräten, Silizium und Fertigungskapazitäten (in nur noch reduzierter Ausprägung), wegen des Preisdrucks. Abzusehen ist jedoch  ein Nachlassen des Preisdrucks, da in der Branche rote Zahlen geschrieben werden, auch Chinesen am Kapitalmarkt (USA) Rechenschaft ablegen müssen, sowie sich niemand sicher sein kann, die Konsolidierung locker zu überstehen und deshalb längerfristig unter Kosten zu verkaufen mit der Hoffnung auf einen monopolisierten Markt. Sw hat noch was in der Produktpipeline für die nächsten Monate und die Fokussierung auf Kosteneffizienz 2012+ spricht auch für Sw. Die Preise am Markt werden sicher nicht ewig so stark in kurzer Zeit fallen. Die Frage bleibt nur ab wann nicht mehr so stark?

Das der Waferabsatz sinken würde, war doppelt klar. Einerseits wegen möglicher Pleiten und starken Preissenkungen am Markt, andererseits wegen dem verstärkten eigenen Aufbau an Waferkapazitäten einiger Konzerne. Beide Gründe bedingen sich. Aber genauso klar ist auch, dass   Sw keinen Finanzpartner an Bord aufnehmen wird. Bei einem angenommenen Kapitalbedarf von 300 Mio€ müsste man schon die Anzahl der ausstehenden Aktien verdoppeln. Und man hätte damit gerade einmal die Hälfte des jetzigen Cashs eingesammelt. Dies kann kein Basisszenario sein. Absolute Notwendigkeit sehe ich aktuell auch nicht.

Finanzstärke ist daher allein nicht entscheidend. Viel wichtiger sind Vertriebsnetze, Marken, Technologien (Effizienz) sowie Produktivität/Durchsatz. Die vorhandenen Mittel reichen dafür aus. Dass Joint Venture Partner z.b. Investitionen vorstrecken könnten, wäre allerdings denkbar, falls wirklich nötig oder einen Anteil von ~10% an Sw erhalten sicher auch...mehr nicht.

Bei akutem Geldbedarf, hilft vielleicht auch die Asbeck Beteiligung an einer Bank...(worst case)

Aber selbst wenn dies der Fall sein würde, wäre es zum jetzigen Zeitpunkt viel zu früh. Die Aktie wird sicher nochmal Achterbahnfahren.

Sw hat aus meiner Sicht das Potential, Gewinner zu sein. Zu Unrecht wird Sw dermaßen geprügelt. Wir nähern uns einer einmaligen Kaufgelegenheit, die einige sehr reich machen wird.

Dies ist meine Meinung

auf gute Geschäfte

17012 Postings, 5911 Tage ulm000Der große Subventionsempfänger Solarworld

5
03.04.12 17:55
Jetzt holt offenbar die CASE zum Gegenschlag auf Solarworld aus und rechnet vor, dass Solarworld "zu den meistsubventionierten Unternehmen in der Geschichte der Solarindustrie zählt". Wenn man im Glashaus sitzt, dann sollte man halt nicht mit Steinen werfen.

Mehr oder weniger bekannt ist ja, dass Solarworld in Deutschland rd. 130 Mio. €  zur Standortförderung für strukturschwache Regionen an direkten Subventionen eingeheimst hat und in den USA hat Solarworld Steuergutschriften von 82 Mio. $ erhalten. Dann gab es noch für den Hillsborostandort ein Grundsteuererlass über fünf Jahre. Jetzt kommt aber das fast Unglaubliche, Solarworld hat eine Energiesteuer-Gutschrift von Oregon über 16 Mio. $ erhalten und die an Wal-Mart weiter verkauft. Ja, ja der liebe Herr Asbeck weiß dann schon wie man Subventionen abgreifen kann.

Hier der Link zum Artikel von der Wirtschaftswoche:

http://www.wiwo.de/unternehmen/energie/...ld-kassiert-ab/6461440.html
("Subventionen - Solarworld kassiert ab)

Bei ein paar Abschnitte in dem verlinkten Artikel kommt es mir so vor, als ob da von mir abgeschrieben wurde. Vor allem wo es über die sehr schwachen US Zubauzahlen für kleine Aufdachanalgen geht und dass Solarworld in diesem Segment schätzungsweise gerade mal 45 MW im letzten Jahr abgesetzt hat.  

Seite: < 1 | ... | 62 | 63 | 64 |
| 66 | 67 | 68 | ... 186  >  
   Antwort einfügen - nach oben