Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie
Ich habe 300 Biontech Aktien im Depot mit einem Durchschnitt EK von 50 EUR.
Durch einen Autoverkauf habe ich gerade 25.000 EUR liquide Mittel.
Meine Idee, diese jetzt in weitere Biontech Aktien zu investieren. Brauche sie allerdings in ca. 3 Wochen als Anzahlung für ein neues Auto.
Wenn ich in 3 Wochen Biontech Aktien verkaufe, werden ja zuerst die älteren Anteile verkauft, ich realisiere also Gewinn (und Steuern fallen an).
Der Gesamtbestand bleibt aber ungefähr gleich, durch den Neukauf, nur mit höherem EK.
Macht das Sinn (und der Annahme das BNTX in den nächsten Wochen (Quartalszahlen) moderat steigt oder habe ich einen Denkfehler?
Aktien ausgehen !! Fast 70% der Aktien liegen alleine bei den Strüngmann Brüdern und dem
Gründerehepaar !!
Von den verbleibenden rund 30% halten auch einen nicht unwesentlichen Teil institutionelle
Anleger .......
Ich nehme an dieser Begriff wurde von Hersteller auf die Liste gesetzt deren Wirkungsgrad
nicht so berauschend ist. Nach dem Motto unser Impfstoff vermeidet ........... zu 97%.
Da gehen wir mal zurück zu Zeiten als wir noch keinen Impfstoff hatten.
Am 1.12.2020 hatten wir noch keinen Impfstoff aber 1.1 Mio. Menschen (siehe Link RKI)
die sich mit Covid 19 infiziert hatten. Auf die Gesamtbevölkerung von 83 Mio. Menschen
sind das 1,5% die sich mit Covid 19 angesteckt haben. Oder anders gesagt reichten zu
dieser Zeit ein Lockdown im Frühjahr, die AHA Regel und Masken aus um 98,5 % der
Bevölkerung vor einer Infektion zu schützen. Bei den Krankenhausaufenthalten oder
Sterbefällen ist diese Rate von 98,5% Schutz noch höher.
Bei einer Impfung geht es nur darum wie hoch der Wirkungsgrad von einem Impfstoff ist.
In Israel sehen wir das Biontech jede Prüfung besteht.
Setze ich aber zB. einen Impfstoff ein der nur einen Wirkungsgrad von 50% hat
muss ich damit rechnen das wir auch wieder Zahlen bekommen die 50% unter
der Zahlen von Ende Dezember oder Anfang Januar 2021 liegen.
https://experience.arcgis.com/experience/...4c454480e823b17327b2bf1d4
Dazu kommen wohl noch Fonds und Instis die etwa 15-20% der Biontech Aktien halten.
Die Angaben sind hier etwas unterschiedlich.
Jetzt musst du dir aber auch die Kursentwicklung in der Zeit
vom 26.02.2021 (Shortvolumen 3,6 Mio. Aktien) Kurs : 90,72
und der nächsten Meldung vom 15.03.2021 (Shortvolumen 3,8 Mio. Aktien) Kurs : 90,60 ansehen.
Nach dem 26.02.2021 wurde der Kurs unter die 80,00 gedrückt, wohl mit
Millionen von geliehenen Aktien die wir aber nicht sehen.
Unsere HF möchten den Eindruck erwecken das sie nicht viele Aktien liefern müssen.
Richtig ist aber das sie von Ihrer LV Quote nicht runter kommen weil die Anleger
nicht verkaufen.
Sie sitzen jetzt zwischen den Fonds die nicht verkaufen und bei Biontech immer mehr werden
und den Anlegern, Kleinanlegern fest.
https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/bntx/short-interest
https://fintel.io/so/us/bntx
https://de.finance.yahoo.com/quote/BNTX/holders?p=BNTX
Es gab laut Sahin kein Preis feilschen sondern wohl
nur eine zu späte und zu geringe Bestellung bei Biontech.
Da hatte man anderen mehr zugetraut die aber weder bei Wirkungsgrad
noch bei Liefermenge mithalten können.
https://www.presseportal.de/pm/13399/4867860
Da ja unsere Superbörsen-Profies Peterle und Fash direkt mit ihrenm Rechercheklnnen Mordio und Zeter geschriehen haben und der Mod nichts besseres zu tun hat, als dem unrelektiert nachzugehen, mache ich mir die Mühen, ein paar Dinge dazu zu schreiben....
