Ich lese gerade ...
... ich hatte auch kein Problem mit der freundlichen Bezeichnung, die Du mir im gelöschten posting zugedacht hattest - es war ja nicht die ersten Verfremdung meiner ID....
Nur einen kleinen biologischen Hinweis möchte ich Dir in das landwirtschaftlich geprägte Bayern schicken:
ein Rammel (oder auch Rammler) hat mit Hammeln übrigens nix am Hut - ein Rammler ist ein Karnickel.... der zeugungsfreudigen Art.... - aber das nur am Rande
Damit ist für mich dieses Thema erledigt, und ob du planst, meine ID in welcher Weise auch immer frotzelnd zu verändern, ist mir nicht wichtig genug, um darauf herumzureiten.
"
"Schätze hoch, und was du dann tun willst, das tu"
oder ums mit Augustinus zu sagen, dessen Latein ich abschreibe weil ich es selbst nicht kann:
Dilige et quod vis fac.
Einen erfreulichen Tag wünsche ich noch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Struwwelpeter
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht so sicher..... Albert Einstein
Die 34jährige Leona Dorn ist mit ihrem Leben rundum zufrieden. Die Arbeit als Lektorin in einem Frankfurter Verlagshaus gefällt ihr sehr, und sie liebt ihren Mann Julius, der als Redakteur bei einem Fernsehsender arbeitet. Doch als Julius ihr eines Abends unvermittelt gesteht, dass er eine Geliebte hat, droht Leonas heile Welt in Scherben zu fallen. Kurzerhand wirft sie Julius aus dem Haus. Eine ganze Zeit lang gelingt es ihr nicht, mit diesem Schlag fertigzuwerden und ihr altes Leben wieder aufzunehmen. Bis sie den sympathischen Robert Jablonski kennenlernt. Robert ist Übersetzer, lebt in Ascona und scheint genau der richtige Mann zu sein, der Leona vor allem das bieten kann, was sie seit ihrer Trennung so sehr vermißt: Geborgenheit und Trost. Doch als die beiden im folgenden Frühjahr gemeinsam nach Ascona reisen, offenbart sich Robert von einer ganz neuen Seite.
Lucca Corsini, Auftragskiller und Problemlöser der Mafia, ist der Beste seines Fachs. Er wird gerufen, wenn es hart auf hart kommt. Wenn zum Beispiel über Nacht mehrere spanische Mafia-Bosse ermordet werden. In einem korrupten Madrid, das den Gesetzen von Immobilienhaien und Finanzinvestoren gehorcht, spielt Lucca ein doppeltes Spiel, um hinter die Wahrheit zu kommen. Dabei benötigt er all seine Coolness und Erfahrung – und muss vor allem seine Schwäche für die ermittelnde Polizistin bekämpfen … Eine echte Herausforderung für einen Profi.
http://www.amazon.de/...=1383505091&sr=1-9&keywords=der+profi
In seinem neuen Roman, der in Spanien sofort nach Erscheinen zum Nr.1-Bestseller wurde, erzählt Arturo Pérez-Reverte die Geschichte der jungen Teresa Mendoza, die, um ihr Leben fürchtend, zur Legende wird und schließlich doch erkennt, dass sie ihre Ehre, Seele und Menschlichkeit verraten hat. Aus Liebe, aus Angst und aus dem Willen heraus zu überleben. Die atemberaubende Geschichte um eine schöne Frau und ihren Aufstieg in einem ungewöhnlich harten Milieu.
Mr Nice alias Howard Marks war der berühmteste Drogendealer der Welt. Nach einem Studium in Oxford vernebelte er in den Siebzigerjahren das Bermuda-Dreieck zwischen Irland, Großbritannien und Spanien mit Stoff aus Pakistan. In den Achtzigern besaß er 43 Decknamen, 89 Telefonanschlüsse und 25 Firmen. Nach seiner Verhaftung 1988 saß er sieben Jahre in Amerikas härtestem Knast ein. Seine Biographie klingt unglaublich und ist doch wahr.
