AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 130 von 196
Neuester Beitrag: 05.11.24 10:45
Eröffnet am:28.03.20 07:27von: cicero33Anzahl Beiträge:5.882
Neuester Beitrag:05.11.24 10:45von: HandbuchLeser gesamt:2.125.667
Forum:Börse Leser heute:1.494
Bewertet mit:
10

Seite: < 1 | ... | 128 | 129 |
| 131 | 132 | ... 196  >  

2060 Postings, 3217 Tage cicero33Chipcluster

23.10.23 06:37
Hier ist nochmals ein  Bericht über die zukünftige Förderung und Etablierung eines Chipclusters in Österreich.

https://www.derstandard.at/story/3000000192033/...ips-aus-oesterreich

Dass Politiker und die parteipolitisch zugehörigen Interessensvertreter die Förderungen loben, kennt man ja. Es wäre interessant, was Herr Gerstenmayer dazu sagt, insbesondere ob diese Summen tatsächlich ausreichen, um hier etwas auszulösen. Mir persönlich kommt das alles viel zu wenig vor, vor allem wenn es darum geht, eine größere Produktionskapazität zu schaffen.

841 Postings, 1448 Tage DividendiusChipcluster

23.10.23 08:58
.... dazu die Frage nach der Produktion in den Folgejahren. Die wird teurer als in Asien.  

1815 Postings, 5535 Tage HandbuchChipkluster

23.10.23 10:02
Die zukünftige Produktion in Leoben ist verglichen mit den Werken in Asien und insbesondere Kulim winzig. Das sehe ich mehr im Bereich Forschung/Entwicklung, als was es ja ursprünglich auch mal gedacht war. Die Produktion in Leoben dann noch sinnvoll an die 2 Neukunden zu vergeben war dann irgendwie mehr ein lucky punch.

Ansonsten muss man die recht kurzen Produktzyklen sehen. Da machen x% Förderung beim Invest wohl unterm Strich vielleicht aus, als die höheren Kosten während der Produktion, wobei man hier auch die kurzen Lieferwege und vor allem die Resilienz der Lieferwege auch nicht vernachlässigen sollte.

Man kann nicht auf der einen Seite auf das China/Taiwan-Risiko verweisen und auf der anderen Seite, dann auf der anderen Seite die höheren Kosten als Risiko hochhalten. Einen Tod muss man sterben und ich finde daher den Standort Kulim nicht schlecht.

34 Postings, 406 Tage CashBurnAdviceEInschätzung

3
23.10.23 11:21
Cicero:

Entscheidend ist in dem Zusammenhang wie glaubwürdig derjenige ist, der die Prognosen stellt.
Für mich ist Herr Gerstenmayer weiterhin eine grundseriöse Persönlichkeit. Ja, es hat in der Corona-Zeit Aussagen gegeben, die sich im nachhinein als weitaus zu optimistisch herausgestellt haben.
Alle die hier aber länger mit dabei sind, wissen aber, dass er seine Prognosen meistens zu tief angesetzt hat. Das wurde hier im Forum immer wieder kritisiert.

Ich sehe das prinzipiell genau wie du. Ein "Pusher" ist Hr. Gerstenmayer defintiv nie gewesen und wird es auch nicht sein, was definitiv auf lange Sicht kein Nachteil für langfristige Aktionäre ist. Auch wenn ein Blick auf den aktuellen Kurs natürlich nicht Gefallen kann und auch bei mir zwischenzeitlich Fragen aufwirft.  Die oft zitierte "ausverkauft bis 20XX" in Zeiten eines floriendenden Marktumfeldes, war nachträglich nicht förderlich, diese Aussagen haben aber (zu dem damaligen Zeitpunkt auch nicht verwundliche) nahezu alle Unternehmen in dem Bereich getätigt, wie hier auch teilweise schon zitiert von dem ein oder anderen. Ich würde nicht alles darauf aufhängen und sehe AT+S ebenfalls als Langfristinvest.

Beispielhafte Aussage aus dem Interview, wo der ein oder andere vermutlich auch euphorischer geantwortet hätte:

Die künstliche Intelligenz ist ein Megatrend. Was bedeutet KI für den Konzern?