Die Stüngemann-Brüder haben sich zum gößten Teil an einem 39 Mio. Invest beteiligt und zwar in IQM. Was ist daran so spannend? Nun, IQM baut Quantencomputer. Bevor unsere Profies wieder schreien, dass das ja nix mit BioTech zu tun hat, erkläre ich es auch den beiden gerne:
Quantencomputer benutzt man zur Molekühlsimulation, d.h., dass ein Entwicklungsmodell bei der - nenne wir es einmal - Medikamentenforschung nicht mehr Jahre braucht um ein brauchbares Ergebnis auszuspucken, sondern nur noch Monate. Dafür braucht man natürlich Daten.... vielleicht findet man ja welche in 4.200 Kilometern Entfernung, wenn es um Reaktionsschnelligkeit bei Mutanten geht....lassen wir den Rest erst einmal außen vor.
Automarke und PS, erst dann ist da näheres möglich, auch der Hubraum kann unter Umständen mit rein spielen.
Manch einer rechnet eventuell auch den Kurs von Biontech ein wo die in 3 Wochen genau steht, aber ich rechne lieber über die oberen Parameter.
Alles in Butter wär aber erst nmM, wenn sich die Amis wieder über der 100 Dollarmarke rumlümmeln.
Naja ,mal gespannt, was New York heute wieder für Launen präsentiert...
Man hätte auch schreiben können:
"BioNTech Chairman Helmut Jeggle Joins the Board of IQM Quantum Computers"
https://insidehpc.com/2021/03/...-the-board-of-iqm-quantum-computers/
Und schon wird der Beitrag vermutlich nicht gelöscht.
wenn es auch bis 77 wieder mal geht, soll es halt so sein , mich interessiert dann eher wieder die 86 oder 88 Euro, gern auch mehr, aber ganz oben erwischt man es eh nie im VK, daher 88 auch o,k für mich.
Auf die Zahlen bin ich natürlich auch gespannt, so was in der Art gab es ja noch nie an der Börse. Noch spannender wird was die ganzen Analysten draus machen ( ich glaub die wissen in dem Bereich gar nichts, weder noch )
für millionenschwere Klagen von gierigen Anwaltskanzleien gegen Biontech aufgrund
von Todesfällen durch Impfung kommen werden !!
Also immer schön molekühl bleiben ...........
Alles von der Statdt gemacht. Traut man Astra doch nicht?
dem Vakzin des britisch-schwedischen Pharmakonzerns würden um drei weitere Wochen ausgesetzt, berichtet
der Sender TV 2 unter Berufung auf Insider. Die dänische Arzneimittelaufsicht hatte kürzlich zwei weitere
schwere Fälle von Blutgerinnseln nach einer Impfung gemeldet."
Nicht Offtopic !! Da direkte Konkurrenz !!
https://www.tagesschau.de/newsticker/...AstraZeneca-Stopp-verlaengern
Alexandra Negt, 25.03.2021 12:09 Uhr
Biontech: Keine Insulinspritzen für Comirnaty
Biotech informiert über längere Haltbarkeiten und weniger geeignete Spritzen .
Berlin - Im Vorfeld des Impfstarts in den Arztpraxen gibt Biontech noch einmal aktuelle Hinweise zur Lagerung
und Aufbereitung des mRNA-Impfstoffes. Von der Verwendung von Spritzen ohne Totvolumen rät der Hersteller ab.
Zusammen mit dem Impfstoff soll den Arztpraxen auch das Impfzubehör geliefert werden. Ob der Großhandel
dies vorkonfektioniert oder die Apotheke, ist derzeit noch nicht bekannt. Zuletzt hatten sich die Gesundheitsminister
noch mit der Frage beschäftigt, wie das Material aus den bestehenden Reservierungen der Länder freigegeben
werden und für Bestellungen durch den Großhandel freigegeben werden kann.
Damit die Apotheken und Arztpraxen wissen, welche Spritzen und Kanülen sie zum Aufbereiten und zum Injizieren
verwenden können, hat Biontech noch einmal Empfehlungen ausgesprochen: Für die Verdünnung empfehlen
wir 2-ml-Spritzen sowie eine Kanüle mit 21 Gauge oder in Ausführungen mit kleinerem Durchmesser. Laut
Hersteller können auch 3 ml oder 5 ml genutzt werden. Wichtig ist, dass die Skalierung der Spritze ein genaues
Zuspritzen von 1,8 ml ermöglicht. Eine Skalierung in 0,1 ml oder 0,2 ml Schritten wäre optimal. Für die Applikation
werden 1-ml-Spritzen mit geeigneter Kanüle und insgesamt nicht mehr als 35 µl Totvolumen empfohlen. Denn mit
Standardspritzen können möglicherweise nicht immer sechs Dosen entnommen werden.
