AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 128 von 196
Neuester Beitrag: 05.11.24 10:45
Eröffnet am:28.03.20 07:27von: cicero33Anzahl Beiträge:5.882
Neuester Beitrag:05.11.24 10:45von: HandbuchLeser gesamt:2.125.914
Forum:Börse Leser heute:1.741
Bewertet mit:
10

Seite: < 1 | ... | 126 | 127 |
| 129 | 130 | ... 196  >  

1815 Postings, 5535 Tage HandbuchÖsi Werte

18.10.23 14:50
scheinen die Shortys anzuziehen. ;) Bei Kontron ist ja man ja auch extrem hoch short. Wobei ich es Kontron nicht wirklich nachvollziehen kann, worauf dort die Shortys spekulieren.  

282 Postings, 732 Tage sockiDeliberately - Rezession

18.10.23 15:19
die gibt es aber auch nur laut Hr. Knill ;-)

Derzeit macht mir weniger die Wirtschaft Sorgen als andere Faktoren: Ukraine/Russland - Krieg, Naher Osten und wie sich die anderen Lustigen verhalten.

Was meinst genau mit Rezession?

545 Postings, 768 Tage KeinBörsenguruRezession

18.10.23 15:57
Tja, das ist die meistangekündigte Rezession aller Zeiten. In den USA scheint die Konjunktur aber überaus robust, da wollte man ja quasi mit Gewalt eine Rezession erzwingen, um der Inflation Herr zu werden. Hat aber nicht geklappt. In Europa scheinen wir uns aber tatsächlich bereits in einer noch relativ milden Rezession zu befinden.  

335 Postings, 1609 Tage nihaoma1#3175

18.10.23 16:13

Die Antwort gibt Gerstenmayer selbst:

Die AT&S hat zuletzt die Konsumflaute massiv zu spüren bekommen, sind die Aussichten schon besser geworden?

ANDREAS GERSTENMAYER: Das Marktumfeld ist noch sehr schwankend und volatil, deshalb sind die Prognosen weiter sehr gedämpft, auch wenn es an der ein oder anderen Stelle positive Entwicklungen gibt. Der negative Konjunkturzyklus durchläuft gerade alle Industriezweige. Wir hatten uns schon sehr gewundert, wie euphorisch zu Jahresbeginn die Finanzmärkte waren, als sei die Krise abgesagt gewesen. Das ließ sich schwer nachvollziehen. Jetzt, ein paar Monate später, ist es dann auch anders gekommen.

Was heißt das für das Unternehmen?

Wir müssen uns darauf einstellen, dass zumindest die erste Hälfte 2024 schwierig bleibt. Aber alle grundsätzlichen Prognosen sind unverändert intakt, das ist das Positive. Trotz der aktuellen Delle brauchen wir nicht darüber diskutieren, dass Digitalisierung ein Langzeit-Trend ist. Genauso wie die Elektrifizierung. Elektronik und Mikroelektronik stellen einen wesentlichen Teil der Lösung der CO2-Klimaprobleme dar. Durch dieses Tal muss man jetzt durchmarschieren.

Die Mega-Investition der AT&S in Kulim ist teilweise von Einsparungen betroffen. Weiterhin nur das zweite Werk?

In Kulim haben wir das zweite Werk auf „on hold“ gestellt. Wir bestücken die im Grunde fertige Halle noch nicht Maschinen, weil wir erst noch die Markterholung abwarten. Das erste Werk kommt ganz normal und termingerecht. Die Eröffnung wird im Jänner sein. Wir waren mit unseren Kostensenkungsmaßnahmen sogar schneller, als wir uns das ursprünglich selbst vorgenommen haben. Wir stehen jedenfalls am Start und sind gut vorbereitet, wenn es wieder aufwärts geht.

Ein bedeutender Teil der Einsparungen von 440 Millionen Euro passiert auch in China. Unterschätzen wir die Krise in China?

Man wird sehen, wie der Staat das Ganze in den Griff bekommt, ob das jetzt auf der Immobilien-Seite oder in anderen Bereichen ist. Klar ist, dort ist über die Corona-Zeit viel Kaufkraft verloren gegangen. In manchen Sektoren mussten die Menschen von der Substanz leben. Es wird länger dauern, bis sich alle erholen. Umgekehrt sieht man, wie massiv chinesische Unternehmen in den Export gehen – etwa mit E-Autos.