Von Männern, die ihrer Sehnsucht folgen. Von Frauen, die dem Meer, das ihnen die Männer und Söhne raubt, den Krieg erklären
Carsten Jensen erzählt von Menschen, deren Leben vom Meer bestimmt ist. Von Männern, die ihrer Sehnsucht nach Freiheit und Abenteuer folgen, und von Frauen, die dem Meer, das ihnen die Männer und die Söhne raubt, den Kampf ansagen. "Wir Ertrunkenen" ist ein großes Buch über Liebe, Freundschaft, Verlust und Wahnsinn, voller Satanskerle, Glücksritter, Leichtmatrosen und starker Frauen.
und habe folgen können, wie Börse funktioniert und aufgebaut ist
Es ist schon erstaunlich, für welch ultimative Instanz Einstein gehalten wird. Allein sein Name suggeriert etwas in Stein Gemeißeltes. Es wird Zeit, seine Theorien nochmals zu hinterfragen und sich selbst die Frage zu stellen, warum seit den 50er Jahren eigentlich keine wirklichen Neuigkeiten in der Physik gefunden werden. Sackgasse?
Der Ursprung der offensichtlich unangefochtenen Relativitätstheorie liegt in einer fragwürdigen Interpretation der Michelson-Morley-Experimentes 1887, dessen Interpretation die Lichtgeschwindigkeit zur konstanten Größe und danach zur maximalen Geschwindigkeit erklärte, nur weil man nicht von den Annahmen der Wellen-Eigenschaften von Licht abweichen wollte.
Dafür opferte man die Konstanz der völlig abstrakten Größe Zeit und erfand die bei relativen Geschwindigkeiten schneller oder langsamer vergehende Zeit. Wer genauer drüber nachdenkt, lacht sich kaputt.
Bis heute lassen sich deshalb einige Effekte nicht erklären, z.B Querwellen von Elektronen, die höher als Lichtgeschwindigkeit werden kann oder das Higg'sche Gottesteilchen. Man hat dann halt ein Paradoxon, und steckt den Kopf in den Sand.
Statt einfach eine falsche Annahme über Bord zu werfen.
Das Buch kann man sich auch runterladen, wenn man etwas länger sucht. Es lohnt sich aber nur für Menschen, die auch liebgewonnene Denkmuster in Frage stellen können und die bereit sind, bis zu den Anfängen der Wissenschaft mit zurückzugehen.
" London, während der schweren Luftangriffe des Zweiten Weltkriegs. Arthur Rowe gerät in die Fänge eines getarnten deutschen Spionageunternehmens. Auf einem Wohltätigkeitsfest, das von dem Spionagering veranstaltet wird, läßt man aus Versehen ihn, den Unbeteiligten, einen Kuchen gewinnen, den man hinterher aus gutem Grund wieder zurückhaben möchte. Rowe stellt Nachforschungen an, dummerweise ausgerechnet bei den Spionen selbst. "
http://www.krimi-couch.de/krimis/...reene-zentrum-des-schreckens.html
Die deutsche Übersetzung (1952) ist nicht sehr gelungen. Der Übersetzer verwendet für die britische Army mehrmals das Wort "Wehrmacht", was wahrscheinlich mit der zeitlichen Nähe zum Dritten Reich zu erklären ist.
Nachdem der St.Martinstag heuer schon im Vorfeld voll der fürchterlichsten Schrecken für mich war und ist, erschien mir der Fantasy-Krimi "Weißer Schrecken" hinreichend geeignet, um mich gegen drohende Fährnisse des Niklausabends und die dunkle Zeit davor jetzt schon zu wappnen.
http://www.phantastik-couch.de/thomas-finn-weisser-schrecken.html
Auch wenn der Rezensent wohl nicht zu Unrecht einige Schwächen ausgemacht hat und ich altersmäßig nicht mehr so ganz in die angepeilte Zielgruppe gehöre, fühle ich mich nun doch besser gerüstet für Sankt Nikolaus und Knecht Rupprecht usw.
Vertrautheit mit dem Landschaftskolorit kam meiner Lektüre zugute, andererseits könnten z.B. Norddeutsche dahingehend ersatzweise in den Genuß einer faszinierenden Exotik kommen.
Eine neue Lieferung Bücher für die dunklen Tage ist gerade unterwegs, u.a. auch :
Philip Roth
Verschwörung gegen Amerika
544 Seiten
ISBN 978-3-499-24087-4
http://www.rowohlt.de/buch/...Verschwoerung_gegen_Amerika.613933.html
Wer weis,was dieses Buch bei euch cerebral ausrichtet, aber dafür seid ihr ganz allein verantwortlich.
p.s.
ich schaue jetzt nicht weiter oben nach,wer Jonas Jonasson empfohlen hat,ich hätte es ja nicht kaufen und schon gar nicht zu Ende lesen müßen,aber:
"Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand" hätte entweder schön im Heim bleiben sollen oder eben einfach verschwinden ohne der Welt ein Buch zu hinterlaßen.
Das Buch taugt bestenfalls als Kinderroman für 7 jährige,eine echte Enttäuschung.