Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie
Heute konnte man sehr schön die 3 Attacken sehen.
Die erste um 9.00 Uhr dann um 16.00 Uhr und als letztes kurz nach 17.30 Uhr.
Immer in kurzer Zeit größere Stückzahlen in den Brief legen.
Mal sehen ob sie bis Handelsende USA wieder einen Teil zurück kaufen
oder das Shortvolumen erhöhen.
In den USA wurden von Jan- März schon über 80 Mio. Dosen von Pfizer geliefert.
In der EU wurden von Jan- Marz schon über 50 Mio. Dosen geliefert.
Dazu kommen noch eine ganze Reihe von Ländern wie Canada, UK, Israel, HK,
Ölländer, Fosun/China, Covax usw.
Ich rechne für das Q1/21 mit einem Umsatz von 2-4 Mrd. nur für Biontech.
"Diese Thrombosen seien vor allem bei Frauen im Alter von unter 60 Jahren binnen zwei Wochen nach der Impfung aufgetreten. Spezifische Risikofaktoren für Blutgerinnsel nach einer AstraZeneca-Impfung wie etwa Alter, Geschlecht oder Vorerkrankungen seien nicht festgestellt worden, sagte EMA-Chefin Cooke. "
(https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ema-astrazeneca-117.html)
Hm. Vor allem bei FRAUEN im Alter UNTER 60. Das ist für mich ein Risikofaktor wie das Alter (unter 60) und das Geschlecht (weiblich)... oder seh ich da was falsch? Hm, nein, der Fehler muss bei mir liegen, wahrscheinlich bin nur ich zu blöd das zu verstehen.
Und so einer soll ich echt noch vertrauen ? Sorry, mein Vertrauen in die EMA, das PEI und die Stiko geht inzwischen gegen null.
Zu Biontech sage ich aber mal kann sie nicht tätig gewesen sein, das Unternehmen gibt es ja noch nicht so lange als Hersteller und Verkäufer von Medizin und ist bisher auch noch so klein, also praktisch bisher fast unbedeutend unter dem Lobby Radar.
Und viele Länder haben sehr schnell erkannt das Biontech
den Zaubertrank hat.
Man muss aber die Frage aufwerfen warum die EMA + EU sich
mit der Bestellung so viel Zeit gelassen haben was auch auf
die Zulassung zutrifft.
Jede Woche die man verstreichen ließ kostete bei vielen
Menschen das Leben.
Der britische Gesundheitsminister Matt Hancock sagte, dass der Covid-Impfstoff von Moderna Inc.
am Mittwoch ausgeliefert wird, was dazu beiträgt, die Sorgen über die Verknappung der Impfstoffe
von AstraZeneca zu verringern, berichtete Bloomberg. Wichtigste Erkenntnisse "Der Moderna-Impfstoff
wird zuerst in West Wales angeboten. Es ist der dritte zugelassene ..
https://www.finanznachrichten.de/...-moderna-covid-19-impfung-545.htm
Der Impfstoff von Moderna wird nur in den USA und der Schweiz produziert.
Aus den USA wird da nichts heraus kommen.
Die EU hat mit Moderna einen Liefervertrag bei dem im Schnitt jeden Monat 20 Mio. Dosen
geliefert werden müssten. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden für 2021 noch nicht einmal 11 Mio. Dosen geliefert.
https://www.nzz.ch/wirtschaft/...ch-die-schweiz-ins-visier-ld.1608320
https://qap.ecdc.europa.eu/public/extensions/...html#distribution-tab
www.tah.de/afpnewssingle/impfstoff-von-pfizer/...reich-abgef%C3%BCllt
Übrigens, bei Moderna wird zwar der Impfstoff in der Schweiz hergestellt, aber soweit ich weis irgendwo in Spanien abgefüllt in der EU.
Ach so, Brüssel sollte mal in der Schweiz anklopfen und denen ankündigen, das die Schweiz dann leider auch nichts mehr an Impfstoffen aus der EU bekommt, sollange der Modernarückstand nicht aufgeholt ist.
Wann endlich zieht die Leyden endlich mal härtere Massnahme auf.
Kann doch nicht wahr sein, das die EU zugrunde geht aber selber der egoistischen Ländern dieser Welt aus der Pandemie hilft.