Gerstenmayer: KI ist momentan der große Hype. Mittlerweille gibt es die Tradition, dass in der Elektronikindustrie jedes
Jahr ein neuer Hype ausgerufen wird. Denken Sie beispielsweise an Autonomes Fahren oder das Metaverse. Wir begreifen KI als Teil des großen Trends der Digitalisierung der Gesellschaft. Natürlich profitieren wir von Entwicklungen wie KI. Künstliche Intelligenz ist ein Treiber unseres Geschäfts. Unser Business wird von zwei großen Trends getrieben: Digitalisierung und Elektrifizierung. Beide gehören zusammen. Strom wird der Energieträger der Zukunft sein, wenn er nachhaltig hergestellt wird. Es werden hocheffiziente Systeme benötigt, um die energetische Versorgung sichern zu können. Dahinter steht eine Unmenge von Daten, die mit mikroelekltronischen Systemen energieeffizient verarbeitet werden. Da kommen wir mit unseren Substraten und Leiterplatten ins Spiel.

Ihr vergangenes Quartal ist enttäuschend ausgefallen. Die Umsätze gingen um 25 Prozent zurück. Sie sind mit einem Minus von zwei Millionen Euro sogar in der Verlustzone geschlittert. War das nur eine  Delle?

Gerstenmayer: Die Marktschwäche hält vorerst an. Wir können uns der konjunkturellen Entwicklung nicht entziehen, etliche Industrien durchleben derzeit eine Delle. Als Zulieferant in verschiedene Sparten der Elektronikindustrie wird uns die Marktsituation noch eine Zeit beschäftigen. Ich erwarte, dass es im Consumerbereich nächstes Jahr wieder aufwärtsgehen wird. Im Automobilsektor gibt es aber weiter eine hohe Unsicherheit. Die Mikroelektronik stabilisiert sich auf mittlerem Niveau. Auch die Medizintechnik ist stabil. Doch es ist für uns eine Nische. Insgesamt erwarten wir eine Erholung in der zweiten Jahreshälfte 2024. Bis dorthin müssen wir uns noch in Geduld üben. Die positive Nachricht ist, dass in allen uns betreffenden Sektoren der Elektronik- und Mikroelektronik Industrie die mittel- und langfristigen Wachstumstrends in Takt sind!

Resümee für mich.

Ich würde mir Stand jetzt keine kurzfristigen Optionsscheine kaufen, da ich die Gefahr sehe, dass der Kurs auch nochmal sogar die magischen 20 EUR (da rein in EUR gehandelt) könnte, wenn die Zahlen in dem Jahr nicht gehalten werden können sowie die Shorts nicht vorher covern. Zusätzliche externe Markteinflüsse (neben bereits eingepreisten hohen Zinsen, Inflation und Corona würde mir eigentlich nur ein verstärkter Krieg im Nahen Osten oder die Taiwan Thematik (dies natürlich besonders) größere Sorgen bereiten) außen vor gelassen.

Von Zweiteren (Covern) bin ich spätestens Anfang kommenden Jahres überzeugt, da das Risiko hier einfach zu hoch ist bei der allerseits erwarteten anstehender Marktdrehung und ohnehin schon gut Geld gemacht wurde. Man steht mittlerweile schon bei 2,22% - AT0000969985 - https://webhost.fma.gv.at/ShortSelling/pub/www/...ortPositions.aspx). Die Quote ist auf den ersten Blick gering, betrachtet man jedoch die gehandelten Volumina (letzte Woche gerade mal 357T Stück) mit den alleine geshorteten Stück (2,22% bei 38,85Mio Stück > 860T Stück) sowie der Tatsache dass der Streubesitz vergleichsweise sehr gering ist und die andere Hälfte langfristig investiert ist, wird ein notwendiger Rückkauf auch deutlichere Kursprünge auslösen (wie schnell/stark ist natürlich von der "Abbaumenge" abhängig). Wie gesagt, wann dies erfolgt und ob es Kurstechnisch kurzfristig nochmal eine letzte Etage tiefer geht, ist natürlich meines Erachtens nicht 100% ausschließbar. Hätte ich mehr investierbares Cash auf der Seite und nicht ohnehin schon ein höheres AT+S Exposure im Depot, würde ich diese Kurse jedoch bereits mitnehmen um einzusteigen oder einen möglichen aktuellen höheren EK Preis, zu senken.

