Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE
http://www.wsj.com/articles/...dability-of-its-model-x-suv-1468419356
Das wird in der Realität natürlich weniger. Aber Panasonic wird in der angehenden Produktion in der Gigafactory die neueste Chemie einsetzen und die Lebensdauer wird sicherlich einige positiv überraschen.
Das sind 250 Meilen in einem typischen Tesla Akku bei 2000 Ladezyklen. Machbar bei der derzeitigen Entwicklung in nicht zu ferner Zukunft. Mein Eneloop Akku in der Taschenlampe wird z.B. mit 2100 Ladezyklen beworben (aber dazu leider keine Restkapazität angegeben).
Im Artikel im Link auch eine Statistik zur derzeitigen Akkudegradierung. Sieht ganz gut aus wie sich die alten Akkus halten.
Simuliert!, d.h. im Labor, und nicht der aktuelle Akku im Auto.
Wie sich die aktuellen Akkus im Auto halten kannst Du wie gesagt in dem verlinkten Artikel gut sehen.
Und ich sagte "machbar bei der derzeitigen Entwicklung", damit sollte klar sein, dass es um die Zukunft geht.
Die neue DU ist ja auch angeblich für eine Million Meilen ausgelegt. Trotzdem sind die ersten nach 30 Tkm im Eimer.
http://www.geek.com/science/...y-that-lasts-400-times-longer-1653203/
Von daher sind die 2000 realistisch in nicht zu ferner Zukunft.
Und was den Motor angeht: Der Motor in meinem derzeitigem Firmenwagen (Scoda, TSI-Motor) hielt genau 18 tKM und ging hops, vor 4 Monaten. Einzelfall, na klar. Das DSG-Getriebe im Wagen davor ging nach 110 tKM hops. Bei meinem Kollegen im gleichen Wagen sogar 2 Mal in 120 tKM. Alles super.
Privat kommt mir nichts anderes als ein Elektroflitzer mehr ins Haus. So ein Elektromotor ist einfach nicht zu schlagen in seiner Einfachheit und Effizienz.
Oooooo,
Da hast wohl bissel nachgeholfen, damit dein Chef dir nen E-Auto kauft.:-)
Meine Dieselflotte hat 200.000-300.000km runter und ich bin lecker zufrieden und gespart habe ich auch, weil ich nicht das 2-3 fache für nen E-Auto gelöhnt habe.
Von der Ersparnis kaufe ich mir regelmäßig Tesla-Shorts, schade das Du nichts sparst, weil die Rate drückt.;-)
Ich setze übrigens selbst Lithiumakkus professionell ein, weiß also, wovon ich rede.
Und ich kann dir sogar verraten, dass unsere Akkus alle locker 2000 Zyklen bei 80% Restkapazität können. Allerdings haben sie eine deutlich geringere Energiedichte, als die Teslaakkus und sind deutlich teurer. Dafür ist aber auch das Brandverhalten deutlich günstiger.
Kondensatoren haben übrigens eine um Welten geringere Energiedichte, aber dafür extreme Zyklenfestigkeiten bei geringster Degression.
Wird in Zukunft für die Spitzenströme als Integrator beim Bremsen und Beschleunigen an Bedeutung gewinnen.
Bei der DU handelt es sich wohl um einen Konstruktionsfehler, der die Lager überlastet, also kein grundsätzliches Problem, aber leider immer noch nicht befriedigend gelöst!
... bei all dem Wahnsinn, denn Fanatiker anderen Menschen antun.
Aber vielleicht beendet das nun diese unsinnige Diskussion zum Thema 'Autopilot':
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a-1103074.html
Namen sind Schall und Rauch, und sowenig ein Autopilot vollständig den Piloten ersetzt, so wenig versichert eine Lebensversicherung Leben - und sorgt 'nur' für die finanzielle Absicherung der Familie im Todesfall.
Tut gut sich zurückzuhalten, und der Diskussion nicht beizuwohnen - 90% unnötige Kommentare gespart.
Und wech ... ;-)
___
Meine Gedanken sind bei den Opfern und den Hinterbliebenen eines - erneut - schrecklich unnötigen Verbrechens, ausgeübt um den Hass zwischen den Menschen zu schüren. Gemeinsam ggen Fanatismus.
Und wie zur Bestätigung, dass die ganze Geschichte nur den Sinn von Klick-Journalismus und FUD aufweist:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/...-ausgeschaltet-3268174.html
So, und nun wieder 'off for a while'. Viel Spaß noch! ;-)
"Aber vielleicht beendet das nun diese unsinnige Diskussion zum Thema 'Autopilot'"
Wieso denn das? Die Niederländische Zulassungsbehörde entlastet sich erst mal selbst ohne irgendwas untersucht zu haben (dafür war bisher gar keine Zeit).
Und Musks Tweet wegen des Pennsylvania-Unfalls ist mehr als dubios: "Onboard vehicle logs show Autopilot was turned off in Pennsylvania crash. Moreover, crash would not have occurred if it was on". Woher weiß er das jetzt nach zwei Wochen plötzlich, wo doch angeblich nichts übertragen wurde? Hatte Tesla inzwischen physischen Zugriff auf das Unfallauto und ist darin so eine Art Flugschreiber? Muss wohl sein, alleine zur Überbrückung von Funklöchern. Hier ein Artikel, in dem ein bisschen mehr steht:
http://money.cnn.com/2016/07/14/technology/...Money%3A+Latest+News%29
Vor allem geht es aber gar nicht primär um diese paar Unfälle, sondern um viel grundlegendere Dinge:
- Hat Tesla seinen "Autopilot" viel zu aggressiv vermarktet?