Bei Biontech ist die Datenlage klar und eindeutig. Wirkt optimal. Warum bestellt er nicht weitere Dosen für uns?
Statt dessen bestellt er Sputnik. Mir fehlen die Worte. Um höflich zu sein, spare ich mir jetzt mal meinen Kommentar zu Herrn Spahn.
Wahrscheinlich bestellt er als nächstes AstraZeneka nach? Was soll man da noch sagen. Mir fehlen wirklich die Worte.
Artikel:
+++ 21:48 Deutschland plant bilateralen Vertrag zum Sputnik-V-Ankauf +++
Deutschland will nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters einen bilateralen Vertrag für den Ankauf des russischen Impfstoffes Sputnik V aushandeln. In der Sitzung der EU-Gesundheitsminister habe die EU-Kommission erklärt, keinen Vorvertrag zu Sputnik V wie mit den anderen Impfstoffanbietern schließen zu wollen, hieß es demnach aus Teilnehmerkreisen. Bundesminister Jens Spahn habe bei dem Treffen angekündigt, dass Deutschland nunmehr bilateral einen Vertrag verhandeln werde, um sich den Impfstoff zu sichern.
https://www.n-tv.de/panorama/...azeneca-geimpft--article21626512.html
Ich war nun auch mal fleißig und habe ein Balkendiagramm zu den Lieferungen in den USA und der EEA erstellt. Leider nur bis einschließlich Kalenderwoche 12, weil die EU die neuen Daten noch nicht veröffentlicht hat. (In den USA sind sie bereits am nächsten Tag veröffentlicht).
Wie auch immer, wenn die EU die Daten aktualisiert, stelle ich auch ein neues Balkendiagramm hier rein.
Das mit "in der EEA" ist falsch. Es muss "im EEA" oder "im EWR" heißen. Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Wirtschaftsraum
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“
Das ist der Amtseid von Kanzler und Bundesminister.
Ähm?
Ja, ich finde es gibt momentan nicht bessere Beispiele für das Versagen dieser wenigen Leute, die aber das Sagen haben.
Biontech ist das einzige was uns seit einiger Zeit zuverlässig helfen kann, da es eben nicht nur sehr gut hilft sondern auch der einzige zuverlässige Lieferant ist.
Newsblog zu Covid-19
Ohne die EU: Deutschland will sich Sputnik jetzt alleine sichern
08.04.2021, 01:13 Uhr | dpa, AFP, rtr, t-online
Was anderes nach der Pressmeldung fällt mir derzeit nicht mehr ein, und der Name steht für einen Großteil der Regierung.
Moderation
Zeitpunkt: 08.04.21 11:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Regelverstoß - Quellenangabe fehlt
Zeitpunkt: 08.04.21 11:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Regelverstoß - Quellenangabe fehlt
07.04.2021 - Mit der ersten Impfstofflieferung diese Woche hat der Hersteller BioNTech/Pfizer den
Praxen einen Bogen mit 120 Etiketten für die Impfausweise bereitgestellt. Diese Aufkleber müssen
noch mit der jeweiligen Chargennummer des Impfstoffes bedruckt werden.
Dazu liegt der Aussendung eine Anleitung bei.
Zum Bedrucken der vorgefertigten Etikette geben Praxen den auf der Anleitung angegebenen Link in den
Browser ihres Rechners ein. Auf der sich öffnenden Internetseite steht eine Druckvorlage mit leeren
Etiketten bereit, in der sie die Chargennummer eintragen und anschließend auf dem mitgelieferten
Etiketten-Bogen ausdrucken. Dazu kann ein normaler Drucker verwendet werden.
Da bei den Impfstickern die Gefahr von Fälschung besteht, wird darum gebeten, die Etiketten-Bögen
sicher aufzubewahren. Wenn kein weiterer Bedarf für die Etiketten-Bögen besteht, sollen diese
unbrauchbar gemacht und entsorgt werden.
https://www.kbv.de/html/1150_51543.php
Ich nehme an es gibt auch Hersteller die am liebsten keine Rückverfolgung möchten. :-)
Tilman Schröter
Biontech irritiert über Aussagen der Berliner Gesundheitsverwaltung
Das Biotechnologieunternehmen Biontech hat sich verwundert über Aussagen der Berliner
Gesundheitsverwaltung gezeigt. Diese hatte am Dienstag mitgeteilt, dass die zwei Impfzentren
der Messe und Arena Berlin wegen einer ausbleibenden Nachlieferung von Impfstoff um 14 Uhr
schließen mussten und gab als Grund technische Probleme bei der Lieferung an. In beiden Zentren
wird der Impfstoff von Biontech verimpft. Der Tagesspiegel hatte darüber berichtet. Biontech
widerspricht dieser Darstellung.