545 Postings, 768 Tage KeinBörsenguruShortseller

23.10.23 13:13
Nachdem es heute ab Mittag wieder einen deutlicheren Kursrutsch gegeben habe, würde ich mal schätzen, dass der Shortseller Marble Bar noch einmal nachgelegt hat . Werden wir aber erst morgen sehen. Meiner Meinung nach gibt es nochmals eine Unterstützung bei ca. 22-22,50 Euro, ab da kann es nochmals eine Etage runter gehen. Diese Stopps sollen offenbar ausgelöst werden.

Wäre ich Großinvestor würde ich bei diesem Kursstand versuchen, die Shortys auszusqueezen (zumindest Marble Bar, JP Morgan hat seine Positionen ja bei weitaus höherem Kurs eröffnet)  

545 Postings, 768 Tage KeinBörsenguruShortquote

23.10.23 13:41
Man sollte bei der Gesamt-Shortquote auch nicht außer Acht lassen, dass hier sicher einige Shortseller quasi "unter dem Radar" agieren, weil ihre Quote (noch) unter der Quote von 0,5 % liegt, ab der eine Registrierung erforderlich ist.

Bei ca. 22,50 Euro liegt übrigens der höchste Tagesabschluss vor der Corona-Krise.  Wird interessant, ob dieser wahrscheinliche Unterstützungsbereich fällt.  

545 Postings, 768 Tage KeinBörsenguruFehleinschätzung der gesamten Branche

23.10.23 15:25
Es wurde ja hier immer wieder erwähnt, dass auch andere Unternehmen der Branche und auch insbesondere die Peers bei ihrer Markteinschätzung im ersten Halbjahr 2022 offenbar total daneben lagen.
Was ich mich immer wieder frage ist folgendes: Wie kann man eigentlich auf den Gedanken kommen, dass es bei einem durch ein singuläres Jahrhundertereignis wie Corona ausgelösten Boom (aufgrund der Tatsache, dass alle möglichen Kunden aus den bekannten Gründen beinahe gleichzeitig bestellen und einkaufen) um ein permanentes Phänomen handelt. Hat man nie den Begriff (temporäre)  "Marktsättigung" gehört? Ich finde, da hätte man wirklich nur den Hausverstand einschalten müssen. Der hat mir leider auch gefehlt, als ich die Aktie erworben habe. Zwischenzeitlich hat mir der KI-Boom Hoffnung gemacht, aber auch dieses Phänomen wird wohl nicht so schnell schlagend werden wie sich manche erhoffen.  

34 Postings, 406 Tage CashBurnAdvicejust my 2 cents

23.10.23 15:44
@KeinBörsenGuru

Ich gebe dir in Teilen Recht, man muss sich jedoch vor Augen halt, dass die Chipbranche (und damit verbundene Industrien/Unternehmen) ist jedoch schon stark zyklisch gewesen und wird dies auch immer bleiben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus

Kleiner Auszug als erstgenannte Industrie zu dem Phänomen.

"Auch bei der Produktion von Industriegütern wie zum Beispiel Computerchips kann der Schweinezyklus beobachtet werden: Hohe Preise für Speicherchips führen zu einem Anziehen der Investitionen und zeitverzögert zu einem Aufbau neuer Kapazitäten. Wenn die neuen Kapazitäten am Markt sind, entsteht ein Überangebot, das die Preise fallen lässt und zu verringerten Investitionen führt, bis die Nachfrage das Angebot, das wiederum nur zeitverzögert reagiert, wieder übersteigt."

2060 Postings, 3217 Tage cicero33Zu kurz gegriffen

24.10.23 06:21
#Geldverbrennungsberater:

Interessanter Nick!

Ja, das deckt sich auch mit meiner Meinung.

#KeinBörsenguru:

Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich habe fast den Eindruck, dass du der Meinung bist, dass hier alle dem Corona-Phänomen aufgesessen sind, dass AT&S also nur vom Überschwang in der Corona-Zeit profitiert hat.

