AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 127 von 196
Neuester Beitrag: 05.11.24 10:45
Eröffnet am:28.03.20 07:27von: cicero33Anzahl Beiträge:5.882
Neuester Beitrag:05.11.24 10:45von: HandbuchLeser gesamt:2.125.919
Forum:Börse Leser heute:1.746
Bewertet mit:
10

Seite: < 1 | ... | 125 | 126 |
| 128 | 129 | ... 196  >  

1815 Postings, 5535 Tage HandbuchMan sollte

17.10.23 11:12
allerdings bei den Zahlenspielchen auch bedenken, dass der Bereich Substrate zwar eine zunehmende Rolle spielt, aber beim aktuellen Produktmix auch die anderen Bereiche nicht zu vernachlässigen sind. Dort scheint es ja gar nicht zu schlecht zu laufen. Stichwort Apple.

Außerdem ist ja der Umsatz auch nur eine Seite der Medaille. Und beim Kostensenkungsprogramm war AT&S bei Vorlage der letzten Zahlen nach eigenen Aussagen bereits sehr erfolgreich.

Nicht zuletzt kommt es wohl vor allem auf den Ausblick an...  

545 Postings, 768 Tage KeinBörsenguruMögliche Prognosekürzung

17.10.23 11:13
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss bei einer voraussichtlichen 10%-igen Abweichung von der Prognose eine Gewinnwarnung als Ad-Hoc-Meldung erfolgen, oder?

Meiner Meinung nach sind allfällige solche Negativszenarien schon weitgehend im Kurs reflektiert. Spannend werden die nächsten Tage in dieser Hinsicht für mich, denn ich denke schon, dass das Unternehmen ein Szenario wie im Winter vermeiden will, wo buchstäblich Minuten vor der Zahlenpräsentation die Prognoseänderung erfolgte, was viel von dem mühsam aufgebauten Vertrauen gekostet hat und möglicherweise erst recht den Boden für solche Shortspekulationen aufbereitet.

Ich kann mich hier irren,  aber ich denke, wenn in den nächsten Tagen keine Gewinnwarnung erfolgt, wird das auch diesmal nicht mir Veröffentlichung der Quartalszahlen geschehen. Wie seht ihr das?  

545 Postings, 768 Tage KeinBörsenguru@Handbuch

17.10.23 11:15
Zu Stichwort Apple: Hast du da nähere Infos. Beziehst du dich da vor allem auf das I-Phone?  

2060 Postings, 3217 Tage cicero33Präsentation

1
17.10.23 12:54
In der Präsentation steht übrigens beim "Multi Year Overview" (Seite 15), dass die EBITDA-Marge bei 25-29% liegen soll.
Gemeint ist hier die "bereinigte" EBITDA-Marge. Dargestellt ist es aber anders.

Wenn das jetzt ein Internationaler Investor sieht, wird er wohl von dieser Margenprognose ausgehen.

Vielleicht spekuliert Marble sogar darauf, dass diese hohe EBITDA-Marge nicht eingehalten werden kann.

545 Postings, 768 Tage KeinBörsenguruMarge

17.10.23 13:13
Es ist schon ein bisserl ungut, dass solche Fehler passieren, denn dann stellt sich natürlich immer die Frage: Von welchen Zahlen gehen Investoren aus, von den gemeinten oder dargestellten? Welches Wissen kann man voraussetzen? Es fragt sich aber natürlich schon, ob ein solches dann erreichtes 3-Jahres-Tief noch irgendwie dieser Aktie gerecht würde. Wie weit kann man diese noch verprügeln? Ist ja nicht so, als würden diese Produkt vor dem Hintergrund einer immer stärkeren Digitalisierung gar nicht mehr gebraucht. Bin dann schon gespannt, ob kurz vor den Zahlen noch weitere Shorty auf den Zug aufspringen...  

1815 Postings, 5535 Tage Handbuch#3153

17.10.23 18:46
Musst mal ein paar Seiten zurückblättern. Da war ne Meldung, dass es bei Apple durch das neue IPhone recht gut läuft.  