- Was bedeutet "Beta"-SW?
- Wie funktiert die Totmannsknopf-Funktion? Ist die ausreichend?
- Hat Tesla viel zu spät über den tödlichen Unfall informiert. Insbesondere nicht vor der letzten KE?
- Woher wissen die Zulassungsbehörden, wann Tesla welche SW-Upgrades per OTA aufspielt, und ob diese noch der Zulassung entspricht?
Franki1, wie hoch ist der Vollzyklus beim Tesla S85? Ich vermute 80kwh, da man ja die letzten 5kwh nicht nutzen darf ohne den Akku zu beschädigen.
Bei 80kwh und 2000 Vollzyklen wären dies 160.000kwh. Bei einem vermuteten durchschnittlichen Verbrauch von 240wh/km (tatsächlich eher bei 220wh/km) wären dies 666.666km . Selbst wenn es nach 1000 Vollzyklen 80% und nach 2000 Vollzyklen 70% wären, fände ich das nicht schlecht.
Weiterhin sind 1000 Zyklen schon sehr optimistisch, mit Schnelladenutzung sogar utopisch.
Auch der Verbrauch ist Fanboy Wert, Wenn man den Tesla zügig auf seinem Klassenniveau bewegt, geht unter 280Wh/km wohl nichts.
Somit liegt die max. Reichweite bei optimistischen 1000 Zyklen bei ca. 240000km.
Danach ist die Nutzbare Restkapazität bei unter 60 KWh
Mit häufiger Nutzung der Schnelladefunktion liegt der Wert auf jeden Fall unter 200000km.
Für den privaten Durchschnittsnutzer sicher akzeptabel, für den Vielfahrer uninteressant.
Für sehr wenig bewegte Langzeitfahrzeuge ( Marke Opis SL Cabrio) ist natürlich auch die Alterung der Akkus ein Problem.
Damit sagst Du leider nicht, aus wie viel kwh ein Vollzyklus besteht. Oder soll ein Vollzyklus der nutzbaren Menge von z.B. 76kwh entsprechen?
"Weiterhin sind 1000 Zyklen schon sehr optimistisch, mit Schnelladenutzung sogar utopisch."
Schnellladenutzung gibt es bisher bei Tesla nicht. Selbst am SuperCharger wird mit maximal 1,4C (120kw) kurzzeitig geladen. Da scheint es mit durchaus realistisch, wenn Tesla sagt, dass die keine Auswirkungen auf die Lebenszeit des Akkus hat. Nach den Erfahrungen mit dem Tesla Roadster scheinen 1000 Zyklen kein Problem zu sein. Wieso sollte das beim Model S anders sein?
"Auch der Verbrauch ist Fanboy Wert, Wenn man den Tesla zügig auf seinem Klassenniveau bewegt, geht unter 280Wh/km wohl nichts."
Was ist denn ein 'Fanboy-Wert' und was soll 'Klassenniveau' bei Verbrauch bedeuten? Nach meinen Erfahrungen fahren weniger als 1% aller Model S Fahrer mit Verbräuchen von 280wh/km und mehr herum. Ich glaube, 220wh/km oder vorsichtig 240wh/km sind ein gut geschätzter Wert auf das Jahresmittel in unseren Breitengraden.
"Somit liegt die max. Reichweite bei optimistischen 1000 Zyklen bei ca. 240000km.
Danach ist die Nutzbare Restkapazität bei unter 60 KWh
Mit häufiger Nutzung der Schnelladefunktion liegt der Wert auf jeden Fall unter 200000km.
Für den privaten Durchschnittsnutzer sicher akzeptabel, für den Vielfahrer uninteressant.
Für sehr wenig bewegte Langzeitfahrzeuge ( Marke Opis SL Cabrio) ist natürlich auch die Alterung der Akkus ein Problem."
Gemäß meiner obigen Überlegungen halte ich diese Schlüsse für falsch!
https://tff-forum.de/viewtopic.php?f=56&t=7464
Faustregel, die die Vielfahrer aufgestellt haben: - 5 % prozent kapa nach den ersten 100 Tsd. km, danach verlangsamt es sich etwas. aber gehen wir doch vorsichtig - realistisch im durchschnitt bis auf weiteres von - 10 % oder - 12 % nach den ersten 200 Tsd. km aus. ladezyklen bezieht sich im übrigen auf die nutzbare, nicht auf die nominelle kapazität.
Dann bedeutet dies, wenn man zu Beginn 76kwh nutzbare Kapazität hatte und z.B. nach 100.000km nur noch 72kwh dann ist der Ladezyklus auch von 76kwh auf 72kwh geschrumpft.
Alterung ist komplett ausgeblendet, bei bis zu 8000 Km im Jahr.
Über die DU Wechsel schweigt des Sänger Höflichkeit !!.
Bei 8 Jahren Garantie für Tesla eine Katastrophe !