Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie
Deine Reaktion ist total seltsam und für mich dämlich.
Man freut sich über die jetzt schon steigende Impfzahl.
https://www.zeit.de/news/2021-04/29/...impfungen-in-arztpraxen-steigt
Schön. Da wird beizeiten noch mehr kommen :-)
Eigentlich bin ich von Anbeginn davon ausgegangen, dass die Impfstoffentwicklung so eine Art konzertierte weltweite Aktion darstellt, damit eben auch relativ günstig weltweit geimpft und produziert werden kann.
Daher waren mir die Fördermittel, die viele Länder zur Verfügung stellten auch plausibel.
Das dem nicht so war, war für mich sehr ernüchternd... nix mit Globalisierung.. schade.
Also ich würde keinem Forscher Geldmittel zur Verfügung stellen, ohne an Eigentumsrechten wenigstens beteiligt zu sein.
Wollte das nur anbringen.
Natürlich wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinen Investitionen.
Gruß
Robert
Aber ich gönne es den Investierten :)
die nebenwirkungen nehme ich gerne in kauf , wenn danach der impfschutz voll funktionsfähig ist. was sind dagegen 2 tage im bett liegen ??
oder wäre die konsequenz , sich nicht impfen zu lassen.
ich versteh das geeiere um die nebenwikungen ganz und gar nicht !!
fakt ist doch nun , dass sie vollen(nach 2 wochen) impfschutz hat. und nur das zählt !
Ach, ein Staat profitiert auf die eine oder andere Weise von Subventionen. Verschenkerei ohne Nutzen ist das nicht.
Es wird auch weltweit günstig geimpft werden. Aber aus meiner Sicht ist es keine erstrebenswerte Sache weltweit zu produzieren, nur damit man globalisierter ist. Die Bundesrepublik hat ihre Pharma-Branche, Südkorea hat Schiffsbau, ... das ist in Ordnung so. Oder müssen die Industrie-Branchen auch weltweit gleichmäßig verteilt werden? :-)
Die Ankündigungen von Moderna sind in der Tat bisher immer etwas "marketingorientiert". Man könnte auch „übertrieben“ sagen. Denn bisher wurde (mehrmals) nicht das geliefert was angekündigt wurde.
Während Biotech zurückhaltend ist (und dann die Erwartungen i.d.R. übertrifft). Mir sind in der Realität die Überraschungen von Biontech (bisher: tatsächliche Situation besser als die eigene Prognose, Anpassungen immer nach oben) lieber als die Überraschungen von Moderna (bisher: tatsächliche Situation schlechter als die eigene Prognose, Anpassungen in der Realität nach unten).
Ich schaue mir die aktuelle Lieferprognose des Bundesgesundheitsministeriums an und bilde mir meine Meinung. Moderna ist nicht schlecht. Aber: Realismus kann ja bei der Anlagestrategie nicht schaden :-).
Biontech ist besser. Mehr Potentail.
Quelle: Lieferprognose BioNTech & Moderna (Wöchentliche Lieferungen für Deutschland)
Prognose vom 28.04.2018
www.bundesgesundheitsministerium.de/...uer_das_2._Quartal.pdf
Besondere Situation... besondere Maßnahmen.... meine Meinung.. Deine Meinung... alles legitim!
Ohne die Vektor-Impfstoffe. Ist denke ich nur Spielerei deren Liefermengen zu beobachten, versinken sie doch sowieso schon bald in die Bedeutungslosigkeit.
Auf Deutsch und Englisch:
https://imgbox.com/g52buCmr
https://imgbox.com/6mPsFQij
Nebenbei: außer in BioNTech bin ich auch in Moderna investiert und freue mich über Kurssteigerungen bei beiden Firmen.
Nebenwirkung : 1.+2. Tag nach der Impfung leichter Druckschmerz auf dem Muskel der gelöchert wurde. Und konnte den Arm 1 Tag lang nur bis Schulterhöhe heben, darüber etwas Muskelschmerzen.
Nach etwa einer Woche jetzt etwas Müdigkeit. Sonst nix.
Ich denke, AZ ist da weit heftiger, was uns Bekannte berichtet haben die AZ bekommen habe.
Also, Moderna NW liegen in dem Rahmen was auch auf dem Beipackzettel steht.
Also macht es bitte nicht unnötig schlecht.
Klar, Biontech NW sind sicherlich noch ein wenig geringer.
Moderna ist nur das Problem der Lieferzulässigkeit. Da hoffe ich, das die Zweite Spritze für mich in 4.5 Wochen schon eingelagert ist.
aber nochmal. es ist doch uninteressant solange der stoff wirkt ! und dann nehm ich das in kauf.
klar ist es besser gar keine nebenwirkung zu haben !!!
ich bin eigentlich nur froh , dass wenigstens moderna noch im rennen ist.
und biontech das nicht alleine stemmen muß. !
was mich bisschen stört , dass man über moderna nicht sehr viel nachlesen kann zwecks einer dritten impfung wie bei biontech. das macht mir bisschen sorgen, weil man da wohl noch nicht weiß wie es weiter geht, bzw wie lange die 2 impfungen heben !
@ StRa bin auch in beiden investiert ;-)
von mir aus sollen beide gute erträge einfahren. das ist für mich zweitrangig. ich möchte nur dass die impfstoffe erfolgreich sind(im sinne von zb. herdenimmunität oder sonstigem)damit ich endlich wieder in mein restaurant oder biergarten gehen kann. :-) und der spuk vorbei ist !