545 Postings, 768 Tage KeinBörsenguruI-Phone

17.10.23 18:54
Danke, Handbuch. Ich dachte, da gab es noch neuere Nachrichten. Aber sicher ist das mal eine gute Grundlage.  

282 Postings, 732 Tage sockiAdHoc

17.10.23 19:20
@Keinbörsenguru:
Du erinnerst Dich aber schon an die Adhoc-Meldung?
https://ats.net/news/...ick-fuer-das-laufende-geschaeftsjahr-2022-23/
War ein Abend vor den Q3 - Zahlen.

Bevor die Q2 Zahlen nicht veröffentlicht sind (2.11.) kann aus meiner Sicht immer eine AdHoc - Meldung kommen. Wobei ich mich dazu ja bereits genug ausgekotzt hab, was da bitte AdHoc sein soll. Aber egal.  

545 Postings, 768 Tage KeinBörsenguru@Socki

17.10.23 20:55
Natürlich erinnere ich mich daran! Und ich war darüber empört, dass diese Gewinnwarnung buchstäblich ein paar Minuten vor Veröffentlichung der Zahlen herausgehaut wurde. Aber genau deswegen meine Einschätzung jetzt: Der Unmut über die damalige Vorgehensweise kann den Verantwortlichen bei AT&S wohl nicht verborgen geblieben sein. Die wissen wohl selbst am besten, dass man sich durch sowas jahrelang mühsam aufgebautes Vertrauen zunichte macht. Daher meine Schlussfolgerung, dass sie eine Wiederholung dessen wohl tunlichst vermeiden werden wollen. Wenn also eine Ad-hoc-Meldung kommen sollte, dann möglicherweise jetzt bald, wenn sie nicht bald kommt, glaube ich nicht, dass sie nochmals quasi mit den Zahlen herausgegeben wird. Kann mich natürlich irren, aber das ist meine Einschätzung. Insofern ist jeder Tag, der ohne solche Meldung verstreicht (insbesondere die laufende Woche würde ich diesbezüglich als heikel einschätzen) ein guter.  

1815 Postings, 5535 Tage HandbuchMacht wenig Sinn,

17.10.23 22:41
hier jetzt über mögliche Gewinnwarnungen zu philosophieren. In rund 2 Wochen sind wir schlauer.

Und selbst wenn, so ändert das an der Mittelfristperspektive was?  

841 Postings, 1448 Tage Dividendius@Handbuch

18.10.23 06:42
Genauso ist es. Ich denke, die Kurse sehr vieler Titel werden aktuell nicht von den Ergebnissen gemacht, sondern von den Erwartungen zur Weltwirtschaft und den Kriegen samt Folgen auf die Energiepreise. Also werden selbst gute Zahlen kein Kursfeuerwerk auslösen - noch nicht.  

282 Postings, 732 Tage sockiMittelfristperspektive

18.10.23 08:41
@Handbuch:
Naja, des erinnert mich aber auch an eine andere AdHoc - Meldung. ;-) Ist halt auch mal schnell um ein Jahr verschoben worden. ;-)
Und offensichtlich geht es NICHT NUR um die Mittelfristperspektive, weil sonst wäre der Kursverlauf seit 14 Monaten so bescheiden.

Offensichtlich will der Markt es gern mal schwarz auf weiß haben bevor es wieder zur entsprechenden Erholung des Kursverlaufes kommt.

https://ats.net/news/...ziele-um-ein-jahr-auf-geschaeftsjahr-2026-27/

@Keinbörsenguru: Lerneffekt. Naja mal schauen. Wobei es aus meiner Sicht vielleicht damals nur eine Art Salamitaktik war, weil zum Überdruss 1 Monat später die obere Meldung ausgegeben wurde.

Einfach mal liefern, dann wird auch der Kurs steigen, aber wie gesagt die große Erholung kann erst kommen, wenn mal das IST passt und die Prognosen auf der Basis bekräftigt oder vl. sogar angehoben werden. Aber, dass dies alles heuer nimmer passiert war aber auch schon im März klar egal ob seitens der GF bzw. seitens der IR-Abteilung. ;-)

1815 Postings, 5535 Tage Handbuch2024 oder 2025?

18.10.23 09:03

gerade bei n-tv.de:

Chipausrüster mit unerfreulichen Nachrichten

Der Chipausrüster ASML hat im dritten Quartal bei den Bestellungen die Schwäche der Branche voll zu spüren bekommen. Der Wert der Neuaufträge sei im Vergleich zum Vorquartal um 42 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro eingebrochen, teilt das EuroStoxx-50-Schwergewicht mit. Der Umsatz sank um etwas mehr als drei Prozent auf knapp 6,7 Milliarden Euro.