282 Postings, 732 Tage sockiganzer Artikel

18.10.23 17:13
https://www.kleinezeitung.at/wirtschaft/6330018/...-das-wir-in-Leoben

Naja, da werde ich mal meine Erwartungen bezgl. Kurserholung auch mal um 1-2 Quartale nach hinten schieben. Hatte eigentlich gehofft mit Anfang 2024 könnte sich der Kurs mal entspannen, aber aus heutiger Sicht geh ich mal nicht vor April 2024 aus, dass sich da viel tut wird.

Aber ja man lernt Geduld. ;-) Wobei lt. Forum war dies ja eh schon immer so.  

372 Postings, 2066 Tage merkasalso

18.10.23 17:57

545 Postings, 768 Tage KeinBörsenguruSchlusskurs

18.10.23 18:07
Heute sind wir per Schlusskurs tatsächlich beim Jahrestief, 12-Monats-Tief und 24-Monats-Tief (sowie 30-Monats-Tief) gelandet und haben damit auch das Kursziel von Berenberg (24 Euro) fast erreicht. Und man kann in dieser Situation vielleicht noch hoffen, dass das noch optimistisch war. Die 100 Euro des Herrn Chang sind jedenfalls meilenweit entfernt.

Bin persönlich gespannt, ob da jetzt noch einige Stopp-Loss-Order ausgelöst werden und was die Shortys noch erreichen wollen.  

545 Postings, 768 Tage KeinBörsenguru"Starke Wirtschaftsdaten belasten Wall Street"

18.10.23 18:27
So lautet eine Börsen-Schlagzeile heute. Kannst net erfinden. Einfach nur skurril, wie man sich offenbar "schwache Wirtschaftsdaten" wünscht.  

138 Postings, 5466 Tage DeliberatelyÖkonomen

18.10.23 18:32
Angesichts der massiv gestiegenen Zinsen, der ausgesprochen inversen Zinsstrukturkurve und der fallenden Geldmengen sind viele Ökonomen erstaunlich gelassen. Ich glaube aber nicht, dass die Mehrheit der Ökonomen eine Rezession jemals treffend vorausgesehen hat, genauso wenig wie die Forschungsinstitute.
Und wenn Gerstenmayer auf das zweite Halbjahr 24 setzt, dann muss der fundamentale und langfristige Basistrend hin zu den Produkten, die AT&S anbietet, schon sehr stark sein, um sich gegen den allgemeinen Wirtschaftstrend durchzusetzen.

1815 Postings, 5535 Tage HandbuchEs bleibt

18.10.23 20:12
Kaffeesatzleserei. Leute bleibt doch mal ruhig. In 2 Wochen sind wir schlauer und meiner Meinung nach ändern auch weitere 2 schwächere Quartale nichts an der Storry, wegen der ich hier investiert bin.  

2060 Postings, 3217 Tage cicero33Budget 2024

19.10.23 05:38

Das Budget 2024 ist nun öffentlich zugänglich.

Wer Zeit hat, kann sich ja hier im Detail schlau machen:

https://www.bmf.gv.at/themen/budget/budget-2024.html

Ansonsten gab es im folgenden Artikel eine kurze Übersicht:

Dazu kommen noch mal 160 Millionen Euro 2024 für die Förderung und den Aufbau neuer Produktionskapazitäten, etwa im Bereich der Mikrochiperzeugung. Das Ganze ist ein Teil einer EU-Initiative: Auch die Kommission wird Mittel im Rahmen des "Chips Act" zuschießen. In Summe will der Staat hier bis 2027 fast eine halbe Milliarde Euro lockermachen, um neue Produktionen nach Österreich zu holen.

https://www.derstandard.at/story/3000000191745/...en-geldregen-bringt

Also nach einem Wums sieht das alles nicht aus. Eine halbe Milliarde bis 2027, die man sich mit anderen Unternehmen teilen muss, ist nicht gerade viel, bei den Investitionssummen in der Branche. Das kann unmöglich die Standortnachteile kompensieren. Ich gehe davon aus, dass diese Fördermittel für die Investitionen in Leoben vereinnahmt werden können. Hier ist ja F&E sowie Produktion vereint.

2060 Postings, 3217 Tage cicero33Artikel

19.10.23 06:05
Danke für den Artikel aus der Kleinen Zeitung!