"Wir sind irritiert über die Mitteilung, dass die beiden Corona-Impfzentren Messe und Arena Berlin
wegen 'ausbleibender Nachlieferung von Impfstoff' am Dienstag schließen mussten", sagte eine
Biontech-Sprecherin dem Tagesspiegel am Mittwoch. "Die Lieferung war ursprünglich für Mittwoch
geplant gewesen und so auch an alle Beteiligten kommuniziert worden. Der Senat hatte beim BMG
eine frühere Lieferung am Dienstag angefragt - es war demnach eine vorgezogene Lieferung." Die
Lieferung sei dann am Dienstagnachmittag gegen 15 Uhr angekommen, sagte die Sprecherin weiter.
"Ohne ein technisches Problem und eine Routenumstellung wäre sie sogar bereits am
Dienstagmorgen eingetroffen."
Eine Mitteilung des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) vom Dienstag bestätigt die Darstellung
von Biontech. Die Länder wurden seitens des BMG am 25. März über die eintägige Verschiebung der
Liefertermine mit dem Impfstoff von Biontech aufgrund des gestrigen Feiertags informiert. Die Lieferung
nach Berlin wurde für den 7. April 2021 geplant und dementsprechend kommuniziert", hieß es aus dem
Ministerium. Die Senatsverwaltung sei am Montag an das BMG mit der Bitte herangetreten, die Lieferung
um einen Tag vorzuziehen, da andernfalls Engpässe zu erwarten seien. "Es ist zum wiederholten Male
vorgekommen, dass Lieferpläne kurzfristig für Berlin angepasst wurden", teilte das Ministerium mit.
"Trotz des zeitlich kurzen Vorlaufs und der Feiertage erfolgte die Lieferung nach Berlin insbesondere
Dank der Flexibilität seitens Biontech gegen 16.00 Uhr am 6. April 2021 und damit kurzfristig
einen Tag früher als ursprünglich avisiert.
Die Berliner Gesundheitsverwaltung hatte am Dienstag angegeben, dass wegen "mutmaßlich technischer
Probleme in der Nachlieferung" die Zentren Messe und Arena Berlin am 14 Uhr schließen müssten, in beiden
wird mit Biontech geimpft. Die Termine würden jedoch von Mittwoch bis Freitag nachgeholt,
mit folgender Reihenfolge:
https://www.tagesspiegel.de/berlin/...-lehrer-einsetzen/25655678.html
Da sitzen aber Leute, die Lobbyarbeit gemacht haben (evtl. auch noch machen) und noch an alten, gewohnten Standards haften. WHO und auch FDA hatten anfangs davon gesprochen, dass eine Wirksamkeit von 50+ % für Zulassung ausreicht. Das gilt immer noch, auch wenn es Impfstoffe gibt, die deutlich bessere Wirksamkeit haben. Blöderweise sind (waren) das keine bekannten Big-Player im Pharma-Biz.
Auch unsere "Berater" in D denken noch immer in der 50+% Kategorie. Zutreffend, so wären die Vektorimpfstoffe ganz toll, wenn es denn kein mRNA-Impfstoffe gäbe.
Es sind die alten Denkmuster, die hier noch vorherrschen.
Jeder Politiker warnt ja vor den Varianten und was da noch böses kommen mag in nächster Zeit, sie sind aber nicht bereit zu akzeptieren, das die Gruppe der Vektorimpfstoffe hier nicht wirklich die Probleme lösen kann.
Solange ein Großteil der Virologen und Epidemologen hier nach alten Standards argumentiert und berät, wird uns - der Bevölkerung - nicht wirklich geholfen.
Ich sehe hier die Zielrichtung vergleichbar Grippe. Wenn jeder ein Impfangebot bekommen hat, zieht sich die Politik zurück, und jeder darf bzw. muss auf eigene Verantwortung entscheiden, ob er sich - natürlich dann auf eigene Kosten oder die seiner Krankenkasse - impfen lassen möchte.