Ich bin der Meinung, das ist viel zu kurz gegriffen. Warum:

Vor Corona lag der Umsatz bei etwa 1 Mrd. Danach kam es zu jährlichen Umsatzsteigerungen. Diese führten zu den 1,791 Mrd des letzten Geschäftsjahres. Auch im laufenden Jahr wird man diese annähernd halten können - Prognosekürzung hin oder her.
Trotz der aktuellen Flaute kam/kommt es also zu Umsatzsteigerungen von etwa 70% gegenüber der Vor-Corona-Zeit.

AT&S profitiert bei den Substraten insbesondere vom Wandel - hin zu immer größeren komplexeren leistungsfähigeren Substraten. Der Wert des Substrates steigt.
Leoben und Kulim I wurden als Folge dieses Trends gebaut.

335 Postings, 1609 Tage nihaoma1#3225

24.10.23 08:45

Ich gehe auch davon aus, dass du mit all dem anderen, das hier so geschrieben einverstanden bist, ansonsten hättest du dich wohl dazu auch kritisch geäußert.

aehm, nein.

im übrigen, die Prognose für dieses Jahr basiert darauf dass am Ende des Geschäftsjahres (also im 1. Kalenderquartal 2024) das Geschäft anzieht.... bitte nachhören, wurde so im earningscall auf Nachfrage gesagt  

2060 Postings, 3217 Tage cicero33Prognose

24.10.23 09:40
#nihaoma:

Halte dich nicht zurück, nur raus damit. Ich sehe deine Kritik als Basis für eine konstruktive Diskussion. Nur mit Kritik kann man auch persönlich wachsen und bleibt wachsam.

Zu dem was du noch geschrieben hast, gebe ich dir natürlich recht. Es kann natürlich sein, dass die Prognosen zurück genommen werden müssen. Ich bin kein Hellseher und hatte auch nie geschrieben, dass sie mit Sicherheit eingehalten werden. Es gab halt auch die Aussage, dass man die Spanne bewusst recht hoch angesetzt hat, um die Prognoses quasi nicht zurück nehmen zu müssen.
Wir werden es bald sehen.

335 Postings, 1609 Tage nihaoma1ich

1
24.10.23 10:59

erahne gerade, warum dieser UK Shortseller in den letzten Tagen so draufdrückt. Sie lesen einfach.

Vor ein paar Tagen:

Huawei Is Outselling Apple’s New iPhones in China, Jefferies Says
Apple Inc.’s new iPhone 15 is selling far worse in China than its predecessor, according to separate analyses, reflecting stubbornly weak consumption as well as the rise of rivals like Huawei Technologies Co.
Sales of Apple’s flagship device are down 4.5% compared with the iPhone 14 over their first 17 days after release, market tracker Counterpoint Research estimated in previously unreported figures provided to Bloomberg News. Jefferies analysts led by Edison Lee reckoned sales of the iPhone 15 were down by an even sharper double-digit percentage from its predecessor after Huawei outsold Apple overall, powered by the surprising debut of the Mate 60 Pro.
(...)
If the initial estimates are accurate, they represent one of the iPhone’s worst debuts in China since around 2018, when local names like Oppo and Vivo began to captivate Asian consumers.
(...)
“The US is hot right now with back-to-back stellar weekends for the new iPhone,” said Counterpoint research director Jeff Fieldhack. “It’s a positive sign from the biggest iPhone market in the world. So definitely takes some of the sting off the China numbers.”

gestern:
Chinese e-commerce platforms including JD.com (9618.HK), PDD Holdings' (PDD.O) Pinduoduo and Alibaba's (9988.HK) Taobao are offering big discounts on Apple's (AAPL.O) latest iPhone 15, with some going for up to 1,501 yuan ($205.14) below the retail price.

Analysts say the iPhone 15 has not been selling as well in China as its predecessor.