Beispiel: "Zugleich betonte Kekulé, dass er Astrazeneca und andere Vektorimpfstoffe für Impfstoffe zweiter Klasse hält. "Das muss man wohl so feststellen", sagte der Epidemiologe. "
Beispiel: "Ich hätte mich auch gleich zu Anfang mit der chinesischen Geheimwaffe von Sinovac impfen lassen. Das ist ein Totimpfstoff, dessen Wirkprinzip seit der Pocken-Impfung des 18. Jahrhunderts tausendfach erprobt ist. Das Zeug wirkt womöglich nicht richtig, kann aber zumindest auch nicht schaden."
----------------------------------
Donnerstag, 29. April 2021
Astrazeneca: Vakzin 2. Klasse
Alexander Kekulé: "Impfstoffe 2.0 ab September"
Alexander Kekulé von der Universität Halle rechnet damit, dass es bald einen Universalimpfstoff gegen alle Mutanten des Coronavirus geben wird.
Die Mutanten des Coronavirus bereiten zunehmend Sorge. Denn wirken die derzeitigen Vakzine auch gegen die brasilianische oder die indische Variante? Virologe Alexander Kekulé setzt darauf, dass die Forscher schon in diesem Jahr neue, noch leistungsfähigere Impfstoffe entwickeln.
Alexander Kekulé erwartet schon im Spätsommer verbesserte Impfstoffe, die dann auch gegen Mutanten sehr wirksam sind. "Mit Impfstoffen der Generation 2.0, die auch zuverlässig gegen die neuen Varianten wirken, rechne ich etwa ab September", sagte der Virologe ntv.de. Natürlich werde es dann noch eine Weile dauern, bis sie im großen Stil zum Einsatz kommen. Ob es am Ende aber auf einen Impfstoff gegen alle Varianten hinauslaufe, sei noch offen, fügte der Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie des Universitätsklinikums Halle hinzu.
....
...Ein solcher Impfstoff, der aus technischen Gründen am ehesten auf mRNA-Basis herstellbar wäre, könnte dann die Universalwaffe gegen das neue Virus sein", so Kekulé.
"Auch mit der zweiten Klasse kommt man ans Ziel"
Zugleich betonte Kekulé, dass er Astrazeneca und andere Vektorimpfstoffe für Impfstoffe zweiter Klasse hält. "Das muss man wohl so feststellen", sagte der Epidemiologe. "Aber auch mit einem zweitklassigen Impfstoff kann man sich ausreichend schützen, genauso wie man nicht nur in der ersten Klasse der Bahn ans Ziel kommt", fügte er hinzu. Die Welt könne froh sein, dass es die Vektorimpfstoffe gebe, zumindest solange die mRNA-Impfstoffe noch nicht ausreichend verfügbar seien.
Er selbst übrigens würde sich durchaus mit Astrazeneca oder einem anderen Vektorimpfstoff wie Sputnik V impfen lassen, so Kekulé. "Ich bin 62 und männlich. Ich würde das machen. Bei Sputnik gibt es allerdings bislang keine Daten. Ich hätte mich auch gleich zu Anfang mit der chinesischen Geheimwaffe von Sinovac impfen lassen. Das ist ein Totimpfstoff, dessen Wirkprinzip seit der Pocken-Impfung des 18. Jahrhunderts tausendfach erprobt ist. Das Zeug wirkt womöglich nicht richtig, kann aber zumindest auch nicht schaden."
....
https://www.n-tv.de/panorama/...2-0-ab-September-article22522115.html
Die Firma BioNTec ist in dieser Pandemie ein Glücksfall für die Menschheit, möglicherweise weit darüber hinaus, wenn ich an die Forschungen zu Krebs oder Autoimmunerkrankungen denke. Diese Aktie ist deswegen für mich nicht nur ein Investment, ich werde so bald kein Stück davon hergeben, nachkaufen würde ich derzeit allerdings auch nicht mehr.
Was kriegt Deutschland? Sehr viel, viel mehr als gedacht, Steuereinnahmen ohne Ende, Jobs, die gut bezahlt sind, eine Firma mit Sitz Deutschland, welches ein führendes Pharmaunternehmen wird und weitere Steuereinnahmen über viele Jahre.
Ach, ja die Tübinger sind Steuerflüchtige mit Sitz in Niederlande, müssen noch liefern.
Es ist jedem Land und der Bevölkerung freigestellt die Situation zu ändern. Nimm Indien, bauen eine Atombombe, die Ultrareichen feiern Hochzeiten im Ausland und verschwenden Geld ohne Ende. Geld ist da, leider schlecht verteilt. Meine Solidarität ist eingeschränkt.
https://investors.biontech.de/node/9856/html
Unsere Tochter, frühzeitig geimpft aufgrund ihrer Tätigkeit im Rettungsdienst, reagiert sonst bei jeder Impfung wie ein Musterbeispiel für den Beipackzettel. Diesmal war bei der 1. Impfung mit BNTX praktisch gar nichts, bei der 2. zwei Tage geringe Nebenwirkungen. Konnte problemlos ihren Dienst machen.
Zeitpunkt: 01.05.21 11:31
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung
Zeitpunkt: 01.05.21 11:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - keine Quelle
Natürlich wird es da auch ein paar "Querdenker" geben, die das verweigern. Aber das wird eine Minderheit sein. Die würde ich dann aber gerne mal sehen, wenn das eigene Kind sich dann infiziert und dann fürs restliche (hoffentlich lange) Leben mit schweren Nachwirkungen zu kämpfen hat wie z.B. stark beeinträchtigte Lungenfunktion, angegriffener Herzmuskel, kapute Nieren, Nervenschäden und vieles mehr.
Zeitpunkt: 01.05.21 11:33
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Beleidigung