AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro
Außerdem ist ja der Umsatz auch nur eine Seite der Medaille. Und beim Kostensenkungsprogramm war AT&S bei Vorlage der letzten Zahlen nach eigenen Aussagen bereits sehr erfolgreich.
Nicht zuletzt kommt es wohl vor allem auf den Ausblick an...
Meiner Meinung nach sind allfällige solche Negativszenarien schon weitgehend im Kurs reflektiert. Spannend werden die nächsten Tage in dieser Hinsicht für mich, denn ich denke schon, dass das Unternehmen ein Szenario wie im Winter vermeiden will, wo buchstäblich Minuten vor der Zahlenpräsentation die Prognoseänderung erfolgte, was viel von dem mühsam aufgebauten Vertrauen gekostet hat und möglicherweise erst recht den Boden für solche Shortspekulationen aufbereitet.
Ich kann mich hier irren, aber ich denke, wenn in den nächsten Tagen keine Gewinnwarnung erfolgt, wird das auch diesmal nicht mir Veröffentlichung der Quartalszahlen geschehen. Wie seht ihr das?
Gemeint ist hier die "bereinigte" EBITDA-Marge. Dargestellt ist es aber anders.
Wenn das jetzt ein Internationaler Investor sieht, wird er wohl von dieser Margenprognose ausgehen.
Vielleicht spekuliert Marble sogar darauf, dass diese hohe EBITDA-Marge nicht eingehalten werden kann.
Du erinnerst Dich aber schon an die Adhoc-Meldung?
https://ats.net/news/...ick-fuer-das-laufende-geschaeftsjahr-2022-23/
War ein Abend vor den Q3 - Zahlen.
Bevor die Q2 Zahlen nicht veröffentlicht sind (2.11.) kann aus meiner Sicht immer eine AdHoc - Meldung kommen. Wobei ich mich dazu ja bereits genug ausgekotzt hab, was da bitte AdHoc sein soll. Aber egal.
Und selbst wenn, so ändert das an der Mittelfristperspektive was?
Naja, des erinnert mich aber auch an eine andere AdHoc - Meldung. ;-) Ist halt auch mal schnell um ein Jahr verschoben worden. ;-)
Und offensichtlich geht es NICHT NUR um die Mittelfristperspektive, weil sonst wäre der Kursverlauf seit 14 Monaten so bescheiden.
Offensichtlich will der Markt es gern mal schwarz auf weiß haben bevor es wieder zur entsprechenden Erholung des Kursverlaufes kommt.
https://ats.net/news/...ziele-um-ein-jahr-auf-geschaeftsjahr-2026-27/
@Keinbörsenguru: Lerneffekt. Naja mal schauen. Wobei es aus meiner Sicht vielleicht damals nur eine Art Salamitaktik war, weil zum Überdruss 1 Monat später die obere Meldung ausgegeben wurde.
Einfach mal liefern, dann wird auch der Kurs steigen, aber wie gesagt die große Erholung kann erst kommen, wenn mal das IST passt und die Prognosen auf der Basis bekräftigt oder vl. sogar angehoben werden. Aber, dass dies alles heuer nimmer passiert war aber auch schon im März klar egal ob seitens der GF bzw. seitens der IR-Abteilung. ;-)
gerade bei n-tv.de:
Chipausrüster mit unerfreulichen Nachrichten
Der Chipausrüster ASML hat im dritten Quartal bei den Bestellungen die Schwäche der Branche voll zu spüren bekommen. Der Wert der Neuaufträge sei im Vergleich zum Vorquartal um 42 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro eingebrochen, teilt das EuroStoxx-50-Schwergewicht mit. Der Umsatz sank um etwas mehr als drei Prozent auf knapp 6,7 Milliarden Euro.
"Unsere Kunden gehen davon aus, dass der Wendepunkt bis Ende des Jahres erreicht sein wird", hieß es. Die Chiphersteller seien aber weiter unsicher, wie die Nachfrageerholung aussehen werde. "Wir erwarten daher, dass 2024 ein Übergangsjahr sein wird." Der Umsatz werde auf der Höhe des laufenden Jahres erwartet. Für 2025 prognostiziert der Konzern wieder ein signifikantes Wachstum.
https://www.reuters.com/technology/...new-us-export-curbs-2023-10-17/
Intel's Gaudi 2 chip, which it began selling in China in July, will be banned under the new rules. Intel built a specific version of the chip to comply with last year's rules, the company has said in the past.
und kann man bitte mal mit diesem Schulterklopfen und dem Herumjammern wegen des angeblich niedrigen Kurses aufhören. Danke. Ich halte Umsatz/Sales Multiple nicht für die rel. Größe (besser EV/Sales), aber AT&S war historisch zB ~2017 diesbezüglich niedriger bewertet (bei besserer Bilanz und niedrigeren Zinsen). Damals schrieb man auch rote Zahlen, die letzten 3 Quartale von AT&S waren auch rot. Also es gibt sicherlich Potential, aber das mit dem niedrigen Kurs stimmt einfach nicht.
Daher war für mich der wesentliche Satz: "Unsere Kunden gehen davon aus, dass der Wendepunkt bis Ende des Jahres erreicht sein wird"
Danke für die Ergänzung. Ich hoffe zwar auch, dass die Erholung besser früher als später eintritt. Bin halt nach den Q2 Zahlen ein wenig skeptisch ob die Jahresprognose wirklich haltbar sein wird und befürchte ob nicht der Wunsch der Vater des Gedankens ist. Finde sie nach Q1 sehr ambitioniert und wie du richtig sagst nach Q2 wissen wir schon ein bisschen mehr.
@nihaoma:
Finde den Kurs in der Situation auch net ganz verkehrt.
KI war als disruptive neue Technologie natürlich ein Hoffnungsschimmer, aber auch das wird wohl nicht so schnell gehen wie sich das manche erhoffen. Zu beobachten ist halt auch, dass sowohl die Peers wie Unimicron, Shinko, Ibiden als auch Nvidia und AMD (natürlich von weit höherem Niveau) aus deutlich nachgegeben haben, wobei einerseits natürlich die sogenannten "Zinsängste", aber auch die multiplen Kriegs(krisen) und vor allem die jüngsten US-China-Sanktionen eine Rolle spielen. Wahrlich keine gute Zeit, aber nach dem Motto "buy on bad news" kann es auch noch Überraschungen geben.
Bei AT&S werden wir sehen, wie weit die anderen Geschäftsfelder die Flaute bei den Substraten kompensieren kann und wie weit die Einsparungen greifen.
Mal sehen, ob diese Situation weitere Shortys auf den Plan ruft.
Aber ja, die Produktionsbeginn dürfte zusätzlich konjunkturell gut passen.
schneller als gedacht, auch wenn es schon gestern war ;-)
Ich bin gespannt, ob dann kurz vor der Zahlenpräsentation noch welche dazukommen und ob Marble Bar dann selbst nochmals nachlegt
Vieles spricht dafür, dass wir aufgrund der Zinserhöhungen der vergangenen 12 Monate in 24 eine allgemeine Rezession sehen werden. Kann es dann im gleichen Zeitraum wirklich wieder bergauf gehen in der Branche?