281 Postings, 732 Tage sockiKeinbörsenguru

24.10.23 12:02
mit marble hattest gestern recht sind jetzt bei 1,23% short

https://webhost.fma.gv.at/ShortSelling/pub/www/...ShortPositions.aspx  

677 Postings, 3632 Tage McFarlaneKZ 34 von Deutscher Bank

25.10.23 11:14

110775 Postings, 9002 Tage KatjuschaTechnisch wird es jetzt aber langsam brenzlig

1
25.10.23 12:02
Die übergeordneten Unterstützungen zwischen 23,5 und 24,5 wurden durchbrochen. Jetzt sind eigentlich erst wieder bei 18-19 € größere Unterstützungen auszumachen.

335 Postings, 1609 Tage nihaoma1Marble

25.10.23 12:23
er hat auch am 24.10 richtig draufgedrückt.
1.32% short, 0.09 vom 23. auf den 24.10, das wären ~35 000 Stk

gehandelt wurden an der Wiener Börse
23.10.2023   23,7000   23,8400   22,9400   23,2600§-1,52 % 4.270.223 183.406
24.10.2023   23,4000   23,7200   23,3200   23,7200§+1,98 % 2.526.909 107.220

545 Postings, 768 Tage KeinBörsenguruKaufempfehlung der DB und aggressive Shortys

1
25.10.23 12:25
Sehr interessant übrigens, dass die Kaufempfehlung der DB heute VOR der Veröffentlichung der Zahlen erfolgt ist. Die Analysten dort gehen offenbar davon aus, dass die Veröffentlichung am 2.11 positiven Schwung rein bringen wird. Andere Interpretation: Sie sind selbst irgendwie (über welche Ecken auch immer) investiert und sehen ihre Felle davonschwimmen und versuchen noch damit die Kurse etwas in die Höhe zu bringen, um selbst auszusteigen. Ich würde aber eher auf die erste Option tippen.

Und ja, offenbar ist der Shorty Marble Bar wieder extrem aggressiv unterwegs. Heute kurz nach Handelsbeginn stieg der Kurs nochmals um ca. 1,5 %, dann wurden auf einen Schlag fast 20.000 Aktien abgesetzt. Heute halten wir zu Mittag bereits bei einem hohen Volumen. Die Shortys agieren dabei sehr geschickt, indem sie mit den mannigfaltigen Unsicherheiten vor Veröffentlichung der Zahlen spekulieren. Sie erhöhen offenbar jeweils in einem Abstand von 2 Handelstagen, was ihnen die Möglichkeit gibt, zu sehen wie der Markt reagiert. Gestern kam es zu einer zaghaften Gegenbewegung bei recht schwachem Volumen, zu wenig offenbar um daraus bereits Gegenwind für die Shortys abzuleiten.  Also legen sie heute nochmals nach. Angesichts der geopolitischen Lage scheuen viele Investoren auch ein Investment vor Wochenenden und Feiertagen, was den Shortys wie gerufen kommt. Ich nehme an, dass sie heute nochmals nachgelegt haben (was wir erst Freitag sehen werden), dann nochmals Montag (zu sehen am Dienstag) und dann Mittwoch kurz vor Veröffentlichung der Zahlen am Donnerstag. Dieser Mittwoch 1. November ist Feiertag in Österreich, aber kein Börsenfeiertag, da kann man bei geringen Umsätzen noch mal die Kurse schön treiben, was sicher beabsichtigt ist. Und ja technisch läuft das offensichtlich daraus hinaus, diverse Stopps auszulösen, die den Kurs bis runter auf 18 Euro bringen könnten (für mich absoluter möglicher Tiefststand, sofern das Unternehmen nicht vor ESSENTIELLEN Problemen steht). Es kann sein, dass es so tief runter geht, muss aber nicht sein, denn der Markt besteht nicht nur aus Shortsellern, sondern auch aus langfristigen Investoren, die jedenfalls jetzt einen super Einstiegszeitpunkt hätten und sicher überlegen, den nicht zu verpassen. Und es gibt auch solche, die möglicherweise bereit wären die Shortys zu squeezen. Wie auch immer: Wir haben jetzt mittlerweile ein Kursniveau erreicht, das wir bereits vor 6 Jahren, im November 2017 hatten. Das ist einfach nur mehr noch crazy, insbesondere da es ja eigentlich keine Nachrichten gab. Bei 1,30 % wäre übrigens die höchste Shortquote erreicht, die je ein einzelner Shorty bei der Aktie aufgebaut hat. Marble Bar ist kurz davor, möglicherweise peilt er eine Quote von ca. 1,5 % an.  