"Unsere Kunden gehen davon aus, dass der Wendepunkt bis Ende des Jahres erreicht sein wird", hieß es. Die Chiphersteller seien aber weiter unsicher, wie die Nachfrageerholung aussehen werde. "Wir erwarten daher, dass 2024 ein Übergangsjahr sein wird." Der Umsatz werde auf der Höhe des laufenden Jahres erwartet. Für 2025 prognostiziert der Konzern wieder ein signifikantes Wachstum.

282 Postings, 732 Tage sockiHandbuch

18.10.23 10:24
da bin ich jetzt aber gespannt ob AT&S die Umsatz- u. Ergebnisprognose für das GJ 2023/24 wirklich halten kann.  

335 Postings, 1609 Tage nihaoma1Intel Gaudi 2

18.10.23 10:45

https://www.reuters.com/technology/...new-us-export-curbs-2023-10-17/

Intel's Gaudi 2 chip, which it began selling in China in July, will be banned under the new rules. Intel built a specific version of the chip to comply with last year's rules, the company has said in the past.

und kann man bitte mal mit diesem Schulterklopfen und dem Herumjammern wegen des angeblich niedrigen Kurses aufhören. Danke.  Ich halte Umsatz/Sales Multiple nicht für die rel. Größe (besser EV/Sales), aber AT&S war historisch zB ~2017 diesbezüglich niedriger bewertet (bei besserer Bilanz und niedrigeren Zinsen). Damals schrieb man auch rote Zahlen, die letzten 3 Quartale von AT&S waren auch rot. Also es gibt sicherlich Potential, aber das mit dem niedrigen Kurs stimmt einfach nicht.

1815 Postings, 5535 Tage Handbuch@socki

18.10.23 11:03
Man kann sicherlich einen Chipausrüster nicht mit einem Substratlieferanten vergleichen. Für den Substratlieferanten reicht es i.d.R für schönes Wetter schon, wenn die bestehenden Produktionsanlagen der Chipproduzenten wieder hochgefahren werden. Der Chipausrüster braucht halt neue Werke oder den Austausch bestehender Produktionslinien bei den Chipproduzenten für den Umsatz.

Daher war für mich der wesentliche Satz: "Unsere Kunden gehen davon aus, dass der Wendepunkt bis Ende des Jahres erreicht sein wird"  

282 Postings, 732 Tage socki...

18.10.23 11:26
@handbuch:
Danke für die Ergänzung. Ich hoffe zwar auch, dass die Erholung besser früher als später eintritt. Bin halt nach den Q2 Zahlen ein wenig skeptisch ob die Jahresprognose wirklich haltbar sein wird und befürchte ob nicht der Wunsch der Vater des Gedankens ist. Finde sie nach Q1 sehr ambitioniert und wie du richtig sagst nach Q2 wissen wir schon ein bisschen mehr.

@nihaoma:
Finde den Kurs in der Situation auch net ganz verkehrt.  

545 Postings, 768 Tage KeinBörsenguruEs ist schon relativ vielsagend...

18.10.23 12:18
...dass der Zeitpunkt für das prognostizierte Durchschreiten der Talsohle von Branchenvertretern immer weiter nach hinten verschoben wird. Auch Herr Gerstenmayer sprach kürzlich in einem Interview mit der "Kleinen Zeitung" (hinter Bezahlschranke, Foto konnte ich leider hier nicht hochladen) davon, dass das erste Halbjahr 2024 noch sehr schwierig würde. Zuerst war ja noch von ca. Mitte 2023 die Rede, dann vom 3. oder 4. Quartal 2023, jetzt Anfang 2024. Meiner Meinung nach bestand der Kardinalfehler in einer Fehleinschätzung der Branche insofern, als dass der durch Corona ausgelöste Boom quasi als kontinuierliches Phänomen angesehen wurde. Es sollte doch einleuchten, dass wenn innerhalb kürzester Zeit während Corona Private und Institutionen beinahe gleichzeitig ihre Systeme austauschen/erneuern, sie dies nicht jedes Jahr wiederholen werden, insbesondere nicht in Rezessionszeiten.