Das sind jetzt schon klare Worte des CEO, was die nahe Zukunft betrifft.
Er sieht also keine Erholung im ersten Halbjahr 2024.
Ob eine derartige Entwicklung in den Prognosen eingepreist war, wird man wohl in 2 Wochen sehen.

Interessant war für mich die Fragestellung betreffend Kulim I. Ich weiß ja nicht wie gut der Interviewer tatsächlich informiert ist, aber er hat ja fast schon in den Raum gestellt, dass der Ausbau von Kulim I auch in Gefahr sein könnte.
Die Antwort von Herrn Gerstenmayer war hier aber klar. "Eröffnung im Jänner".
Man muss dazu sagen, dass Kulim zur Hälfte mit Krediten des Kunden finanziert ist. AMD nimmt hier also selbst Geld in die Hand und geht ins Risiko.

Ich denke, vom Oktober-Kursanstieg wird man sich heuer tatsächlich verabschieden können. Es würde einem Wunder gleichkommen.
Ansonsten muss man sagen, dass es nun bereits viele negative Nachrichten gab und diese im Kurs zunehmend eingepreist sind. Auch mit einer Prognosekürzung werden manche bereits kalkulieren. Kommt die nicht, könnte das dem Kurs bei der Zahlbekanntgabe sogar Auftrieb geben.

841 Postings, 1448 Tage DividendiusErholung im 1. Halbjahr 2024

19.10.23 08:08
.....Hr Gerstenmayer spricht davon, dass die Lage "ZUMINDEST" im 1. Hj 24 schwierig bleibe....  

335 Postings, 1609 Tage nihaoma1TSMC Q3 Zahlen

1
19.10.23 08:55
Seeing “early signs of stabilizations” in the smartphone and PC markets.  

335 Postings, 1609 Tage nihaoma1TSMC

1
19.10.23 08:58
We want to say that 2024 will have very healthy growth.”

“Too early to call it a sharp rebound,” Wei qualifies his comment  

282 Postings, 732 Tage sockiArtikel und Zahlen

19.10.23 09:56
Ich war nach Q1 ein bisschen skeptisch wegen dem Jahresumsatz da ich es schon recht ambitioniert fand mit deutlichen Steigerungen in den anderen Quartalen zu rechnen. Daher meine eher skeptische Einstellung zu dem Forecast.

Eine mögliche Antwort darauf fand ich im Artikel. Bei dem Forecast für Jahresumsatz und Profit scheint gerade Kulim I vl. der Grund zu sein, dass man glaubt die Verbesserungen in den nächsten Quartalen erzielen zu können. Immerhin hat man Kulim I ja auch für einen gewissen Kunden gebaut.

Daher könnten wie er auch richtig sagt die Prognosen intakt sein.

Die derzeitige Schwäche ist eh am ganzen Markt zu sehen. Vor allem derzeit auch bei der Andritz. Vor einem Monat 51,5 heute mal bei 43,x. Nur dort gehe ich von einer deutlich besseren Kursentwicklung ab November mit Veröffentlichung der Zahlen.

Bei AT&S gehe ich derzeit noch von Bestätigung und stabilen Zahlen aus. Kaufen traue ich mich derzeit bei der derzeitigen Situation (Naher Osten) davor aber nicht., weil ich derzeit nicht einschätzen kann wann endlich die Talsohle erreicht ist.

335 Postings, 1609 Tage nihaoma1But:

19.10.23 10:06
iPhone 15 sales look like they’re starting off slow in China ahead of a critical holiday season

A month after Apple’s  latest iPhones came out, analysts and investors are starting to see signs of slow demand in China versus last year’s models.

Sales of Apple’s iPhone 15 models in their first 17 days are down 4.5% in China versus last year, according to an estimate from Counterpoint Research. Unit sales of the higher-end Pro Max and Pro are down 14% and 11% versus last year, according to the estimate.

https://www.cnbc.com/2023/10/18/...re-starting-off-slow-in-china.html  

677 Postings, 3632 Tage McFarlane@socki

19.10.23 10:43
Ich befürchte, daß Kulim 1 noch nicht der Rettungsanker für 23/ 24 sein wird, weil bisher immer von einem Produktionsbeginn "Ende 24" die Rede war.
In dem heutigen Focus money-Interview mit Gerstenmayer wurde sogar von 25 gesprochen...  