34 Postings, 406 Tage CashBurnAdviceQ2 Zahlen/Call

25.10.23 13:15
Kann mir jemand sagen (aus Vergangenheit abgeleitet) wann die Zahlen am 02.11.2023 erwartungsgemäß publiziert werden?
Gibt es hier ebenfalls einen bereits terminierten Conference Call wie zu Q1?

2060 Postings, 3217 Tage cicero33Schlechter Umgang des Unternehmens mit Infos

25.10.23 13:29
Man muss leider sagen, den Nährboden für die Shortys hat ja sogar das Unternehmen selbst geliefert. Unsicherheit ist halt Gift für Aktien.
Wenn man die Prognosen nicht zurück nehmen müsste, hätte man das in Form einer Unternehmensmeldung machen sollen. Aber auch wenn man die Prognosen zurück nehmen müsste, wäre es in dieser Phase besser, dies in Form einen Meldung zu machen. Dann wäre die Unsicherheit raus.
Anstatt hier mit klaren Worten zu sprechen, schürt man diese Unsicherheit, indem man sagt, das 1. Halbjahr 2024 wird noch schwach bleiben und das noch dazu in einem kostenpflichtigen Interview, wo nur einige wenige den Zugang dazu hatten.

281 Postings, 732 Tage sockiUhrzeit

1
25.10.23 13:34
gegen 7:05 ging das Mail raus. Schätze funkt gleichzeitig.  
Angehängte Grafik:
2023_10_25_13_32_19_gmx_freemail_e_mail_....png (verkleinert auf 40%) vergrößern
2023_10_25_13_32_19_gmx_freemail_e_mail_....png

12 Postings, 1624 Tage JerryLee64Conference Call

25.10.23 14:48
ist um 14:00 CET angesetzt  

677 Postings, 3632 Tage McFarlane"Bahnbrechende Technologie"...

25.10.23 14:51

335 Postings, 1609 Tage nihaoma1Kaum sinkt der Kurs

1
25.10.23 14:56

fängt das Gejammere and und es ist alles am Unternehmen schlecht.

Am besten ist die Prognose. Habe ich doch schon so oft gesagt, dass AT&S nur eingeschränkte Visibilität hat.
Woher soll denn das Unternehmen wissen, wie viele Elektronikgeräte, iphones etc. im Weihnachtsgeschäft gekauft werden? Und eine Glaskugel für den Dollar Kurs haben sie auch nicht. Alleine letztes Jahr waren 10 %(!!!) Fremdwährungseffekte (159.7 million EUR) beim Umsatz.

Foreign exchange effects had a positive impact of € 159.7 million or 10.0% on the development of revenue. 88.6% of revenue (previous year: 87.7%) were invoiced in foreign currencies (primarily US dollars)

Für die Q2 Zahlen sollte AT&S einen kleinen Rückenwind durch den USD Kurs haben und auch die Eigenkapitalquote sollte meines Erachtens etwas steigen (RMB Kurs)

1815 Postings, 5535 Tage HandbuchBahnbrechende Technologie

25.10.23 15:26
Klingt gut, aber alles noch extrem weit in der Zukunft...

"Die ersten Einsätze der 6G-Technologie im Alltag werden zwar noch einige Jahre auf sich warten lassen, aber AT&S hat dafür gesorgt, dass die notwendigen Werkzeuge bis dahin verfügbar sein werden. Und die Ingenieure machen dabei nicht halt: Sie arbeiten bereits an Technologien wie optischen Wellenleitern für integrierte Antennensysteme, die in Zukunft noch höhere Frequenzen und Datenraten für Mobilfunknetze jenseits von 6G ermöglichen werden."

Aktuell wird kaum über das aktuelle Quartal hinaus geschaut...  

Seite: < 1 | ... | 128 | 129 |
| 131 | 132 | ... 196  >  
   Antwort einfügen - nach oben