»Beginn einer neuen Ära«: Warum sich Investoren um die deutschen Biotech-Start-ups reißen
https://www.spiegel.de/wirtschaft/...jhOSvViISjc8RPU89NcCvtlFcJ%C2%A0
"......Ich hatte vor langem einen Bericht angestellt, in dem es um die Zulassung seitens der immer ging. "
was meinst du damit ?
Bei der Schweinegrippe vor über 10 Jahren wurde festgestellt das die Impfstoffe
nach 6 Jahren 100% ihrer Wirkung verloren haben und nach 3 Jahren 50% ihrer
Wirkung verloren haben.
Habe ich einen Impfstoff mit einem Wirkungsgrad von 95% kann ich auch 2022
und 2023 noch beruhigt auf ein Fest gehen oder in Urlaub fliegen.
Aber was ist bei einer Impfung mit Vektor der einen ähnlichen Wirkungsgrad hat
wie ein Grippeimpfstoff, da werde ich mir schon 2022 Gedanken machen müssen.
Zudem werde ich bei Vektor nur einen sehr eingeschränkten Schutz bei Mutationen haben.
Das Kind ist für die erste Runde im Kampf gegen Corona schon in den Brunnen gefallen.
Es ist eindeutig, das mRNA, insbesondere Biontech und auch Moderna ( über Curevac wissen wir ja noch nichts, in 2 Monaten vielleicht) den Vektor- oder gar den Totimpfstoffen bei dem Coronavirus weit überlegen ist.
Wieviel mRNA Impfstoff bitte hat der Bundesgesundheitsclown den schon einmal für 2022 bestellt (fix bestellt meine ich, mit Liefertermin) ? Große Leere. Wird gerade wieder derselbe Fehler gemacht wie im Augus/September 2020. Statt des wird jetzt auch noch das Spuckniczeug massiv betrieben zu kaufen. Davon werden dann ganz schnell mal so 100.000 Dosen mit ganz großen Pressetamtam nach Deutschland geschickt und danach kommen dann die Terminverschiebungen weil dieses oder jenes fehlt.
Leute in Russland in der Pampa können sich die Leute in kleinen Dörfern nicht impfen lassen mit Sputnik, weil wegen Ampulenmangel das Zeug in Literflaschen abgefüllt wird und Landärzte diese Flaschen nicht anbrechen wollen, wenn in dem Dorf nicht genug Impfwillige zusammen kommen damit die ganze Flasche auf einmal aufgebraucht werden kann.
Geheime Dokumente zeigen, wie die EU die Biontech-Zulassung verzögerte und warum
Deutschland so wenig Impfstoff bekam
Warum haben wir in Deutschland so wenig Impfstoff? Als Grund gilt bislang die schleppende Bestellung
durch die EU. Jetzt kommt aber noch ein weiterer wichtiger Faktor dazu: die zögerliche Zulassung.
Business Insider liegen umfangreiche Dokumente zum kompletten Zulassungsprozess vor von der
Europäischen Arzneimittelbehörde EMA sowie den Pharmaunternehmen Biontech und Pfizer.
Aus den Unterlagen geht hervor: Die EU hat bei der Zulassung wichtige Zeit verloren, während etwa
Amerikaner, Briten und Israelis schnell gehandelt haben. Biontech belieferte die Länder zuerst,
die als erstes eine Zulassung erteilt haben.
Tausende Menschen, die nicht hätten sterben müssen, sind dadurch ums Leben gekommen,
kritisiert Bundestagsvizepräsident Wolfgang Kubicki.
https://www.businessinsider.de/politik/...so-wenig-impfstoff-bekam-f/
Wenn man das liest und dann den Vertrag mit dem Hersteller aus UK sieht kann man nur den Kopf schütteln.
Für den UK Hersteller keine Haftung und keine Liefertermine dafür aber Nebenwirkungen.
https://www.n-tv.de/politik/...-von-Haftung-frei-article22425800.html
Biontech hat einen sehr guten Impfstoff ( Gold - Standard ) der in der ganzen
Welt gefragt ist.
Eine mangelhafte Impfstrategie in Deutschland hat keine Auswirkungen auf den Kurs
nur auf dein Leben. :-(