Die vor einigen Wochen entfachte Diskussion um die Verwendung von Insulinspritzen oder Spritzen zur intravitrealen
Injektion zur maximalen Ausbeute hält das Unternehmen für falsch. Diese quasi Totvolumen-freien Medizinprodukte
seien wenig geeignet für einen mRNA-Impfstoff: Die Scherkräfte in der Kanüle könnten die Lipide zerstören. Im
schlimmsten Fall wird der Impfstoff hierdurch unwirksam. Scherspannungen werden zum einen beim Aufziehen
in solche Applikationsspritzen erzeugt, aber vor allem beim eigentlichen Injizieren, da der Arzt hier gegen einen
Widerstand spritzen muss.
Bislang konnte Comirnaty für 15 Tage im Thermoversandbehälter gelagert werden. Nun kann die Firma Stabilitätsdaten
vorweisen, die eine Lagerung von 30 Tagen ermöglichen. Das Nacheisen alle fünf Tage mit ausreichend Trockeneis
muss dennoch weiterhin erfolgen. Ein vollständiger Thermoversandbehälter enthält aber insgesamt 5580 Impfdosen
und zwar fünf Faltschachteln mit insgesamt 195 Durchstechflaschen. Das Gesamtgewicht eines Kartons beträgt
33,5 Kilogramm. Wichtig ist diese Information vor allem für die Impfzentren. Für die öffentlichen Apotheken ist
die nun doppelt so lange Lagerung weniger interessant, da der Impfstoff über den Großhandel bereits aufgetaut
geliefert wird und dann nur innerhalb von fünf Tagen verimpft sein muss.
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/...zentrales-impfen/
Wenn ja erbitte ich nähere Details, denn ich bin mir sehr sicher das es andere Gründe hat, war die Frau Raucherin, wie waren die Blutwerte, Pille genommen oder sonstige Medikamente usw. ?
Du musst ja die Werte alles haben bei dem Beitrag, ich versuche dann die Diagnose zu erstellen.
Danke schon mal
Aber was ist nun ?
Jetzt liest man das in den Arztpraxen nur Biontech verwendet werden soll und das AZ Zeugs für die Impfzentren bleibt.
Irgendwie glaube ich hier in Deutschland bin ich im falschen Film.
AUSÄRZTE SOLLEN BIONTECH IMPFEN
Kein AstraZeneca in Arztpraxen!
"Die globale Studie mit 144 Teilnehmern wird auch untersuchen, ob der Impfstoff bei Kindern eine
Immunantwort auslösen kann, und die richtige Dosierung für jede Altersgruppe in der Studie bestimmen:
6 Monate bis 2 Jahre; 2 Jahre bis 5 Jahre; und 5 Jahre bis 11 Jahre."
"Während der ersten Phase der Studie werden drei verschiedene Dosierungen des Impfstoffs -
10 Mikrogramm, 20 Mikrogramm und 30 Mikrogramm - in jeder Altersgruppe getestet,"
"In den Phasen 2 und 3 wird Pfizer untersuchen, ob der Impfstoff eine Immunantwort auslösen kann, wie
gut die Schüsse in jeder Altersgruppe vertragen werden und auf Nebenwirkungen und andere
Sicherheitsprobleme achten. Die späteren Phasen der pädiatrischen Studie werden laut Pfizer auf
etwa 4.500 Kinder in den USA und in Europa ausgeweitet."
https://www.nbcnews.com/science/science-news/...cine-children-rcna500
COVID-19-Impfstoffs an die Europäische Union, sagte ein an den Gesprächen beteiligter EU-Beamter
gegenüber Reuters, als das US-amerikanische Biotech-Unternehmen warnte, es habe Probleme,
Rohstoffe zu beschaffen."
"Die Verlängerung der Gespräche könnte die Impfpläne der EU weiter erschweren, da der Block geplant
hatte, Anfang dieses Jahres einen Vertrag über mindestens 100 Millionen Dosen des Novavax-Impfstoffs
zu unterzeichnen, mit einer Option für weitere 100 Millionen."
Nicht Offtopic, da direkte Konkurrenz !!
https://whbl.com/2021/03/25/...-deal-amid-production-problems-source/