282 Postings, 732 Tage socki@Mcflarane

19.10.23 10:50
Naja, da bin aber gespannt wie sie den Forecast halten wollen. Danke für die Info.  

2060 Postings, 3217 Tage cicero33Prognosekürzung

1
19.10.23 12:20
So ist es McFarlane, im letzten Kalenderquartal 2024 soll Kulim erst in Produktion gehen. Nennenswerte Umsätze wird man erst in 2025 sehen. Darauf ist die Prognose also mit Sicherheit nicht aufgebaut.

Trotzdem würde ich sie nicht voreilig abschreiben. Wenn Herr Gerstenmayer sagt, dass das erste halbe ("Zumindest" - Danke Dividendius) noch flau bleiben wird, dann wissen wir alle nicht, wie dies gemeint ist.
Wir haben ja zwischen Q4 des letzten Geschäftsjahres und Q1 des laufenden ja auch schon eine schöne Umsatzsteigerung gesehen - trotz des schwachen Marktes. Wenn nun die üblichen saisonalen Effekte zum tragen kommen, könnte Q2 nochmals wesentlich stärker sein, als Q1 und dann sind wir auch schon bei den 446 Mio Umsatz die wir brauchen, damit die Prognosen eingehalten werden können.

Ich denke, dass der CEO eher erst bei 550 bis 650 Mio Quartalsumsatz von einer guten Auftragslage sprechen würde. Ich denke, die Kapazitäten für diese Umsatzhöhe sind bereits jetzt mit dem Vollausbau von Chongqing vorhanden.

34 Postings, 406 Tage CashBurnAdviceInterview / Peer-Group-Vergleich?

19.10.23 18:13
"In dem heutigen Focus money-Interview mit Gerstenmayer wurde sogar von 25 gesprochen... "

Wo finde ich dieses Interview? Hat jemand einen Link dazu? Vielen Dank vorab.

Zum Kurs: Heute wieder mal -1,5% runter auf ein 2-Jahres-Tief... Langsam mache ich mir echt Gedanken, ob hier manche mehr wissen als die breite Öffentlichkeit..

-15% in 1M ohne wirkliche News
-58% vom Hoch vor einem guten Jahr.

Das kann man doch nicht nur mit Rezession / Schweinezyklus / Wiener Börsenlisting erklären? Wir haben hier quasi bis auf kleinere Ausreißer seit Sommer 2022 einen massiven Abwärtstrend. Ich finde nahezu kein Unternehmen aus dem Bereich, welches einen ähnlichen Kurs aufweist, ohne nicht zumindest zwischenzeitlich auch wieder viel aufgeholt zu haben. Könnt ihr mir welche in dem Bereich und vielleicht sogar ähnlichem MarketCap/Länderexposure?

Aber jetzt genug ausgekotzt, hoffen wir mal, dass die Zahlen gehalten werden können. Dann sollte es doch der Trend Richtung Süden ja zumindest zwischenzeitlich mal gestoppt werden.  

335 Postings, 1609 Tage nihaoma1Fokus

20.10.23 09:17
Kann mir jemand das Fokus Interview zusenden per DN?
vielen Dank.  

372 Postings, 2066 Tage merkasmal ehrlich

20.10.23 11:14
es gibt kann doch niemand seriös vorhersagen wann sich was erholt...Gerstenmayer hat doch früher auch ständig der Eindruck vermittelt dass man über Jahre ausgelastet ist, das hat sich ja wir wissen als falsch herausgestellt  

1815 Postings, 5535 Tage HandbuchWirklich?

20.10.23 12:34
Ich kenne von Gerstenmayer eigentlich nur die eine Aussage (Könnten 4 mal so viel verkaufen...), mit der er heftig daneben lag (wobei das damals noch nicht mal falsch war - hat halt nur einen falschen Eindruck für die Zukunft hinterlassen).

Davor hatte AT&S eigentlich immer recht konservativ prognostiziert. Kannst Du bitte mal ausführen, mit welchen Aussagen er Deiner Meinung nach früher "ständig" einen falschen Eindruck vermittelt hat?  

677 Postings, 3632 Tage McFarlane"Könnten 4 mal soviel verkaufen"

20.10.23 12:52
stammt übrigens nicht mal von Herrn Gerstenmayer sondern von Herrn Androsch.  

Seite: < 1 | ... | 126 | 127 |
| 129 | 130 | ... 196  >  
   Antwort einfügen - nach oben