KI war als disruptive neue Technologie natürlich ein Hoffnungsschimmer, aber auch das wird wohl nicht so schnell gehen wie sich das manche erhoffen. Zu beobachten ist halt auch, dass sowohl die Peers wie Unimicron, Shinko, Ibiden als auch Nvidia und AMD (natürlich von weit höherem Niveau) aus deutlich nachgegeben haben, wobei einerseits natürlich die sogenannten "Zinsängste", aber auch die multiplen Kriegs(krisen) und vor allem die jüngsten US-China-Sanktionen eine Rolle spielen. Wahrlich keine gute Zeit, aber nach dem Motto "buy on bad news" kann es auch noch Überraschungen geben.

Bei AT&S werden wir sehen, wie weit die anderen Geschäftsfelder die Flaute bei den Substraten kompensieren kann und wie weit die Einsparungen greifen.  

545 Postings, 768 Tage KeinBörsenguruAktie hält sich über 25 Euro

18.10.23 12:26
Immer hält sich die Aktie noch knapp über dem Jahrestief, 12-Monats-Tief, 24-Monats-Tief und bald auch 36-Monats-Tief von 24,90, also knapp über 25 Euro.

Mal sehen, ob diese Situation weitere Shortys auf den Plan ruft.  

545 Postings, 768 Tage KeinBörsenguruAufschwung 2. Halbjahr 2024?

18.10.23 12:34
Wenn der Aufschwung mit dem 2. Halbjahr 2024 tatsächlich an Fahrt aufnimmt, wäre es natürlich ein recht ideales Timing für Kulim. Man muss auch was Positives sehen.  

1815 Postings, 5535 Tage HandbuchKulim

18.10.23 12:58
Ich denke, für Kulim hat man unabhängig von den konjunkturellen Schwankungen eine Abnahmezusage seitens AMD. Sonst hätte man hier sicher - analog zu Kulim 2 - erst einmal nicht weiter gebaut.

Aber ja, die Produktionsbeginn dürfte zusätzlich konjunkturell gut passen.  

282 Postings, 732 Tage socki... Shortys auf den Plan ...

18.10.23 13:54
Marble Bar Asset Management LLP AT & S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft AT0000969985 2023-10-17 1.03 2023-10-18

schneller als gedacht, auch wenn es schon gestern war ;-)  

282 Postings, 732 Tage sockiKeinbörsenguru - 25

2
18.10.23 14:00
Ich warte jedenfalls die Zahlen ab bis ich Nachkaufe. Glaube persönlich nicht, dass dies die Talsohle ist, befürchte da geht noch was.  

545 Postings, 768 Tage KeinBörsenguruShortys

18.10.23 14:01
Die gehen jetzt offensichtlich "all in" und scheinen wohl fix mit einer Prognoseherabsetzung zu rechnen. Eine Gesamt-Shortquote von inzwischen bald 2,2 % ist schon ziemlich heftig.
Ich bin gespannt, ob dann kurz vor der Zahlenpräsentation noch welche dazukommen und ob Marble Bar dann selbst nochmals nachlegt  

138 Postings, 5466 Tage DeliberatelyBranchenkonjunktur gegen Gesamtkonjunktur

18.10.23 14:28
Ich frage mich, wie weit kann die Branchenkonjunktur von der Gesamtkonjunktur abweichen.
Vieles spricht dafür, dass wir aufgrund der Zinserhöhungen der vergangenen 12 Monate in 24  eine allgemeine Rezession sehen werden. Kann es dann im gleichen Zeitraum wirklich wieder bergauf gehen in der Branche?

Seite: < 1 | ... | 125 | 126 |
| 128 | 129 | ... 196  >  
   Antwort einfügen - nach oben